Samstag, 15. Dezember 2018

Nun ist es also passiert

Das erste von Wölfen gerissene Fohlen in Stöcken Niedersachsen


Aber die Wolfs-Kuschler geben natürlich den Haltern die Schuld .. Offenstallhaltung, die auch laut Tierschutzgesetz beste Haltungsform für Pferde, wird von diesen Leuten sofort in Frage gestellt und so weiter .. klar doch.

Dann sollen sie sich doch ihren Wolf in den Garten stellen, aber bitte mit 3 m hoch Zaun rum .. da können sie kuscheln so viel sie möchten.

Die erste offiziellen und glaubhaften Berichte über diesen Fohlen-Riss in Stöcken in Niedersachsen:

Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate
 

In Kleinmengen gesund für Pferde - Teil 35

Siehe wie immer mehr im Hufrehe-Blog:






LG
Renate



Die letzten beiden Rezepte

Ich verlinke wieder mit dem Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate



Hundegassi über den Weihnachtsmarkt auf dem Klosterhof

... allerdings unter der Woche ohne geöffnete Buden


Wir laufen Sonntag wohl nochmal hin .. ich glaube allerdings, Schnee wird trotz kälter auch da nicht liegen.






LG
Renate

"Weihnachtsgrüße" vom Jobcenter an eine Freundin von uns

Warum jeder, der Hartz IV kennt, sagt, das muss weg


Ein Beispiel aus unserem Freundeskreis gerade jetzt vor Weihnachten.

Siehe Armuts-Blog:






LG
Renate

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Das neue Buch von Andrea Kutsch als Weihnachtsgeschenk?

Das läuft so super .. ist schon Bestseller beim Spiegel


Aber sie möchte gern noch damit unter die Top 10.

Mehr siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Gefahr für Pferde: Streusalz in Kantengras

Besonders gefährlich dann, wenn es mit Frostschutzmittel versetzt sein sollte


Das kann von Streusalz zu Streusalz verschieden sein.

Mehr darüber im Hufrehe-Blog:


LG
Renate

Unsere Koppel 2018 - Teil 18

Mehr im Geschichten-Blog mit der Anmerkung, dass irgendeiner bei Facebook meinte, da stünden doch keine Schafe ???


Wir waren selbst noch nicht da .. der Typ, der das kommentierte, meinte aber auch, unser Schäfer-Ex-Weidenachbar würde nicht vorhaben aufzuhören ... der hat das aber, als wir damals gegangen sind, so erzählt, dass er zum 1.11.18 aufhören will.

Klar kann er sich das anders überlegt haben .. wir sollten wohl doch mal die Beine in die Hand nehmen und selbst da ne Runde rumlaufen.






LG
Renate



Was es die Tage zu Mittag gab

Siehe Renates Koch-Blog










LG
Renate



Wehe, wenn man die Wahrheit sagt und sogar Kritik übt

.. das trifft auch auf die Frau zu, die uns Thunder verkauft hat


Ich verlinke gleich mal in den Geschichten-Blog, wo ich dann auch mal erzählt habe, was die alles so bei uns auf dem AB hinterlässt und dass ich schlicht nicht fair finde, wie sie sich drüber aufregt, dass sie von einem Pferde-Händler so angelogen wurde .. was ich auch generell nicht richtig finde, auch von diesem Händler nicht, der sie und viele andere da so belogen hat beim Kauf von Beistellpferden, die er hinterher meistens teuer und als reitbar weiterverkauft hat.

Unter anderem habe ich da noch nen weiteren Fund von ihr hinterlegt, wo sie auch noch ein anderes Pferd .. keinen Beisteller, junges Tier, nen Friesen, zum Kauf anbietet .. und schlicht gesagt habe, wer sich so drüber aufregt, dass er belogen wurde beim Pferde-Verkauf muss sich aber nicht wundern, dass auch die Leute meckern, die man selbst als Händler auf seine Art auch angelogen hat.

Und das ist nunmal so gewesen bei Thunder.

Ich gebe ja gar nicht ihr die Schuld, dass er nun tot ist .. weil ich denke, das ist eben passiert, weil da seit unserem Einzug in die Feldmark unsere Weidenachbarin dort gemeinsam mit unserer früheren und nun ihrer neuen Freundin Michaela Schau so viel über uns bei Facebook hergezogen haben, so auch zig Leute aufgehetzt .. und vor allen Dingen über die typischen Pferde- und Reitergruppen auch Kinder, die heute alle ein Smartphone mit sich rumschleppen, durch das Geblabber, die Pferde kriegen nicht genug Futter, dazu angeregt haben, sonstwas übern Zaun zu füttern .. eben mit Streusalz verseuchtes Kantengras .. verschimmelte Heulage, wo auch immer die die her hatten ... Efeu und was weiß ich nicht noch alles, was wir vielleicht nicht in Form von Resten gesehen haben.

Ich gebe die Hauptschuld, dass uns das passiert ist, Ela .. definitiv .. durch ihr fieses Geschluder und ihrer Freundin nebenan, die uns von Anfang an nicht in Ruhe gelassen hat dort.

Aber dennoch täte es mich interessieren, was die gute Frau, die uns Thunder verkauft hat, mit 4 Hufe zu tun hat, denn sie scheint ja auch irgendwie dazu zu gehören, weil sie über die nach diesen Pferden sucht, die sie diesem Händler verkauft hat, der sie so angelogen hat.

Einfach deshalb weil ich den alten Mann am Telefon erreicht habe, der Thunder nicht teuer verkauft, sondern nach seinen Worten einfach verschenkt hat, weil er es gut mit Thunder gemeint hat, der bei ihm so alleine war. Der junge Mann, der ihn geritten ist vorher, hatte später kein Interesse mehr. Das andere Pferd, womit er lange zusammenstand, war auch nicht mehr da und der alte Mann eben alt und wollte, dass Thunder da bei ihm nicht verkümmert .. und sein Rücken fing an durchzuhängen. Mehr hat er nicht gesagt. Ich gehe auch gar nicht davon aus, dass er Thunder nun wegen dem Rücken hat untersuchen lassen.

Aber !!!! .. Er hat gesagt, er hat ihn in die Nähe verschenkt .. das wären nur ca. 20 km vom Hof weg gewesen. Und Thunder stand im Ort Wetter in Hessen.

Wie und warum also ist Thunder denn dann 500 km weiter nördlich nach Friedrichskoog gekommen? Und warum hat uns Sandra Lendowski das denn verschwiegen?

Ist er gleich dahin gekommen und man hat den alten Mann angeschwindelt und sich damit nicht besser verhalten als dieser Typ, der auch Beisteller abholt und den Leuten was vom Pferd erzählt?

Oder war er noch ne Weile ganz woanders und sah erst da so aus wie er laut der Fotos eben aussah, als er in Friedrichskoog ankam .. wurde also da so vernachlässigt, dass er bloß noch Haut und Knochen war .. oder war womöglich sogar echt schwer krank.

So wie der alte Herr das schilderte, war er nämlich nicht krank ..nur der Rücken hing bissel durch .. als er ihn verschenkt hat.

Das also habe ich in den Geschichten-Blog geschrieben.

Daraufhin rief sie wieder an.Wir waren da. Jürgen ging ran, hat gleich wieder aufgelegt. Dann klingelte es nochmal .. und dann kam ne Schimpftirade auf unseren AB ... mit Ausdrücken .. da würdet Ihr vom Glauben abfallen.

Und es würde uns ja nen Dreck angehen, ob sie mit Pferden handelt oder nicht.

Und sie wünscht uns den Tod und son Scheiß ... und das so richtig gemein ausgedrückt.

Ich kann echt nur jeden warnen, von der Frau ein Pferd zu kaufen, so nett die tut, wenn sie einem eins anbietet.

Nein, wir hätten Thunder auch nicht reitbar nicht wieder zu ihr zurückgegeben .. weil wir ihn dazu sofort viel zu lieb hatten.

Aber sie hat gesagt, er ist das, was man bedingt reitbar nennt, nur ein Kleber und nicht krank.

Es war für Thunder sicher gut, dass er so noch ein paar Monate mit Prima und Chiwa in einer richtigen Herde hat leben können.

Nur war er bestimmt auch anfälliger für diese blöde Fütterei übern Zaun als Chiwa und Prima .. es hat ihn eher aus den Puschen gehauen .. eben weil er nicht wirklich gesund war.

Und wer mit Pferden handelt, sollte nicht so tun, als ob der Pferdeverkauf reine Privatsache ist.

Das gehört sich nicht. Auch der Käufer eines auch nur Beistellers hat ein Recht darauf zu wissen, von wem und warum er ein Pferd wirklich kauft, oder etwa nicht?

So .. nun der Link rüber zum Geschichten-Blog:


LG
Renate

Warum einen Aufstocken beim Jobcenter unter den Hartz-IV-Satz bringen kann

Ein schöner Text mit einigen tollen Rechenbeispielen


Da wird gut gezeigt, warum oft mehr arbeiten einen unterm Strich arm machen kann und etwas weniger arbeiten dann besser ist .. wodurch klar viele Leute sich auch sagen, dann arbeite ich halt weniger.

Macht ja auch Sinn .. Arbeit sollte sich lohnen und einen nicht bestrafen, finde ich.

Mehr im Armuts-Blog:


LG
Renate

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Schnee mit Streusalz lebensgefährlich für Tiere

Vom Deutschen Tierschutzbund


Dieser Text ist zwar, weil das wohl sehr oft bei Hunden vorkommt, in erster Linie an Hundehalter gerichtet sehr aufzupassen, aber erinnert mich daran, dass kurz vor Thunders Tod unsere Pferde unter anderem auch mit Kantengras vom Radweg, das mit Streusalz durchsetzt war (nebst eben dazu Efeu oder verschimmelter Heulage, die noch dazu kam) gefüttert wurden.

Ich habe gerade kürzlich darüber im letzten Teil von Chiwas Hufrehe-Geschichte was geschrieben, dass ich da extra damals noch Schilder aufgehängt habe und so weiter.

Und Thunder eben auch Durchfall hatte, bevor er so abgenommen hat und uns dann starb und man uns dann vorwarf, wir hätten ihn ja verhungern lassen.

Ein Textausschnitt, den ich mal rauskopiere .. also bezogen auf Hunde .. sollte aber auch bei Pferden ähnlich ungesund sein, falls die wirklich Schnee mit Streusalz fressen sollten wie beispielsweise aus der Hand gefüttert.

...

Streusalz und Split im Schnee – Eine Gefahr für Ihren Hund

Der Schnee an sich ist oftmals gar nicht die Hauptursache einer Schnee-Gastritis, sondern vielmehr die Verunreinigungen des Schnees durch Schmutz, Streusalz, Chemikalien und Split. Daher kennt man die Erkrankung auch unter Schnee-Streusalz-Gastritis. Die Magenschleimhaut des Hundes wird ganz besonders durch das Streusalz im Schnee gereizt. Beinhaltet dieses zusätzlich noch Frostschutzmittel, ist das lebensgefährlich für den Hund, da Frostschutzmittel sehr schnell zu akutem Nierenversagen führen kann. Hat Ihr Hund etwas davon aufgenommen, konsultieren Sie umgehend Ihren Tierarzt!
...

Ansonsten hier der Link zum Newsletter des Deutschen Tierschutzbunds.


Und hier noch ein Link, falls jemand dem Deutschen Tierschutzbund eine Weihnachtsspende schicken möchte.


LG
Renate

Dienstag, 11. Dezember 2018

Unser Thunder - Teil 4

Was wir jetzt im Nachhinein doch noch über seine Vergangenheit erfahren haben


Die Fotos sind welche aus Juli 17. Damals bei diesen Aufnahmen war er etwas länger als 14 bei uns.

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Chiwas Hufrehe-Geschichte - Teil 23

... mit einigen neuen Infos darüber, dass uns beim Kauf von Thunder vieles verschwiegen worden ist

Mehr im Hufrehe-Blog.


Nur zur Info ... wir haben hier jetzt deshalb laufend Droh-Anrufe auf dem Anrufbeantworter, denn erzählen, dass Thunder eben nicht einfach nur privat verkauft wurde, sondern da jemand zwar wütend darüber ist, einem sehr schlimmen Pferde-Händler in die Hände gefallen zu sein, andererseits aber selbst auch mit Pferden handelt, wenn auch nicht so krass wie dieser Händler und und nicht die Wahrheit über Thunder erzählt hat, sondern allenfalls die halbe Wahrheit .. das soll ich jetzt aber nicht erzählen.

Ich mache das trotzdem, denn Thunder wurde definitiv in die Nähe seines damaligen Wohnortes Wetter in Hessen verschenkt und sollte dort auch bleiben.

Wie er von dort nach Friedrichskoog kam, weiß ganz sicher die Frau, die ihn uns verkauft hat und will jetzt mit allen Mitteln verhindern, dass ich was darüber erzähle.

Das fand ich ganz zufällig raus .. wie seht Ihr schon zum Teil in diesem Teil 23 von Chiwas Hufrehe-Geschichte .. mehr berichte ich später aber auch noch im Pferde-Blog.

Ob ich noch mehr rauskriegen werde, weiß ich noch nicht, ist halt nicht so einfach.

Hier der Link:


LG
Renate


Kochen mit Renate

Siehe Koch-Blog:










LG
Renate



Ein langes interessantes Telefonat mit dem Mann, der Thunder zuletzt versorgt und dann verschenkt hat

Ich habe da jemand am Telefon erreicht und alles im Geschichten-Blog aufgeschrieben


Die Fotos sind nur Regenfotos von dem Tag des Telefonats.


LG
Renate



Nicht durchdacht: das neue EU-Trucker-Gesetz

Mehr über das Thema habe ich im Armuts-Blog aufgeschrieben






LG
Renate