Samstag, 21. April 2018

Unser alter Stall in Depenau ist wieder bewohnt

Unser heutigen Ausflug nach Depenau


Sind drei Teile .. siehe Pferde-Blog:














LG
Renate

Ein Pferd abschieben geht anders

- Beim Gnadenhof fragen hat mit Abschieden sicherlich nichts zu tun -

Warum diese Behauptung so falsch ist, habe ich im Pferde-Blog mal näher erläutert.






LG
Renate



Warum Pferdehalter Pflanzen kennen sollten

Mehr zum Thema im Pferde-Blog:








LG
Renate

Unlängst beim Koppelaufräumen

... und was mir und Jürgen da alles sonst noch durch den Kopf ging






LG
Renate



Jakobskreuzkraut jetzt im Frühling

Fotos, wie es momentan aussieht


Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Springkraut

Warum da bei Pferden Vorsicht geboten ist






LG
Renate



Was es zum Mittag gab

Mehr siehe Koch-Blog:














Guten Appetit
Renate



Abendgassi über den Friedhof ..

... weil wir ohnehin einkaufen und dort Blumen gießen mussten






LG
Renate



Momentan ist der Wald ein Blumenmeer

Mehr Fotos als dieses findet Ihr im Geschichten-Blog:






LG
Renate



Überlegungen rund ums Thema Hartz IV ändern

Sind mehrere Beiträge aus dem Armuts-Blog:








LG
Renate



Lebensmittelverschwendung

Paar Infos, weil es neulich durch die Presse lief


Siehe Armuts-Blog:






LG
Renate

Donnerstag, 19. April 2018

Über die Altersbestimmung von Pferden nach dem Zustand der Zähne

Aus dem Pferde-Blog:


Das mag durch die heute übliche Zahnpflege durch ausgebildete Dentisten und Tierärzte mit Spezialausbildung für Pferdezähne teils etwas anders ausschauen und täuschen.






LG
Renate

Irgendwann platzt jedem der Kragen, auch Jürgen und mir

Teile der scheinheiligen Korrespondenz mit dem Gnadenhof .. bis zum Knall aus heiterem Himmel


Heute ist der nächste dran.

Herrchen von Cyra ...laut Homepage übrigens eine von zwei Zuchtstuten ... heute bei Facebook aber ein Pferd, das sich nicht mehr reiten ließ .. Herrchen bat sie aufzunehmen ... versprach auch Pate zu werden und ward bald nicht mehr gesehen ... nun hat die Gute "keine Angst mehr vor Männern", steht da.

Alle diese Tiere hatten offenbar laut Aussagen des Gnadenhofes nur schreckliche Vorbesitzer.

Chiwa und Prima ja auch .. inzwischen seit 25 Jahren einfach nur schlecht behandelt worden.

Jürgen hat es bereits gereicht .. mir schon lange.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde einen Gnadenhof für alternde Pferde betreiben, dann könnte ich mir genauso vorstellen, dass da aus den unterschiedlichsten Gründen Menschen nachfragen, ob sie ihre alternden Pferde unterbringen können.

Den Grund, warum wir da gefragt haben, kennen die meisten unserer Leser sicherlich .. wir mussten dringend einen Platz finden und erhofften uns einen, wo wir die beiden später auch würden besuchen dürfen.

Auch wir wollten gern Paten werden und haben trotz der Ablästerei über uns auf der Facebook-Seite bisher sogar Geld für die Tiere dort überwiesen.

Ob es dem Herrchen von Cyra nicht genauso erging, dass er deshalb nicht lange Pate war, wie uns .. das sei mal dahingestellt.

Warum kann man nicht mit den Ex-Eigentümern alternder Pferde anständig umgehen und sie Kontakt halten lassen .. vermutlich würden dann gerade von denen, wenn vielleicht auch nicht kostendeckend,denn sonst wären sie ja vermutlich nicht in Schwierigkeiten geraten, auch weiterhin Patengelder fließen. Genauso wie die praktische Hilfe auf so einem Hof leisten könnten, wenn man sie denn zu Besuch kommen ließe.

Aber wir dürfen ja nicht mehr kommen und unser Zaunmaterial für 2 ha Weide samst allem Drum und Dran wollte auch keiner haben, obwohl es eine Seite gibt, wo für sowas noch Spendengelder erbeten werden.

Dass alte Pferde diese oder jene altersbedingten Probleme haben, das ist auch vollkommen klar. Bei unseren sind es wohl jetzt die Zähne.

Aber ... die Schrift ist HTML-Code-bedingt teils sehr klein, ich kann sie auch nicht vergrößern, habe nur versucht, es farblich zu markieren, damit man es besser lesen kann ... es wurde uns zum Beispiel noch vor dem Umzug gesagt, der Pferdezahnarzt käme sowieso in den kommenden Tagen.

Warum man uns jetzt so fertig macht, weil der auch die Zähne bearbeiten muss (wofür schon seit Jahren für alle Gnadenbrot pferde dort gesammelt wird), ich weiß es nicht und Jürgen und ich verstehen sowas auch nicht.

Wir sind enttäuscht, wir sind wütend .. und wir haben keine Angst zu sagen, wo unsere Pferde jetzt sind, das kann sich jeder anschauen und auch, was da alles über uns erzählt wird.

Es ging los mit Primas Hufen, wo wir auch vorher abgesprochen haben, Jürgen soll die nicht mehr bearbeiten, es wäre besser, wenn der neue Schmied dort das gleich selbst macht.

Das Video danach war der erste Schock .. Ihr dürft Euch das gern mal anschauen ... Pferdehufe nach einer Frostphase auf 2 ha Weideland, das holperig war und wo Hufe nunmal an sich haben, dann auch auszubrechen und wieder glatt gefeilt werden müssten.

Und wie wir uns über vieles .. nicht über alles, denn das würde zu lang für einen Blog-Beitrag .. unterhalten haben, das findet Ihr in den jetzt hier verlinkten Beitrag:

Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Bei den Koniks und Skudde von Theos Wiese in Preetz

Das alles bei ziemlich feuchtem Regenwetter





Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate



Unsere Koppel 2018 - Teil 14

Heute mal unter sehr vielen verschiedenen Gesichtspunkten


Es geht nicht nur um die dort zur Zeit wachsenden Pflanzen, aber auch .. aber noch um vieles mehr.

Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Haferflocken und Hafer für Mensch und Pferd

Eine gesunde Sache unter verschiedenen Gesichtspunkten


Siehe Gesundheits-, Hufrehe- und Pferde-Blog:

Quelle: Wikipedia











LG
Renate

Meine nächsten Rezepte

Siehe Koch-Blog:













Guten Appetit
Renate

Mehr Landschaftsbilder aus unserer Heimat Holsteinische Schweiz

Gestern im Wehrberg unterwegs






LG
Renate



Kritisches zum Thema Schwarzarbeit

Aus dem Armuts-Blog






LG
Renate

Doppelmoral oder überzogenes EGO?

Ich darf das; andere aber nicht


Ich bin der Mittelpunkt der Welt

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Umgangsformen geändert haben. So besteht jeder immer noch darauf, dass nichts Schlechtes von anderen über einen selbst gesagt/gepostet werden darf. Das ist ja auch in Ordnung. Aber leider verbreitet sich immer mehr die Ansicht, ich darf über andere lästern und falsche “Wahrheiten“ verbreiten, aber wehe du machst das mit mir. Noch schlimmer wird es, wenn Kritik im Spiel ist. Dann nämlich beansprucht jeder für sich den Kelch der Wahrheit. Da wird ein Moment des Lebens, das stets dynamisch verläuft, auf die gesamte Vergangenheit projeziert.



Sind wir nun in der Welt mit einer relativierten Wahrheit gelandet?

Nun ja; die Geschichte der Wahrheit hat so seine Tücken. Die reine Wahrheit kann es eben nicht geben. Jeder nimmt seine Umwelt und seine Mitmenschen eben subjektiv wahr. Ergo ist auch die Wahrheit subjektiv. Klingt kompliziert, ist aber so.

Seit fast einem Monat werden 2 oder 3 Wochen auf 25 Jahre statisch übertragen. Schließlich braucht man ja einen Buh-Mann, damit auf der Tierquälerwelle auch Spenden eintrudeln. Leute es geht auch anders. Da wird Menschen geglaubt, die nicht einmal einen Bruchteil einer Sekunde unseres Lebens kennen. Aber diese Leute sind ja mit dem Nürnberger Trichter zur Welt gekommen. Ja geht's noch?



Andere Ansichten sind immer falsch

Genau das erleben wir gerade live. Nur weil wir Ansichten aus der Esoterik nicht grundsätzlich als der Wahrheit letzten Schluss ansehen, sind wir das Böse schlechthin. Diese Verurteilung ist in meinen Augen eine Respektlosigkeit sondergleichen. Wir kotzen über Euch ab? NEIN, wir nutzen nur unser Recht der freien Meinung. Das bedeutet, dass wir eben nicht Eurer Meinung sind. Ach ja, ich vergaß: Damit sind wir ja immer die Personifizierung des Unglaubens und des BÖSEN.


















Es mag jetzt vermessen klingen, aber vielleicht sollte man ab und zu den Kräutertee auch trinken, anstatt ihn zu rauchen... Oh je; schon wieder eine persönliche Meinung, die sich nicht beweisen lässt. Ist eben so mein überzogener Eindruck und damit MEINE relativierte Wahrheit.

Ist schon blöd, wenn sich die andere Seite mit Fakten wehrt, oder?

Bei Euch bekommt man den Eindruck, Kritik oder Bedenken fasst Ihr als Angriff auf Eure Persönlichkeit und als eine Bedrohung Eures Lebens auf. Nur mal so nebenbei: WIR verteufeln Euch nicht. Aber Kritik ist bei Euch ja das gleiche! (und schon wieder die relativierte Wahrheit).

Dabei kennt Ihr nur maximal 0,1 % der ganzen Geschichte unserer Pferdehaltung; und die auch nur aus 4ter oder 5ter Hand von Leuten, die uns nicht einmal kennen.

Ach ja, Ihr seid schon die SUPERMENSCHEN und die einzig wahren Tierfreunde (-schützer) des bekannten und unbekannten Universums.

Normalerweise sage ich immer: Denkt mal drüber nach. Doch das verkneife ich mir.




LG Jürgen

Dienstag, 17. April 2018

Schulprojekt Theos Wiese in Preetz sucht noch Paten

... für die Koniks, Skudden, Kaninchen, Bienen, Hühner, die Gartengruppe und alle Helfer



Ich verlinke das mal. Alle Biologie-begeisterten Schulkinder der Preetzer Gesamtschule und die dort lebenden Tiere würden sich sicher über neue Paten freuen, die mithelfen, dass alles vorangehen kann.


LG
Renate

Montag, 16. April 2018

Ein Regenspaziergang in der Feldmark Preetz

Mehr Fotos und Text im Pferde-Blog:






LG
Renate



Bald werden bei Chiwa und Prima die Zähne gemacht

Mehr darüber im Pferde-Blog:






LG
Renate



Das ist indirekt auch bei Hufrehe interessant (wegen EMS)

Neues aus der wissenschaftlichen Forschung ums metabolische Syndrom und den Fettstoffwechsel


Siehe Hufrehe-Blog:

Zuerst etwas Grundlagenwissen, ohne das man dei anschließenden Link nicht verstehen würde.


Und nun die neuen Forschungsergebnisse:


LG
Renate
 

Kochen mit Renate

Mehr aus unserem Koch-Blog:














Guten Appetit
Renate



Staatliches Gesundheitsportal in Arbeit

Diese Idee finde ich sehr gut


Siehe Gesundheits-Blog:


LG
Renate

Bissel Satire über gute Umsätze mit schon merkwürdigen Dingen

Esoterik und Co sind der Umsatzrenner heutzutage


Für uns wohl weniger, aber für viele andere Menschen.

Ich glaube, Jürgen und ich haben den falschen Job, um damit reich zu werden, aber es liegt halt nicht jedem alles im Leben und wir sind zu sehr Realisten dafür, denke ich mal.

Mehr siehe Gesundheits-Blog:


LG
Renate
 


Unser Bogenhanf blüht

Mehr Fotos siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate



Schneckenwetter

Bei Nieselregen fühlen sich Schnecken nunmal pudelwohl


Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Eine Runde über den frühlingshaften Friedhof

Mal außer Mamas Grab auch die von einigen anderen besuchen


Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Es gibt wohl bald mehr Mütterrente auch für ältere Jahrgänge

Das finde ich jetzt doch mal positiv


Mehr siehe Armuts-Blog:


LG
Renate