Samstag, 13. April 2013

Wenn Menschen Liebe suchen, aber aneinander vorbei reden


Kurz vor Ostern schreibt mir eine Freundin, die schon ewig lange einen neuen Partner sucht, der auch ihre beiden Kinder akzeptiert und sonstige Probleme, die sie selbst hat, dass sie den Mann ihres Lebens gefunden hat .. ob ich denken würde, dass man sich so spontan verlieben könnte usw.

Ich ja das kann man, sei mir mit Jürgen auch so gegangen .. im Nachhinein würde ich noch viel weniger vorsichtig sein als ich es damals war, was eben mit meiner vorher so negativ erlebten Ehe zu tun hatte. Ich hätte genau genommen sofort gefühlt, dass es mit Jürgen und mir passt, binnen Sekunden.

Wir haben uns eine Weile unterhalten und sie schrieb mir, er käme zu Ostern hoch .. erstmal auf Besuch wegen der ARGE, weil offiziell einziehen ginge ja nicht, würde alles aufgeben, Freunde, Job, Wohnung, sich oben vorstellen und hoffen, sie nehmen ihn .. dann vielleicht vorübergehend eine Wohnung suchen, dann heiraten so schnell wie möglich.

Das wäre wichtig wegen der Krankenversicherung, weil es ja bei Hartz IV nunmal in diesem Staat so ist, dass eine Bedarfsgemeinschaft zwar heißt, kein Geld, wenn der Partner was verdient, aber gleichzeitig kein Schwein darüber nachdenkt, dass der nicht verheiratete Partner und auch dessen Kinder dann nicht mehr krankenversichert sind, wenn sie kein Geld mehr von der ARGE kriegen.

Aber wenn heiraten sowieso, hätte ich da kein Problem gesehen, denn es muss ja nicht so lange dauern wie bei Jürgen und mir mit der Hochzeit, wo wir den Termin eigentlich wegen der Semesterferien von Marius so spät gewählt haben.

Und die paar Wochen wäre doch gegangen als sozusagen Besuch wegen dem Jobcenter.

Aber die Story geht weiter .. sie glücklich .. er glücklich .. ich freu mich total für die Frau und was sehen meine entzündeten Augen nach Ostern .. er weg, hat ihr Geld geklaut, geht nicht mehr ans Telefon.

Wir geschrieben, ich gefragt und gefragt .. überlegt, ob das ein Heiratsschwindler ist und warum sich so einer dann ausgerechnet ne Frau aussucht, die doch sowieso nicht viel Geld hat, weil sie Hartz IV kriegt und nur nen 400-Euro-Job hat.

Kurz bevor er unten alles aufgegeben hat, um zu ihr zu ziehen, schreibt sie, sie beide wollen sich festhalten .. egal was passiert .. und ich denke, ist ja toll, dass sie nun auch jemand gefunden hat ...

...

Teil 2 ... der Mann ist da ... es wird konkreter geredet wegen des 400-Euro-Jobs und das sie ja erst krankenversichert ist, wenn er wirklich mit ihr verheiratet ist .. dass sogar ihr Sohn gemeint hat, heiraten wäre doch super und sie sich freut ... über ihnen im Haus wäre eine Wohnung, wo er ja erstmal einziehen könnte bis zur Hochzeit ... schonmal Möbel kaufen, die dann später beide gemeinsam nutzen können und dass er sein Vorstellungsgespräch hätte und dann am kommenden Tag Probearbeiten ...
...
Teil 3 .... sie hat ihn angezeigt, er hat ihr 120 Euro geklaut und ist weg, geht auch nicht mehr ans Telefon.

...

Ich gegrübelt ... ein Heiratsschwindler, der Hartz-IV-Frauen ausnimmt, wo kaum was zu holen ist ???? Macht das Sinn. Wir geschrieben ...

...

Teil 4: 

Sie hatte geschrieben, nach dem Vorstellungsgespräch hätte er sich melden wollen .. hat er aber nicht, sondern ist mit diesen 120 Euro weg von ihr .. ist nicht vorbestraft, bei der Polizei ein unbeschriebenes Blatt ...

Ich mehr gefragt .. und dann folgende Info:

Sie meint selbst, nein ein abgebrühter Heiratsschwindler wäre er nicht ....dann schildert sie mir eine Szene auf dem Hamburger Dom .. dass er da gesehen hat, wie sie das Geld in ihre Jacke gesteckt hat und so geschaut hätte .. und sie ihm klar gemacht hat, sie könnte nicht mit ihm zusammen ziehen wegen der Krankenversicherung ...dass außerdem jetzt er mal dran wäre mit Essen kaufen ...und dass sie ihm noch gesagt hat, sie täte immer vieles anzweifeln aus Sicherheitsgründen, weil sie so misstrauisch wäre.

Sie meint dann, warum er weg ist und nicht geredet hätte, denn er hätte doch immer gesagt, man könnte über alles reden.

.....

Meine Gedanken zu den beiden:

Der Mann hat seine Wohnung aufgegeben und war bei diesem Vorstellungsgespräch ...vielleicht hat das nicht geklappt.

Der Mann hat alle Brücken hinter sich abgebrochen .. mag sein, er hatte noch Freunde da unten, wo er her kam, vermutlich aber weder Job noch Wohnung.

Hier oben offenbar eine Frau, die ihn doch nicht sofort heiraten wollte aus Sicherheitsgründen, aber zusammen leben ohne Heirat geht nicht, denn dann ist sie nicht krankenversichert.

Ohne Job kriegt der Mann die Wohnung über ihr aber nicht.

Hätte er darüber mit ihr reden können?

Vielleicht .. ich weiß es nicht.
.....
 
Meine Gedanken zu dieser Story sind folgende:
 
Da hat sich eine Frau, weil sie nicht begriffen hat, dass der Mann, der zu ihr kommt, nicht der Junge auf dem Weißen Pferd und der reiche Traumprinz ist, sondern genauso einsam wie sie und nur voller Hoffnung .. alles selbst versägt, weil sie nicht den Mut hatte zu sagen, los wohn erstmal bei mir .. wie abgemacht für die ARGE halt erstmal als Besuch ... sofort Hochzeitstermin machen mit oder ohne Job, denn die Liebe sollte ja wohl an erster Stelle stehen und nen Job hätte er immer noch finden können oder auch nicht, aber hätte das der Liebe geschadet?
 
Fazit:
 
Sowas macht mich wirklich sehr nachdenklich .. denn zuerst dachte ich, da hat ein Mann einer Frau die ganze Welt zerstört, aber ich vermute, obwohl ihr das sicherlich nichtmal klar ist .. sie hat sie sich selbst zerstört und seine erst recht, denn es war er, der ihretwegen zu Hause alles aufgab und einfach hoch kam.
 
LG
Renate
 

Unsere Bundestags-Wahlprogramm-Wünsche an alle Parteien


Wunsch Nr. 7


In Deutschland darf niemand an Hunger und Obdachlosigkeit sterben




Der Fall Rosemarie läuft gerade durch die Mitgliederlisten von Facebook und sicherlich vielen anderen sozialen Netzwerken. Rosemarie ist kein Einzelfall. Ich selbst stand, als mein Ex-Mann uns verlassen hat, vor dem Problem, fast mit meiner damals fast 90 Jahre alten Mutter, die einen Rollstuhl brauchte, obdachlos geworden zu sein. Jürgen blieb an unserer Seite und es gelang uns 14 Tage vor der Zwangsräumung, doch noch eine Sozialwohnung zu finden, wovon es hierzulande viel zu wenige gibt und worauf niemand ein Recht hat, sie zu kriegen.
Jürgen war mal obdachlos, wäre in diesem Winter fast draußen erfroren und sagte damals, spätestens den nächsten Winter wird meine Mutter nicht überleben.
Niemand half uns .. es gibt im Kreis Plön ja nichtmal ein Wohnungamt.
Wie viele Menschen sterben, ohne Nahrung, ohne Strom, ohne Wohnung, das zählt in Deutschland sicher niemand .. das interessiert auch die Regierung gar nicht, es wird abgelenkt und immer mit dem Finger auf die angeblich größere Not im Ausland hingewiesen.
Es ist mir nicht egal, was im Ausland los ist, aber ich weiß, was in Deutschland los ist und dass das nicht sein müsste, denn Deutschland ist ein reiches Land.
Deutschland kann sicherlich nicht allen Armen auf der ganzen Welt helfen. Deutschland könnte aber dafür sorgen, dass im eigenen Land niemand verhungern, erfrieren oder sonst an Armut und Not sterben müsste.
Siehe unten den Fall Rosemarie, um es einmal an einem Einzelfall zu zeigen, was hier bei uns im eigenen Land gemacht wird.
LG
Renate


Update ! R.I.P Rosemarie (3 Stunden nach dem Post )
Deutschland - Wir können uns schämen !
Rosemarie die 70 jährig zwangsgeräumte ( das wurde medial begleitet ) liegt gerade bei uns in der Wärmestube im sterben und wird versucht zurück zu holen.

Ihr Gesundheitszustand ist merklich schlechter geworden seit der Zwangsräumung.

Dies ist ein Skandal - und sollte uns eigentlich zu radikaleren Maßnahmen bewegen.
Betet oder bittet aber erst einmal für Sie das Sie es schafft!

Und dann geht es weiter !

TEILEN TEILEN TEILEN
— hier: Die Kälte Nothilfe ( Volksinitiative ).
Leider erreicht uns die Meldung dass Rosemarie gerade verstorben ist..... das darf nicht wahr sein.

Wacht auf! Uns fehlen die Worte.... heul


#ADS #Strassen #Rosemarie #Strasse

Freitag, 12. April 2013

Backfisch China-Art


4 Stück Seelachsfilet im Backteig 20 Minuten bei 200 Grad auf einem mit Olivenöl gefetteten Backblech aufbacken.

Dazu habe ich eine Portion Basmati-Reis in Salzwasser gekocht.

Und dann dazu einfach ein Glas Uncle Bens China-Soße süß-sauer warm gemacht.

Zum Nachtisch gab es 1 Becher Quark mit ein klein geschnittener Banane, 2 klein geschnittenen blauen Pflaumen, dem Saft einer Orange und etwas Zucker, alles gut vermischt.

Guten Appetit
Renate

Input über Biochemie

Der Hexosemonophosphatweg


Mal wieder was zum Büffeln für alle, die Spaß am Mitlernen haben:


Biochemie und Pathobiochemie: Hexosemonophosphatweg

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Hexosemonophosphatweg (HMP-Weg, Pentosephosphatweg, Pentosephosphat-Shunt) ist ein Nebenweg der Glycolyse. Er dient der Reduktion von NADPH + H+ für Reduktionsvorgänge und der Biosynthese von Ribose-5-phosphat für die Nukleotid- resp. Purin- und Pyrimidin-Biosynthese einschl. Purin-Salvage.

1. Teil: Oxidation und Decarboxylierung von α-D-Glucose-6-phosphat zu Ribulose-5-phosphat

All. Subst. ( ⇑ ) Co. Enzym EC EG Erkr.

Alpha-D-Glucose-6-phosphat2.svg α-D-Glucose-6-phosphat





6-Phospho- gluconat
GG-Pfeil senkrecht 1.svg


Glucose-6-phosphat- Isomerase (GPI)
5.3.1.9 Iso Glucose-6-phosphat-Isomerase-Defizienz

Beta-D-Glucose-6-phosphat.svg β-D-Glucose-6-phosphat






NADP+ NADPH/H+
R-Pfeil runter 1-3.svg

Glucose-6-phosphat- 1-Dehydrogenase (G6PD) 1.1.1.49 Ox Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel

6-Phospho-D-glucono-delta-lacton.svg 6-Phosphogluconolacton






H2O
R-Pfeil runter 1-1.svg

6-Phosphogluconolactonase 3.1.1.31 Hyd

D-Gluconat-6-phosphat.svg 6-Phosphogluconat






NADP+ NADPH/H+
R-Pfeil runter 1-3.svg

6-Phosphogluconat- Dehydrogenase 1.1.1.44 Ox 6-Phosphogluconat-Dehydrogenase-Defizienz

3-Keto-D-gluconat-6-phosphat.svg [3-Keto-6-phosphogluconat]







CO2
R-Pfeil runter 1-2.svg






D-Ribulose-5-phosphat.svg Ribulose-5-phosphat





2. Teil: Aus Ribulose-5-phosphat wird Fructose-6-phosphat und Glycerinaldehyd-3-phosphat

Substrat 1 ⇓ ⇑ Substrat 2 Co. Enzym(e) EC EG Erkr.
D-Ribulose-5-phosphat.svg
Ribulose-5-phosphat
GG-Pfeil 1.svg
D-Ribulose-5-phosphat endiol.svg
[Endiolform]





1. GG-Pfeil senkrecht 1.svg
2. GG-Pfeil senkrecht 1.svg
1) Ribulose- phosphat-3-Epimerase 2) Ribose-5- phosphat-Isomerase
1) 5.1.3.1 2) 5.3.1.6
Iso 2) Ribose-5-phosphat-Isomerase-Defizienz
D-Xylulose-5-phosphat.svg
Xylulose-5-phosphat
+
D-Ribose-5-phosphat.svg
D-Ribose-5-phosphat






GG-Pfeil senkrecht 1.svg
Thiamin- P2 Transketolase 2.2.1.1 Tr Wernicke-Korsakoff-Syndrom
D-Glycerinaldehyd-3-phosphat2.svg
D-Glycerin-aldehyd-3-phosphat
+
D-Sedoheptulose-7-phosphat.svg
Sedoheptulose-7-phosphat






GG-Pfeil senkrecht 1.svg

Transaldolase 2.2.1.2 Tr Transaldolase-Defizienz
D-Fructose-6-phosphat.svg
β-D-Fructose-6-phosphat
+
D-Erythrose-4-phosphat.svg
Erythrose-4-phosphat





----





D-Xylulose-5-phosphat.svg
Xylulose- 5-Phosphat
+





GG-Pfeil senkrecht 1.svg
Thiamin- P2 Transketolase 2.2.1.1 Tr Wernicke-Korsakoff-Syndrom
D-Glycerinaldehyd-3-phosphat2.svg
D-Glycerin-aldehyd-3-phosphat
+
D-Fructose-6-phosphat.svg
β-D-Fructose-6-phosphat





Die Reaktionen im Detail

Der Hexosemonophosphatweg (HMP-Weg, Pentosephosphatweg) ist ein Nebenweg der Glycolyse und wie diese im Zytosol lokalisiert.
Phase 1 (Oxidative, nicht-reversible Phase):
  • Zuerst wird α-D-Glucose-6-phosphat zu β-D-Glucose-6-phosphat isomerisiert.
  • Die Glucose-6-phosphat-1-Dehydrogenase katalysiert danach die Oxidation am C1-Atom. Dabei wird ein NADPH/H+ gewonnen und es entsteht 6-Phosphogluconolacton.
  • Durch Wasseraufnahme wird daraus unter Ringöffnung 6-Phosphogluconat.
  • 6-Phosphogluconat kann nun ein weiteres Mal unter NADPH/H+-Gewinn oxidiert werden. Dabei entsteht ein instabiles Zwischenprodukt, das spontan zu Ribulose-5-phosphat decarboxyliert.
In der Summe wird also eine (Phospho-)Hexose zweimal oxidiert und zur (Phospho-)Pentose decarboxyliert.
Phase 2 (Nicht-oxidative, reversible Phase):
  • Ribulose-5-phosphat wird sowohl zu Xylulose-5-phosphat als auch zu Ribose-5-phosphat isomerisiert.
  • Beide Produkte können von der Transketolase zu D-Glycerinaldehyd-3-phosphat und Sedoheptulose-7-phosphat umgesetzt werden.
  • Diese wiederum können mit Hilfe der Transaldolase zu β-D-Fructose-6-phosphat und Erythrose-4-phosphat reagieren.
  • In einem weiteren Schritt kann Erythrose-4-phosphat unter Einfluss der Transketolase noch einmal mit Xylulose-5-phosphat (s.o.) in D-Glycerinaldehyd-3-phosphat und β-D-Fructose-6-phosphat umgewandelt werden, die beiden Endprodukte dieses Weges.

Im Endeffekt werden im HMP-Weg jeweils drei Glucosephosphat-Moleküle (3 C6-Körper = 18 C-Atome) decarboxyliert (es bleiben 18 - 3 = 15 C-Atome) und diese dann zu zwei Fructose-6-phosphat (2 C6-Körper = 12 C-Atome) und einem Glycerinaldehyd-3-phosphat (1 C3-Körper) umgesetzt.
Glycerinaldehyd-3-phosphat und Fructose-6-phosphat können wieder in die Glycolyse eingeschleust werden oder über die Gluconeogenese zu α-D-Glucose-6-phosphat umgesetzt werden. Durch letzteres entsteht ein Kreislauf, über den Glucose netto vollständig decarboxyliert werden kann. Pro Glucose-Molekül werden dabei 12 NADPH/H+ gewonnen.

Bedeutung des Hexosemonophosphatweges

  • Generierung von NADPH/H+ im 1. Teil:
    • für NADPH-abhängige Biosynthesen wie z.B. Fettsäuren und Cholesterin.
    • Insbesondere in den Erythrozyten wird das NADPH benötigt, um die Glutathionreduktase zu regenerieren. Dieses Enzym reduziert Glutathion, ein Tripeptid aus Glutamat, Glycin und Cystein, welches mit seiner reduzierten Sulfhydrylgruppe (SH-Gruppe von Cystein) Hämoglobin u. a. Proteine vor der Oxidation schützt.
  • Generierung von Pentosen wie D-Ribose-5-phosphat z. B. für die Nucleotid- und Nucleinsäuresynthese. Dafür kann der 2. Teil des Hexosephosphatweges von D-Glycerinaldehyd-3-phosphat und D-Fructose-6-phosphat ausgehend auch einfach rückwärts ablaufen, wenn z.B. Pentosen, aber kein NADPH/H+ benötigt wird.

Regulation

Der 1. Teil des HMP-Weges wird reguliert durch das Angebot an NADP+ (Aktivierung) und NADPH/H+ (Hemmung). Das Schrittmacherenzym ist dabei die Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase. Die Reaktionen des 2. Teils sind reversibel und laufen entsprechend dem Angebot an Substraten von unten (aus der Glycolyse/Gluconeogenese) oder oben (aus dem oxidativen Teil) ab und in dem Maße, wie Ribose-5-phosphat aus dem Gleichgewicht entfernt wird bzw. in die Nucleotid-Biosynthese abfließt.

Pathobiochemie

Der G6PD-Mangel führt bei oxidativem Stress mit H2O2-Bildung (Infektionen, Medikamente wie ASS, Sulfonamide, Malariamittel, Lebensmittel wie Saubohnen/Favabohnen) zur oxidativen Schädigung des Erythrozyten und zu hämolytischen Krisen (Favismus).

Weblinks




Allgemeine Hintergrundfarbe für Substrate Hintergrundfarbe Reaktionspfeile „Schlüsselenzyme“
Energiereiche Phosphate Reduktionsäquivalente CO2 / HCO3 C1-Reste Stickstoff
Abk.: Tr.: Transkriptionelle Regulation, Tl.: Regulation der Translation, Lok.: Regulation über die Enzymlokalisation, Kov.: Regulation durch kovalente Modifikation, All.: Allosterische Regulation, Koop.: Kooperativer Effekt, Co.: Cofaktoren, EC: Enzymklassifikation, EG: Enzymgruppe (Oxidoreductase, Transferase, Hydrolase, Lyase, Isomerase, Ligase), Erkr.: Assoziierte Erkrankungen.

Donnerstag, 11. April 2013

Sahnegemüsepfanne mit Mini-Frikadellen


Hatten wir gestern. Ich koche gern ab und zu mit diesen fertigen Mini-Frikadellen von Aldi.

Gestern habe ich 2 große Tassen Wasser in meine Eisenpfanne getan und die zunächst mit 2 Päckchen Rahmsoße angerührt, dazu kam etwas Rapsöl und Olivenöl und 1 Becker Schmand. Alles gut mit dem Schneebesen glattrühren. Dann habe ich 4 Möhren in Scheiben dazu geschnitten, einige gewürfelte Kartoffeln, 2 gehackte Zwiebeln und ein gewürfelten Kohlrabi und es erstmal alles etwas weich kochen lassen. Dann zuletzt eine Packung Mini-Frikadellen dazu und in dem Gericht mit aufwärmen.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 10. April 2013

Mamas letztes Lebensjahr

Teil 2 ...wir genießen den Sonnenschein und besuchen die Enkel

Anfang April machte Mama nach mehr als einem halben Jahr ihre erste Autofahrt mit uns, und zwar an den Lanker See. Ihr Erinnerungsvermögen war wieder besser geworden, sie konnte sich an vieles dort hinten nämlich noch erinnert, aber an dem Tag sagte sie mir leider auch in vollem Ernst, dass die glauben würde, das würde ihr letzter Sommer und sie würde die schönen Ausfahrten in der Sonne mit Jürgen und mir noch genießen wollen.
Es gab viel Sonnenschein im Frühling und Sommer 2011 und wir konnten Mama oft mit zu den Pferden nach Boksee nehmen und auch in Preetz lange Spazierfahrten mit ihr machen.
Mama lernte wieder zu lächeln, wie hier auf diesem Foto.
Meine Tochter Vanessa hat ja ihrem Ehemann Timo im Jahr 2003 versprochen, nie mehr meine Wohnung zu besuchen oder Kontakt zu uns zu haben, aber sie redet immer mit uns, auch heute noch mit Jürgen und mir, wenn wir sie treffen oder unsere Haustiere in der Tierklinik, wo sie arbeitet, behandeln lassen. Also habe ich Vanessa sehr oft mit Mama besucht, als sie noch lebte. Leider haben wir nie Janin und Marc getroffen wie später Jürgen und ich nach Mamas Tod, was mir unendlich leid für meine Mutter tut, der ich das vor ihrem Tod noch sehr gegönnt hätte. Man sieht an Mamas Gesicht und genau genommen auch an dem von Vanessa, was Timo meiner Tochter damit antut, sie von ihrer Oma, ihrer eigenen Mutter und Familie zu trennen .. aus krankhafter Eifersucht?
Kurz nach dem Besuch bei Vanessa in der Tierklinik haben wir dann auch einfach Esther und die Pferde auf ihrem Reiterhof besucht. Raphael war leider nicht da, der war auf einer Klassenfahrt. Als ich Esther Fotos von dem Tag schicken wollte, hat es ihr Mann Jan raus bekommen, und zwar glaube ich von der Ex-Freundin Imke unseres Marius, von der ich seit dieser Zeit weiß, dass sie offensichtlich seit Jahren für Jans Verlag viele Online-Arbeiten gemacht hat. Ich kriegte eine gefälschte Rückmail und bin bis heute nicht sicher, wer eigentlich über Jahre hinaus vieles von mir im Internet gefälscht hat, denn mir wurde klar, dass Jan und ich jahrelang den gleichen privaten Server benutzt haben, für den Imke genauso wie mein Jüngster die Master-Funktionen hatte.
Ich werde nie wissen, wer in dieser Familie wirklich der Teufel war, der bei uns alles, was möglich war, zerstört hat .. nur eins weiß ich, ich glaube nicht, dass es mein untreuer Ex-Mann war und auch nicht die Frau, mit der er mich unter anderem betrog, diese Katrin, von der ich das lange annahm .. sondern jemand, der oder die in meinen Augen komplett geistesgestört, aber hoch intelligent sein muss und extrem viel Ahnung von Webdesign und Internet-Technologie haben muss.
Mama mit einem Geschenk.
Nixe, die Esther damals noch nicht verkauft hatte.
Esther mit ihrem Paint Jumper. Ich glaube, der Grund, dass Nixe und Reno später verkauft werden mussten, war Nowa, die so schwer verletzt war, dass es einfach zu teuer geworden ist.
Ich kann schon verstehen, dass Esther die kleine Stute gerettet hat und vermutlich nichts dafür kann, was danach alles passierte, nur für eins, sie hätte es mir sagen müssen, wem sie Nixe und Reno verkauft und wir hätten über ein Vorkaufsrecht bei Problemen reden müssen.
Meine Dicke, das einzige Pferd, das ich alte Frau jemals wirklich habe reiten können. Sie war wie für mich geboren.
Und Reno, den ich nie gut habe reiten können, aber er war nunmal immer mein Liebling. Er soll ja noch als Einstellpferd auch wie Nixe auf Esthers Hof sein, aber ich habe ihn mehr als ein Jahr nicht mehr gesehen.
Ja und Mama hier mit ihrer anderen Enkelin Esther und leider ohne Raphael, den Mama bis zu ihrem Tod dann nicht mehr hat sehen können.
Esther zeigte uns extra noch ihre beiden neuen frechen Ziegen, die wir noch nicht kannten und erzählte lustige Geschichte von den beiden. Ich glaube nicht, dass sie das getan hätte, wenn sie sich nicht auch gefreut hätte, einmal ihre Mutter und Oma wiederzusehen. Ich glaube auch instinktiv, dass Esther meinen Mann Jürgen sympathisch findet, sie wurde nur auf ihn rauf gehetzt, von wem auch immer bzw. sie von ihrem Mann Jan, aber ob da noch jemand dahinter steckt, da bin ich nicht sicher.
Meine Kinder haben keine Partner, die sie lieben, denn wer seinen Partner liebt, wird ihn nicht von anderen Menschen trennen, die der Partner auch liebt.
Da holte Esther die beiden kleinen frechen Ziegen und wir haben eine Weile mit ihr gescherzt und gelacht .. das nächste Mal sah ich sie bei Mamas Beerdigung und sie sah leidend, krank und schrecklich elend aus. Sie muss in der Zwischenzeit sehr gelitten haben, worunter auch immer. Ich vermute, weil sie hat Nixe, Reno, Max, Filia und Rika verkaufen müssen und vielleicht noch viel mehr Leid hat erleben müssen.
Als wir an diesem Tag nach Hause fuhren, hoffe ich, wir würden Esther und auch Raphael vielleicht noch einmal wiedersehen .. ich ahnte ja nicht, dass irgendein Teufel oder eine Teufelin die Fotos an meine Tochter unter ihrem e-mail-Account abfangen würde und sie offensichtlich gar keine Intimshäre zu haben scheint. Eigentlich wollten wir Manuel und Jarvin genauso spontan überraschen, aber nach dem, was danach passierte, sah ich darin keinen Sinn mehr.
Ich hätte meiner Mutter eben sehr gern noch einige schöne Monate mit etwas Kontakt zu ihrer Familie gegönnt, bevor sie sterben muss, denn es war abzusehen, dass sie nicht mehr lange leben kann.
Nach 18 Jahren tauchte plötzlich Jürgens Tochter Nicole in unserem und auch Mamas Leben auf, von der Jürgen nicht angenommen hatte, sie noch einmal wiederzusehen. Ich glaube heute nicht mehr, dass sie kam, um ihren in ihren Augen damals noch Stiefvater wirklich zu treffen, sondern denke, Jürgens Ex-Frau hat sie geschickt, weil sie gesehen hatte, dass wir Pferde haben und wissen wollte, ob aus Jürgen in irgendeiner Form noch Geld rauszuziehen ist. Damals haben wir uns sehr gefreut, vor allen Dingen über Jürgens Enkel Gabriel und auch noch gehofft, seinen Sohn Daniel dazu zu bringen, wieder Kontakt zu seinem Vater aufzunehmen. Inzwischen denke ich, dass seine Ex-Frau Cornelia so viel Gift ausgestreut hat, dass das keinen Sinn mehr machen wird, auch nicht bei Daniel und nicht, nachdem ich mit Nicole nach dem Tod von Jürgens Adoptivmutter ein doch sehr unerfreuliches Gespräch führt, das mir das Gefühl vermittelte, es ging ihr nur ums Aushorchen.
Nun ja .. ich habe ihr zum Abschied gesagt, dass Jürgen in Wirklichkeit ihr richtiger Vater ist, was ihre ach so herzige Mutter ihr ihr ganzes Leben lang verschwiegen hat.
Wenn es zu hart kommt, kann auch ich Schwein sein, und das hat so denke ich gesessen.
Mama mit Jürgen und seiner Tochter, wegen der er, als sie 9 Jahre alt war, diese unseelige Ehe einging, weil man seiner Frau nach der Scheidung in erster Ehe das Kind weg genommen und ins Heim gesteckt hatte.
Der Kontakt zu Jürgens Tochter Nicole, Ehemann Matjes oder Matthias und Enkel Gabriel würde bis zu Mamas Tod bestehen bleiben. Wir haben mit den drei sogar kurz vor Mamas Tod noch einen auch für Mama sehr schönen Ausflug gemacht, wovon ich Euch noch später Bilder zeigen werde.
Zunächst aber würde Mama mit uns einen wunderschönen Frühling und Frühsommer erleben, wo wir sehr viel mit ihr unterwegs und draußen in der Sonne gewesen sind.
Meine Mutter liebte Blumen, und in ihrem letzten Sommer machten wir viele Runden mit dem Rollstuhl an den Gärten in Preetz vorbei.
Ein Fundstück aus dem Internet, das ich Mama zeigen konnte. Ihre Enkel Manuel und Esther mit Manuels Sohn Jarvin und in rosa der Enkelin der neuen Freundin Babs meines Ex aus Berlin.
Mein Ex fand die wohl ideale Frau für sich, nämlich eine, die mit einer Fernbeziehung zufrieden ist und ihm ansonsten jede Freiheit lässt, was seiner Natur sicherlich sehr entgegenkommt.
Mit diesem Bild von Mama, wo sie wie so oft unter dem schattigen Baum in Boksee sitzt, der neben dem Putzplatz stand, höre ich für heute auf und werde Euch bald mehr von einem so hoffe ich für Mama noch recht schönen Sommer zeigen.
Der Sommer war schön, das Wetter war schön, wir haben einiges an schönen Dingen getan, nur eins war nicht schön, auch wenn Mama Manuel noch einmal kurz vor ihrem Tod sehen sollte, was meine Kinder taten, die genau wussten, wie es Mama ging, denn ich habe, auch wenn mich das oft selbst gequält hat, laufend bei ihnen angerufen, damit Mama ab und zu jedenfalls ihre Stimme am Telefon hat hören können.

Ich lese sehr oft im Internet sinngemäß den Spruch, man merkt nicht an tollen Worten, wer einen liebt, sondern nur daran, wie viel Zeit sich ein Mensch für einen nimmt.

Und viel Zeit hat sich keins meiner Kinder für Mama genommen und für mich haben selbst die, die sich ab und zu vielleicht noch welche nehmen, genau genommen nicht so viel, dass ich davon ausgehen sollte, ich werde von ihnen geliebt.

Umgekehrt macht sich bei Jürgen und mir eine gewisse Bitterkeit breit, wo man sich fragt, wann eigentlich hat einen ein Kind genug gequält, so dass man aufhört, es zu lieben und endlich davor seinen Frieden hätte?

LG
Renate