Samstag, 1. Juli 2017

Thunder zieht um zu uns

Teil 1 - Start, Ankunft, bis wir eine Pause gemacht haben



Ich verlinke hier nur zum Pferde-Blog, wo ihr ganz viele Bilder und den Bericht darüber findet.


LG
Renate

Donnerstag, 29. Juni 2017

Landesbreitensportturnier Bad Segeberg 2017

Für alle, die das interessiert


Quelle Pferdesportverband S-H
Ich habe da mal im Pferde-Blog was zusammengesucht. Die Veranstaltung ist Ende August. Ich hoffe, dass Jürgen und ich dann genug Zeit und Geld haben, um richtig ausgiebig zuzuschauen.

In dem Link von mir findet Ihr auch unter den Links dort wiederum ganz viele Fotos von etlichen Vorjahren. Das wird bestimmt ein tolles und ganz kunterbundes Pferde-Wochenende.


LG
Renate

Chiwa muss fit sein, wenn Samstag der Neue kommt ...

.. das sieht aber auch sehr gut aus



Ich habe darüber mal ein bisschen was im Hufrehe-Blog erzählt.


LG
Renate

Die Duden-Rechtschreibregeln wurden aktualisiert

Da ist viel Erfreuliches dabei .. schaut mal rein.


Ich glaube, das freut sicher auch Nicht-Texter, also Menschen, die nicht gerade Profis sind.

Mehr dazu findet Ihr im Armuts-Blog:


LG
Renate

Das Theater mit dem Versuch meiner Frühverrentung ist ja längst vorbei ...

... aber man staune, das Sozialgericht ist jetzt auch schon soweit :)


Und noch mehr an Kuriositäten wie die Post für einen Richter an mich usw.

Ich habe es alles im Armuts-Blog verewigt. Lach.


LG
Renate

Mittwoch, 28. Juni 2017

3 ganz schnelle Gerichte, die jeder hinkriegt

Ich verlinke wieder mit unserem Koch-Blog:














Guten Appetit
Renate



Nostalgie aus dem Geschichten-Blog

Drei Texte mit vielen alten Fotos, die ich wiedergefunden habe












LG
Renate

Jürgen beim Reiten auf unserer Prima

Mehr von dem Versuch, Prima vielleicht doch zu reiten


Hat aber langfristig doch nicht geklappt .. aber mein Männe war oben ...mehr Fotos davon und der Bericht darüber folgt im Link im Pferde-Blog:


LG
Renate
 

Jetzt sind die vierbeinigen Rasemäher wieder auf der Möweninsel

Natürliche Landschaftspflege der Inseln im Lanker See

Quelle Nabu Preetz über die Seite 100 Lieblingsstücke
Im Juni sind die Highlandrinder aus Behrensdorf wieder wieder auf der Möweninsel und dem Appelwarder im Lanker See, um dort die Landschaft zu pflegen und die Verbuschung dieser Naturschutzgebiete zu verhindern.

Dieses Jahr haben sie ein neues Floß bekommen, das den Namen Richard-Kiene-Floß zum Andenken an den verstorbenen Highlander-Züchter Richard Kiene bekommen, weil das alte nicht mehr verkehrssicher genug war.

Quelle Selinger über die Kieler Nachrichten
Gefunden habe ich den neuen Bericht heute im Magazin Schusterstadt Preetz, Ausgabe 06.

Es wird dort berichtet, dass diese Highlandrindr jedes Jahr als natürliche Landschaftspfleger auf den Appelwarder und die Möweninsel gebracht werden, um dort dafür zu sorgen, dass die Verbuschung nicht überhand nimmt.




Quelle 100 Lieblingsstücke
Im Herbst fahren die Rinder dann mit dem Floß wieder zurück und kommen erst wieder auf die beiden Inseln zurück, wenn die Möwen alle geschlüpft sind und für diese Jungvögel keine Gefahr mehr besteht.




Quelle 100 Lieblingsstücke
Dieses Jahr (2017) sind 8 Rinder auf die Möweninsel und 7 Rinder auf den Appelwarder gekommen. Die Anzahl der Rinder wurde dieses Jahr erhöht, damit der Bewuchs auf den Inseln noch etwas niedriger gehalten werden kann, was aus Naturschützgründen nötig erschien.

Ich suche Euch gleich zum Lesen noch mehr über den Lanker See und die Pflanzen und Tiere, die hier bei uns geschützt werden und warum das so ist.


Die meisten Fotos bis auf das aus der KN stammen aus einem dieser Links von der Seite 100 Lieblingsstücke.

Viel Spaß beim Lesen über unsere wunderschöne Natur hier auf dem Lanker See bei meiner Heimatstadt Preetz.






Daraus nur mal ein kleiner Teil hier rein, weil es gut dazu passt, um zu wissen, was bei uns auf den Inseln geschützt wird ... da steht noch, dass die Inseln von Galloways gepflegt werden. Das ist jetzt anders, inzwischen sind das Highlands.
...
Im Lanker See befinden sich etwa 10 Inseln und inselartige Schilfbestände. Die Absenkung des Seespiegels hat die Zahl der Inseln eher dadurch erhöht, dass Untiefen jetzt über der Wasseroberfläche liegen, als dass sie Inseln zu Halbinseln gemacht hat. Letzteres ist neben Appelwarder auch mit der Spitze der größten Halbinsel auf der Westseite geschehen, die in der Landesaufnahme von 1877 noch als Insel eingezeichnet ist.

Inseln im Nordteil des Lanker Sees

  • Probstenwerder (‚Möweninsel‘): Der Probstenwerder ist mit einigen Hektar Fläche die größte Insel im See und umgangssprachlich als ‚Möweninsel‘ bekannt. Hier brüten Lachmöwen, Sturmmöwen, Silbermöwen, Fluss-Seeschwalben und verschiedene Entenarten.
  • Appelwarder: Appelwarder ist die zweitgrößte Insel und erst seit Ende der 80er Jahre wieder eine Insel. Er liegt an der Spitze der nördlichsten Halbinsel auf der Westseite des Sees und gehört zum Naturschutzgebiet. Hier wachsen sehr viele Schlüsselblumen. Die Insel wird mit Galloway-Rindern beweidet.
  • Kleiner Werder: östlich des Probstenwerder
  • Ratteninsel: Diese mit Weidengebüsch bewachsene Insel liegt südlich des Probstenwerder und ist erst durch die Seespiegelabsenkung hervorgetreten.

Inseln im Südteil des Lanker Sees

  • Sonneninsel: Die Sonneninsel ist die größte Insel im Südteil und die einzige, die schon in der Landesaufnahme von 1877 eingezeichnet ist. Sie ist bewaldet und ein privates Schutzgebiet.
  • Eine kleine Insel im Nordosten des Südteils
  • Gänseinsel: Eine Untiefe im Westen des Südteils, die nur bei niedrigem Wasserstand über den Seespiegel hinausragt

Ornithologische Bedeutung

Nach dem Großen Plöner See ist der Lanker See unter den Seen das zweitwichtigste Brutgewässer Schleswig-Holsteins. Am Lanker See brüten folgende Arten der Roten Liste: Schwarzhalstaucher, Rohrdommel, Löffelente, Schellente, Bekassine, Rohrweihe, Fluss-Seeschwalbe, Beutelmeise, Pirol. In großer Zahl brüten Schnatterenten und Reiherenten. Weitere erwähnenswerte Brutvögel sind Rohrschwirl und Drosselrohrsänger. Zur Mauser finden sich nicht viele Vögel am Lanker See ein, weil er keine Schutz bietende, große zusammenhängende Wasserfläche hat. Gemäß der Ramsar-Konvention hat der Lanker See nationale Bedeutung, insbesondere für Zwergsäger, Schnatterente, Haubentaucher, Löffelente und Gänsesäger.
Am Lanker See und umliegenden Gewässern laufen seit 1971 langjährige Untersuchungen an der höhlenbrütenden Schellente[1].
...
LG
Renate
 

Dienstag, 27. Juni 2017

Noch scheint hier die Sonne ...

... ein paar Sommerfotos vor der bevorstehenden Regenphase



Mit bissel Geplauder wie üblich .. siehe Geschichten-Blog:


LG
Renate

Die Hinterhufe unsere zwei Süßen sind jetzt auch fertig

Fotos von Jürgen beim Hufemachen und allem Drumherum an diesen Tagen


Sind zwei Beiträge, denn er hat an einem Tag Chiwas und am anderen Tag Primas Hinterhufe gemacht.

Siehe Pferdeblog:










LG
Renate

Bin begeistert von der neuen Jamaika-Koalition Schleswig-Holstein ..

... und zwar, weil sie in Sachen Grundeinkommen diskutieren


Ob nun ein BGE oder ein Grundeinkommen, das sich am Bedarf orientiert und dergleichen werden soll, wird zwar generell wohl noch diskutiert, klar ist aber, es wird überlegt, sowas als Modellprojekt sogar in unserem Bundesland auszuprobieren und es als Wahlkampfthema in den Bundestag zu tragen.

Das finde ich so klasse.

Lest mal mehr darüber in unserem Armuts-Blog:


LG
Renate

Sonntag, 25. Juni 2017

Hilfe für Jürgen ...

.. von einem lieben Freund mit einem praktischen Gerät



Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Neues beim Pferdehandel in Österreich

- Die Gründe und mögliche Konsequenzen auch für Deutschland -


Siehe Pferde-Blog:



LG
Renate

Die Folgen von Chiwas letzten beiden Hufrehe-Schüben

Ein Rückblick mit vielen alten Fotos von der Zeit davor


Siehe Hufrehe-Blog:


LG
Renate

Zweimal Mittagessen ...

... was auch Vegetarier (keine Veganer) essen dürfen










Guten Appetit
Renate

Ich möchte Euch jetzt jemand vorstellen

Er heißt Thunder


Noch ist Thunder nicht hier. Jürgen und ich brauchen jede Menge gedrückte Daumen, dass dieses Mal wirklich alles gut geht und nicht wieder irgendwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt.

Noch mehr Fotos und mehr Infos stehen im Geschichten-Blog. Siehe Link unten.

Ansonsten halte ich Euch auf jeden Fall wegen Thunder auf dem Laufenden, der vermutlich in ein paar Tagen bei uns sein wird.


LG
Renate