Sonntag, 29. September 2013

Unsere Erfahrung mit Plagiatsprüfprogrammen

Diese Programme finden alles, was im Internet doppelt ist.


Ich hörte gerade in den Nachrichten , dass nun Steinmeier unter Plagiatsverdacht steht, weil es in seiner Doktorarbeit wohl an zig Stellen Übereinstimmungen mit existierenden Texten geben soll, was jemand mit einem Plagiatsprüfprogramm entdeckt hat.

Mal unabhängig davon, ob da was dran ist oder nicht, habe ich mir gedacht, einmal zu berichten, was Jürgen und ich mit Plagiatsprüfprogrammen, mit denen wir ja tagtäglich zu tun haben, ständig erleben.

Draußen scheint die Sonne.

Wetten, das steht schon irgendwo genauso im Internet?

Ein Plagiatsprüfprogramm erkennt und findet das. Aber ist sowas ein Plagiat?

Wenn ich einen Text über eine alte Kirche schreibe und mir dazu natürlich irgendwo die genauen Daten über dieses alte Bauwerk suchen muss und es auch gefordert ist, dass ich die wiedergebe, dann kann ich noch so frei formulieren, das Plagiatsprüfprogramm wird über bestimmten Daten oder Namen fallen und das auch sofort melden.

Wenn ich, um nur ein Beispiel zu nennen, über einen Rasierapparat schreibe, hat dieses Gerät bestimmte technische Daten, die meistens in der Produktbeschreibung auch genannt werden müssen. Es ist ein Plagiat, das zu übernehmen, aber anders geht es gar nicht.

Wenn ich über eine Pflanze für beispielsweise ein Blumenversandhaus berichte, dann braucht diese Pflanze bestimmte Dinge wie Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit und so weiter, um gut zu gedeihen, sie hat auch bestimmte Wuchseigenschaften, die genormt formuliert werden, weil man sich unter Gärtnern auf solche Formulierungen geeignigt hat wie .. sie braucht beispielsweise Halbschatten, damit Ihr das versteht, was ich meine.

Das Plagiatsprüfprogramm wird das finden und melden. Sowas ignorieren wir Texter dann natürlich.

Wenn ich eine Firma vorstelle und deren Anschrift, Telefonnummer, e-mail-Adresse usw. nenne, dann meldet das Plagiatsprüfprogramm das meistens auch, wenn diese Firma beispielsweise eine Homepage mit bestehenden Kontaktdaten hat.

Das Programm meldet, um oben bei meinem Beispiel mit dem Sonnenschein zu bleiben, aber auch gar nicht selten, dass es ganz individuelle Formulierungen, die man ohne auch nur danach gesucht zu haben, eben selbst so aufschreibt, zuweilen als vermeintliches "Plagiat".

Umso länger das Internet bestehen wird, umso mehr wird das werden.

Vielleicht kommt es irgendwann soweit, dass man gar nichts Neues mehr schreiben kann, weil ja Satzteile schon irgendwo mal genauso formuliert worden sind.

Aber ich hoffe, das dauert noch eine Weile.

Also was ein Plagiat ist, das ist so eine Sache und man sollte es sehr kritisch sehen, jede gleiche Formulierung sofort als was Abgeschriebenes anzukreiden.

http://www.focus.de/politik/deutschland/doktorarbeit-soll-ueberprueft-werden-frank-walter-steinmeier-steht-unter-plagiats-verdacht_aid_1115340.html 

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.