Samstag, 10. November 2012

Am 25.11. ist ja wieder Totensonntag

Ich bin es von meiner Kindheit an gewohnt, dass der Totensonntag in meiner Heimat genauso wie der Buß- und Bettag am Mittwoch davor und davor wiederum der Volkstrauertag, auch ein Sonntag, eine Reihe von drei Feiertagen beinhaltet, die sich um das Totenreich ranken.
Spätestens zum Totensonntag schmücken wir in Schleswig-Holstein die Gräber unserer Toten für den Winter, die dann meistens mit Zweigen von Nadelbäumen und Koniferen besteckt und mit anderen wintertauglichen Dingen wie Tannenzapfen, Moosen und roten Beeren von winterharten Büschen und dergleichen dekoriert werden.
Und unabhängig davon, ob dieser Grabschmuck schon ein paar Tage vor dem Totensonntag gestaltet wurde, ist es üblich, die Toten am Totensonntag auf jeden Fall auf dem Friedhof zu besuchen.
Ich dachte, ich könnte auch über diese Tradition einmal etwas schreiben und sah nach weiteren Informationen bei Wikipedia nach und stellte zu meinem Erstaunen fest, dass der Totensonntag offensichtlich ein evangelischer Brauch ist.
Nun, ich lebe in einem vom evangelischen Glauben geprägten Bundesland und bin selbst evangelisch, daran wird es wohl liegen.
Ein paar mehr Infos über den Totensonntag könnt Ihr in Wikipedia nachlesen.
Die Fotos, die ich heute hier dazu gestellt habe, sind natürlich noch nicht vom Totensonntag, sondern ich habe sie vor einigen Tagen aufgenommen, als es langsam hier herbstlich wurde und ich bei meiner Mutter war, um die Blätter von ihrem Grab zu sammeln. An diesem Tag stand auch ein Regenbogen über dem Friedhof.
Als Jürgen und ich meine Mama begraben haben, haben wir auf die Schleife von Jürgen, Marius und mir geschrieben, meine Mama möge alle hinterm Regenbogen grüßen.
Der Regenbogen steht vielerorts auch als etwas, das für das ewige Leben oder das Leben nach dem Tode steht. Viele Menschen sagen, dass die Toten über den Regenbogen in ein anderes Land gehen und dort alle anderen Toten wiedersehen, die vor ihnen gegangen sind.
An diesem Tag den Regenbogen über dem Friedhof zu sehen, empfand ich an diesem Tag als ein wenig symbolisch.
Auch der Totensonntag soll in erster Linie laut der Glaubensrichtung der Jürgen und ich als evangelische Christen angehören, das Leben der Toten nach dem Tode in einer besseren Welt symbolisieren und dieser Feiertag einer sein, an dem wir die Toten in einem besonderen Maße ehren, die uns haben verlassen müssen.

Geschnetzeltes säuerlich mit Nudeln und Gemüse


Gestern hatte ich noch zwei Gemüsereste,  nämlich Möhren und Rosenkohl, die ich zusammen nur in Kräuterbutter aufbebraten habe. Die gab es als Beilage nebst in Salzwasser gekochten Nudeln und  einem Geschnetzelten in säuerlicher Soße, das ich so gemacht habe:

1 große Tasse Wasser mit 1/2 Teelöffel grobem Meersalz und 2 Päckchen Soßenpulver für Geflügel mit dem Schneebesen in einer Pfanne zu einer Soßengrundlage rühren, dann 1 Becher Schmand drunter rühren, 1 Bund Frühlingszwiebeln in feinen Streifen drunter heben, 1 grüne und 1 rote Paprikaschote klein geschnitten dazu geben, dann noch 1/2 Dose grüne Erbsen mit etwas Flüssigkeit und auch je einen kleinen Schluck Olivenöl und Rapsöl drunter mischen, danach ca. 5 - 6 Saure-Gurken-Sticks in kleinen Stücken dazu geben und noch ca. 10 große Scheiben Rote Beete, auch gewürfelt dazu tun. In dieser Soße wird dann noch 1 Paket Puten-Mini-Steaks einfach warm gemacht, indem die Putensteaks kurz von der einen und dann noch einmal kurz von der anderen Seite darin mitgekocht werden. Schon fertig.

Soße und Nudeln an sich waren wieder sehr reichlich, so dass ich die zusammen gerührt und als Rest für ein anderes Gericht aufgehoben habe.

Guten Appetit
Renate

Für Pferde: Hübsches selbst gemacht

 

Da bastelt jemand richtig schöne Pferdesachen wie Zaumzeug, Halfter und alles mögliche. Da ja bald wieder Weihnachten ist, vielleicht für den einen oder anderen eine nette Geschenkidee für jemand mit Pferd .. oder auch zu anderen Zeiten halt, um sich selbst mal was richtig Nettes für das Pferdi zu kaufen. Unten ist der Link zur Facebook-Seite


Freitag, 9. November 2012

Freiheitsdressur mal von der komischen Seite

In der Freiheitsdressur ist ja bekanntlich alles möglich. Doch meistens handelt es sich um mystische Themen. Hier jedoch bin ich mal auf die komische Seite gestoßen. Die Links zu den Videos findet Ihr im Anschluss. Zur Einstimmung aber erst einmal ein Shettyfohlen, dass mit einem großen Ball spielt. Danach kommen die Komik-Videos.

Shettyfohlen

Komik mal anderst

Englischer Humor ist auch dabei


Ich hoffe, Ihr hattet so viel Spaß wie ich.

LG Jürgen

Donnerstag, 8. November 2012

Mini-Garnelen im Backteig von Aldi


Wir haben gerade ganz lecker geschlemmt, hat super gut geschmeckt, auch wenn es heute keine große Kochkunst von mir war.

Aldi hat ja neuerdings diese Mini-Garnelen im Backteig, auf der Packung steht Dim Sun drauf. Die werden entweder frittiert oder in der Pfanne gebraten. Da ich keine Friteuse habe, habe ich sie also in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl einfach gebraten, nur ein paar Minuten, dann waren sie gut. Zum Dippen gab es Mayonnaise und Ketchup.

Weil ich unsicher war, ob Jürgen die isst, gab es dazu noch heiß gemachte Wiener Würstchen mit Senf, dann noch aufgebackene Baguettes.

Als kleinen Salat habe ich in Aldis Salatdressing Sylter Art (es ist geschmacklich ein Riesenunterschied, ob man das aus der Plastikflasche aus dem Kühlregal oder den in der Glasflasche kauft, also das aus der Plastikflasche ist um längen besser im Geschmack) gekauft, da je einen Tropfen Olivenöl und Rapsöl rein, dann Cocktailtomaten in Scheiben, 1/2 gehobelte grüne Gurke und 1 klein geschnittene gelbe Paprikaschote.

Nachspeise Orangenquark mit Sahne und Obst

Man nehme zwei Schüsselchen, da kommen jeweils 1/2 Banane und je 6 grüne kernlose Weintrauben rein, leicht überzuckern, etwas Sprühsahne drüber und obendrauf je 3 Eßlöffel Orangenquark (den gibt es bei Aldi in einer Großpackung, glaube sind 500 g)

Guten Appetit
Renate


Araber Freiheitsdressur


Für Euch gefunden! Viel Spaß beim Anschauen.


LG Renate

Mittwoch, 7. November 2012

Möhrenpfanne mit Kochwurst


1 große Tasse Wasser in eine Pfanne geben, je etwas Olivenöl und Rapsöl dazu geben, 5 mittelgroße Möhren in Scheiben geschnitten dazu geben, 1 Becher Schmand und 1 Tube Tomatenmark in die Pfanne geben, 1 rote Paprikaschote klein geschnitten dazu, 1/2 Salatgurke auch klein geschnitten dazu, dann noch 1/2 Becher Mais in die Pfanne geben. Zuletzt 1 Paket Kochwurst (4 Stück von Aldi) in Scheiben schneiden und auch dazu geben. Köcheln lassen, bis die Möhren gar sind, die brauchen am längsten.

Dazu einige Stangenbaguettes von Aldi im Backofen aufbacken und dazu geben.

Nachtisch: Caramelcreme mit Sahne und Obst

in zwei Glasschüsseln je 1 blaue Pflaune und 1/2 Banane klein geschnitten geben, leicht überzuckern, mit etwas Sprühsahne besprühen, dann aus 300 ml Milch und 1 Tüte Caramelcreme von Dr. Oetker ein Puddingcreme anrühren und auf die beiden Schüsseln verteilen.

Guten Appetit
Renate

Bericht Nr. 11 über die Fortbildungsmaßnahme ProVil 50plus

Es ist abzusehen, dass Jürgen sowohl den Rest dieser Woche als auch in der kommenden Woche wieder gar kein Unterrichtsmodul haben wird, weil der Chef nicht da ist und die 2. Person, die da neu eingestellt wurde, nur mit den Neuen bisschen was macht und der Rest der Leute, die da so hocken, ist dann wieder ohne Aufgabe einfach sich selbst zum Langweilen überlassen.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal erzählen, was Teilnehmer dieser Maßnahmen dort erlebt haben. (es gibt da noch mehr, die auch nicht anders laufen, auch für Leute unter 50, das Prinzip ist das gleiche und unterscheidet sich in meinen Augen nicht davon, was auch mit Behinderten in den Werkstätten gemacht wird .. einsperren und gähnender Langeweile überlassen .. kenne das ja gut über meine Söhne, die Zivildienst gemacht haben aus Behindertenwerkstätten und die FAW hat früher ja mit Leuten gearbeitet, die Hirnschäden haben, weshalb ich ja in meinen Foren auch die Überschrift gewählt habe .. Maßnahme für Leute mit Hirnschäden und solche über 50 .. mein Instinkt sagte mir, es wird so ablaufen, weil Leute, die früher Behinderte betreut haben, garantiert noch weniger Anspruch haben werden, wirklich was zu tun als andere dieser in meinen Augen auch sinnlosen Maßnahmeträger)

Also eine Frau hat Klage beim Sozialgericht eingereicht, weil sie wegen dieser sinnlosen Maßnahme ihren Nebenjob nicht ausüben kann und so verloren hat .. die Klage wurde wegen Nichtigkeit leider nicht bearbeitet.

Ein Mann hat momentan noch eine Klage beim Sozialgericht laufen, die er so begründet hat, dass es Nötigung wäre, Menschen unter Androhung von Sanktionen zu zwingen, sich in einem Raum aufhalten zu müssen, wo nichts stattfindet und so der gähnenden Langeweile ausliefert. Die Klage läuft noch, mal sehen, wie es ausgeht und ob wir das noch mitkriegen, weil Klagen vorm Sozialgericht ja leider oft Jahre laufen, bis es ein Ergebnis gibt.

Ein anderer Mann ist wegen dieser Maßnahme bei der ARGE wohl etwas ungehalten geworden. Dem hat man deswegen jetzt ein Anti-Aggressions-Training bei einem Psychiater auf's Auge gedrückt, damit er lernen soll, die Schnauze zu halten, wenn ihm was nicht passt.

Tja .. so ist das.

Wer motzt, wird einfach für geisteskrank erklärt.

Aber die FAW ist ja auch darauf spezialisiert, mit Leuten mit Hirnschäden zu arbeiten und wer noch keinen hat, da kriegt er bald einen oder falls er sich zu wehren versucht, wird ihm halt über die ARGE einer ausgestellt, indem man ihn zum Psychiater schickt.
Falls es im Rest der Woche oder nächste Woche außer dass die Gruppe mal wieder nichts tut, noch was Neues geben sollte, werde ich berichten. Sonst melde ich mich danach wieder.

LG
Renate



Montag, 5. November 2012

450.000 Euro für den Holsteiner Cascadello II

Ich habe es nur zufällig gehört, weil Steffi und Petra zuschauen waren und erzählt haben, dass der Siegerhengst der Holsteiner-Körung 2012 in Neumünster nach Polen verkauft wurde, "nur" für  260.000 Euro geht Quvee Prestige in einen polnischen Stall.

Den Spitzenpreis erzielte Cascadello II v. Casall Clearway und wurde für 450.000 Euro verkauft, bleibt in Deutschland.

Wahnsinn, nicht? Dafür kann man sich schon mehr als ein Einfamilienhaus und fast einen kleinen Bauernhof kaufen. Was so ein Pferd wert sein kann.

Ich habe mich gerade gefragt, wieviel wohl Primas Vater gekostet haben mag, als er nach USA ging, wo er später als Sire Liostro ja sogar sowas wie einen Adelstitel bekommen hat. Vermutlich ein Vermögen.

In dem Link der St. Georg-Seite sind auch Videos der Junghengste, die dort zur Körung vorgestellt wurden.

Ich hoffe, Ihr könnt ihn so sehen .. Nr. 26 ist Cascadello II, weil es danach mit vielen anderen Hengsten weiter geht, Sein Bruder Cascadello wurde 2011 sogar noch teurer,  nämlich für 600.000 Euro verkauft und war damit der teuerste Holsteiner-Hengst aller Zeiten, der jemals für so einen Preis weg gegangen ist.




LG
Renate


Bald endlich weg - die Praxisgebühr!


Na das wurde doch auch Zeit, falls man mal krank wird, kein Geld hat und trotzdem zum Arzt muss.
 

Und zwar ab 1. Januar 2013!


Was es sonst noch so an neuen Gesetzen am 1. Januar 2013 gibt, lest mal in dem Link vom Hamburger Abendblatt genauer nach.


LG Renate

Sonntag, 4. November 2012

Der Fleckschmuser

Der Fleckschmuser (Canis Lupus Familiaris Geflecktus) entwickelte sich im Laufe der Domestikation des Haushundes (Canis Lupus Familiaris) im Zusammenleben mit seinen menschlichen und tierischen Rudelgenossen. Im Laufe dieser Entwicklung kristallisierten sich beim Fleckschmuser ganz typische Merkmale heraus, die ihn von anderen Haushunden erheblich unterscheiden.
Da wäre zunächst einmal seine Fähigkeit des hypnotischen Blicks, mit dem er sofort erreicht, in das Menschen-Rudel aufgenommen zu werden.
Seine hohe Bereitschaft, kleine Kunststücke zu erlernen wie gib Pfötchen, Sitz, Platz, Roll, Tanz oder Männchen und dergleichen begeistern sein Umfeld und lassen ihn sehr schnell die Führung im Rudel übernehmen.
Dabei ist der Fleckschmuser dennoch geschickt genug, die anderen tierischen Rudelmitglieder im Rudel zu belassen, um seine ranghohe Position nicht zu gefährden.
Er eignet sich auch hervorragend als Hütehund.
Kosten für besondere Hundemöbel brauchen Herrchen und Frauchen nicht aufzuwenden, denn der Fleckschmuser bevorzugt ohnehin das Sofa oder das gemeinsame Ehebett.

Auch bei der Nahrungsaufnahme ist der Fleckschmuser sehr angepasst. Zuweilen ernährt er sich vegetarisch.
Der Fleckschmuser achtet auch sehr darauf, genug Ballaststoffe wie Hufabschnitte von Haustieren oder deren Ausscheidungen zu sich zu nehmen, um seine Verdauung in Schwung zu halten.
Ansonsten bevorzugt er alternative Kost, die er gern mit seinen Rudelmitgliedern teilt.
Damit der Fleckschmuser durch kleine Sünden wie Schokolade und Gebäck kein Fett ansetzt, achtet er sehr auf seine Gesundheit, schwimmt beispielsweise sehr gern und ausgiebig.
Generell kann über den Fleckschmuser gesagt werden, dass auch hartnäckige Gegner der Anschaffung eines Haushundes beim Fleckschmuser sofort geneigt sind, eine Ausnahme zu machen und dem liebenswerten Kerl sofort die Führung des hauseigenen Rudels überlassen.

LG
Renate






Mit Bloggen Geld verdienen

Bericht über Oktober 2012


Auch  im Oktober 2012 konnten wir gegenüber dem September 2012, der bereits super angefangen hat zu laufen, eine Umsatzsteigerung verzeichnen. Es kommt also in Gange. Noch kann man da nicht von verdienten Reichtümern sprechen, aber ich denke, dran bleiben wird sich auszahlen, das habe ich irgendwie im Gefühl.

Zunächst mal eine Kurzinfo über den September zum Vergleichen, von dem aus Ihr bei Interesse bis zu den Anfängen unseres Blogs und dem Verdienst damit zurück findet.


Mal grob die Übersichts-Zahlen zum direkten Vergleich ... mehr Details sindin Link zu finden.


September 2012:

Oktober 2012
Geschätzte Einnahmen
3,55 €
Seitenaufrufe
2.377
Klicks
12
Seiten-CTR
0,50%
CPC
0,30 €
Seiten-RPM
1,49 €
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber wie man sieht, es geht doch aufwärts.
Hier nochmal die genaue Statistik für alle, die es ganz genau wissen möchten:


Mo., 1. Okt 2012
88
0
0,00%
0,07 €
0,01 €
Di., 2. Okt 2012
62
0
0,00%
0,01 €
0,00 €
Mi., 3. Okt 2012
67
0
0,00%
0,09 €
0,01 €
Do., 4. Okt 2012
107
1
0,93%
0,31 €
2,86 €
0,31 €
Fr., 5. Okt 2012
54
0
0,00%
0,10 €
0,01 €
Sa., 6. Okt 2012
97
0
0,00%
0,10 €
0,01 €
So., 7. Okt 2012
75
0
0,00%
0,11 €
0,01 €
Mo., 8. Okt 2012
76
0
0,00%
0,19 €
0,01 €
Di., 9. Okt 2012
59
0
0,00%
0,13 €
0,01 €
Mi., 10. Okt 2012
140
0
0,00%
0,11 €
0,02 €
Do., 11. Okt 2012
97
1
1,03%
0,38 €
3,95 €
0,38 €
Fr., 12. Okt 2012
99
0
0,00%
0,13 €
0,01 €
Sa., 13. Okt 2012
86
0
0,00%
0,11 €
0,01 €
So., 14. Okt 2012
64
0
0,00%
0,15 €
0,01 €
Mo., 15. Okt 2012
60
0
0,00%
0,10 €
0,01 €
Di., 16. Okt 2012
46
0
0,00%
0,10 €
0,00 €
Mi., 17. Okt 2012
52
0
0,00%
0,10 €
0,01 €
Do., 18. Okt 2012
68
1
1,47%
0,48 €
7,08 €
0,48 €
Fr., 19. Okt 2012
34
0
0,00%
0,12 €
0,00 €
Sa., 20. Okt 2012
41
0
0,00%
0,45 €
0,02 €
So., 21. Okt 2012
57
0
0,00%
0,21 €
0,01 €
Mo., 22. Okt 2012
145
1
0,69%
0,23 €
1,55 €
0,23 €
Di., 23. Okt 2012
70
1
1,43%
0,18 €
2,61 €
0,18 €
Mi., 24. Okt 2012
104
0
0,00%
0,13 €
0,01 €
Do., 25. Okt 2012
84
5
5,95%
0,23 €
13,87 €
1,17 €
Fr., 26. Okt 2012
76
1
1,32%
0,15 €
1,96 €
0,15 €
Sa., 27. Okt 2012
44
0
0,00%
0,12 €
0,01 €
So., 28. Okt 2012
61
0
0,00%
0,08 €
0,01 €
Mo., 29. Okt 2012
93
1
1,08%
0,46 €
4,95 €
0,46 €
Di., 30. Okt 2012
77
0
0,00%
0,10 €
0,01 €
Mi., 31. Okt 2012
94
0
0,00%
0,12 €
0,01 €

Durchschnittswerte
76
0
0,11 €

Summen
2.377
12
0,50%
0,30 €
1,49 €
3,55 €


Bis zum nächsten Monat, werde auch über den November und ob es noch besser oder vielleicht schlechter wurde, wieder berichten.
LG
Renate