Freitag, 2. März 2018

Unsere Koppel - Teil 12

- Immer noch kein Frühling da -


Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Übergang Februar-März bei den Pferden

Noch ist es bibberkalt


Eins Text ist auf dem Hufrehe-Blog, der andere aus dem Pferde-Blog:










LG
Renate

Wieder zwei weitere Mittagsideen

Siehe Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate



Der Wetterbericht aus Preetz

- Der März fing sehr eisig an -


Noch nichts mit Frühling.

Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Immer wenn frisches Geld gekommen ist ...

.. Jürgen und ich dabei, es wieder auszugeben und die viele Fahrerei dabei


Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Jetzt ist mein Mann mal so richtig ausgerastet ...

... wegen der Möchtegerntierschützer und dem ewigen .. ach die Tiere frieren doch draußen


Dass immer mehr Leute erstens keine Ahnung davon haben, was Steppentiere wie Pferde, Kühe oder Schafe eigentlich brauchen, um sich wohlzufühlen, aber auch immer mehr Menschen meinen, deshalb sofort irgendwo anrufen zu müssen .. und weil sie zu feige sind zu sagen, wer sie sind klar anonym .. ja man kennt das ja inzwischen.

Dass aber eine Behörde einem deshalb laufend auf den Anrufbeantworter quatschen und um Rückruf bitten muss oder einen am Handy nerven oder auch nur am Telefon, wenn man denn zu Hause ist ... auch wenn sie danach dann freundlich sind .. muss sowas sein.

Jürgen hat plötzlich ganz laut gebrüllt, weil jetzt bei der Kälte schon wieder einer angerufen hat .. ach die armen Pferde frieren doch jetzt ... ob nicht bekannt sei, was eigentlich im Tierschutzgesetz drin steht und in der dazu gehörenden Verordnung für artgerechte Pferdehaltung .. und dann auf die Frage, ob bei uns denn viele Spaziergänger langlaufen würden .. ja Tausende .. und dass die sich leider auch immer wieder erdreisten, sonstwas übern Zaun zu füttern, obwohl schon dran steht, sie sollen das doch bitte endlich seinlassen.

Na ja .. mehr darüber im Geschichten-Blog ... ich fand es so geil, dass mein Mann mal so richtig stinksauer geworden ist. Das war wirklich nötig.


PS: Irgendwo las ich heute, dass sowas immer häufiger vorkommt, dass anonyme Anrufe sich als völliger Unsinn entpuppen .. eben weil so viele Menschen heute keine Ahnung mehr von der Natur und den Bedürfnissen der Tiere haben und alles auf sich selbst beziehen.

Die Leute, die in Tierschutzvereinen oder beim Vet-Amt arbeiten, haben damit übrigens irrsinnig viel Arbeit.

LG
Renate

Manchmal muss auch Wohnraum über der Mietobergrenze bezahlt werden

Ein sehr schönes Urteil vom Sozialgericht Kiel


Mehr darüber findet Ihr im Armuts-Blog:


LG
Renate

Mittwoch, 28. Februar 2018

Ich kann es nicht mehr hören

Propganda und Diesel-Skandal




Dieselverbot in Städten und der angebliche Betrug. Ich kann es nicht mehr hören. Mal ganz ehrlich Leute, Ihr seid doch selbst Schuld daran. Da hat man Euch lange genug Bilder einer heilen Umwelt gezeigt und irgendwann habt Ihr es geglaubt. Wenn man Euch lange genug vorgaukelt, dass der Himmel nicht mehr blau, sondern rot ist, glaubt Ihr es auch.
















Der Diesel ist für Langstrecken und Dauerbetrieb ausgelegt. Während ein Benziner schon nach ca. 15 bis 20 Minuten warm ist, braucht ein Diesel mindestens 30 bis 40 Minuten. Dafür ist die höhere Masse des Motorblocks verantwortlich. Selbst wenn das Kühlwasser schon als warm angezeigt wird, sind Teile des Motorblocks noch „kalt“. Aber wie gesagt, Ihr seid selber Schuld. So wie Ihr Euch habt verarschen lassen, würdet Ihr sogar einen Bernhardiner ins Windhundrennen schicken, weil die Regierung und die Werbung das ja so propagieren.



Im Kampf um den Verbrauch war beim Diesel das höhere Potential. Also wurde das „Drei-Liter-Auto“ ein Diesel. Da war es egal, wie hoch irgendwelche Umweltbelastungen waren; Hauptsache 3 Liter auf 100 km. Das waren die Anfänge … Die Politiker, besonders Mrs. Merkel hat dann genau diese Lobby unterstützt. Nur wurde die kleine Mogelei dann ja entdeckt. Und schon hieß es, die böse Autolobby. So haben wir Politiker das mit dem Umweltschutz aber nicht gemeint.... Als das Ganze beschlossen wurde, waren die NOX-Oxide noch gar nicht im Gespräch.


ist ja nur Ruß

Das Ganze erinnert mich gerade an das Würfelspiel mit der Kernenergie. In den Anfängen war es die tollste Stromquelle, dann nach einigen kleinen Unfällen der Bösewicht schlecht hin, usw.

















Die wirklichen Schuldigen sind die Politiker. Aber der Bürger darf es mal wieder auslöffeln. Ich bin ja für ein weltweites Diesel-Verbot, auch auf allen Weltmeeren. Nein, mal im Ernst. Es würde schon reichen, das sinnlose, gewinnorientierte Hin- und Hergekarre von Waren und Halbzeugen für ein paar Cent Gewinn zu unterbinden. Oder warum müssen deutsche Krabben in China gepult werden?Auch die Förderung der Arbeitsplätze in der Nähe ist ein richtiger Schritt. Ohne die vielen Pendler ließe sich auch die Luftverschmutzung in den Städten verringern. Statt den Nahverkehr nach Gewinn und Verlust zu bewerten, mal dem Umweltgedanken den Vorrang geben. Arbeitszeitorientierte Fahrpläne und natürlich generelle Pünktlichkeit sind Ansätze, das Problem zu lösen.



Bekannt ist das ja schon lange. Nur die Gewinnlobby ist dagegen und damit auch die Politiker. Denn diese Damen und Herren hängen ganz tief mit Ihren Pöstchen da drin. Klar, ich würde auch nicht die Hand beißen, die mich mit Leckerschmecker füttert. …

Also, in diesem Sinne, ab morgen ist der propagierte Himmel tief LILA.



LG Jürgen

Nixe und Reno bei rimondo

Habe neben Prima, Chiwa und Thunder auch die beiden da mal vorgestellt






Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Bald haben wir die Kälte überstanden

Noch ein paar Winterfotos aus dem Pferde-Blog:







LG
Renate

Über die Haltung von Pferden im Winter

Mal nicht von uns, sondern einer anderen Seite verfasst


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Kochen mit Renate

Rezepte der letzten beiden Tage


Eins ohne Bild, habe vergessen, es zu knipsen .. sorry. :)







Guten Appetit
Renate

Was mein Mann wegen unserer Nebenkostenrückerstattung 15 entschieden hat

... nämlich sich deshalb keinen großen Stress mehr zu machen


Es lohnt sich einfach nicht, sich wegen sowas die Nerven zu ruinieren. Wir werden ein letztes sehr ehrliches Schreiben ans Amtsgericht Plön abfassen und das wars dann. Damit noch zu einem Anwalt zu rennen, der auf PKH für so wenig Geld sowieso nichts tun kann, wäre Zeit- und Nervenverschwendung.

Die Nerven können wir besser gebrauchen, um in der gleichen Zeit Texte zu schreiben und uns in unserem Nebenjob vermutlich mehr zu verdienen, als wir bei so einem Theater übers Gericht reinholen würden.

Mehr darüber siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Rund ums Tafel-Thema

- Eigentlich gut, dass es so mal bis zu Mutti Merkel durchgedrungen ist -



Gerade weil unsere neue GroKo ja noch dabei ist, sich zu finden und auch darüber nachzudenken, was sich in Deutschland ändern sollte, damit beide Parteien auch wieder mehr Wähler kriegen könnten, finde ich es richtig gut, was für eine Welle die Aktion der Essener Tafel geschlagen hat.

Die Presse ist voll davon und sogar Angela Merkel hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen, wie viele arme Menschen es in ihrem Land gibt, dass sogar die Tafeln schon Probleme bekommen haben, damit da noch jeder sein Tütchen abkriegt, der gern etwas zu Essen haben möchte, weil dafür das Geld nicht mehr reicht.

Klar habe ich das Thema auch in unserem Armuts-Blog aufgegriffen, es passt ja gut dahin. Sind zwei Beiträge geworden .. siehe die beiden Links unten:



LG
Renate

Dienstag, 27. Februar 2018

Mit Apps und Tutorials durch Leben?



Lifehacks und Co.


Es gibt ja einen Trend, der sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Für alles und jeden gibt es Anleitungen und Tipps. Wie bastel ich mir einen Trichter, wie mache ich dies oder jenes. Es mag ja auch nützliche Anleitungen darunter geben. Aber mal ganz ehrlich, 90% dieser „neuesten Weisheiten“ sind so alt wie der Mensch. Die braucht man eigentlich nicht immer neu erfinden. Das alles wussten schon unsere Großeltern.

Aber ist ja klar, dass das Wissen nicht weiter gegeben wird. Wer alt ist und etwas Hilfe braucht, wandert ins Altersheim. Ergo; das Rad wird immer wieder neu erfunden und als die größte Entdeckung angepriesen.


Ich vermisse da aber was Wichtiges


Meine Arbeit und der Umgang mit dem Net lassen mich auf so einiges an Tutorials und so stoßen. Aber eine Sache fehlt da. Wo sind die Lifehacks für gutes Benehmen, Respekt vor dem Alter, dem Leben sowie allen Lebewesen und konstruktiver Kritik? Wo ist die Anleitung für eigenverantwortliches Denken? Denn eines ist sicher. Da wo die Leute nur dem Geld und den Statussymbolen nachjagen, bleibt für solche elementaren Dinge keine Zeit mehr. Also Ihr Alleswisser, nun seid Ihr gefragt.

Nur darauf werde ich wohl ewig warten müssen, denn das Smartphone ist ja wichtiger als Oma oder Opa.



LG Jürgen

Montag, 26. Februar 2018

Ein langer Tag in eisiger Kälte

3 Teile aus dem Geschichten-Blog:














LG
Renate



Wieder Pferde im Schnee

Fotos aus dem Pferde-Blog:






LG
Renate



Pferdesteuer in Schleswig-Holstein verboten

Schöne Entscheidung unserer neuen Regierung


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Unsere Koppel 2018 - Teil 11

Über die Kältewelle Ende Februar/Anfang März 18





Siehe Hufrehe-Blog:


LG
Renate



Sparsam übers Wochenende

- Aus dem Koch-Blog -










Guten Appetit
Renate

Neuschnee ....

... und die nun neue Kältewelle hier



Siehe Geschichten-Blog:


LG
Renate

Weil viele Menschen nicht verstehen, dass die Regelsätze einfach zu niedrig sind

.. und die Mietobergrenzen ebenfalls .. und der Mindestlohn .. und und und noch viel mehr


Habe mich da mal im Armuts-Blog drüber ausgelassen.

In Gange kam bei Jürgen ne Diskussion über diese Sache aus Essen, wo eine Tafel Ausländer als Neukunden ausgeschlossen hat, weil sie gesagt haben, es reicht einfach nicht mehr für alle und die alten Rentner und so hätten bei ihnen Vorrang.

Und Jürgen gesagt hatte, eigentlich ist es ein Unding, dass es überhaupt sowas wie Tafeln geben muss, weil die Menschen in einem reichen Land wie Deutschland hungern müssen.

Und dann ging es los .. hier hungert doch keiner und so.

Also mal meine Meinung zum Thema .. siehe Armuts-Blog:






LG
Renate