Samstag, 14. Juni 2014

Echtes Pferdekarussel

Diese Fotos sind nicht gestellt


Das habe ich heute beim Abäppeln der Weide genauso gesehen und da ich den Fotoknipser dabei hatte, einfach drauf gehalten. Unsere vier Hoppas liefen wirklich paar Minuten von alleine so im Kreis, wie ich Euch das gleich zeige. Viel Spaß beim Anschauen.



Chiwa fing damit an und die anderen alle hinterher.















Gleich sind sie einmal rum.










So .. nun schlaft schön.

LG Renate

Über eine Million Besucher auf meinem Autorenprofil

Heute ist ein Jubiläum!


Ich habe gerade gesehen, dass heute, also am 14.06.2014 mehr als eine Million Besucher auf meinem Autorenprofil gewesen sind.

Ich kopiere das einfach mal hier rein .. ich finde, das ist ganz schön viel, glaube ich.

Renate Hafemann
Arbeitet bei Die Textritter GbR
Hat besucht: Fachgymnasium Preetz
Wohnt in 24211 Preetz
37 Follower|1.002.441 Aufrufe
 
LG Renate

Mexiko-Pfanne

Meine schnelle Pfanne von heute Abend


2 Tassen Wasser mit etwas Olivenöl und Rapsöl sowie je einem Würfel Fleischbrühe und Kräuterlinge von Aldi in einer Pfanne aufsetzen. 10 kleine Frühkartoffeln schälen und würfeln und dazu geben, 1 Schalotte klein schneiden und auch dazu geben, 1 rote Paprikaschote ebenfalls klein geschnitten dazu geben, jeweils eine 3/4 Dose Kidneybohnen und Gemüsemais (die Pferde kriegen bei mir immer was ab, halte meine bunten Gemüse-Obst-Müsli-Mix-Eimer für die Tiere für sehr gesund) dazu geben, dann noch 1 Paket passierte Tomaten rein tun und 1 Glas Würstchen in Scheiben rein schneiden, alles noch mit schwarzem Pfeffer, Paprika edelsüß und wenig Cayennepfeffer sowie Chili würzen und so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind, dann noch ein bisschen mit Buchweizenmehl, Haferflocken und hellem Soßenbinder andicken.

Mit etwas weißem Sandwichbrot servieren.

Guten Appetit
Renate

Hartz IV und Erbschaft

Kann dabei was übrig bleiben?


Am Beispiel des Berichts einer guten Freundin möchte ich Euch einmal erzählen, was eigentlich passiert, wenn man als jemand mit ergänzenden ALG-II-Leistungen etwas erbt.

Unsere Freundin und ihre Geschwister haben von irgendeinem entfernten Verwandten etwas geerbt. Es ist nicht gerade ein Vermögen, aber immerhin für jeden etwas.

Auch wenn es immer heißt, man kann sogenanntes Vermögen in einer bestimmten Höhe haben, so trifft das im Falle des laufenden Bezugs von ALG II schonmal gar nicht zu. Das ist nämlich nur dann der Fall, wenn man noch etwas Vermögen hat, bevor man zum ersten Mal Hartz IV beantragt, aber nicht, wenn man im Laufe des Bezugs eine Erbschaft macht.

Die nämlich wird dann in voller Höhe als Einkommen angerechnet und nicht zum Teil als Schonvermögen.

Viel hat der Hartz-IV-Empfänger danach also sowieso nicht von seiner Erbschaft. Es sieht nicht so aus, dass er nun sagen könnte oh toll, da streiche ich meine Wohnung, kaufe neue Teppiche und Möbel, fahre mal in Urlaub oder kaufe mir ein kleines Auto und dergleichen. Mitnichten.

Das Jobcenter nimmt diesen Betrag in voller Höhe und teilt dem Hartz-IV-Empfänger mit, wie lange er ohne ergänzende Leistungen nach Hartz IV nun mit diesem Geld auszukommen hat.

Dazu kommt, dass der Hartz-IV-Empfänger dann auch nicht mehr krankenversichert ist, zumindest dann, wenn er keinen sozialversicherungspflichtigen Job hat.

Unsere Freundin hat nur zwei Nebenjobs und ist über keinen von beiden sozialversichert, weil jeder davon unter 450 Euro liegt.

Diese beiden Nebenjobs wird sie in der Zeit, in der sie nun kein Geld vom Jobcenter kriegt, auch weitermachen, muss nun aber privat eine Krankenversicherung abschließen. Sie sagte, die wird vermutlich ca. 220 - 230 Euro im Monat kosten.

Ein Empfänger von ALG II, der keine Nebenjobs hat, wäre in diesem Falle schon durch das Anrechnen der Erbschaft in der Situation, weniger als den Hartz-IV-Satz zu haben.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, beim Jobcenter einen Antrag auf Übernahme der Krankenversicherungskosten zu stellen. Unsere Freundin will das auch versuchen, aber das Jobcenter hat gesagt, es ist nicht sicher, ob sie was bekommt. Es konnte ihr auch dort keiner erklären, wann man im Falle einer Erbschaft nun darauf Anspruch hat und wann nicht.

Typisch Jobcenter ...man kann die Zustände dort eben oft nur mit Humor ertragen. Die Sachbearbeiter können ja nichts dafür, es liegt an unseren Gesetzen und schlecht angelernten Mitarbeitern, die bei den Jobcentern ja selten länger als einige Monate arbeiten können, bevor sie wieder entlassen werden (weiß ich über Inge Hannemann und ihren Blog, wo man viel Insiderwissen kriegt, was da abgeht), dass außer bei den ganz normalen Abläufen meistens keiner wirklich Bescheid weiß. Oft sind unsere Gesetze auch nicht vollständig und bis zu Ende durchdacht.

Gesetz den Fall, unsere Freundin muss diese 220 oder 230 Euro selbst bezahlen, die die Krankenkasse kriegt, gehen die schonmal runter.

Nun mal ihre Bezüge ohne Erbschaft.

Sie verdient ungefähr 600 bis 650 Euro im Monat mit ihren beiden Nebenjobs. Davon darf sie ca. 200 Euro im Monat an Freibeträgen behalten und hat das Glück (das hat ja nicht jeder, sondern man kann auch Fahrkosten haben, die dann davon zu bestreiten sind), dass sie ihre beiden Jobs zu Fuß oder per Fahrrad erreichen kann.

Sie verdient also ungefähr ihren Regelsatz selbst und sonst bezahlt das Jobcenter ihre Mietkosten.

Nun muss sie die also selbst bezahlen statt des Jobcenters .. plus mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch ihre Krankenversicherung auch selbst.

Hätte sie keine Erbschaft gemacht, stünden ihr Freibeträge zu, also ca. 200 Euro .. das reduziert den Verdienst auf ca. 400 - 450 Euro.

Zahlt sie davon nun noch 230Euro Krankenversicherung, hat sie noch ein Plus von 170 - 220 Euro in der Kasse.

Sie hat also ein bisschen was übrig von ihrer Erbschaft, weil das Jobcenter in der Zeit, wo es kein Geld gibt, Jobs nicht dazu rechnet, sondern nur die Erbschaft aufteilt.

Im Falle unserer Freundin beläuft sich das auf ein halbes Jahr. Sie kann also, wenn sie fleißig weiter arbeitet, so ein kleines Plus von 6 x ca. 200 Euro = ca. 1.200 Euro machen.
...

Das könnte bei jemand, der weniger verdient und Fahrkosten hat, aber ganz anders aussehen.

Sagen wir, jemand verdient nur 200 Euro im Monat und hat 80 Euro Fahrkosten, um zur Arbeit zu kommen, erbt auch und steht vor der gleichen Situation.

Diese Person darf von den 200 Euro sonst 120 Euro behalten, das wäre der Freibetrag, Fahrkosten werden nicht ersetzt.

Also hat diese Person nun im Monat eigentlich nur 80 Euro Verdient (der Rest wären ja Freibeträge, die überm ARGE-Satz da wären).

Das geht für die Fahrkarte weg, bleibt übrig nichts.

Dann die Krankenkasse, sollte das Jobcenter die nicht übernehmen.

Dann macht diese Person durch die Erbschaft jeden Monat 230 Euro Minus.

Das wäre ein Verlust von 1380 Euro in dem halben Jahr, in dem dieser Mensch von seiner Erbschaft selbst leben und sich krankenversichern muss.

In dem Fall wäre es besser für den Hartz-IV-Empfänger, so eine Erbschaft abzulehnen.

LG
Renate

PS: Wenn ich weiß, was aus diesen Krankenkassenkosten geworden ist, werde ich Euch das berichten.

Kirschenzeit

Süßkirschen sind ja sooo lecker!


Süßkirschen gibt es ja immer nur um diese Zeit, also man kriegt sie in Schleswig-Holstein immer ca. 14 Tage vor bis vielleicht 14 nach der Kieler Woche zu kaufen.

Gestern habe ich bei Aldi ein Paket mit 500 g für nur 1,39 Euro ergattert, ganz frische, noch gar nicht angewelkt.

Es ist sowieso günstig, wie Jürgen und ich meistens einkaufen gehen, nämlich nach dem Stall und Pferde grasen lassen. Die grasen ja immer vormittags 1 - 2 Stunden. Da lässt unsere Bäuerin sie raus und Jürgen und ich lassen sie dann am späten Nachmittag nochmal 1 - 2 Stunden grasen. Dazwischen futtern sie Heu wegen der Reheneigung von Chiwa und Camilla, und Aron soll als Hafi auch nicht zu viel Gras futtern, der wird sonst auch zu dick .. na ja und Prima muss halt aus Solidarität zu ihrer Freundin dabei bleiben .. schadet ihr aber auch nicht.

So wird es abends oft sieben, bis wir dann beim Aldi sind und neuerdings kriegt man dort oft um die Zeit in der Obst- und Gemüse-Ecke viele Sachen günstiger.

Erdbeeren kamen gestern das Pfund auch nur noch 59 Cent, die habe ich nebst den Kirschen auch gleich eingepackt, waren auch noch gut und Jürgen und ich haben sie gleich zu Hause aufgefuttert, bevor es ans Abwaschen ging, was gestern wieder dran war.

Ich kriege um die Zeit dort auch oft Heidelbeeren oder Himbeeren super-günstig, manchmal auch bestimmte Gemüse und so, was ich dann immer sofort ausnutze.

Na ja ... heute geht es um Süßkirschen, die ja so gut schmecken und die es immer nur ca. nen Monat im Jahr frisch zu kaufen gibt und ich will mal raus suchen, was da für Vitamine und Mineralstoffe und so drin sind, denn soweit ich mich erinnere, sind Süßkirschen nicht nur besonders lecker, die sind auch besonders gesund.


Daraus mal ein Auszug:

Inhaltsstoffe der Kirsche: Reich an Mineralstoffen und Folsäure

Die Kirsche enthält zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Auch enthält sie die Vitamine B1, B2, B6 und Viramin C. Kirschen dienen zudem als Lieferant des Vitamins Folsäure. Dieses Vitamin ist besonders für Schwangere wichtig und unentbehrlich für die Zellteilung und die Blutbildung.
Der für die rotviolette Farbe der Kirsche verantwortliche Farbstoff soll entzündungshemmend wirken. Auch enthält die gesunde Frucht das Spurenelement Zink.
....

Es ist in dem Link der Apotheken-Umschau noch unten eine Tabelle enthalten, aber die bezieht sich nur auf Sauerkirschen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob Süßkirschen wirklich die gleichen oder nur ähnliche Inhaltsstoffe enthalten.


Daraus auch mal ein Textausschnitt:

Die leckeren Kirschen besitzen auch zahlreiche gesunde Inhaltsstoffe. So enthalten sie wichtige Vitamine wie Vitamin A, B1, B2, C, E und Niacin. Aber auch wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium und Natrium findet man in den Süß- und Sauerkirschen.
Weitere Inhaltsstoffe sind Flavonoide, Cumarine, Anthocyane sowie Catechine, die als gesundheitsfördernd gelten. Der hohe Gehalt an Kalium hat eine entwässernde Wirkung auf den menschlichen Organismus.
In Sauerkirschen ist zudem deutlich mehr Zitronen- und Apfelsäure enthalten als in Süßkirschen.
...

Das ist ein Link für Leute, die es wirklich genau wissen wollen ... Ihr könnt die Tabellen in dem Link über die Inhaltsstoffe von Süßkirschen alle nacheinander aufmachen, indem Ihr dort auf das + drückt.

Da fehlt wirklich nichts.

Und stimmt .. Süßkirschen sind nicht nur lecker, die sind auch voller gesunder Inhaltsstoffe. Das trifft nicht nur auf die Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch noch auf alles mögliche sonst zu ... einfach mal rein schauen, kopieren wäre zu viel und würde den Rahmen dieses Blogs sprengen, wenn Euch auch immer interessiert, was Ihr gerade esst oder Euren Lieben zu Hause serviert.

Guten Appetit für alle Süßkirschenfans

LG
Renate

Freitag, 13. Juni 2014

Fußball-Fieber wegen der WM

Auch im Job zu merken


Mir schwirrt schon der Kopf von den vielen spanischen, griechischen und was weiß ich für komplizierten Namen der Fußballstars, die alle in einer National-Elf mitspielen dieses Jahr bei der Fußballweltmeisterschaft.

Neben meinen obligatorischen Pferdetext-Aufträgen und dann noch vielen Team-Aufträgen über Bus-, Bahn- und Flugzeug-Touren von einer Großstadt Europas zur anderen, alles mit Städtebeschreibungen, die Lust auf eine Städtereise machen sollen, waren heute natürlich unzählige Biografien der Fußballstars unter den Aufträgen.

Ich brauch ne Pause ... werde jetzt mal zu Jappy rüber schauen und einfach bunte Bilder in die Gästebücher meiner Jappy-Freunde stellen .. das entspannt sicher das Gehirn.

LG
Renate

So verbucht die Tierärztliche Verrechnungsstelle Heide Zahlungen mit angegebener Rechnungsnummer plus Empfänger-Tierarzt!

Sehr unfaire Methode, auch wenn ich was übersehen habe


Das muss ich mal loswerden, weil ich es nicht richtig finde.

Ich hatte keine Ahnung, dass ein Tierarzt aus Schleswig-Holstein statt über die Tierärztliche Verrechnungsstelle Heide in Schleswig-Holstein auch über die Tierärztliche Verrechnungsstelle Elze in Niedersachsen abrechnen kann.

Man lernt ja nie aus. Und seit heute weiß ich jetzt, dass das auch geht.

Wir waren ja mit der Tierärztin, die wir beim ersten Reheschub von Chiwa 2013 über den damaligen Hof hatten, weil sie dort immer diese Zwangsimpfungen durchführte und als Einziges wirklich sanft impfen konnte, das muss ich zugeben, was dort bei so viel Gepike auch wichtig war, überhaupt nicht zufrieden.

Wie sie dann aber erstens Chiwas Hufrehe behandelt hat und außerdem, wie die Frau uns mit unzähligen sinnlosen Besuchen und Medikamenten das Geld aus der Tasche gezogen hat, obwohl sie genau wusste, dass wir Jobcenter-Aufstocker sind und nicht viel verdienen, war alles andere als fair.

Die Riesenrechnung, die uns dann ins Haus flatterte, zahlen wir bis heute an die Tierärztliche Verrechnungsstelle in Heide ab.

Inzwischen kam vor Chiwas letzten Reheschub auch von unserem dann nächsten Tierarzt Dr. Andersen aus Preetz von dort eine Rechnung, weil seine Vertretung Dr. Halbrock unsere Chiwa behandelt hatte, die wir auch ganz und rechtzeitig bezahlt haben. Die wurde von der Tierärztlichen Verrechnungsstelle auch richtig verbucht und unsere Ratenzahlungen auf die alte Rechnung damals ebenfalls.

Seit April macht Herr Dr. Andersen ja nun kein Großvieh mehr, sondern nur noch Kleintiere und Herr Dr. Halbrook kam an seine Stelle, ist nun unser neuer Haupttierarzt und wird von Herrn Dr. Rehder vertreten, sollte er mal krank oder im Urlaub sein.

Nun brauchten wir nur eine Wurmkur. Herr Dr. Halbrock hat keine Praxis und keine Sprechstundenhilfe und brachte uns nach dem Anruf, dass wir für beide Pferde eine Wurmkur brauchen, die Pasten nach Hause, steckte sie ohne Rechnung in den Briefkasten.

Die Rechnung kam dann von der Tierärztlichen Verrechnungsstelle Elze in Niedersachen.

Das habe ich gar nicht gesehen.

Jürgen sagt, es müsste verboten werden, dass Kontonummern und auch die Absenderfelder in so einer kleinen Schrift sind, dass Menschen, die eine Lesebrille brauchen, sowas nur mit einer Lupe erkennen können, denn das geht uns beiden inzwischen im Alter allen beiden so.

Da wir nun das Bankkonto der Tierärztlichen Verrechnungsstelle Heide als feste Vorlage bei unserem Online-Banking eingerichtet haben, haben wir da beim Überweisen der Rechnung eben nur die aktuelle Rechnungsnnummer und den Namen unseres Tierarztes Dr. Halbrook eingetragen.

Heute kommt eine Mahnung und als ich da anrufen wollte, dass es ein Irrtum sein muss, wunderte ich mich über die komische Telefonnummer und sah, oh die Rechnung ist gar nicht von der Tierärztlichen Verrechnungsstelle Heide gekommen.

Ich da angerufen, ob man das transferieren könne. Die Buchhalterin meinte auch, eigentlich hätte der Betrag zurück kommen müssen, war er ja aber nicht.

Dann kam ein Rückruf, dass die Tierärztliche Verrechnungsstelle einfach diese Zahlung, obwohl wir ja angegeben haben, das Geld ist für Dr. Halbrock und auch die richtige Rechnungsnummer genannt, wozu es gehört, auf das Ratenkonto der ehemaligen Tierärztin verbucht hätten.

Also ich finde das nicht richtig. Es ärgert mich sehr.

Es ist zwar nur ein kleiner Betrag, weil nur zwei Wurmkuren, aber sowas tut man trotzdem nicht, auch wenn der Kunde für einen anderen Tierarzt mühsam seine Raten abstottert oder gerade deshalb, weil man sich ja wohl denken kann, dass diesem Tierhalter das Abstottern schwer fallen wird.

Sonst hätte er ja nicht um Ratenzahlung gebeten oder ????

Zumal sie uns noch nichtmal mitgeteilt haben, dass sie diese Zahlung auf dem anderen Konto für die andere Tierärztin verbucht haben.

LG
Renate

Knoblauchrauke und gewöhnliches Hornkraut

Nachschlag zu meinem letzten Weiderundgang über zwei Kräuter


Meine Kollegin FünfSchöneDinge aus Celle und meine Freundin Ela haben mitgeholfen, zwei Pflanzen zu bestimmen, zu denen ich in meinem Beitrag Weiderundgänge im Mai - Teil 4 leider keine Infos hatte finden können. Bei den beiden Pflanzen handelt es sich um die Knoblauchrauke und das gewöhnliche Hornkraut.

Fotos von der Knoblauchrauke




Im Prinzip ist die Knoblauchrauke sehr gesund und gehört sowohl zu den beliebten Gartenkräutern als auch zu den Heilkräutern.

Sie hat diesen Namen bekommen, weil sie ein starkes Knoblaucharoma hat.

Pferde fressen sie nicht und ich vermute, wegen des Geschmacks. Ungesund ist sie aber eigentlich nicht.



Foto vom gewöhnlichen Hornkraut



Im Nagetier-Wiki finde ich, dass das gewöhnliche Hornkraut für Nager als Futterpflanze geeignet ist. Daraus schließe ich schonmal, es wird für Pferde auf jeden Fall ungiftig sein, denn z. B. Meerschweinchen und Pferde ähneln sich von ihren Nahrungsbedürfnissen sehr.

Es hat den lateinischen Namen Cerastium holosteoides und mag nährstoffreiche Lehm- und Tonböden. Also kein Wunder, dass es sich auf unserem Lehmboden wohl fühlt. 

Der Rasen-Wiki bezeichnet es als lästiges Unkraut und gibt Tipps zur Bekämpfung mit irgendwelchem Giftzeugs .. na Gott sei Dank leben unsere Pferde nicht auf eiem Zierrasen, der wäre sicher nicht gesund für sie.

Der Rohkost-Wiki schreibt, man kann es als ganze Pflanze sammeln und verwenden, es hat einen mild-würzigen Geschmack.

Es wird also für Pferde nicht giftig sein, wenn Menschen und Nager es essen können, scheint aber nicht direkt als Heilpflanze bekannt zu sein.

Und Wikipedia beschreibt es nur einfach, ohne darauf einzugehen, ob es essbar, gesund oder schädlich ist, es steht aber nichts dabei, dass es giftig wäre.

Es scheint insofern eine ganz normale Futterpflanze zu sein, essbar und nicht gefährlich, wird aber wohl nicht als Heilkraut verwendet.

LG Renate

Die Mietobergrenzen für Kiel wurden rauf gesetzt

Info für alle Kieler Sozialmieter


Vielleicht ist das für den einen oder anderen unserer Blog-Leser wichtig zu wissen.

Mehr Infos findet Ihr im folgenden Link:


LG Renate

Donnerstag, 12. Juni 2014

Paprika, ein Lieblingsgemüse von mir

Unsere gestrige Paprikapfanne


Paprika kaufe ich sehr oft, denn dieses Gemüse ist gesund, schmeckt gut und lässt sich sehr vielseitig zubereiten. Gestern gab es auch wieder was mit Paprika bei uns, und zwar dieses Mal so:

3 große Tassen Wasser, 1 Teelöffel Salz und etwas Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne geben, ca. 6 mittelgroße Möhren in Scheiben rein schneiden, ein paar Nudeln dazu geben und 1 Tüte rote Spitzpaprika in Scheiben geschnitten dazu geben, dann je 1 Würfel Fleischbrühe und Kräuterlinge von Aldi mit in die Pfanne geben, 1/2 Paket Bierwurst gewürfelt dazu geben und 1 Tube Tomatenmark in die Pfanne tun, Deckel auf die Pfanne, ab und zu umrühren. Das Gericht ist fertig, wenn die Möhren gar sind, denn die brauchen von allen Zutaten am längsten dazu.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 11. Juni 2014

Einnahmequelle Grunderwerbssteuer und Grundsteuer

Die Gemeinde und der Verkauf von Häusern und Eigentumswohnungen


Zu den Einnahmen der Gemeinden gehören auch die Grunderwerbssteuer und die Grundsteuer. Wird also in einer Gemeinde oder Stadt ein Grundstück verkauft, dann fällt zunächst einmal die Grunderwerbssteuer an. Es gibt einen Unterschied zwischen bebauten und unbebauten Grundstücken in Bezug auf die Höhe der Grundsteuer. Die Höhe dieser Steuern kann unterschiedlich hoch sein. Es kommt darauf an, wo ein Grundstück, ein Haus oder eine Wohnung den Besitzer wechselt.

Nur bei denkmalgeschützten Immobilien ist es möglich, sehr viel Geld bei diesen Steuern zu sparen, wenn man nachweisen kann, dass die Kosten der Instandhaltung und Restaurierung höher sind als die Einnahmen.

Auch wer eine Eigentumswohnung kauft, muss Grunderwerbssteuern und auch Grundsteuern bezahlen.

Wenn diese Eigentumswohnung nur zu dem Zweck gekauft wird, sie später zu vermieten und nicht selbst zu nutzen, kann unter Umständen durch die erzielten Einnahmen auch Einkommenssteuer anfallen. Es kommt in diesem Fall darauf an, ob man mit der Vermietung Gewinne erzielt, die in steuerpflichtige Höhen gelangen. Man kann Ausgaben für so eine Wohnung allerdings auch absetzen. Sind die Ausgaben höher als die Einnahmen, fällt selbstverständlich keine Einkommenssteuer an. Es wird dann ja auch kein Gewinn erzielt.

Was hat nun eine Gemeinde eigentlich davon, wenn Häuser, Grundstücke und Wohnungen dergestalt den Besitzer wechseln, dass ganze Wohnblocks nur kurzfristig erworben, etwas saniert und später als Eigentumswohnungen oder auch im Ganzen weiter verkauft werden.

Das ist schon aufgrund der Einnahmequelle Grunderwerbssteuer eine ganze Menge.

Selbst beim zweimaligen Wechsel des Besitzers für einen Wohnblock kassiert die Gemeinde die Grunderwerbssteuer gleich zweimal, die anfallende Grundsteuer allerdings nicht.

Wird nun ein Wohnblock mit dem Ziel verkauft, ihn in Eigentumswohnungen umzuwandeln und diese einzeln weiterzuverkaufen und das natürlich mit viel Gewinn, wird damit eine Wertsteigerung erzielt, würde ich sagen.

Jeder Käufer so einer Eigentumswohnung wird Grundsteuer und auch beim Wechsel des Eigentümers Grunderwerbssteuer bezahlen müssen und die richtet sich nach dem Kaufpreis.

Da bei solchen Geschäften hohe Gewinne erzielt werden, nimmt die Gemeinde über solche Transaktionen sehr viel Geld ein.

Ob sich das allerdings wirklich rechnet, unter diesen Gesichtspunkten zuzulassen, dass durch Veräußerungen von Wohnblocks, die aus Sozialwohnungen bestehen, Wohnraum für die Menschen vernichtet wird, die ihre Miete nur durch Zuschüsse der Gemeinden und Jobcenter aufbringen können, sei dahin gestellt.

Verlockend wird so ein Vorgehen für so manchen Bürgermeister einer kleineren Gemeinde allerdings durchaus sein können, vordergründig betrachtet.

Dass es in Wirklichkeit anders aussieht, zeigen die Erfahrungen der großen Städte Berlin, Hamburg und vielen anderen.

LG
Renate
 

Weidespaziergänge im Mai - Teil 4

Der Weg hinter dem Stall entlang rüber zur Apfelweide

Boomer, der neuerdings meistens vor dem Auslauf wartet, wenn wir im Stall am Arbeiten sind. Die Fronten zwischen ihm und Pontos sind jetzt super geklärt und es besteht keine Gefahr mehr, dass sie sich in die Wolle kriegen könnten. Deshalb kann Boomer jetzt auch draußen warten.


Gänsefingerkraut vorm Eingangstor zum Auslauf. Ich hatte ja in einem Bericht davor schon gesagt, das ist sehr gesund und gilt sogar als Heilpflanze.











Ebenfalls eine Heilpflanze ist Klettenkraut. Da Chiwa zu Hufrehe neigt, ist das eine der ersten Heilpflanzen, die ich neben den Brennesseln kennenlernte, weil es mir von einer Tierheilpraktikerin gegen Chiwas damalige Hufrehe empfohlen wurde.

Bei einem akuten Hufreheschub hilft Klettenkraut zum Beispiel sehr gut. Im Winter bekommt man es auch getrocknet in der Apotheke.



Löwenzahn (oben) ist eine für Pferde gesunde und sehr leckere Futterpflanze, die auf Pferdeweiden nicht schadet.

Bei der Pflanze links und unten bin ich leider ratlos. Ich habe sehr lange gesucht, ob sie vielleicht zu den Mieren oder Sternmieren gehören könnte oder eventuell mit dem Buchweizen verwandt ist, aber nichts finden können. Falls jemand von Euch weiß, sie sie heißt, würde ich mich über einen Blog-Kommentar sehr freuen.

Die zarten weißen Blüten der Pflanze rechts und unten haben große Ähnlichkeit mit den Blüten diverser anderer Pflanzen, zum Beispiel mit denen von Giersch oder der wilden Möhre.

Schaut Euch deshalb die Blätter dieses sehr giftigen Krauts genau an, denn das ist Schierling.

Der berühmte Philosoph Sokrates musste einen Schierlingsbecher trinken, als er hingerichtet wurde. Pferde sollten deshalb keinen Schierling fressen, der wie gesagt leicht zu verwechseln ist.




Später werde ich Euch noch zum Vergleich Bilder von Wilder Möhre zeigen, die doch anders aussieht. Sehr ähnlich sieht der Wilder Möhre auch der Wiesen-Kerbel, also fast zum Verwechseln ähnlich. Das macht aber nichts, denn beide Arten sind gesunde Futterpflanzen im Gegensatz zu den Schierlingsarten, die eben so giftig sind, dass sie früher in der Antike sogar genommen wurden, um Menschen hinzurichten.

Die zeige ich Euch allerdings erst im nächsten Beitrag, also Teil 5, weil ich die Wilde Möhre erst später bei einem Spaziergang im Wald fotografiert habe.

Der Schierling, den ich fotografiert habe, wächst nicht auf unserer Pferdeweide, sondern an einer Stelle mit viel Schotter darunter auf dem Hof. Direkt auf der Weide sollte man ihn auch besser versuchen auszurotten genauso wie Jakobskreuzkraut oder Adlerfarn.



Links und unten nun Fotos von Spitzwegerich, der eine gesunde Heilpflanze ist und zum Beispiel sehr gut bei Erkrankungen der Atemwege.










Rechts noch einmal eine Aufnahme von dem gesunden Gänsefingerkraut, dieses Mal mit der dazu gehörenden Blüte.



Unten eine Aufnahme von der ebenfalls gesunden Kamille.






Links seht Ihr noch einmal eine sehr schöne Aufnahme vom Klettenkraut, das unter anderem so hilfreich bei einem akuten Hufreheschub ist.










Oben und rechts zwei Aufnahmen von Bachbunge, die auf unserer Apfelweide wächst.

Bachbunge wird mit einem Trivialnamen auch als Pferdekresse bezeichnet.

Sie ist, wie der Name schon sagt, nicht giftig und manche Menschen essen sie sogar in Salaten. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Bachbunge liebt feuchte Gegenden.



Auch dieses zarte kleine Gewächs mit den weißen Mini-Blüten, das in recht kleinen Mengen auf unserer Apfelweide zu finden ist, kann ich leider nicht bestimmen, so viel ich auch gesucht habe.

Falls es jemand von Euch kennt, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.







Mit dieser sehr schönen Aufnahme von Geum urbanum, der echten Nelkenwurz, möchte ich heute erstmal wieder aufhören .. muss in die Küche, Essen machen.

Wie schon vorher in einem der ersten Beiträge erwähnt, ist die echte Nelkenwurz in kleinen Mengen genossen ebenfalls eine Heilpflanze. Pferde wissen meistens auch, wie viel von einem Kraut ihnen gut tut und wann es zu viel würde.

Und in ganz alten Büchern steht eben geschrieben, dass die echte Nelkenwurz auch vor Teufeln und Hexen schützt .. also dann ... sie wächst rund um unseren Hof herum und kann unsere Pferdchen dann ja nur beschützen.

Bis bald mit dem 5. Teil meiner kleinen Pflanzenkunde über die Pflanzen auf unseren Pferdeweiden.

LG Renate

Arme, deutsche Sprache...

Ich habe eben einen Bericht gesehen, in dem es um die Herstellung von Pizza ging. Und da hieß es immer ... Pizzas" . Also ich habe mal gelernt, dass die Mehrzahl PIZZEN heißt. Das große Grübeln begann. Also schnell ein Blick in den Duden geworfen. Und da stand dann : Pizza; Mehrzahl Pizzas und Pizzen.

Also mal ganz ehrlich, ist die Anpassung der Schreibweise an die Umgangssprache nicht ein Armutszeugnis und gleichzeitig ein Verrat an unserer Kultur, die auch durch unsere Sprache geprägt ist?

Mal sehen, wann das auch im Duden steht:

"Hör ma zu, Du sollst nich imma die Schwester haun tun!"

Grrr .. pfui Teufel. Gänsehaut.

LG Jürgen

Dienstag, 10. Juni 2014

Blumenkohlpfanne

Was Nettes mit Schmierkäse und Möhren


2 große Tassen Wasser und 1 Teelöffel Salz sowie etwas Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne geben, 1 Tasse Milch dazu geben, 1 Becker Schmierkäse Gouda dazu geben, 1/2 Paket Mortadella mit Pistatien klein schneiden und auch dazu geben, dann einige Möhren in Scheiben schneiden und in die Pfanne geben und alles erstmal gut durchrühren. Zuletzt den Blumenkohl zerteilen, die Röschen einzeln mit in die Pfanne legen und einen Deckel drauf tun, dann köcheln lassen, bis alles gar ist.

Dazu habe ich noch etwas Sandwich-Toast hin gestellt.

Guten Appetit
Renate

Mindestens 111 Millionen Euro Schaden verursacht

Nur mal erzählen - Namen darf ich sicher nicht nennen


Ich habe ja im letzten Beitrag über den Handel mit Schrottimmobilien berichtet.

Da werden zum Teil auch Namen genannt, und zwar von besonders schwarzen Schafen,die inzwischen auch verhaftet und zum Teil wohl auch strafrechtlich verurteilt worden sind.

Eine von diesem sogenannten Bla Bla Bla Real Estate GmbHs kenne ich in gewisser Weise recht gut, weil ich vor einer Weile ständig Werbetexte für diese Gruppe von Investmentfond-Anbietern geschrieben habe.

Ist ne Weile her, ich musste diese Texte immer nur sinngemäß umschreiben, die Inhalte aber dabei übernehmen. War nicht sehr schwer, auch wenn ich eigentlich ja nichts von diesem Geschäft verstehe, weil immer ein Bezugstext angegeben wurde. Ob ich diese Texte bei content oder textbroker im Kundenauftrag bearbeitet habe, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Aber als ich las, dass diese beiden Leutchen und auch noch 6 andere, die zu dem Unternehmen dazu gehören, im Gefängnis sitzen, sind mir diese Namen natürlich wieder eingefallen.

Ich habe ja zig Texte dieser Art verfasst, ob nun über ihren SEO-Menschen oder sie selbst in Auftrag gegeben, keine Ahnung. Sowas sieht man, da wir unsere Aufträge ja anonym kriegen und auch wieder anonym zurück geben, ja nicht. Und da erinnert man sich natürlich dann auch an bestimmte Namen, wenn sie immer wieder drin vorkommen.

Der Inhalt war immer irgendwie so, dass sie ja soooo tolle Renditen erzielen und man ihnen sein Geld ruhig anvertrauen konnte, die machen aus nix Gold und so .. also sinngemäß.

Offensichtlich haben sie aber zig ahnungslose Bundesbürger auf diese Weise um ihre Spargroschen gebracht, und das so krass, dass sie deshalb im Gefäntnis gelandet sind.

Ich war deshalb mal in Wikipedia schauen, wo man diese Firmengruppe auch findet. Da steht, der Schaden, den die den Menschen verursacht haben, soll sich auf ca. 111 Millionen Euro belaufen.

Der Geschäftsführer ist kurz vor der Gerichtsverhandlung aus dem Fenster gesprungen und hat sich sehr schwer verletzt. Wie es ihm jetzt geht, steht nicht dabei. Aber so kann es kommen, wenn man den Hals nicht voll kriegt. Es hat vom Bundeskriminalamt aus eine bundesweite Großfahndung gegeben.

Sie schreiben dann noch in Wikipedia, dass es auf dem sogenannten grauen Kapitalmarkt, wozu solche Immobiliengeschäfts mit Investmentfonds wohl gehören, eben durchaus weiße, aber auch viele schwarze Schafe geben soll und diese Art, Geschäfte zu machen, deshalb nicht grundsätzlich zum schwarzen Kapitalmarkt zu zählen sei.

Na ja .. habe auch schon lange keine Aufträge mehr in dieser Art für dieses Paar bearbeitet, nun weiß ich auch wieso.

Es ist gut zu finden, wie die heißen. Grundsätzlich könnte ich es sicherlich erzählen, aber da ich ja gegen die AGBs der Portale, für die ich arbeite, verstoßen würde, geht es nicht.

Ich kann Euch so nur mal diese Geschichte an sich erzählen, Namen nennen geht unter diesen Umständen leider nicht.

LG
Renate

Montag, 9. Juni 2014

Schrottimmobilien

Was Google dazu findet



Die Story von einem Ehepaar, das über irgendeinen Vermittler .. Firma gibt es inzwischen nicht mehr .. wollte sich als Verwaltung aber immer um alles kümmern ... eine Wohnung gekauft hat .. echt der Hammer .. sind 4 Seiten, aber lesen lohnt sich.


Wenn man da rein liest, rollen sich einem die Fußnägel auf .. wir haben ja kein Geld zum Investieren und sind auch nicht kreditwürdig, aber genau solche Leute haben die sich oft raus gesucht und dann erst richtig hoch verschuldet .. und das ohne Gegenwert.

Gruselig.


Wenn man das hier liest, bewegen sich Verkäufer dieser Art allerdings auf sehr dünnem Eis.


Eine Anwaltskanzlei, die sich mit solchen Fällen beschäftigen.

So bin müde.

Nachti Renate

Für mich mehr als irgendein Songtext

Erinnerungen an einen meiner größten Fehler

Westernhagen - Weil ich Dich liebe


Ich war gerade dabei mich anzuziehen, nachdem ich den Nachmittags-Kaffee aufgesetzt hatte, als mir RSH über den Radiowecker nach dem Mittagsschlaf diesen Song ins Ohr flüsterte .. so leise und eindringlich, eben typisch für Marius Müller-Westernhagen.

Tja .. ich habe vergessen, auf welche Weise mein Ex-Mann mir 1997 diesen Songtext umgeschrieben hatte. Es waren nur kleine Änderungen darin, und der Text war voller Fehler .. aber er war doch Legastheniker und hatte für mich versucht, ein Gedicht zu schreiben um mir zu sagen, dass es ihm leid tat, mich schon wieder betrogen zu haben.

Ich hatte damals sowas wie einen Liebhaber. Der Mann hieß Wolfgang und suchte keine feste Beziehung, ich auch nicht. Aber Wolfgang ist nicht ansatzweise so schlecht mit mir umgegangen wie es mein Ex mein ganzes Leben lang getan hat.

Mein Ex wollte vermutlich gar nicht, dass ich ihn zurück auf unseren Resthof nach Depenau hole .. nein er wollte nur ein Verhältnis mit seiner eigenen Frau, nicht mehr und nicht weniger, und ich ging darauf ein, machte mit Wolfgang Schluss, ließ zu, dass meine Mama einige Jahre ausziehen und allein leben musste, weil mein Ex ihr an allen seinen Fehlern die Schuld gab und holte ihn schließlich mit diesem Versprechen, meiner Mama mehr oder weniger den Rücken zuzukehren (ich habe es nie getan und sie täglich besucht oder abgeholt) zurück nach Depenau.

Es ging damals nur zwei Jahre gut bis zum nächsten Bruch, und das würde nicht der letzte sein, denn wir haben uns danach noch einmal mehr wieder vertragen.

Tja ....ich gehöre verdammt nochmal zu den sehr monogamen Frauen im Gegensatz zu meinem Ex.

Mein Jüngster heißt Marius. Er heißt so, weil mein Ex ihm diesen Namen gab, der Westernhagen so mochte.

Mochte er ihn so, weil dieser Sänger wie kaum ein anderer die Fremdgeherei zu entschuldigen wusste? Weil er sich von diesem Sänger in seiner Wesensart bestätigt fühlte?
Vielleicht. Ich weiß es nicht.

Ich bin ihn ja schließlich doch endlich los geworden und hab heute den Jürgen gefunden.

Na ja ...

Hier das Lied und darunter der Songtext, den es sich zu lesen lohnt.

LG Renate



Weil ich Dich liebe Songtext

Die Wüste war heiß, die Berge war'n hoch
Das Wasser war tief und ich fand dich doch
Ich habe dir geschworen, dass du mir nicht entkommst
Du bist für mich geboren, ich lebe nicht umsonst

Bin kein Rockerfeller und bin auch kein Beau
Ich kann auch nicht treu sein, ich lüg sowieso
Ich habe dir geschworen, bei dir wird's anders sein
Du bist für mich geboren, bist meine Ewigkeit

Weil ich dich liebe, noch immer und mehr
Weil ich dich brauche, ich brauch dich so sehr
Ich habe Sehnsucht, ich verzehr mich nach dir
Verzeih mir, bleib bei mir

Nimm mich in die Arme, sieh mir ins Gesicht
Versuch mir zu sagen "Ich liebe dich nicht"
Es wird dir nicht gelingen, der Preis wäre zu hoch
Du bist für mich geboren, ich lass dich nie mehr los

(2X)
Weil ich dich liebe, noch immer und mehr
Weil ich dich brauche, ich brauch dich so sehr
Ich habe Sehnsucht, ich verzehr mich nach dir
Verzeih mir, bleib bei mir

Sonntag, 8. Juni 2014

Kieler Mieterverein warnt

Und zwar vor Mietverträgen mit Investoren-Gruppen


Mehr dazu findet man auf der Facebook-Seite des Vereins.

Der Grund ist, dass diese Investoren verlangen, hohe Renditen zu erzielen, was zu enormen Mietpreissteigerungen in Kiel, aber gleichzeitig auch immer schlechterer Wartung vieler Mietshäuser in Kiel geführt hat.


Jürgen und ich hatten auch schon Probleme mit Vermietern, aber mit einer Investorengruppe haben wir es zum ersten Mal zu tun und was wir da erlebt haben, ist echt nicht mehr normal. Ihr habt es zum Teil ja sicher auch gelesen.

Aktuell haben wir von der Neuvermietung einer 2-Zimmer-Wohnung gehört, die angeblich "nur" 570 Euro warm kosten soll.

Wir wohnen ja nun hier und kennen auch die Kosten für kalte Nebenkosten sowie Heizkosten hier.

Es handelt sich bei der Wohnung, die 570 Euro warm kosten soll, um eine im 7. Stock, das heißt diese Wohnung ist direkt unter dem Dach und wird mehr Heizkosten verursachen als unsere im 3. Stock, die recht gut geschützt noch mittig liegt. Wir wissen von einer Freundin, die früher hier im 7. Stock eine 1-Zimmer-Wohnung hatte, dass die Heizkosten dort natürlich erheblich höher waren als irgendwo mittig, da die Mieter mittig ja immer davon profitieren, dass irgendjemand im Erdgeschoss und unterm Dach leider mehr zahlen muss.

Nun mal eine Anzeige bei ebay:


Wir wohnen in keinem Park, aber nun ja .. paar Bäume, ne Bank und Rasen gibt es hier zwischen den einzelnen Wohnblocks.

Unsere Haustüren waren noch nie einbruchssicher, weshalb die Gegensprechanlage nicht unbedingt mehr Sicherheit bringt, denn die Wohnungstüren aus Holz ließen sich sicherlich bequem eintreten, wenn einer rein will. In allen Blocks sind die Eingangstüren aber nur angelehnt und viele Mieter haben ihre Fahrräder mit in die Wohnung genommen, weil im Fahrradkeller ständig Räder geklaut worden sind, manchen Mietern sogar mehrmals. Eingebrochen hat hier bei uns noch nie jemand, lohnte sich bisher sicher auch nicht wirklich, da hier ja bisher nur Menschen gewohnt haben, die mit Wohnberechtigungsschein eine Sozialwohlung gebraucht haben und da von nur oder ergänzend Sozialhilfe und ALG II abhängig, sicher keine großen Werte in ihren Wohnungen rumliegen haben, wo es sich lohnen würde einzubrechen.

Wir zahlen derzeit für 3 Zimmer noch 258 Euro kalt.

Diese 2-Zimmer-Wohnung .. top-saniert ist bei Warmwasserboilern ohne Wasseruhr und sehr alten elektrischen Anlagen und ständigem Heizungsausfall im Winter sicher doch etwas übertrieben ausgedrückt, auch wenn die neuen Wohnungen klar etwas aufgeputzt worden sind mit Einbauküche, Gardinen, Lampen, frisch gestrichen, neuen Bodenbelägen und so ... soll nun obwohl etwas kleiner 360 Euro kalt kosten. Also über 100 Euro mehr als unsere es tut.

Die Fahrstühle sind steinalt .. im Nachbarhaus war der Fahrstuhl zum Beispiel unlängst über 14 Tage außer Betrieb, weil es sehr schwierig war, so ein altes Ersatzteil zu besorgen. Da wir drüben eine behinderte Freundin im 6. Stock wohnen haben, war die Frau zwingend auf unsere Hilfe angewiesen, die alleine nicht rauf und runter gekommen wäre. Was sie ohne diese Hilfe gemacht hätte, keine Ahnung.

Bei den Ersatzteilen für die Heizung haben wir auch schon erlebt, dass wir im Winter haben 10 Tage im Januar aushalten müssen, weil das benötigte Ersatzteil aus Polen, wo noch eins zu kriegen war, so lange gebraucht hat, bis es angekommen ist.

Die genaue Größe der Wohnung steht nicht dabei .. sollten aber ca. 50 - 55 m² sein .. unsere Wohnung hat 64 m², wir haben ja ein halbes Zimmer mehr hier.

Die kalten Nebenkosten werden hier nach Quadratmetern abgerechnet, die Heizungskosten nach irgendwelchen Fühlern in der Wohnung.

Als Mieter in der Mitte kann man so oft davon profitieren, nicht jeden Raum komplett selbst zu beheizen, weil die Heizungsrohre nicht isoliert sind und wenn die Leute oben und unten heizen, wenn es nicht gerade Stein und Bein friert, oft die Heizung ganz oder in einigen Räumen auch aus lassen .. oben kann man das aber nicht und die Warmmiete von 570 Euro soll sich auf eine Wohnung im 7. Stock beziehen.

Es werden in diesem Angebot oben keine Angaben darüber gemacht, wie hoch genau die Nebenkosten sind, es wird da nur folgendes gesagt:

Energieausweis: Verbrauchsausweis, gültig bis 04.08.2018, Klasse D, 108 kWh/(m².a), Öl Bj 1996

Keine Ahnung, was sowas zu bedeuten hat. Ich kann nur sagen, was wir voriges Jahr an Heizkosten hatten und auch an kalten Nebenkosten.

Wir haben bezahlt 152 Euro im Monat für kalte Nebenkosten als Abschlag und dann noch ca. 220 Euro nachgezahlt. = 18,33 im Monat = monatlich dann also 170,33 Euro

Heizkosten haben wir 80 Euro Abschlag monatlich bezahlt und noch ungefähr 850 Euro nachzahlen müssen. Sind dann monatlich 70,83 und 80 = 150,83 reale Heizkosten.

Wobei das vermutlich mit der nächsten Abrechnung schlimmer kommen wird, denn in dem Winter war die Heizung nur ab und zu ausgefallen und musste wieder hochgeheizt werden, in diesem Winter ist die Heizung über Monate täglich und zuletzt sogar mehrmals am Tag ausgefallen und musste ständig neu angeschmissen und wieder hochgeheizt werden .. es war kalt und wir hatten noch Glück wegen dem milden Winter ... aber wird sicherlich dennoch deshalb noch teurer werden.

Ich gehe davon aus, dass die Mieter unterm Dach trotz 2 Zimmern nicht mit 150 Euro Heizkosten im Monat auskommen werden, kann gar nicht.

360 + sagen wir mal 150 Euro kalte Nebenkosten (Wohnung ist ja bissel kleiner als unsere) + ca. 200 Euro Heizkosten würde dann insgesamt werden = 710 Euro im Monat, wovon die ARGE aber nur 500 übernimmt, die 210 Euro müssen die neuen Mieter dann irgendwie selbst aufbringen vom Regelsatz oder vielleicht Freibeträgen, falls sie was jobben sollten.

Legal ohne Schwarzarbeit zu machen sicher nicht einfach hinzukriegen.

Es sind nämlich auch Leute mit Hartz-IV-Ansprüchen.

Garage und Stellplatz steht dabei, aber nicht, dass es was kostet, denn wir dürfen hier als Mieter ja nichtmal auf den nicht numerierten Parkplätzen wie früher parken (früher durfte man das, wenn man keinen festen Stellplatz mieten wollte).
Was ne Garage hier kostet, weiß ich nicht, sicher mehr als ein Stellplatz, der 30 Euro extra im Monat kosten würde.

Das Angebot ist übrigens als von privat deklariert ... was man unter privat versteht, ist sicher relativ.

LG Renate