Samstag, 23. März 2013

Tanzende Pferde


Schaut einfach mal selbst.

Viel Spaß - Renate





Mehr Schneefotos mit spielenden Pferden

Wie versprochen, kommen hier noch mehr Fotos von unseren Pferden beim Toben im Schnee, wo man deutlich sieht, dass es Chiwa wieder besser geht.

Da hatten die beiden dann genug getan und wir haben noch ein bisschen geschmust, bevor sie zurück in den Stall kamen.
Zurück im Stall. Rechts schaut Nadinah über den Boxenrand.
Caipi in ihrer Box. Es kann sein, dass dieses das letzte Foto ist, das ich von ihr gemacht habe, denn sie geht ja nun auch weg .. heute war sie noch da, obwohl sie schon weg sein sollte, aber ich glaube, ihr Frauchen hat noch Probleme, jemand zu finden, der Caipi mit dem Hänger bis nach Flensburg fährt, wo sie dann wohnen soll.

LG
Renate





Mehr Infos bezüglich Jobcenter-Ergänzung bei Selbständigkeit

Nachdem zunächst unsere Unterlagen im Gewühl des Jobcenters Plön auf dem Weg nach Lütjenburg verloren gegangen waren ... es hatte sie einer aufgrund des Plöner Sachbearbeiters spontan wieder sofort zurück nach Plön geschickt statt zu der Frau in Lütjenburg, die sie anfordert hatte ... waren wir nun am Freitag früh statt Donnerstag am Nachmittag im Jobcenter Lützenburg.

Die Sachbearbeiterin war nett, aber das war unser eigentlicher Sachbearbeiter ja auch immer. Trotzdem hat er Jürgen, der ja erst da war, nicht darüber informiert, dass wir, um überhaupt weiter Geld zu kriegen, unsere Einkommens-Voreinschätzung mit ihm abstimmen müssen.

Vielleicht ging es ihm ja nicht so gut, ob nun körperlich oder psychisch aufgrund dieses Jobs, ist für uns nicht festzustellen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Menschen mit viel Gewissen, was ich dem Mann zutraue, Probleme mit dieser Art der Arbeit bekommen werden.

Ich hoffe, die Zahlung am nächsten Ersten kommt nun wirklich pünktlich, denn es war ja verdammt knapp.

Benzingeld gab es klar nicht wieder .. nun ja .. die Frau hat uns genau genommen einen Gefallen getan bzw. die Leistungsabteilung, die offensichtlich die Sache nach Lütjenburg geschickt hat, damit wir unser Geld bekommen. Muss ich denen hoch anrechnen. Es gibt offensichtlich noch Menschen beim Jobcenter Plön, die da sind, auch wenn die Vorschriften für sie sicher immer schwieriger werden.

Waren 15 Euro für Sprit und ein Vormittag weg .. wenn man das zusammenrechnet, also gut 50 Euro weg, damit wir am Ersten unser Geld weiter dazu kriegen ... so ist das Leben eben.

Wir haben jetzt laut Unterlagen beide den gleichen neuen Fallmanager. Der soll auch wirklich für Selbständige eingeteilt worden sein.

Warum uns nun keiner was mitgeteilt hat, keine Ahnung.

Der neue Fallmanager ist derzeit nicht da, krank  oder im Urlaub, aber ich habe Telefonnummer und e-mail-Adresse, werde ihm also erstmal eine mail schicken und Kontakt aufnehmen, obwohl sowas ja eigentlich bei einem Wechsel vom Jobcenter ausgehen sollte, denn das kann deren Klientel doch nicht ahnen.

Warum da was anders ist, keine Ahnung. Was da nun genau anders ist für Selbstständige ist auf jeden Fall, dass man wohl von sich aus immer möglichst langfristig vor Antragstellung auf Weiterbewilligung mit seinem Fallmanager die Anlage EKS durchsprechen und die absegnen lassen muss.

Welcher Sinn dahinter steckt, keine Ahnung.

Auf der Homepage der Arbeitsagentur und in der einschlägigen Presse ist nichts über diese Neuregelung zu finden. Nun ja .. sowas ist ja normal für die Jobcenter.

Der neue Fallmanager ist laut google vom Studium her Rechtsanwalt, war dann beruflich aber später Coach und es sieht so aus, als ob er auch weiterhin nach einem anständigen Job sucht :) Ja google weiß vieles.

Er stellt sich so dar, dass er Menschen helfen und sie in ihrer Entwicklung fördern möchte und so .. liest sich ja nett. Ich hoffe, der Job beim Jobcenter ist dann nicht zu frustrierend für ihn und er ist nicht auch monatelang nicht da und irgendwann wieder weg, dass wir dann wieder keinen Ansprechpartner mehr haben, da wir ja einen zu brauchen scheinen, damit das mit dem Geld weiter läuft alle halbe Jahre.

Ja das war's.

LG
Renate

das gehört noch als Vorgeschichte dazu:

Chiwa rennt wieder Galopp

Schöne Fotos von Chiwa und Prima beim Toben im Schnee

Die Bilder habe ich am Mittwoch gemacht. Es war das erste Mal, dass wir Chiwa mit Prima gemeinsam wieder per Bodenarbeit haben laufen lassen, nachdem sie einen Tag vorher, nämlich am Dienstag, von ganz alleine genauso ausgelassen mit Prima im Galopp über den Reitplatz tobte. Wir dachten uns, dann ist es wohl okay, sie möchte und kann wieder rennen.
Das ist die neue Haflinger-Stute Dana, die zur Hafi-Zucht dazu gekommen ist, kein Einsteller-Pferd, sondern eigenes Pferd der Stallbetreiber.
Carlos in seiner Box. Die Pferde waren an dem Tag, als wir kamen, noch alle in den Boxen. Momentan scheint die eine Schwester, die sie sonst morgens meistens raus bringt, nicht da zu sein. Wir vermuten, sie arbeitet irgendwo auswärts und ist nur am Wochenende zu Hause. Die andere Schwester ist ängstlicher. Sie bringt die Pferde zur Zeit nur kurz abends gemeinsam mit ihrem Mann in die Ausläufe, damit sie sich mal auslaufen können.
Das ist Cora, auch neu dazu gekommen. In der Box ist sie mit Dana zusammen. Tagsüber leistet sie jetzt Bibi Gesellschaft, wenn die Pferde raus dürfen. Es ist sehr niedlich, wenn die beiden toben. Falls ich dann mal die Kamera dabei habe, werde ich es sicher mal knipsen.
Unsere zwei waren an dem Tag also nachmittags alleine draußen und sind da noch am Müsli-futtern.
Gestern waren wir ja in Lütjenburg beim Jobcenter und deshalb recht spät abends bei den Pferden und waren erfreut zu sehen, dass auch Chiwa und Prima auf den Reitplatz gestellt worden und schon draußen waren.
Da fingen unsere zwei Süßen dann an loszulegen mit dem Sport.
Auch Chiwa war wieder mit enorm viel Spaß und Ehrgeiz dabei. Weil sie sich so ungern von Prima, die ja genau genommen schneller ist und aufgrund ihrer Größe auch sein sollte, überholen lässt, geht sie meistens in den Kurven in der Innenbahn wieder an ihr vorbei, damit sie wieder von laufen kann.
Boomer musste wieder angebunden warten, damit er nicht unter die "Räder" kommt. Der ist immer zu wild zwischen den Pferden und sonst in Gefahr.
Hier sieht man an Chiwa Kopfhaltung sehr schön, mit wieviel Begeisterung sie wieder dabei ist, wenn wir Bodenarbeit machen.
Ich glaube, man erkennt auf den Fotos auch recht deutlich, wie schön flüssig sich Chiwa inzwischen wieder bewegt.
Ich habe an dem Tag noch eine ganze Menge mehr Fotos von den Pferden im Schnee gemacht. Deshalb höre ich jetzt mal auf und werde Euch die andere Hälfte nachher in einem zweiten Beitrag zeigen, damit dieser nicht zu lang wird.

LG
Renate











Freitag, 22. März 2013

Spiegeleier mit Spinat-Käse-Schinken-Nudeln


Nudeln in Salzwasser gar kochen und abgießen, dann mit etwas Rapsöl zurück in einem Topf geben und ein Paket Spinat, 1 Becher Schmierkäse Kräuter sowie 1/2 Paket Schinkenwürfel dazugeben und gut durchkochen lassen.

Dazu gab es gebratene Spiegeleier.

Guten Appetit
Renate


Donnerstag, 21. März 2013

Bewusst rechtswidrige Mietobergrenzen beim Jobcenter Plön

 

Typisch für ein Amt der Kreisverwaltung Plön


Egal, ob Recht oder Unrecht, wenn die Kreisverwaltung Plön an den Ärmsten der Armen sparen kann, dann tut sie es. Das gilt nicht nur für das Jobcenter, das gilt für die entsprechenden Sozialämter gleichermaßen und kommt nach meiner persönlichen Erfahrung von ganz oben. Den Sachbearbeitern, die das falsche Recht anwenden müssen oder sonst sicherlich Ärger bekommen, ist das gar nicht anzulasten.

Hier etwas sehr interessantes zur wissentlich falschen Anwendung von Mietobergrenzen im Kreis Plön durch das Jobcenter Plön.


LG Renate

Ist es möglich, die Gedanken seiner Gesprächspartner zu lesen?


Neulich hat bei der Sendung "Wer wird Millionär" ein Kandidat gewonnen und später gesagt, er hätte die Gedanken von Günther Jauch lesen können.

Das ist nicht unmöglich. Mehr über dieses Thema findet Ihr im angefügten Link.

Ich kenne den Mann, der sich damit beschäftigt, sehr gut. Wenn Euch das interessiert, lest einfach einmal rein.


LG
Renate


Tolles Urteil für Hunde- und Katzenhalter!


Man wird zwar nach wie vor das Problem haben können, dass Vermieter über angebliche Beschwerden der Nachbarschaft damit kommen werden, das Haustier stört oder aber auch, dass boshafte Nachbarn einem durch ständiges Beschweren über einen von ihnen ungeliebten Hund oder eine Katze das Leben zur Hölle machen können, aber immerhin ist das folgende Urteil ein Fortschritt gegenüber vorher, denn jetzt werden Vermieter sicher beweisen müssen, dass Hund und Katze wirklich stören. Hier mal der Link und darunter werde ich das Wesentliche mal als Ausschnitt kopieren.


"Karlsruhe - Diese Entscheidung dürfte viele Besitzer von Haustieren freuen: Vermieter dürfen nicht generell verbieten, in Mietwohnungen Hunde und Katzen zu halten. Derartige Klauseln in Mietverträgen stellen nach Ansicht des Bundesgerichtshofs (BGH) eine unangemessene Benachteiligung der Mieter dar und sind deshalb unwirksam (Az. VIII ZR 168/12). Erforderlich sei vielmehr eine Abwägung der Interessen im Einzelfall."


Also das ist schon eine schöne Nachricht für alle Leute, die Hunde und Katzen halten.

LG
Renate

Mittwoch, 20. März 2013

Einen schönen Frühlingsanfang

Bei uns liegt noch viel Schnee, vielleicht bei Euch auch. Trotzdem einen schönen Frühlingsanfang.
Lange kann es eigentlich doch nicht mehr dauern und wir hoffen, dass Ihr alle zu Ostern den Frühling wirklich genießen könnt .. und wir natürlich auch.
Ganz liebe Grüße von Renate und Jürgen