Freitag, 22. Juni 2018

Geburtstagsgrüße für Prima

Die Maus ist heute 22 geworden





Mehr und auch viele Fotos aus ihrem Leben bei uns findet Ihr im Pferde-Blog:


LG
Renate



Endlich eine schöne Info über Chiwa und Prima ...

... und sogar ein Foto von Chiwa dabei


Wir sind ja so erleichtert, endlich gute Nachrichten, dass Chiwa und Prima über den Berg sind.

Mehr dazu siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Rainfarn ...

... muss nicht immer giftig sein, kann aber je nach Unterart 


Mehr darüber siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Kochen mit Renate

Rezepte siehe Koch-Blog:














Guten Appetit
Renate



Das Regenwetter gestern hier

Unser Hundegassi mit vielen Schauern zwischendurch


Siehe Geschichten-Blog:



LG
Renate

Wieder ein interessantes Urteil von Sozialberatung Kiel

- Wann man mit Kindern nicht umziehen muss -


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Donnerstag, 21. Juni 2018

Warnung vor einem Mastino mit einer blonden jungen langhaarigen Frau

Ging heute mit dem Hund ins Haus Breslauer Straße 2 - 4 rein

 Der Optik nach zu urteilen handelt es sich bei dem Hund um einen noch relativ jungen Mastino Napoletano, also so ein schwarzbraunes Riesentier, die wirklich die Größe und den Umfang eines Shetlandponys erreichen und zu den Liste-Hunden gehören, die zwar nicht hier in Holstein, aber vielen anderen Bundesländern besonders gut gesichert werden müssen, da sehr gefährlich und auch charakterlich laut Wikipedia längst nicht immer einwandfrei.

 Wir kamen mit Boomer vom Postsee hoch.

Zunächst mal gehören Hunde eigentlich nicht auf die Spielflächen von Kindern, das gilt sicher auch für den Kinder-Fußballplatz hinter den Reihenhäusern bei uns.

Auf dem Fußballplatz waren zwei Frauen mit Hunden .. beide Hunde lose, einer ein Beagle der andere dieser Mastino, vermutlich Mastino Napoletano, noch nicht wirklich ausgewachsen, vermutlich unter einem Jahr alt. Der Mastino hatte noch nichtmal ein Halsband um.
 Das Frauchen des Mastino passte nicht auf, war auf ihrem Smartphone am daddeln. Ob die Frauen zusammengehörten, ist schwer zu sagen. Sie standen recht weit auseinander.

Der Mastino knabberte an einem Stock, als wir auf dem Fußweg lang gingen, Boomer an der Leine.

Der Beagle kam dann angelaufen, wollte eventuell nur spielen, vermute ich.
 Boomer, der ja nun schon zweimal fast tot gebissen wurde, einmal von einer Rottweiler-Hündin und dann von einer Deutschen Dogge ein Jahr drauf, mag es nicht mehr, wenn fremde Hunde einfach so ankommen, die er nicht kennt.

Ich rief, unser Hund mag keine anderen Hunde. Mit dem Beagle passierte auch nichts. Ich weiß jetzt nicht genau, was die Frau mit dem machte oder ob er von alleine zurücklief, hatte keine Zeit mehr, mich darum zu kümmern.
Durch diese Kommunikation aufmerksam geworden, kam der Mastino an .. ich versuchte, das Tier davon abzuhalten, zu nah an Boomer ranzukommen.

Die Frau kapierte dann auch endlich, dass sie gebraucht wurde und kam samst Halsband und Leine angelaufen.

Der Mastino wollte Boomer gerade angreifen, als sie in letzter Sekunde da war und das Tier an die Leine machen konnte.


So erzogen, wie man so ein großes Tier eben erziehen müsste, war dieser Hund in keiner Weise.

Später ging die Frau an uns vorbei .. wir haben uns da hinter dem Busch versteckt, wo ich oben daneben stehe ... und lief mit dem Hund in den grünen Wohnblock in der Breslauer Straße 2 - 4.

Sie war recht jung und hatte sehr lange blonde Haare bis weit auf den Rücken.

Ich kann nur hoffen, die wohnt hier nicht, sondern war da nur zufällig zu Besuch.

Dieser Hund ist noch fast ein Welpe und schon jetzt nicht ungefährlich. Das ist eine lebende Zeitbombe.

Passt bitte unbedingt auf Eure Hunde auf, falls das Tier hier zu Hause sein sollte.

LG
Renate und Jürgen

(uns stand das Herz still und keiner hätte unseren Hund beschützen können, wenn die Frau auch nur 3 Sekunden langsamer gewesen wäre)

Jakobskreuzkraut in ungepflegten landwirtschaftlichen Ecken

Wie sich das Zeug ganz schnell ungebremst ausbreitet


Neulich bei einem Spaziergang in einem Erdbeer- und Spargelgebiet.

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Die wilde Möhre auf der Pferdeweide

Schon wegen der guten Vitamine ein Vorteil


Mehr darüber siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Warum man sich auf natürliche Weise ernähren sollte

... Bis auf ganz wenige Ausnahmen braucht man keine Extra-Tabletten dafür ...


Ich habe das Thema mal im Gesundheits-Blog aufgegriffen, weil ich auch einen guten Text von einem Fachmann darüber fand, den ich auch mit verlinkt und kommentiert habe.

Es ist fast immer hausgemacht, wenn einem Vitamine oder Mineralstoffe fehlen .. und nie gut, die grundsätzlich in Form von Pillen einzuwerfen, schon deswegen nicht, weil der Körper eben nicht nur Vitamine und Mineralstoffe braucht, sondern auch die vielen Nebenprodukte, die in natürlicher Nahrung mit dabei sind und die in Pillen grundsätzlich gar nicht drin sind.

Künstliches kann sogar sehr ungesund werden.

Also mal reinlesen .. nachdenken .. und dann mal überlegen, wo man was falsch macht bei der eigenen Ernährung, sollten einem außer in wenigen Ausnahmefällen bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe fehlen.

Siehe Gesundheits-Blog:






LG
Renate

Lecker Obst mal umsonst

Gestern beim Johannisbeeren-Pflücken


Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Unsere misratene Umweltpolitik

Zu viel Dünger, zu viel Insektizide, keine natürliche Landwirtschaft


Ich verlinke mal zu zwei verschiedenen Texten im Armuts-Blog, wo es um die EU-Klage gegen Deutschland wegen der Nitrat-Belastung im Wasser und auch ums Vogelsterben und Insektensterben wegen einer komplett unvernünftigen Landwirtschaft geht.









LG
Renate



Mittwoch, 20. Juni 2018

Teil 3 mit alten Fotos und Erinnerungen an die Zeit in Klein-Kühren

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate



Disteln auf der Pferdeweide

Wann und wie Pferde die fressen und mehr darüber

Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate



Aus dem Koch-Blog

Die letzten drei Texte














Guten Appetit
Renate



Ein bitterböser alter Text über meinen Ex von 2012 ..

.. weil ich da gerade Dinge über ihn erfahren hatte, wo ich wirklich nur noch platt war


Siehe Geschichten-Blog:


LG
Renate

Unser erster Besuch der Kieler Woche

Sonntag fahren wir vermutlich nochmal hin

Sind drei Texte und ganz viele Bilder von den tollen Segelschiffen und so weiter.

Siehe Geschichten-Blog:














LG
Renate



Zwei Plaudertexte übers Wetter, Gott und die Welt

Nichts Weltbewegendes aus unserem Geschichten-Blog











LG
Renate

Mehr vom Göttinger Institut für Demokratieforschung

Die forschen über vieles und längst nicht nur über Rechtswähler


Einmal ein Link überhaupt dorthin .. es lohnt sich, mal in deren Blog reinzulesen, wo ganz vielfältige Themen drin vorkommen.

Und der zweite Link ist einer über eine Studie, die in Westdeutschland durchgeführt wurde .. es ging um Wahlverweigerer und solche, die es nicht sind, beides in typischen Armenvierteln ermittelt.

Siehe Links:



LG
Renate

Zur neu geplanten Brückenteilzeit

Was ich dazu gefunden habe und darüber denke


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Montag, 18. Juni 2018

Was ich zur Fußball-WM gefunden habe ...

... das die vorsichtige Warnung Claudia Roths vor Übertreibung erklären könnte


Denn dafür hatte sie garantiert Gründe:

Siehe mal diesen Link hier:


Es geht da nur unter anderem um so Dinge wie, dass von Storch schon 2016 davon gesprochen hat, wir bräuchten "eine echte Nationalelf" .. sprich sie wird damit komplett deutschstämmige Fußballer meinen, bei denen es keine irgendwie ausländischen Wurzeln zu finden gibt.

Unsere Elf war aber schon immer ziemlich bunt gemischt .. das war nie anders.

Das hat auch nie einen gestört.

Jedenfalls bisher nicht.

Dann sind da auch schon Sprüche gefallen wie Jogis Schwulencombo.

Oder dass Gauland über Boateng gesagt hat, den würde kein Deutscher zum Nachbarn haben wollen.

Boateng hat übrigens darauf so reagiert damals mit folgendem Spruch:

"Wenn es gut läuft, sind wir Deutsche. Wenn es schlecht läuft, sind wir Ausländer." 

...

Also ich interessiere mich nach wie vor nicht extrem für Fußball.

Sollten wir wieder so gut sein, in die Endrunden zu kommen, schau ich mir das vermutlich genauso wie beim letzten Mal an, ohne viel mehr davon zu verstehen als, wo ist unser und wo das gegnerische Tor und zu schauen, so gut ich das dann sehen kann, was da läuft.

Und sollten wir gewinnen, warum nicht drüber freuen, egal wie viele Ausländer, Halbausländer und so weiter zu unserer Nationalelf gehören. Das war nie anders. Warum sollte man was daran ändern, nur weil die AfD jetzt im Bundestag sitzt.

Und ich denke mal ... ich darf in Deutschland denken und ich darf auch sagen, was ich denke, weil wir jedenfalls momentan noch ein freies demokratisches Land und nicht schon wieder eine Diktatur sind ... Frau Roth hat nichts anderes damit gemeint, als dann wir den Fußball das sein lassen sollten, was er immer war .. ein Spiel, an dem sich die Deutschen auch freuen dürfen, wenn unsere Mannschaft gewinnt.

LG
Renate
 

Mehr Hintergründe zur Handlungsweise von Claudia Roth (Teil 1)

Wegen der Schweigeminute für Susanna im Bundestag

Das habe ich zu den Hintergründen für die Handlungsweise von Claudia Roth bezüglich dieser durch die AfD begonnenen Schweigeminute für Susanna eben gefunden:
....

Weil sie mal wieder massiv von AfD-Anhängern angefeindet und bedroht wurde, hat Claudia Roth einen emotionalen Facebook-Appell verfasst. Darin fordert die Grünen-Politikerin, endlich gegen die AfD aktiv zu werden.
...
 Dass Grünen-Politikerin Claudia Roth und die AfD in diesem Leben wohl keine Freunde mehr werden, war eigentlich allen klar. Zu oft schon hat sich die diskussionsfreudige Politikerin, die seit 2002 im Bundestag sitzt, über die Provokationen der AfD aufgeregt. Doch jetzt ist ihr Kragen komplett geplatzt. Nachdem der AfD-Abgeordnete Thomas Seitz seine Redezeit vergangene Woche im Bundestag dazu nutzte, eine Schweigeminute für die von einem irakischen Flüchtling getötete Susanna F. abzuhalten, hatte Roth den AfD-Mann des Rednerpults verwiesen. (Was genau passiert ist, lesen Sie hier.) Roth ist seit 2013 Bundestagsvizepräsidentin.
...
 
Claudia Roth
am Donnerstag
„Dich Vieh werden wir an Klavierdraht am Fleischerhaken hängen.“
So und so ähnlich, tausendfach. Seit nunmehr einer Woche ergießen sich unzählige Vergewaltigungs- und Gewaltandrohungen über mich. Auslöser ist die von der AfD inszenierte #Schweigeminute, die erst gestern von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble gerügt wurde.
Das ist schlimm. Viel schlimmer aber ist der Angriff auf unsere parlamentarische Demokratie, der mit dem Gebaren der AfD einhergeht. In aller Klarheit: Diese Partei will unsere Gesellschaft grundlegend verändern, und damit schadet sie uns. Wenn der schreckliche Mord an einer 14-Jährigen unter Vortäuschung von Pietät und Anstand missbraucht wird, um gegen Politiker*innen und Geflüchtete zu hetzen, sprengt das jede Grenze des respektvollen Miteinanders. Was die AfD in Deutschland vorhat, hat nichts mit politischem Austausch oder demokratischer Debattenkultur zu tun, mit „besorgten Bürgern“ oder Protest. Was die AfD tagtäglich vorantreibt, ist die totale Entgrenzung von Sprache, die zügellose Verächtlichmachung von Demokratie, ist Geschichtsrevisionismus und rassistisch-sexistischer Hass auf Andersdenkende.
Wer vor diesem Hintergrund immer noch meint, wir sollten nicht „über jedes Stöckchen“ springen und geduldig abwarten, verkennt den Ernst der Lage. Die AfD wird sich schon noch entzaubern? Ich kann und will dieses Argument nicht mehr hören. Mir reicht es. Vielen in Deutschland reicht es. Und deshalb ist es an der Zeit, dass wir uns zusammentun und konsequent dagegenhalten – über alle Meinungsverschiedenheiten hinweg, wenigstens in dieser Sache.
Die nächste Landtagswahl? Trotzdem. Links oder konservativ? Erst einmal Nebensache. Reconquista Internet oder #ichbinhier? Beide großartig, mitmachen. Deutsch, türkisch oder deutsch-türkisch; hetero oder queer; schwarz oder weiß: Wir müssen GEMEINSAM aufstehen gegen den Hass, vor allem aber für ein vielfältiges und gerechtes Miteinander.
Noch sind wir oft zu langsam, zu zerstreut, zu zurückhaltend – vor allem online. Das müssen wir ändern. Heute lieber als morgen. Mit Begeisterung, nicht Entmutigung. Mit #LiebeStattHass. Nur so wird wieder deutlich, was weiterhin stimmt: Wir sind die Mehrheit, und wir lassen uns nicht unterkriegen!
Wer verstehen möchte, was am vergangenen Freitag im Bundestag passiert ist und warum ich intervenieren musste, findet hier meine persönliche Erklärung: https://bit.ly/2yajhJh.
...

 

Warum ich Claudia Roth persönlich gut finde .... und bei den Linken wieder ausgetreten !

Das muss ich zur Ehrenrettung auch von Claudia Roth jetzt mal loswerden


Ich bekenne offen ... ich bin aus der Partei "Die Linke", wo ich jahrelang mal mitgemacht habe, um was an Hartz IV zu ändern, aus vier Gründen wieder ausgetreten.

Diese Überlegung, das zu tun, hat bei mir mehrere Jahre gedauert:

1. als wir im Holsteinischen Landtag 6 Sitze bekommen haben, traten 60 Lafontaine-Leute hier aus Holstein aus der Partei deshalb aus, weil diese 6 Sitze mit lauter Ossi-Linken besetzt wurden und keiner von den Leuten hier, die die ganze Vorarbeit geleistet hatten, bedacht wurde.

Da war ich ganz neu und es machte mich extrem stutzig, ob ich richtig in dieser Partei wäre.

2. ich habe mich monatelang in der virtuellen Programmdebatte mit unzähligen Leuten über das BGE ausgetauscht und dass sowas gut wäre. Es kam aber nicht ins Parteiprogramm rein, als es dann fertig war, sondern sowas wie Vollbeschäftigung für alle und Kita-Plätze für alle Kleinkinder. Das fand ich auch nicht gut.

3. Es wurde gesagt, die Grünen wären schuld am Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr damals. Das steht heute so im Parteiprogramm. Das stimmt doch aber gar nicht. Ich saß vorm Fernseher und es war Claudia Roth mit ihrer ganzen Gruppe, aber in erster Linie ganz mutig auch sie selbst, die Gerhard Schröder damals die Stirn bot und mit der gesamten grünen Fraktion einfach raus gegangen ist. Nur weil sie mit in der Koalition drin waren, sind die Grünen und schon gar nicht Claudia Roth schuld am Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr später ... das sind und waren immer Pazifisten.

4. Es steht im linken Parteiprogramm, dass rechte Denkweisen strafrechtlich verfolgt werden sollten. Ich denke nicht rechts, aber ich denke demokratisch und in einer Demokratie muss es erlaubt sein, auch was zu denken, das anders ist und auch es zu sagen, ohne gleich im Knast zu landen. Sowas hat mich extrem an die Ex-DDR erinnert .. und deshalb bin ich raus aus dieser Partei und so sozial wie sie sind, ich habe sie seitdem auch noch nicht wieder gewählt.

LG
Renate

Eigentlich hat mich Fußball noch nie sonderlich interessiert ...

... andererseits habe ich bei jeder Sportart oft gedacht, warum darf man sich nicht über die Mannschaft oder den Sportler aus Deutschland ausgelassen freuen, nur weil unsere Großeltern mal Hitler gewählt haben?


Das war auch schon mal besser und die Menschen hier konnten sich über gute deutsche Sportler wie Schumi oder bei der letzten Fußball-WM den 1. Platz der Deutschen auch freuen .. so ein Spiel schaut man sich ja sogar an, wenn man eigentlich gar keine Ahnung von diesem Spiel hat .. das gilt auch für Tennis, Reiten oder sonstwas, wenn da jemand Herausragendes dabei ist und für die meisten Menschen.

Ich habe ehrlich gesagt die Vorgeschichte nicht mitbekommen, die Claudia Roth dazu bewogen hat, in einem Interview zu sagen, natürlich dürfen sich die Deutschen bei der Fußball-WM in Russland freuen, wenn wir gewinnen, Fahnen schwingen, unsere Nationalfarben in Form von Schmuck, Kleidung, Deko oder sonstwas mal benutzen.

Aber sie hat eben auch darauf hingewiesen, dass wir das so zurückhaltend tun sollten wie möglich, weil es jetzt über die AfD wieder Menschen gibt, die gerade aus so einem Sportereignis, das eigentlich der Völkerverständigung und nicht der Trennung von Völkern dienen sollte, schon wieder etwas machen, was dazu dienen könnte, den in Deutschland immer größer werden Rassismus und Ausländerhass weiter anzuheizen.

Ich habe im Stern hier was von einem leidenschaftlichen Fußballfan gefunden, der das heute genauso sieht und sagt, die Rassenhasser von der AfD haben ihm die kindliche Freude am Fußball verdorben und den Spaß daran, sowas wie ein Nationalshirt anzuziehen, um seine Freude auszudrücken und sicherlich vielen anderen Fußballfans inzwischen auch.

Dabei war es seit ein paar Jahren schonmal so schön entspannt in Deutschland und die Menschen konnten sich jahrelang endlich wieder über die Erfolge deutscher Sportler freuen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie für rassistisch gehalten werden. Das hat die AfD ihnen aber gründlich versaut.

Siehe den Text im Stern dazu:


LG
Renate

Sonntag, 17. Juni 2018

Teil 2 mit alten Fotos und Erinnerungen an Klein-Kühren

Hochsommer bis Herbst 2012

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Die Königskerze

Mehr über die Heilpflanze im Hufrehe-Blog






LG
Renate

Die letzten drei Mittags-Ideen bei uns

Ich verlinke mal mit dem Koch-Blog:














Guten Appetit
Renate



Der erste Lichtblick in der Dürre-Phase hier

Kieler Woche mit dem typischen Kieler-Woche-Regenwetter ... uff !!!!


Siehe zwei Texte aus dem Geschichten-Blog:










LG
Renate

Studie über den Rechtsextremismus in Ostdeutschland

Warum der so gefährlich für unsere Demokratie ist und was man vielleicht dagegen tun könnte


Es ist nichts für schwache Nerven, was ich da gefunden habe, sondern eine Studie über die Gründe, warum es in den neuen Bundesländern und dabei wieder besonders extrem in Sachsen und da auch in manchen Regionen krasser als in anderen so viele Rechtsextremisten gibt.

Die Studie wurde in Auftrag gegeben, weil inzwischen viele es so sehen, dass der Rechtsextremismus in den neuen Bundesländern die Demokratie in ganz Deutschland stark gefährdet, denn sie dringen ja auch schon überall in unsere Parlamente ein und vergiften da das politische Klima, das früher mal demokratisch war.

Die Studie kommt zu ziemlich haarsträubenden Ergebnissen.

Einmal ist da eben durch die frühe Kinderkrippen-Erhiehung ein Volk herangewachsen, dass durch die Bank mehr oder weniger starke Hospitalismus- beziehungsweise Deprivivationsauswirkungen zeigt.

Das heißt ...mal ungeschönt jetzt .. sie verfügen nicht nur über keinerlei politische Bildung, sondern oft auch über gar keine anständige Bildung, da nur ideologisch erzogen, sind auch älter kaum bereit, was dazuzulernen .. sie haben sich, da sie in Ossiland in ner Glasglocke lebten und künstlich ohne was leisten zu müssen, alles in den Allerwertesten geschoben bekommen haben, was ihnen aber immer noch nicht gereicht hat, von der Wende nur eins versprochen .. nämlich noch mehr zu bekommen.

Sie dachten, über die Wende können sie ohne Leistung alles kriegen, was sie sich wünschen.

Dass der gesamte Ostblock pleite war, hat ihnen drüben keiner erzählt und sie wollen das auch gar nicht hören.

Sie sind nur enttäuscht, dass ihnen hier dann nicht die Rosinen in dern Hintern geblasen worden sind, sondern sie im Gegenteil ohne was zu leisten oft weniger haben als vorher, womit sie nicht gerechnet haben.

Da drüben sowieso alles von außen als feindlich hingestellt wurde, gilt klar auch alles als feindlich .. auch heute noch.

Was Demokratie ist, hat ihnen keiner beigebracht. Sie betrachten den Staat als Institution, die sich um sie zu kümmern hat. Dass man bei einer freien Wahl eine Wahl zwischen verschiedenen Parteien hat und jede Partei auch mit Für und Wider zu sehen ist .. man also nie alles kriegen kann, was man haben will .. das begreifen diese Menschen nicht.

Sie haben nicht gelernt, dass man anderen Menschen helfen könnte, wenn die in Not sind, dass man eventuell was teilen kann, abgeben ist ein Fremdwort für sie.

Alles, was andere kriegen und nicht sie selbst, wird den anderen eben nicht gegönnt.

Sie denken auch drüben oft, die Ausländer kriegen mehr, obwohl die meisten aus den krass rechten Ecken Ausländer gar nicht kennen, weil sich da ja kein Ausländer hintraut.

Im Westen ist das anders. Die meisten Wessis kennen Ausländer und wissen, wenn sie in sozialen Brennpunkten zu Hause sind, auch genau, die kriegen ja nicht mehr als Sozialschwache Deutsche auch, nur genau das gleiche.

Das ist in vielen typisch rechten Ostecken anders.

Es gibt ein paar wenige Lichtblicke drüben wie in typischen Universitätsstädten, wo es schon einige halbwegs gebildete Menschen gibt, auch unter den Ostdeutschen, die ein wenig mehr über die eigene Geschichte gelernt und es auch begriffen haben, weil sie nicht vorher den Kopf zu gemacht haben.

Der Großteil der Bevölkerung drüben, der auch nur ein wenig älter ist, macht aber den Kopf zu und will gar nichts lernen. Wessis werden als überheblich und imperialistisch eingestuft, auch heute noch nach Jahrzehnten Gesamtdeutschland .. Amerika als Feind .. Russland ist toll, egal was die Russen auch machen, selbst wenn es nicht toll gewesen ist.

Kinder und Jugendliche sind fast die Einzigen, die man drüben vorsichtig an die Realität heranführen, das heißt ihnen politische Bildung und überhaupt Bildung beibringen könnte .. das Problem ist aber, dass drüben auch in vielen öffentlichen Einrichtungen ja die alten Ossis sitzen, die auch an die Kinder und Jugendlichen bis heute die alten Ideologien weitergeben .. bis heute.

Das geht da drüben in den Kitas los, die anders geführt werden als unsere, in der Schule weiter und und und ... also ein echter Teufelskreis, der nur ganz langsam und sehr schwer zu durchbrechen sein wird.

Die Leute drüben, die sich engagieren, werden meistens als linke Krawallmacher bekämpft. Es gibt welche, auch die sind ein Lichtblick, aber die haben drüben einen extrem schweren Stand, weil die Mehrheit eben nichts weiß und auch gar nichts lernen will, sondern nur rumjammert, weil sie nach der Wende eben nicht besagte goldene Rosinen in den Hintern geblasen bekommen haben wie erhofft.

Als ich den Text dieser Studie durch hatte, dachte ich, wenn die die Mauer wieder aufbauen wollen, sollten wir ihnen dabei helfen, besser ist das.

Hier der Link zu den Sachen, die ich da gefunden und sehr sorgfältig durchgearbeitet habe.

Siehe Armuts-Blog.


LG
Renate