Samstag, 6. Juli 2013

Habe Mann für Cora gefunden

Unsere Cora .. bzw. halt die Cora aus dem Stall, wo wir jetzt sind, behält auch im Sommer lockiges Fell und hat auch so eine nicht wirklich glatte Mähne.
Wir haben heute alle wegen ihr geschnackt, weil Jürgen und ich auch schon mit der Büste auf Cora zugange waren und feststellten, es liegt nicht am Striegeln, dass das Pferd kein glattes Sommerfell kriegt.
Wir waren offensichtlich nicht die einzigen, die gedacht haben, man muss das doch ausbürsten können und gemerkt haben, das geht aber nicht.
Unsere SBs haben Cora auch schon mehr gebürstet als jedes andere Pferd im Stall, aber ohne Erfolg.

Sie ist ja nicht rasserein.
Ich habe aber gerade beim Suchen, ob es eigentlich auch Curly Ponys gibt, entdeckt, es gibt die wirklich und sogar einen kleinen Hengst gefunden .. allerdings ziemlich weit weg.

Das ist der gelockte junge Mann, wo sicher wäre, dass die Fohlen jeder Stute, die von ihm ein Lockenbaby kriegt, Curly-Pony-Papiere kriegen.


Das muss ich morgen mal im Stall erzählen und den Link unbedingt aufheben, deshalb kommt der gleich in den Blog, damit er nicht weg kommt.


LG Renate

Männer in den Wechseljahren

Kriegen Männer in den Wechseljahren Hitzewallungen?

Dass auch Männer in die Wechseljahre kommen, weiß man ja eigentlich. Aber neulich fragte der Jürgen, ob eigentlich auch Männer typische Anfälle wie Schweißausbrüche und Hitzewallungen kriegen können, was man sonst ja immer nur von Frauen hört.

Weil es war nachts und ich fand es recht kühl, alle Fenster auf, weil Jürgen so heiß war .. es zog aber wie Hechtsuppe rein . war gegen Mitternacht und noch in der Zeit, wo es so kühl war und oft regnete.

Nun war ich mal googeln. Ich kenne die Schwitzattacken und dass man nen knallroten Kopf kriegt ja auch, bin inzwischen mit 60 schon wieder in etwas damit durch und habe das nur noch sehr selten mal .. aber in Jürgens Alter, der ja 6 Jahre jünger ist als ich, hatte ich das extrem oft, weil damals bei mir die Regelblutungen anfingen aufzuhören und nur noch ganz unregelmäßig mal kamen und immer seltener. Und in der Zeit hatte ich diese typischen Beschwerden eben oft.

Mein armer Spatzi ... er wird es überleben, ich habe es ja auch überlebt und in 5 - 6 Jahren wird es wieder besser werden.

Noch ein paar Links zum Lesen für alle, die das interessiert.





LG Renate

Jäger erschießt in Boksee einen Hund

Auf dem Hof, wozu dieser Hund gehört, standen mal unsere Pferde.

 Als wir heute bei den Pferden waren, erzählten uns unsere beiden SBs, dass in Boksee ein Doggenmix von einem Jäger erschossen worden sei und ganz Boksee in Aufruhr sei.

Meine erste Frage war, hieß der Hund Boss? Das sei ein älterer Doggenmix. Und ich bekam die Auskunft, nein es sei ein junger Doggenmix mit dem Namen Snatch. Deshalb habe ich jetzt mal gesucht, was denn da genau passiert ist.
Boss war ein Doggenmix von dem Hof, wo unsere beiden Pferde früher einmal recht lange gestanden haben und wo man uns von heute auf morgen im Januar weg gejagt hat mit den Worten, sonst würde man unsere beiden Pferde auf die Straße schmeißen, weil ich irgendwo in meinem Reiterforum erzählt hatte, dass unsere Pferde dort sehr oft deshalb ausgebrochen seien, weil die Zäune seit Monaten nicht ordnungsgemäß an das E-Zaun-Gerät angeschlossen seien, obwohl wir schon so oft darum gebeten hatten, weil doch immer mal etwas passieren kann.
Wir landeten mit einem ganz fiesen Knebel-Vertrag beim Reiterhof-Nachbarn unter der Vorgabe, nie etwas öffentlich zu berichten, was uns dort stören würde und hatten keine Wahl, als das zu unterschreiben, weil wir unter diesen Umständen nicht wussten, wohin so schnell mitten im Winter.
Chiwa wurde durch den Wechsel im Januar von einem Boxenstall in einen Offenstall, wo sie Probleme hatte, sich in die Herde einzuleben, sehr krank ... der neue Bauer hat ihr dann eine Weile die Notbox zurecht gemacht und sie erholte sich wieder.
Warum habe ich sofort an Boss gedacht, der auch ein Doggenmix war?
Weil er genauso wie die süßen Mopse der Familie eben ständig ohne Aufsicht zwischen dem Hof, wo sich die Stallungen, Ausläufe und der Reitplatz befanden und der Waldweide, wo die Sommerweiden und auch Teile der Winterausläufe waren, hin und her pendelte.
Ich habe nicht zum ersten Mal in Boksee Pferde gehalten.

Schon bevor wir auf diesen Hof gekommen sind, wo wir lange gesagt haben, es gibt dort Dinge, die nicht okay sind, aber Perfektion gibt es wohl nirgends auf Reiterhöfen und uns genau genommen nicht extrem beklagt, sondern nur im Forum erwähnt haben, es wäre schon nicht schlecht, dort endlich mal für sicherere Zäune zu sorgen, haben wir schon einmal Pferde in Boksee stehen gehabt.

Nicht Jürgen und ich, sondern mein Ex-Mann Hansi, ich und unsere Tochter Esther, die damals noch die Pferdehaltung mit uns gemeinsam machte .. Vanessa kam schon damals nur noch gelegentlich zu Besuch.

Damals hatten wir eine Wohnung mit Boxen und Weideland auf dem Nachbarhof des Hofes gepachtet, zu dem wir dann aufgrund dieser für uns bis heute sonderbaren Aktion, die wir nur als eigentümlichen Teerhandel hinter unserem Rücken empfunden und nie wirklich verstanden haben, dann mehr oder weniger unfreiwillig mitten im Winter ohne selbst suchen zu können hin sind.

Wir hatten damals zwei Hunde, einer gehörte meinem Ex-Mann und mir und einer meiner Mutter und meine Tochter brachte ihren Hund auch täglich mit zu Besuch, wenn sie bei den Pferden war.

An dem Reiterhof, zu dem Boss und jetzt der arme junge Snatch gehört hat, konnte man damals nicht mit einem Hund gefahrlos vorbei gehen, selbst wenn der an der Leine war.

Es gab dort damals weder Snatch noch Boss, sondern einen schwarzweißen kleineren Hund, ich glaube das war eine Art Kampfhund-Mix, vor dem wir alle Angst hatten, weil nie sicher war, ob da jemand auf ihn aufpasste. Die Mopse gab es auch schon, aber die waren ungefährlich.

Wenn wir damals, obwohl wir in Boksee wohnten, mit den Hunden spazieren gegangen sind, dann entweder in die andere Richtung oder aber ich habe die Hunde ins Auto getan, bin erst an dem Hof vorbei gefahren, habe dann dahinter geparkt, um diesem frei laufenden Hund auszuweichen.

Natürlich ist es schlimm, dass der Jäger Snatch erschossen hat.

Es wäre auch traurig gewesen, wenn ein Auto in eine immer wieder frei draußen rum laufende Herde Pferde gefahren und welche davon getötet hätte oder womöglich dabei Menschen gestorben wären.

Wir haben zur Zeit auch einen Hund und wenn wir auf dem Reiterhof in Klein Kühren sind, wo unsere Pferde jetzt leben .. und da ist auch nicht alles perfekt wie nirgends ...dann läuft unser Boomer dort auf dem Hof frei rum. Er läuft nicht vom Hof runter oder sagen wir mal, er hat es noch nie getan. Er akzeptiert irgendwie die Grenzen unseres Weidelandes .. Hunde wissen sowas oft.

Bei den Hunden dieses Hofes, zu dem Snatch gehörte, kann das auch so sein .. denn die Grenzen des Weidelandes, das zu diesem Hof gehört, sind ja nicht geschlossen wie auf unserem Hof in Klein Kühren. Dazwischen liegt eine Straße, diverse Einfamilienhäuser mit Gärten und ein Stück Wald, bevor man auf die Waldweiden kommt.

Für einen Hund dürfte klar sein, dass das sein Revier ist und mit dem Freiraum dazwischen ist so ein Tier sicher dann doch überfordert.

Es tut mir leid wegen Snatch, aber in gewisser Weise ist es richtig, dass man seinen Hund schon beaufsichtigen sollte, auch wenn die Gegebenheiten auf diesem Hof eben besondere sind.

Ob er nun wirklich gewildert hat, ist schwer zu sagen, ich war ja nicht dabei. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass die Hunde dieser Familie nie wirklich beaufsichtigt worden sind und die Pferde eben oft auch nicht und wir deshalb schließlich aufgrund ein paar kritischer Worte deshalb aus dem Stall geflogen sind.

Trotzdem .. armer Snatch.


Nachdenkliche Grüße
Renate


Bunter Butterreis mit Grillwurst

Heute essen wir Grillwurst, aber ich mache die in der Bratpfanne .. dürfen ja hier nicht grillen .. und dazu mache ich uns heute bunten Butterreis.

Parboiled Reis in Salzwasser gar kochen, abgießen und in eine Schüssel tun, ein großes Stück Maelkeboette von Aldi rein, Petersilie dazu, dann 1/2 Dose Gemüsemais, 1/2 Dose Erbsen und 1/2 gewürfelte grüne Gurke sowie ein klein geschnittene rote Paprikaschote. Alles gut vermengen, fertig.

Senf und Ketchup für die Wurst mit hinstellen.

Zum Nachtisch gibt es Erdbeeren mit Zucker und Milch.

LG
Renate

Hufrehe-Hilfe im Hufrehe-Forum

Info wegen der Siteboard-Foren für Hufrehe-Notfälle


Hei ... ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es passieren kann, dass unser langjährig bestehendes Hufrehe-Forum mit leider auch sehr vielen Infos, die wir über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren gesammelt haben, von heute auf morgen weg sein könnte.

Momentan ist seit gestern Abend wieder der Server der Siteboard 2.0-Foren platt. Ob das alte Forum nochmal wieder online kommt, weiß ich nicht, es kann bei jeder Flooding-Attacke auch plötzlich ganz weg sein.

Also das seht Ihr leider gerade beim alten Forum:


The service is not available. Please try again later.
Wenn Ihr Hilfe braucht, bitte schildert Euren Fall einfach hier in dieser Ecke unseres Tagebuch-Forums, die wir extra für Hufrehe und Pferdethemen für Euch eingerichtet haben, damit Ihr neben den Hufrehe-Infos hier im Blog auch eine Ecke zum fragen und diskutieren und Hilfe suchen habt:


Ich schalte neue Mitglieder per Hand frei .. wegen sonst zu viel Spam .. es kann also ein paar Stunden dauern, bis Ihr nach der Registrierung frei geschaltet werdet.

Ansonsten hoffe ich, dass alle Pferde mit der Neigung zu Hufrehe gesund sind. Unserem geht es momentan sehr gut.

LG
Renate

Freitag, 5. Juli 2013

Ich habe die Seite über gesunde Ernährung ergänzt

Hei ... ich habe heute wieder etwas auf unsere Seite über gesunde Ernährung geschrieben.. es geht unten unter dem Datum 5.7.2013 weiter:

Hier ist der Link .. also etwas runter scrawlen, um den neuen Text zu finden:

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/p/blog-page_9214.html

LG
Renate

Donnerstag, 4. Juli 2013

Neues Fischrezept

Eier-Seelachs-Salat


10 Eier hart kochen und zerschneiden und in eine Salatschüssel geben, 1 kleine Schale gesalzenen Seelachs in Öl (kriegt man bei Aldi) mit dem Öl dazu geben, da hinein einige Streifen saure Gurke in Stückchen geschnitten, 1 Bund Frühlinszwiebeln in Streifen geschnitten, 1 gewürfelte Strauchtomate, gut durchrühren, fertig.

Dazu habe ich uns Kartoffelmus gemacht.

Salzkartoffeln gar kochen, das Kochwasser nur fast abgießen, Milch dazu, etwas Margarine dazu (hatte keine Maelkeboette mehr im Haus) und mit dem Kartoffelstampfer musen.

Guten Appetit
Renate

Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland

Wahre Worte aus dem altonabloggt



Ich sehe das genauso, dass da die Dinge nur schön geredet werden und unsere Statistiken nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.

LG Renate

Zum Thema Regelsatz niedrig rechnen

Aus dem Newsletter der Linken


Ich kopiere das einfach einmal:

Arbeitsmarkt: Manipulationen bei Arbeitslosenzahlen und Hartz IV-Regelsatz

Nach der Debatte um die manipulierten der Zahlen zur Vermittlung von Arbeitslosen werden jetzt auch die ebenfalls von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten monatlichen Arbeitslosenstatistiken öffentlich kritisiert. Schon seit Jahren weist DIE LINKE darauf hin, dass die Zahlen der Bundesagentur die reale Arbeitslosigkeit im Land beschönigen. Zuletzt, im Juni, waren fast 900.000 Menschen mehr ohne Beschäftigung als offiziell ausgewiesen. "Die monatlichen Arbeitslosenzahlen sind nicht mehr als rosarote Wunschzettel", erklärte der LINKEN-Vorsitzende Bernd Riexinger. Zur Aufklärung der jüngsten Ungereimtheiten in der Arbeitsagentur forderte er eine externe Untersuchungskommission.
Auch bei der Berechnung des Hartz IV-Regelsatz wird getrickst, wo es nur geht. Um den Regelsatz möglichst klein zu rechnen, hat die Bundesregierung dabei auch nicht davor zurückgeschreckt gegen die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2010 zu verstoßen. Das wurde durch eine Studie jetzt erneut bestätigt. "Das bewusst manipulative Vorgehen der Bundesregierung ist nicht zu rechtfertigen", erklärte die LINKE-Vorsitzende Katja Kipping. "Die Leistungsansprüche von Millionen Menschen bleiben so ungedeckt und das Existenzminimum wird bewusst kleingerechnet."



Tatsächliche Arbeitslosigkeit im Juni 2013: 3.737.998
Offizielle Arbeitslosigkeit: 2.864.663
Nicht gezählte Arbeitslose: 873.335
Nicht gezählte Arbeitslose aufgeschlüsselt:
Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I und/oder ALG II: 206.123
Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten): 122.525
Förderung von Arbeitsverhältnissen: 6.519
Fremdförderung: 89.691
Beschäftigungsphase Bürgerarbeit: 28.037
berufliche Weiterbildung: 159.173
Aktivierung und berufliche Eingliederung (z.B. Vermittlung durch Dritte): 174.430
Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose): 5.379
Kranke Arbeitslose (§126 SGB III): 81.458
Quellen: Bundesagentur für Arbeit: Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland. Monatsbericht Juni 2013, Seite 66. Die dort aufgeführte Altersteilzeit sowie Gründungszuschüsse und sonstige geförderte Selbstständigkeit haben wir in der Tabelle nicht berücksichtigt. Die dort ebenfalls aufgeführten älteren Arbeitslosen, die aufgrund verschiedener rechtlicher Regelungen (§§ 428 SGB III, 65 Abs. 4 SGB II, 53a Abs. 2 SGB II u.a.) nicht als arbeitslos zählen, befinden sich in der Gruppe Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I oder ALG II.
...


 

Im Wortlaut

Die Fraktion in den Medien


02.07.2013 Katja Kipping, linksfraktion.de

Täuschen, tricksen, sparen

Bundesregierung rechnet Regelsatz für Hartz IV klein

 

 Katja Kipping hält während ihrer Rede in der abschließenden Debatte über die neuen Hartz-Regelsätze am 3. Dezember 2010 eine Schautafel mit Symbolen, die zeigen, wo Union und FDP streichen

Von Katja Kipping, Vorsitzende der Partei und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Ob im Familien-  oder im Sozialministerium, die Bundesregierung spinnt sich die Wirklichkeit so zu recht, bis sie ihr passt: Nach dem Skandal um den zensierten Armuts- und Reichtumsbericht liegt nun der neue Beleg für die unlautere Praxis im Hause von der Leyens vor. Die Bundesregierung hat nachweislich die Berechnungen für den Regelsatz bei Hartz IV manipuliert, um ihn möglichst klein zu rechnen, und dabei klar gegen die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2010 verstoßen. Die Kritik der LINKEN am Verfahren wurde erneut über neue Studien bestätigt.

Und so wurde es gemacht:
Trick 1: Entgegen der Auflage des Bundesverfassungsgerichts hat die Bundesregierung die so genannten verdeckt armen Haushalte nicht aus der Ermittlung des Existenzminimums heraus gerechnet. Verdeckt Arme finden sich massenhaft auch in der so genannten Referenzgruppe zur Ermittlung der Hartz IV Leistungen. Die Ausgaben von Hartz-berechtigten Personen werden damit zugrundegelegt, um die Hartz IV Leistungen zu ermitteln. Dies ist ein klassischer Zirkelschluss, der laut Verfassungsgericht unbedingt vermieden werden muss.


Eine Expertise des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA zeigt nun: Es gibt massenhaft verdeckt Arme in der Referenzgruppe. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind dies bis zu 4,9 Millionen Menschen, die unterhalb des offiziellen Existenzminimums leben.
Dem Bericht des Ministeriums zur Ermittlung des Regelbedarfs bei Hartz IV, der seit Ende Juni vorliegt, ist nun zu entnehmen, dass die Bundesregierung den Regelsatz bewusst klein rechnet: So sei es kein Problem, wenn von den Ausgaben von Hartz IV berechtigten Personen auf das menschenwürdige Existenzminium geschlossen wird, denn ansonsten käme es zu einer „Verlagerung der Referenzgruppe in den mittleren Einkommensbereich“. Übersetzt heißt dies: Folgte man den Auflagen des Bundesverfassungsgerichts, wäre der Regelsatz für Hartz IV höher.
Wenn die verdeckt armen Haushalte aus der Referenzgruppe heraus gerechnet werden, so ändert sich die soziale Zusammensetzung der Referenzgruppe. Die korrekte Referenzgruppe hat mehr Einkommen und gibt folglich mehr aus - der durchschnittliche Konsum der Referenzgruppe stiege von 843 Euro auf 864 Euro; die Einkommensobergrenze von 901 Euro auf 945 Euro (S. 32). Damit müssten systematisch nach den Regeln des Bedarfsermittlungsgesetzes auch die Regelbedarfe – sprich die Grundsicherungsleistungen (SGB II / Hartz IV und Grundsicherung im Alter und Sozialhilfe nach SGB XII) - angehoben werden. Die Tatsache, dass die Bundesregierung ein Einkommen von Alleinstehenden von 945 Euro als „mittleren Einkommensbereich“ bezeichnet, kann nur noch als zynisch bezeichnet werden.

 Trick 2: Die Bundesregierung hat willkürlich die Referenzgruppe verkleinert -statt der untersten 20% der Haushalte wurden nun die untersten 15% zugrunde gelegt. Eine ärmere Referenzgruppe bedeutet geringere Regelbedarfe.

Trick 3: Schließlich hat die Bundesregierung zahlreiche Ausgaben als nicht regelsatzrelevant erklärt, die ehemals in die Berechnungsgrundlage einflossen. So wurden u. a. Ausgaben für Blumen, Weihnachtsbäume und Urlaube nicht mehr in die Ausgangberechnung einbezogen.

Das bewusst manipulative Vorgehen der Bundesregierung ist nicht zu rechtfertigen: Ein unmissverständlicher Auftrag des Verfassungsgerichts wird ignoriert, die Leistungsansprüche von Millionen Menschen bleiben ungedeckt und das Existenzminimum wird bewusst kleingerechnet. 
DIE LINKE fordert daher, dass sich die Bundesregierung zumindest an die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts hält und den Hartz-IV Regelsatz entsprechend seinen Vorgaben zum menschenwürdigen Existenzminimum grundgesetzkonform berechnet. Die LINKE hat plausibel vorgerechnet, dass der Regelbedarf nach konsequenter Anwendung des etablierten Berechnungsverfahrens mindestens 500 Euro betragen muss. Deshalb fordert die LINKE in ihrem Wahlprogramm auch die sofortige Anhebung des Regelsatzes auf 500 Euro sowie sie Streichung aller Sanktionen im Hartz IV-System. In der kommenden Legislaturperiode werden wir zudem ein Konzept für eine sanktionsfreie Mindestsicherung entwickeln, die sicherstellt, dass niemand unter 1.050 Euro fällt.

linksfraktion.de, 2. Juli 2013

.....

Bei dem Link, den ich noch nicht wirklich durchgearbeitet habe, ist mir übrigens eines bereits aufgefallen.

Es sind dort Aufstocker nicht aus der Referenzgruppe raus genommen worden, weil die ja angeblich aufgrund des Freibetrages mehr Geld haben als die Bezieher von Hartz IV pur.

Das stimmt aber oft gar nicht, denn davon müssen ja auch die Werbungskosten bestritten werden, die gerade bei Leiharbeit oft höher sind als die Freibeträge.

Es ist mir aufgefallen, dass diese Menschen auch laut deren Statistik oft sogar weniger ausgegeben haben als die Empfänger von Hartz IV pur. Das ist auch kein Wunder. Wenn sie die oft höheren Werbungskosten bezahlen müssen, um zur Arbeit zu kommen, die aber nur zum Teil angerechnet werden und Kann-Leistungen seitens der Jobcenter so gut wie nie gewährt werden, bleibt ja unterm Strich sogar weniger als Hartz IV in der Kasse.

Das war bei Jürgen auch so, als er noch Leiharbeiter war und wir konnten das nur mit dem Pflegegeld für Mama überhaupt auffangen. Wenn wir das nicht gehabt hätten, wären wir eiskalt untergegangen, weil Jürgen damals Arbeit hatte und nicht, weil er keine gehabt hätte.

Nur mal dazu.

LG
Renate
 

Mittwoch, 3. Juli 2013

Wenn Pferde mit dem Körper sprechen

Nadinah wollte eine kühle Dusche

Rechts neben Linarias schönem Hinterteil seht Ihr unsere Hafi-Dame Nadinah beim Heumampfen.

Heute war es sehr heiß draußen. Die Pferde hatten alle viel Durst gehabt und wir haben deshalb auf allen Weiden das Wasser aufgefüllt, auch bei den Jungs und der Herde, zu der Nadinah gehört. Der Schlauch war nur ein bisschen zu kurz und ich kam nicht an die Badewanne ran, hatte aber auch nicht so recht Lust, nun die ganze Badewanne mit der Gießkanne vollzufüllen, wie ich das sonst immer bei der Herde mache, in der unsere zwei mit stehen.
Jürgen hatte deshalb die Idee, an den Schauch eine Düse anzuschrauben, mit der ich dann den Bottich der Jungs und auch die Wanne der Herde daneben, zu der Nadinah gehört, leichter voll machen konnte.
Das dauerte eine ganze Weile .. hatte leider keinen Fotoknipser dabei, deshalb muss ich diesen kleinen Text mit alten Bildern von neulich schmücken .. schade eigentlich. Jedenfalls kam nach einer Weile Nadinah näher und es sah so aus, als ob sie gerne eine Dusche haben wollte. Ich fing also vorsichtig an, sie erstmal vor der Brust abzusprühen und es gefiel ihr sehr gut. Während ich die beiden Gießkannen zurück brachte, hatte Jürgen ihr vorher schon die Füße gekühlt, dachte aber, weil sie die nach einer Weile weg nahm, dass sie doch nicht duschen will, aber weit gefehlt.
Nach einer Weile drehte mir Nadinah zuerst eine Seite, dann die andere zu und zuletzt ihr Hinterteil .. als sie komplett erfrischt war, lief sie los und nahm noch genussvoll vorn im Dreck ein Schlammbad .. das Foto danach wäre echt klasse gewesen ..aber mein Knipser war leider zu Hause.

LG
Renate



Paradoxe Lieferwege

Nordseekrabben aus Marokko


Wir sahen es gerade  zufällig im Fernsehen. Wer heute, selbst wenn er wir wir in der Nähe der Nordsee wohnt, Nordseekrabben aus Büsum kauft, kriegt die von Büsum aus über Holland nach Marokko geschickt, dann dort statt wie früher bei uns gepult, mit viel Benzoesäure und Sorbinsäure versetzt und dann wieder über Holland zurück zu uns geliefert.

Das gilt nicht nur für Läden wie Aldi und Lidl, sondern auch andere Supermarkt-Ketten wie Edeka und so weiter.

Unmittelbar von der Nordsee zum Supermarkt gelieferte Nordseekrabben gibt es heute so gut wie gar nicht mehr im Handel.

Das ist doch irgendwie pervers.

LG
Renate

Temperaturen im Auto wegen Tasso

Ein heißer schwüler Tag und die Temperaturen im Auto


Heute war es noch wärmer als gestern. Ich weiß leider nicht genau, wie warm es heute maximal war. Abends sagte gmx was von noch 23 Grad .. das war gegen 19.00 Uhr .. über Tag würde ich mindestens 25 Grad oder mehr schätzen, weil wir sehr geschwitzt haben, sogar im Stehen, als wir den Pferden Wasser gegeben haben.

Alle Pferde hatten kein Wasser mehr, als wir im Stall ankamen und die haben sicher alle morgens ihre Bottiche voll bekommen .. denen war auch sehr warm.

Auto stand wie immer auf der Straße geschlossen in der Sonne, als wir los fuhren .. drinnen 39 Grad. Draußen war die Luft heiß und schwül .. irgendwie Gewitterluft, aber noch ist keins runter gekommen. Das war um 15.15 Uhr.

Mit Fenster halb runter sind wir dann los gefahren und haben beim Stall das Auto wieder in die Sonne auf den Hof gestellt, Fenster etwas offen so, wie man das auf einem Parkplatz beim Kaufmann machen würde, um 16.30 Uhr sind wir wieder los gefahren, und zwar bei 31 Grad.

Zu Aldi untern Baum .. Schatten ... waren kurz bei Sky, weil ich meine Kaffeekanne heute runter geschmissen habe, eine neue Kaffeemaschine kaufen ... wieder hin, Klappe aufgemacht, Boomer sah noch gesund aus, hechelte nichtmal, was Sonja gestern auch wegen Baily erzählt hat, dass die auch trotz Wärme im Auto noch nicht gehechelt hätte. Dann kurz zu Aldi, was zu Essen kaufen ... 17.10 wieder los ... 33 Grad trotz Schatten.

Als wir bei den Pferden waren, lag übigens Boomer wieder freiwillig mitten in der Sonne auf dem Hof .. das tut er oft im Stall, gerade wenn es warm ist. Er könnte problemlos da überall einen Schattenplatz finden.

Ich glaube, es soll noch wärmer werden, werde weiter berichten.

LG
Renate

Kochen mit Sangria

Unser gestriges Pfannengericht


Ich trinke ja selten Alkohol und wenn, dann wenig. Aber neulich hatte ich mal Lust auf Sangria, den es nur ein Riesenflaschen gab und ich habe seeeehhhhhrrrr viel davon übrig behalten.

Ich koche zwar gelegentlichmit Rotwein, aber mit Sangria habe ich bisher noch nicht gekocht, geht aber gut.

Also eine größere Portion Sangria in eine große Pfanne geben, 1 Teelöffel Salz dazu und 1 Paket passierte Tomaten, dann 1 Paket Schinken-Geschnetzeltes vom Schwein rein, noch mit Pfeffer und Paprika edelsüß würzen und noch etwas Olivenöl und Rapsöl dazu geben. Dann 1 gehackte Zwiebel und orange sowie grüne Paprikaschote klein geschnitten dazu, noch 1/2 Dose Prinzessbohnen und 1/2 Dose Gemüsemais und 1/4 Tüte Spiralnudeln. Alles gut durchkochen lassen und ganz leicht mit Soßenbinder andicken.

Dazu hatten wir noch einen Salat aus Dressing Sylter Art mit etwas Olivenöl und Rapsöl, etwas Gemüsemais, 1/2 gehobelte Grüne Gurke, 1 klein geschnittenem Salatherz, 1 klein geschnittener Tomate, 1/2 gehobeltem grünen Apfel mit Schale.

Dienstag, 2. Juli 2013

Regelsatzermittlungsbericht

Habe den Bericht nach § 10 zur Ermittlung der Regelsätze gefunden.


 Der Bericht der Bundesregierung scheint fertig zu sein. Ich habe das lange Ende erstmal nur überflogen, ist für einen Laien sehr schwer verständlich. Was dabei raus braten wird, ist schwer zu sagen. Bitte einfach mal selbst reinlesen. Ich habe gerade nicht die Zeit, das wirklich gründlich zu tun, mache ich aber noch.

Sende als Jürgen, weil die pdf gerade meinen Computer hat abstürzen lassen, der noch immer heiß ist und nicht läuft, weil das zu umfangreich war.


Markus Kurth fragt dieRegierung wegen § 10 RBEG

Habe noch was gefunden


Meine Mutter lebte noch und wir hatten eine Klage laufen, als unter anderem damals die Regelsätze für Alte und Behinderte gegenüber denen anderer volljähriger Erwachsener um 20 % runter gestuft wurden, weil angeblich bei einem Zusammenleben mit Behinderten andere Kriterien anzusetzen wären. Das ist ja verfassungswidrig, Behinderte schlechter zu stellen.

Ich habe mich damals mit Markus Kurth sehr viel unterhalten, weil im Widerspruchsbescheid für meine Mutter sein Name genannt wurde und es hieß da ja eiskalt, dass Markus Kurth es sagen würde, dass man Behinderten den Regelsatz nun kürzen könnte.

Dabei war ja das Gegenteil der Fall .. ich habe das damals auch vor dem Sozialgericht noch anbringen können. Meine Mama ist dann leider gestorben und ich konnte kein Grundsatzurteil mehr erwirken, wovon andere Behinderte hätten profitieren können.


Die pdf von Markus Kurth kann ich Euch nicht kopieren, müsst Ihr selbst lesen, ist aber sehr interessant, denn er fragt und bekommt ja auch immer Antworten.

LG Renate

Keine neue Regelsatzberechnung seitens der Regierung

Regierung hat die Regelsätze anders als versprochen Ende Juni 13 nicht neu berechnet!


Ich erinnere mich genau daran, dass die Regierung damals, als es nicht geschafft worden war, nach dem Urteil des Verfassungsgerichts die Regelsätze durchgängig genau zu überprüfen, gesagt hat, das würde bis spätestens zum 30.6.13 nachgeholt werden. Ich war damals nämlich noch Parteimitglied bei den Linken und habe die Regelsatzdebatte ja damals sehr genau mitbekommen.

Nun lese ist gerade, sie haben es nicht neu berechnet und begründen das auch noch irgendwie als richtig. Lest mal selbst.



daraus:
 

§ 10 RBEG bestimmt, dass die Sonderauswertung auf der Grundlage der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2013 bis zum 1. Juli 2013 vorzunehmen ist. Hierüber hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen Bericht zu unterbreiten, in dem auch die Weiterentwicklung der Auswertung im Einzelnen zu diskutieren sein wird.



§ 10 Weiterentwicklung der Regelbedarfs-Ermittlung

(1) Für die nach § 28 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch vorzunehmenden Sonderauswertungen auf der Grundlage der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2013 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales dem Deutschen Bundestag bis zum 1. Juli 2013 einen unter Mitwirkung des Statistischen Bundesamtes sowie von Sachverständigen zu erstellenden Bericht über die Weiterentwicklung der für die Ermittlung von Regelbedarfen anzuwendenden Methodik vorzulegen.
(2) Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat in dem Bericht Vorschläge für Weiterentwicklungen in folgenden Teilbereichen der Ermittlung von Regelbedarfen zu unterbreiten:
1.
für die Abgrenzung der Referenzhaushalte nach § 3 Absatz 1 hinsichtlich der Bestimmung von Haushalten der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, die nicht als Referenzhaushalte zu berücksichtigen sind, weil deren eigene Mittel nicht zur Deckung des jeweils zu unterstellenden Bedarfs nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch ausreichen;
2.
für die Überprüfung und Weiterentwicklung der Verteilungsschlüssel hinsichtlich der Verteilung der Verbrauchsausgaben von Familienhaushalten nach § 2 Nummer 2 auf Kinder und Jugendliche als Grundlage für die Ermittlung von regelbedarfsrelevanten Verbrauchsausgaben nach § 6 und die danach vorzunehmende Bestimmung von Regelbedarfsstufen für Kinder und Jugendliche;
3.
für die Ermittlung von regelbedarfsrelevanten Verbrauchsausgaben von Erwachsenen, die in einem Mehrpersonenhaushalt leben, als Grundlage für die Ermittlung von Regelbedarfen und die danach vorzunehmende Bestimmung von Regelbedarfsstufen für Erwachsene, die nicht in einem Einpersonenhaushalt leben.
 
Da bin ich ja mal gespannt, wann sie denn nun anfangen zu rechnen, denn laut Gesetz sind sie dazu verpflichtet.
 
LG
Renate
 

Tasso-Temperaturmessung klar widerlegt

Heute war es heiß draußen - Tassos Kampagne stimmt definitiv nicht !!!


Heute hatten wir in Schleswig-Holstein laut Angaben im Wetterbericht 24 Grad Maxiwerte. Gefühlt kann das auch gut angehen, es ist nämlich heute herrliches Wetter hier oben.

Im Auto haben wir heute folgende Temperaturen gemessen:

Das Auto steht wie immer in der prallen Sonne und beim Start zum Stall mit geschlossenen Scheiben seit Stunden, da ja vorher niemand aus- oder einsteigt und die Türen oder Fenster auf macht.

14.00 Uhr Start zum Stall 35 Grad.

Das war warm, aber nicht tödlich heiß. Weder Jürgen noch mir ist beim Losfahren auch nur der Schweiß ausgebrochen.

Als wir bei den Pferden waren, stand das Auto mit je einem Spalt von 3 Fingern auf beiden Fensterseiten weiterhin fast eine volle Stunde in der prallen Sonne.

Wir haben das heute so gemacht, weil wir nicht einkaufen mussten und so einmal simulieren wollten, wie das mit Boomer wäre, wenn wir beim Kaufmann keinen Schattenplatz finden sollten und wirklich eine ganze Stunde aus irgendeinem Grund einkaufen würden.

Da ich in der letzten Zeit oft auch auf die Uhr geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass wir pro Laden im Durchschnitt 15 - 20 Minuten brauchen und wenn es mal im Einkaufszentrum bei uns 2 oder 3 Läden werden sollten, dann geht ja nach jedem Einkauf dort immer erstmal jemand zum Auto und macht die Heckklappe auf und lässt erstens frische Luft rein und kümmert sich außerdem um unseren Hund.

Um 15.00 Uhr habe ich dann so mit den Fenstern auf und Auto in der prallen Sonne nur noch 30 Grad im Auto gemessen.

Danach habe ich unterwegs noch eine weitere Beobachtung gemacht. Wir suchen ja noch nach einem Glas für unseren Scheinwerfer links. wo uns ein Stein rein geflogen ist oder so und deshalb hat Jürgen kurz bei Autoteile Berndt angehalten. Ich habe in der Zeit gemeinsam mit Boomer im Auto gewartet. Scheiben nur wie oben gesagt 3 Finger breit auf. Die Sonne kam schräg von rechts und es war Sonne auf den Sitzen der Beifahrerseite, wo ich auch saß. Fand das recht heiß, habe aber noch nicht begonnen zu schwitzen oder auch nur meine leichte Sommerjacke mit langen Ärmeln ausgezogen.

Auf der Fahrerseite war Schatten auf den Sitzen .. hinten und vorn.

Unser Hund hat es aber vorgezogen, auf dem hinteren Sitz auf der Beifahrerseite in der Sonne zu liegen, bis Jürgen zurück kam.

Er scheint weniger wärmeempfindlich zu sein als ich, was mir schon oft aufgefallen ist, egal ob er nun schwitzen kann oder auch nicht. Ein System zum Temperaturausgleich haben ja alle Tiere, auch die nicht schwitzen, um sich abzukühlen.

Berichte weiter, wenn sich das Wetter so ändert, dass es wieder etwas Neues zu messen gibt.

Ich vermute, dass die Tasso-Leute das Thermometer anders als man das soll, auf dem Armaturenbrett möglicherweise auf schwarzem Untergrund direkt unter der Scheibe in der pralle Sonne liegen hatten, um bei 20 Grad Außentemperatur auf 60 - 70 Grad zu kommen, und das binnen 10 Minuten und Fenster sogar ein Stück auf. Anders kann sowas gar nicht angehen.

LG
Renate

Verbesserte Schutzfunktionen für Spam ???

Deutlich weniger Spam

 
Seit ein paar Tagen verzeichnen wir einen wirklich sehr deutlich bemerkbaren Rückgang von Spam-Besuchern und auch Spam-Kommentaren.

Waren es vor einer Weile noch laufend unzählige Besucher und oft mehr aus USA und sonstwoher als aus Deutschland, so ist das jetzt nicht mehr so und die meisten angezeigten Besucher kommen aus Deutschland.

Die Besucherzahlen stimmen auch jetzt eher mit denen, die uns Google-Adsense als werbewirksam anerkannte anzeigt, überein und sind fast identisch.

Auch diese scheußlichen Spam-Kommentare, die ich früher täglich in einer echt arbeitsaufwendigen Menge löschen musste, sind fast vollständig weg und nur noch vereinzelt mal zu bemerken.

Super. Ein Lob an die Techniker, die das gemacht haben, weiß leider nicht, ob wir das Blogger oder Google verdanken.

LG
Renate



Montag, 1. Juli 2013

Leckere Baguettes mit Käse überbacken

Überbackenes bunt durcheinander


Ich muss zugeben, dass Jürgen heute gar nicht begeistert von meinem Mittagessen war, das ich uns gemacht habe. Aber ich fand es eigentlich lecker und mal was anderes, deshalb schreibe ich es trotzdem auf, wie ich das gemacht habe.

Ich habe auf zwei Backblechen zunächst einige Aufback-Baguettes von Aldi verteilt, die ich vorher halbiert habe. Dann alle mit Remoulade beschmiert und sie recht bunt belegt. Einige mit Hamburger-Frikadellen und darauf grüne Prinzess-Bohnen, einige mit gekochtem Schinken und Spargel, einige mit Salami, Tomaten und grünen Gurken und einige mit Salatblättern, in Öl eingelegtem gesalzenem Seelachs und roter Paprika. Zuletzt habe ich alle Baguettes dann mit Pizzakäse dick bestreut und in zwei Durchgängen jeweils pro Blech 1/4 Stunde bei 175 Grad gebacken.

Guten Appetit
Renate

Gestern Abend bei der Kieler Woche

Zum Feuerwerk haben wir es doch noch geschafft!


Das Wetter war wie fast immer pünktlich zur Kieler Woche extrem schlecht, das Geld wie seit Jahren natürlich extrem knapp und viel zu viel Arbeit, um sich frei nehmen zu können. Aber einen Abend wollten wir uns doch mal auf der Kieler Woche 13 gönnen und haben es gestern Abend dann auch einfach getan.

Dass wir zu Fuß zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug nach Kiel und zurück gefahren sind, hatte zwei Gründe. Der eine war, dass man nicht weniger läuft, wenn man in Kiel bei so einer Veranstaltung sonstwo parkt, dass Benzin außerdem auch nicht viel billiger ist als zwei Fahrkarten, der andere, dass uns neulich irgendwas in unser linkes Scheinwerferglas geflogen ist und das kapputt ist und wir noch keine neuen günstigen Scheinwerfer gefunden haben. Suchen noch welche.
Da sind wir beide unterwegs zum Bahnhof.
In der Straße vor dem Preetzer Bahnhof findet man dieses Blumenbeet in Form des Preetzer Wappens.
Jürgen auf dem Preetzer Bahnhof.
Da waren wir in Kiel angekommen.
Ein im Bau befindliches U-Boot.
Als ich diese hell beleuchtete Zuckerwaren-Bude fotografiert habe, stand ich mit Jürgen in der Schlange vor Carls Eis. Egal wie pleite, dieses Eis gibt es jedes Jahr auf der Kieler Woche und ich finde das soooo lecker, dass dieser Luxus einmal sein musste.
Ins Kieler-Woche-Musikzelt lockte uns ein total geiles Schlagzeugsolo. Als wir drin waren und Jürgen anfing, über die Scherze des Sängers zu lachen und sich wohlzufühlen, habe ich ihm gesagt, das ist die Party-Band Sweety Glitter and the Sweethearts, die ich auf der Kieler Woche immer wieder gern höre, auch wenn sie nur Cover-Songs spielen, die aus den 60iger und 70iger Jahren stammen. Besonders schön interpretieren sie immer T Rex. Das tolle Solo auf den Drums spielte Sir Toby, der auch schon seit 25 Jahren dabei ist, soweit ich mich erinnere. Leider konnten wir nicht mehr allzu lange zuhören, denn es war nur noch eine halbe Stunde bis zum Höhenfeuerwerk.

Nach diesem Foto habe ich die Kamera auf Video umgestellt. Jürgen wird Euch wie neulich auch nach dem Dogdance später über meine Aufnahmen von Sweety Glitter und die beim Feuerwerk wieder was in Form von vermutlich mehreren Videos bauen.

Das Feuerwerk war wie immer schön. Noch schöner war, dass wir zum ersten Mal in meinem Leben so nah dran waren, dass wir auch die dazu passende Musik hören konnten. Man hört sie zum Teil auch recht deutlich auf den Video-Aufnahmen. Lasst Euch mal überraschen.

Wieder von dort ganz hinten nach Hause zu kommen, war dann schon sehr anstrengend und zu Hause waren wir beide ziemlich erschöpft.

Boomer und Blanka waren ja alleine zu Hause geblieben.
Blanka ist das ja gewohnt, aber Boomer war ja sowas von aus dem Häuschen, dass wir wieder da waren. Der konnte sich kaum einkriegen vor Freude. Er ist es ja nicht gewohnt, dass wir oft ohne ihn wegfahren.
Also ... es war ein recht kurzer, aber doch sehr schöner Abend gestern.

LG
Renate











Tasso hat unrecht

Temperaturen im Auto wegen der Tasso-Kampagne


Das Wetter ist so schlecht in Schleswig-Holstein, dass es momentan ganze Sonnentage kaum gibt. So hatte es gestern (30.6.13) dann doch wieder zu regnen begonnen, als wir um 14.30 Uhr ins Auto stiegen, um in den Stall zu fahren. Kurz vorher hatte allerdings noch die Sonne stundenlang sehr hell geschienen. Beim Einsteigen habe ich 25 Grad gemessen.

Als wir nach dem Versorgen der Pferde um 15.15 Uhr im Stall wieder weg gefahren sind - es fing an, richtig stark zu regnen, die Scheiben waren natürlich dann alle zu - waren nur noch 21 Grad im Auto.

Einkaufen waren wir gestern nicht und zur Kieler Woche sind wir mit dem Zug gefahren.
.....

Heute war das Wetter wärmer, wir hatten Außentemperaturen von maximal 19 Grad und es war bzw. ist immer noch trocken mit einer Mischung aus zum Teil blauem Himmel mit viel Sonne und auch leicht bewölkten Abschnitten. Das Auto stand deshalb stundenlang an der Straße geschlossen in der prallen Sonne, als wir eingestiegen sind und drinnen waren dann heute wirklich einmal 31 Grad.

Unerträglich heiß war es dennoch deshalb nun auch wieder nicht. Wir haben auf dem Weg zum Stall die Fenster nicht runter gekurbelt und auch beim Stall geschlossen gelassen, sind dort dann nach dem Versorgen der Herde um 17.15 Uhr wieder weg gefahren. Inzwischen waren im Auto nur noch 28 Grad.

Von dort sind wir zu Aldi einkaufen gefahren und haben den Wagen im Schatten geparkt und die Fenster dann auf beiden Seiten ca. 3 Finger breit runter gekurbelt. Um 17.55 Uhr sind wir bei Aldi wieder weg gefahren. Im Auto waren dann noch 25 Grad.

Fazit: Auch wenn das Wetter heute mal nicht ganz so garstig war wie so oft auch im Sommer in Schleswig-Holstein, für unseren Hund bestand definitiv nach wie vor keine Gefahr im Auto und er hat sich dort genauso wohl gefühlt wie wir selbst auch.

By the way:

Gestern Nacht haben wir Boomer zu Hause gelassen. Er war da nicht ganz alleine, unsere Katze ist ja auch noch hier.

Er konnte sich gar nicht wieder einkriegen vor Freude, als Jürgen und ich von der Kieler Woche wieder da waren.

Unser Hund ist nicht gerne alleine in der Wohnung und für ihn ist es viel schlimmer, mal nicht mit zu können als im Auto zu warten.

Ob mal solche Temperaturen kommen, dass er in Gefahr wäre, hoffe ich noch rauszukriegen, wenn der Sommer 2013 hier rum ist und wir so hoffe ich doch, auch mal richtig heiße Tage kriegen werden.

LG
Renate

Man darf eine zu lange sinnlose Maßnahme laut Sozialgericht ohne Sanktionen abbrechen


Yeah .... ein sehr interessantes Urteil ... Link ist dabei.

Jedes Praktikum, das länger als 6 Wochen und jede Maßnahme für Menschen über 25, die länger als 8 Wochen und jede Maßnahme für Jugendliche, die länger als 12 Wochen dauert, ist laut Sozialgericht zu lang und darf ohne dass Sanktionen verhängt werden dürfen, vom Teilnehmer abgebrochen werden.

Mehr im Link:


LG Renate

Sonntag, 30. Juni 2013

Offener Brief als Danksagung an alle Unterstützer von Inge Hannemann


Ich verlinke Euch den mal wieder.


LG
Renate

Spaghetti Carbonara à la Renate


Gestern Abend gab es bei uns Spathetti. Also die Spathetti in Salzwasser kochen. 
Die Soße habe ich gestern folgendermaßen gemacht:

Etwas Rapsöl und etwas Olivenöl in meine Eisenpfanne, dann mit etwas Weizenmehl Typ 405, etwas Buchweizenmehl und ein paar Vollkornhaferflocken eine Mehlschwitze machen und mit ca. 2 Tassen Milch aufgießen, danach 1 süße Sahne dazu geben. Dann habe ich 2 kleine Zucchini und 1 rote Paprikaschote klein geschnitten und mit kochen lassen. Anschließend habe ich 1 kleine Dose Erbsen und Wurzeln mit der Flüssigkeit in die Pfanne gegeben und dann noch 1 Bund Frühlingszwiebeln in Streifen geschnitten untergemischt. Zuletzt habe ich 2 Scheiben Hähnchen-Kasseler (das gibt es bei Aldi) gewürfelt in die Pfanne getan, alles nochmal gut durchkochen lassen, fertig.

Hat gut geschmeckt und war mal was anderes zu Spaghetti.

Guten Appetit
Renate

Dessert-Idee mit Götterspeise


Gestern Nachmittag habe ich mal eine ganz neue Desser-Idee ausprobiert. Ich hatte bei Lidl zwei Becher Waldmeister-Götterspeise mitbekommen, aber sie hatten dort keine Vanillesoße.

Ich habe zu Hause diese beiden Becher Götterspeise einmal ganz anders in einem Dessert verarbeitet, das wir zum Kaffee hatten.

Je einen Becher Götterspeise in eine Schüssel tun und jeweils einen Pfirsich und 1/2 Banane klein geschnitten darauf verteilen, leicht mit Zucker bestreuen. Dann 1 flüssige süße Sahne auf beide Schüsseln verteilen und noch einmal leicht überzuckern. Fertig. War sehr lecker.

Guten Appetit
Renate

Temperaturen im Auto wegen der Tasso-Kampagne


Heute ist der 30.6.13 - habe die Temperaturen heute im Auto noch nicht gemessen, aber es wird ein sonniger Tag .. Ergebnisse dann später oder morgen.
 
Heute früh weckte mich die warme Sonne gegen 7.45 uhr Uhr früh im Bett noch  vor dem Radiowecker, den ich auf 7.55 Uhr gestellt hatte, was oft so ist, weil in unser Bett die Morgensonne scheint. Sie scheint besonders hell immer auf das Fußende. Da lag Boomer genüsslich in der prallen Sonne. Das macht er immer dann, wenn auf unserem Bett viel Sonne ist. Er scheint genauso wie die Katze mehr Wärme zu lieben als wir. Im Stall liegt er auch oft, wenn wir in den Schatten gehen, mit Wonne freiwillig mitten in der Sonne auf dem Hof.

Gestern am 29.06.13 haben wir, weil es beim Start zum Stall noch regnete, zunächst nicht gemessen. Wir waren dann doch eine ganze Weile im Stall, weil genau wie vom Wetterbericht vorher gesagt, dann die Sonne hoch kam. Wir haben deshalb Prima und Chiwa eine ganze Weile auf dem Reitplatz das lange Gras abfressen lassen und beide ausgiebig gestriegelt, den Rest der Herde mit Heu und Wasser versorgt und so weiter. 

Unser Auto stand in der Zeit mit allen Scheiben zu in der Sonne auf dem Hof. Als wir eingestriegen sind, hatten wir, nachdem mindestens 2 Stunden die Sonne auf das Auto geschienen hat, dann doch erstmalig 30 Grad im Auto, haben dann die Scheiben etwas aufgekurbelt .. nicht ganz runter .. sind zum Einkaufen gefahren, und zwar brauchte ich wie immer wenn Geld vom Jobcenter kommt, auch neben Aldi noch einige Sachen von Sky .. kaufe da immer Kosmetik, Gewürze etc.

Das Auto haben wir nicht direkt unter einem Baum parken können, sondern im Halbschatten gegenüber, haben die Scheiben auf beiden Seiten ca. 3 Finger breit runter gedreht.

Wir waren insgesamt von 17.10 Uhr bis 18.00 Uhr einkaufen, zuerst bei Aldi .. sind dann mit dem Einkauf wieder zum Auto. Boomer lag wie oft auf der Hutablage, weil er da besser "auf sein Auto" aufpassen kann. Die Heckklappe war dann beim Einpacken zwischendurch auf.

Danach sind wir zu Sky und ich habe danach um 18.00 Uhr sofort auf das Thermometer geschaut, im Auto waren da nur noch 23 Grad.

Es ist also bei Halbschatten und Scheiben beidseitig leicht runter sofort abgekühlt. 

Das beweist mir, Fenster runter bringt durchaus was bei Hitze.

Werde weiter berichten.

LG
Renate

So nun aber... Hunde können tanzen

Da ja leider YOUTUBE das Video für Deutschland gesperrt hat, noch einmal das das Ganze.

Hier nun endlich die versprochenen Eindrücke von Dogdance in Preetz vom 32.06.13

Dogdance Preetz

Viel Spass und LG Jürgen