Samstag, 12. Mai 2012

BGE, Hartz IV, Sozialhilfe und "faule Leute"

Morgen ist wieder Wahl und ich hoffe doch, dass die Piraten auch in NRW mit einigen Prozenten dabei sind, denn die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens hat sich mir in den Kopf gesetzt. Ich halte diese Idee für etwas, das in meinen Augen unser Wirtschaftssystem vollkommen auf den Kopf stellen wird und für alle Menschen bessere Lebensbedingungen bringt. Und ich glaube nicht, dass unser Staat deshalb pleite gehen würde, sondern dass das genaue Gegenteil passiert und die Wirtschaft dadurch sogar florieren wird.

Neulich habe ich Euch ja erzählt, dass ich ein Interview mit dem Piraten Johannes Ponader im Fernsehen gesehen habe und er sich da recht gut geschlagen hat.

Eine der Fragen, die ihm da gestellt wurden, war folgende:

"Wie viele faule Leute würde denn Ihrer Meinung nach unser Land vertragen?"

Ich weiß nicht mehr genau, was er darauf geantwortet hat, aber ungeschickt war das an dem Tag auch nicht, aber Jürgen und ich haben uns spontan angeschaut und gemeint, wir hätten darauf mit einer Gegenfrage geantwortet, nämlich der:

 "Wie viele faule Leute fängt denn unser aktuelles Sozialgefüge mit Hartz IV und Sozialhilfe auf?"

Ich selbst hätte bei weiterer Überlegung dann noch eine dritte Frage aufgeworfen, die da lauten würde:

"Wenn wir die faulen Leute in diesem Staat zwingen würden zu arbeiten, wie viele Leute, die eigentlich gern arbeiten möchten, würden denn dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren und würde so die Menge der Leute, die den Staat Geld in Form von Hartz-IV- oder Sozialhilfeleistungen kosten, dadurch überhaupt abnehmen?"

Dann hätte ich noch eine vierte Frage zu stellen, die für mich Sinn macht:

"Wenn es gelingen würde, das Bedingungslose Grundeinkommen in unserem Staat einzuführen, und zwar in einer Höhe, von der die Menschen auch leben könnten, ohne gezwungen zu sein, ergänzende Leistungen für das Wohnen oder Leben beantragen zu müssen, wie viele Menschen würden dann wieder Steuern zahlen, die heute keine zahlen, weil sie nicht mehr für einen Lohn arbeiten würden oder müssten, der so niedrig ist, dass sie gar nicht erst in den steuerpflichtigen Bereich kämen?"

Denn man bedenke. Das BGE spart nicht nur viele Verwaltungskosten. Es macht die Menschen auch frei und ein Punkt bei der Durchführung wäre ja, dass jeder Verdienst darüber sofort versteuert würde, und diese Steuern würden unserem Staat sofort zur Verfügung stehen. Die Menschen würden möglicherweise Arbeiten, die Spaß machen, auch für einen geringen Verdienst machen. Arbeiten, die keinen Spaß machen, würden die Menschen dann sicher nur noch machen, wenn die Bezahlung sich für sie lohnt. Es würde also vieles ganz anders werden, als es jetzt der Fall ist. Aber muss denn das wirklich schlechter sein?

Da morgen Wahl ist, möchte ich mit diesen Fragen den Leuten in NRW, die mein kleiner Beitrag hier noch erreichen mag, einfach einmal etwas zum Nachdenken anbieten.

LG
Renate



Freitag, 11. Mai 2012

Die Feldmark von Preetz - wo es manchmal noch Weideland gibt

Heute möchte ich Euch die Feldmark vorstellen. Das ist eine Ecke in Preetz, wo es einmal einen großen, aber auch teuren Reiterhof gibt und auch sehr viele Ecken, wo man mit etwas Glück Weideland bekommt und dort dann Pferde, Schafe oder Rinder halten oder anderes auf seinem Flecken Natur pur tun kann.


Wäre doch herrlich, wenn man so ein Stückchen Natur für die eigenen Pferde pachten könnte, nicht? Jürgen und ich suchen schon seit mehreren Jahren Weideland in Preetz, und hier in der Feldmark wäre es ganz in unserer Nähe und natürlich toll.


Leider ist es in der Feldmark oft so, dass man gar nicht mitbekommt, wenn Weideflächen weiter verpachtet werden, weil das unter der Hand läuft. Oder aber manche Flächen, die unbenutzt aussehen, sind Stillegungen und von der Stadt gepachtet und man kann sie nicht bekommen. Andere Ecken sind manchmel stellenweise sumpfig.


Tja ... ob wir das wohl mal schaffen, ein kleines Stückchen Himmel in der Natur nochmal zu pachten? Ich hoffe ja .. sowas wie das da oben würde doch genügen.


Na ja .... wenn wir unser Stückchen Himmel da draußen einmal gefunden haben, dann lasse ich Euch das wissen ..  noch ist es nicht soweit und wir suchen noch.

Bis zum nächsten Mal. Eure Renate
Und der Jürgen schickt auch liebe Grüße


Auch Tomaten schützen sogar vor Krebs, so gesund sind sie.

Tomaten gibt es bei uns zu Hause sehr oft. weil sie ja auch gut schmecken und nicht nur wirklich sehr gesund sind. Ich mache häufig Salate, in denen Tomaten unter anderem auch enthalten sind, schneide sie gelegentlich auch in gekochte Mahlzeiten mit rein und verwende auch sehr oft Tomatenmark oder Ketchup in der Küche. Viele der guten Inhaltsstoffe der Tomate sind übrigens wirklich sogar noch in Ketchup und Co enthalten. Tomaten schützen übrigens sogar vor Krebs, wenn man oft welche isst, warum erkläre ich auch gleich.

Die folgenden Inhaltsstoffe für Tomaten sind wie immer, wenn ich was aus meiner Nährwerttabelle abschreibe, Durchschnittswerte, zumal es so viele verschiedene Tomaten-Sorten gibt, die alle lecker sind, seien es nun die normalen billigen Treibhaustomaten, die aromatischeren Strauchtomaten, Flaschentomaten, Fleischtomaten, die kleinen Cocktailtomaten oder sogar andersfarbige Züchtungen in gelb oder grün.

Das giftige Solanin ist übrigens nur im Stengelansatz enthalten, wenn Tomaten reif sind, selbst wenn die grün aussehen sollten. Den sollte man deswegen auch immer raus schneiden, bevor man die Tomate in der Küche verwendet.

Ansonsten enthalten Tomaten zunächst einmal je 100 g folgende Inhaltsstoffe:
TB in Klammern dahinter bedeutet den durchschnittlichen Tagesbedarf eines Erwachsenen Menschen, ist ein grober Durchschnittswert, da er nach Alter, Geschlecht und auch anderen Kriterien wie Schwangerschaft usw. ziemlich unterschiedlich sein kann.
1 Gramm Eiweiß (TB 52,5 g)
Fett nur in Spuren (TB 10 g nur essentielle Fettsäuren = Erklärung folgt irgendwann)
5 g Kohlenhydrate (TB gibt es da nicht, warum nicht, erkläre ich auch irgendwann)
18 kcal (TB 2350)
6 mg Natrium (TB gibt es sicher, aber keine Angaben darüber, da es bei uns keinen Mangel gibt.)
285 mg Kalium (TB 3,5 g)
13 mg Calcium (TB 850 mg)
25 mg Phosphor (TB 850 mg)
19 mg Magnesium (TB 350 mg)
0,5 mg Eisen (TB 15 mg)
130 µg Vitamin A (TB 1,1 mg)
0,5 mg Vitamin E (TB 12,5 mg)
0,05 mg Vitamin B1 (TB 1,6 mg)
0,03 mg Vitamin B2 (TB 1,9 mg)
0,5 mg Niacin (TB 17,5 mg)
23 mg Vitamin C (TB 91 mg)

Ich stelle Euch am Ende noch einen Link der Landwirtskammer hier dazu. Aus dem habe ich die Information, dass Tomaten außerdem p-Cumarin- sowie Chlorogensäure und Lykopin enthalten und diese Stoffe gemeinsam mit dem in Tomaten enthaltenen Carotin (daraus macht der Körper Vitamin A) und Vitamin C so Nitrat abfangen, was der Grund ist, dass sie in größeren Mengen gegessen unter anderem auch gegen Krebs schützen.

Das Lykopin schützt außerdem nachweislich auch vor Alterserblindung und Herzinfarkt, aber nur in größeren Mengen konsumiert. Es ist auch in Tomatenmark und Ketchup noch enthalten. Dabei zu bedenken ist, aber das gilt auch schon für das fettlösliche Beta-Carotin in Tomaten, nur mit etwas Öl kann der Körper es auch verwerten, also vergesst nie die guten Salatöle auch zu verwenden.

Dann enthalten Tomaten zusätzlich noch einen Stoff, der uns glücklich macht, nämlich Serotonin und Tyramin. Diese Sachen machen erstens fröhlich und glücklich und gelten auch als natürliches Aphrodisiakum. Erinnert Euch da mal an meinen Artikel über Citrullin in Kürbisgewächsen wie auch der Gurke und schon habt Ihr über Euren Salat zum Essen etwas, das nicht nur gegen Herzinfarkt hilft, sondern sogar super für Euer Liebesleben ist.

Laut dem Link der Landwirtschaftskammer, die hier auf aktuelle Forschungen zurück greift, haben Tomaten alle die guten Eigenschaften, die ich in der Folge einfach dreist abschreibe und den Link dann als Quellenangabe dazu stelle:

Tomaten:
Stärken das Immunsystem
Wirken krebsvorbeugend
Heben die Stimmung durch Tyramin
Beleben Gehirn, Nerven und Zellstoffwechsel
Kräftigen Herz und Kreislauf
Vertreiben Müdigkeit und Mangel an Spannkraft
Gleichen den Blutzuckerspiegel und den Cholesterinspiegel aus
Steuern die Hormonbildung
Fördern einen gleichmäßigen, erholsamen Schlaf
Festigen Bindegewebe, Adern, Skelett und Zähne
Verjüngen Haut und innere Zellen
Schützen die Schleimhäute
Beschleunigen die Wundheilung
Wirken verdauungsregulierend, entwässernd und harntreibend
Verhindern, dass Gallensäure im Darm entsteht

Also nichts wie los, und den Lieben öfter einmal eine Mahlzeit mit Tomaten auf den Tisch stellen. Ich esse Tomaten auch sehr gerne in Scheiben geschnitten auf einem Stück Schwarzbrot gewürzt mit etwas Tomatenwürzsalz.

Zum Schluss wie immer ein Rezept:

Selbst gemachter Kartoffelsalat mit gebratenem Wildlachs

Den Wildlachs mit Salz und Zitronensaft würzen und in einer Teflonpfanne in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl braten.

Eine Portion Pellkartoffeln kochen und pulen.

Dann Majonnaise mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und wegen der essentiellen Fettsäuren noch jeweils ein bisschen kalt gepresstes Rapsöl und Olivenöl dazu geben, 1 gehackte Zwiebel, einige klein geschnittene saure Gurken, einige klein geschnittene Tomaten, 2 klein geschnittene Äpfel und ein Stück klein geschnittene Salatgurke unterrühren, dann die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und auch unterheben und den Salat zum Fisch servieren.

Guten Appetit.

LG
Renate

Donnerstag, 10. Mai 2012

Über unseren Job als freiberufliche Texter

Ich möchte heute einmal für jeden, den das auch interessieren könnte, etwas über die Arbeit erzählen, die mein Lebensgefährte Jürgen und ich im Alter ausüben.

Noch im November 2011 hätte ich nichts darüber gewusst, dass es so eine Tätigkeit überhaupt gibt, aber auch wenn man alt ist, lernt man ja nie aus.

Vor dieser Tätigkeit haben wir uns und unsere beiden Gnadenbrotpferde, Hund und Katze mit dem Pflegegeld für meine ja nun verstorbene Mama, 400-Euro-Jobs oder unterbezahlter Leiharbeit über Wasser gehalten. Im letzten Jahr dann war die Pflege so aufwendig, dass sie uns beide voll in Anspruch nahm und dann waren wir plötzlich arbeitslos und hatten große Angst um unsere beiden Gnadenbrotpferde, denn die ohne Freibeträge zu unterhalten, erschien uns unmöglich.

Und dann lernten wir in unserem Reiterforum ein neues Mitglied kennen, die auch Texterin ist und uns den Tipp gab, uns doch einmal bei textbroker.de zu bewerben. Das haben wir gemacht, wurden auch genommen und können nun über den dortigen Textpool, wo die Kunden ihre Aufträge einstellen, gemeinsam mit anderen Textern dort Aufträge bearbeiten. Später fand ich per Zufall noch ein zweites Portal dieser Art, das sich content.de nennt. Dort schreiben wir auch beide. Beide Portale sind nett, auch wenn man von der Texterei ganz leben wirklich nicht kann, auch nicht wenn es beide tun. Oder sagen wir mal, noch jedenfalls nicht. Auch Jürgen und ich sind inzwischen routinierter geworden und verdienen heute auch mehr als anfangs.

Ich bin auch Mitglied bei helpster, aber dort bin ich nicht aktiv, denn die Themen waren mir immer, wenn ich mal nachgesehen habe .. was ich lange nicht mehr gemacht habe ... dann doch immer zu schwierig.

Es gibt auch noch mehr dieser Portale, aber einige zahlen über paypal und nicht per Bank, womit ich mich bisher nicht befasst habe.

Jürgen und ich finden momentan genug Arbeit bei textbroker und content und schreiben für beide Portale ungefähr gleich viel. Finde das gut so, weil wir so nicht nur eins, sondern zwei Standbeine haben.

Auch so ein Blog wie dieser hier soll Geld bringen können, aber noch tut er das nicht, auch wenn anfangs hier die Werbeeinnahmen nett waren, aber das war nur in den ersten Tagen so .. jetzt ist es sehr wenig und weniger als mit dem Texten ... noch jedenfalls viel weniger.

Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn unser Blog mal bekannt werden sollte.

Zunächst einmal habe ich die ARGE kontaktiert, weil ich ein Problem damit hatte, wie ich Kosten absetze, wenn ich uns getrennt behandle, denn DSL und Telefon laufen über Jürgen, der Strom, wovon ich die Bürokosten absetzen kann, über mich usw. Ich habe also nach Absprache mit der ARGE aus Jürgen und mir die Firma "Die Textritter GbR" gemacht. Den Namen hat sich Jürgen ausgedacht. So habe ich die Möglichkeit, unsere gemeinsamen Einnahmen einfach für die gesamte Bedarfsgemeinschaft anzugeben und die Ausgaben gegenzurechnen und dann den Verdienst einfach durch 2 zu teilen. Das ist einfacher und besser.

Als nächstes habe ich mich informiert, ob ich unsere Firma irgendwo anmelden muss.

Nein, noch muss ich das nicht außer bei der ARGE.

Das Finanzamt hat mir gesagt, wenn wir 16.000 Euro zu versteuerndes Einkommen - also nach Abzug der Firmenkosten - erwirtschaften, müssen wir das einzeln versteuern, jeder dann die Hälfte, weil wir beide ja nicht verheiratet sind, sondern nur eine gemeinsame Firma haben. Wir laufen als Freiberufler, und Freiberufller brauchen keinen Gewerbeschein. Das steht so in § 14 GewO. Ab ca. 8000 Euro Jahreseinkommen ist man dann einkommenssteuerpflichtig, also pro Person. Deshalb für beide die 16.000-Euro-Grenze.

Noch ist das nicht soweit. Jedenfalls sicher nicht in diesem Jahr.

Aber auch wenn wir einkommenssteuerpflichtig wären, brauchen wir als Freiberufler keinen Gewerbeschein.

Aber wenn unsere Firma einkommenssteuerpflichtig würde, dann brauchen wir eine Steuernummer für unsere Firma, und die bekommt man dann beim Finanzamt. Man kann sich dazu formlos anmelden.

Ab einer bestimmten Einkommenshöhe ist man dann allerdings unter Umständen umsatzsteuerpflichtig. 

In der Phase, wo man als kleines Freiberuflier-Unternehmen zwar einkommenssteuerpflichtig, aber noch nicht umsatzsteuerpflichtig ist, wird man beim Finanzamt als Kleinunternehmen geführt.

Und zwar im ersten Jahr, wenn die Firma weniger als 17.500 Euro Umsatz macht und im zweiten Jahr erst, wenn die Firma weniger als 50.000 Euro Jahresumsatz macht.

Das kann noch dauern bei unserem Verdienst, aber man muss so etwas ja wissen, um nichts falsch zu machen in unserem Staat.
...

Abschließend nach diesem Buchhaltungskram kann ich Euch sagen, dass wir diese Tätigkeit gern machen, auch wenn sie nicht sehr gut bezahlt wird. Man kann arbeiten, wann und wie man mag und muss nicht jeden Auftrag annehmen, der einem nicht liegt. Man braucht gute Laune und nach Möglichkeit keinen Stress, um kreativ arbeiten zu können und es geht nicht jeden Tag gleich gut. Bei Sorgen kann ich überhaupt nicht gut arbeiten.

Was ich sehr schön finde ist, dass ich mit Jürgen gemeinsam arbeiten kann, wir also keine Zeit sinnlos vertun. Wenn wir möchten, fahren wir zu unseren Pferden oder schnappen uns den Hund und gehen mal spazieren oder zu Fuß einkaufen .. und arbeiten dann aber auch oft nachts oder am Wochenende.

Ich würde sagen, dass wir so schon mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten und trotzdem noch ergänzende Hartz-IV-Leistungen bekommen .. aber die Arbeit macht viel Spaß und erlaubt es uns, unsere gemeinsame Freizeit wirklich sinnvoll zu nutzen.

Um so einen Job machen zu können, muss man gute Deutsch-Kenntnisse haben, sollte tippen können, eine gute Allgemeinbildung besitzen und kreativ und phantasievoll sein und man benötigt die Mentalität, alleine in die Hufe zu kommen ohne geschoben zu werden, sonst verdient man sicher nichts in diesem Job.

Man muss also über eine gute Portion Eigenmotivation verfügen.

Falls jemand dazu mehr Fragen hat, ich erkläre das gern auch noch genauer.

LG
Renate


Vitamin-A-Mangel bei Pferden ... schlechtes Fell ... Teil 2

Nahaufnahmen zum besseren Verständnis

Vor einigen Tagen habe ich ja beschrieben, dass es bei Rehepferden auch kritisch sein kann, gar kein Gras fressen zu lassen, weil es trotz Zufütterung mit Möhren und Müsli so zu einem Mangel an Vitamin A bzw. Beta-Carotin kommen kann und sich das bei den Tieren dann, wenn die Speicher in der Leber leer sind, in stumpfem Fell, Hungerfell, verzögertem Fellwechsel und vielem mehr zeigt. Am Ende dieses Textes werde ich auch zum genauen Nachlesen den ersten Text verlinken.

Ich habe jetzt aber auch aktuelle Fotos gemacht und Nahaufnahmen unserer beiden Pferde, damit man das noch einmal wirklich von nah im Vergleich anschauen kann.

Ein Tipp, man sieht die Fotos im Blog größer, wenn man drauf klickt. Beim Schließen der einzelnen Bilder auf das Kreuz oben in der rechten Ecke gehen, dann kann man sich das nächste anschauen und landet trotzdem so wieder beim Text.

Prima mit normalem Frühlingsfell. Wenn man genau hin schaut, kann man bei ihr jetzt schon das Brandzeichen im Fell erkennen.
Wie man hier an Chiwa deutlich sieht, hat sie auch am Aufnahmetag, das war der 7. Mai 2012, noch immer recht viel Winterfell, was eben nicht normal für sie ist.
Es folgen jetzt einige Detailfotos von beiden Pferden zum Vergleich zwischen unserer Holsteiner-Stute, die Weidegang hat und unserem Rehepony, die nun schon lange gar keinen Weidegang mehr hatte außer dem Grasen mit uns an der Hand bei Spaziergängen.
Sieht nicht gesund aus, nicht wahr?
Nun mal, damit man den Unterschied sehen kann, Primas Fell am gleichen Tag.

Man merkt den Mangel auch momentan extrem bei der Bodenarbeit mit Chiwa, die einfach eine unglaubliche Gier auf frisches Gras hat und statt normal mitzuarbeiten, ständig versucht, in den Ecken Gras zu knabbern, das sie an den Seiten und Ecken des Reitplatzes erwischen kann. Vermutlich sagt ihr ihr Instinkt, sie braucht das dringend, um nicht krank zu werden und es ist insofern ein ganz verständliches Verhalten .. und ein Verhalten, dass ich von Chiwa sonst auch so ausgeprägt gar nicht kenne, die eigentlich gern ihr Lauftraining absolviert.

Selbst das für unsere beiden Pferde sonst eigentliche typische Verhalten, nach getaner Arbeit in die Mitte des Reitplatzes zu kommen, um sich die Belohnungs-Leckerlis zu holen, wie man es auf dem Folgefoto bei Prima sehen kann, zeigte Chiwa an dem Tag nicht, sondern lief sofort wieder zum Rand, Gras fressen, was so nicht normal für unser Pony ist.
So ... zum genauen Nachlesen über Vitamin-A-Mangel bei Pferden noch einmal der Link zum ersten Text zu diesem Thema.

Gründe für verzögerten Fellwechsel/schlechtes Fell usw.

LG
Renate


Mittwoch, 9. Mai 2012

 Sonntag ist ja schon wieder Wahl


Na mal schauen, wie es ausgeht, hier sind die momentanen Progonosen für NRW.

Wahl-Progonse für NRW am kommenden Sonntag


LG
Renate

Am Sonntag ist Schwiegermuttertag

Ich weiß von vielen Berichten, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der im Alter kaum noch weiß, wie es den eigenen Kindern geht.

Nein .. ich habe meine Kinder nicht verlassen, nie geschlagen oder sie mißhandelt. Ich war verheiratet und meine Ehe war nicht sonderlich glücklich, habe aber durchgehalten, bis alle groß waren, und zwar in erster Linie den Kindern zuliebe, denen ich nicht habe zumuten wollen, mit mir alleine bereits als Kinder in einem Asozialenviertel leben zu müssen.

Meine Mama hat geholfen und musste leider sterben, ohne dass wir am Ende ihres Lebens viel Kontakt zu ihren geliebten Enkeln gehabt hätten.

Muttertag .. ach ja, ich erinnere mich vage, dass man mich da mal irgendwann, als die Kinder noch Kinder oder Jugendliche waren und keine festen Partner hatten, auch hofiert hat und mir gezeigt hat, ich werde als Mutter geliebt.

Ich glaube übrigens nicht, dass meine Kinder mich nicht mehr lieben.

Es ist auch nicht so, dass ich meine Kinder nicht  mehr liebe. Kinder liebt man immer und egal was sie tun, man will, dass es ihnen gut geht.

Heute hat meine jüngere Tochter Geburtstag, sie wird 31 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie es ihr oder meinem Enkel von ihr geht.

Genau genommen weiß ich nichtmal, ob meine Kinder und Enkel noch alle am Leben sind, denn ich soll das auch nicht wissen.

Ich habe oft zu allen gesagt, ein vager Kontakt würde mich schon glücklich machen, mal eine kleine e-mail oder Postkarte, paar Fotos und die Info, wie es ihnen geht, und ich wäre ein glücklicher Mensch.

So quält es mich, dass ich nichts weiß und auch nichts wissen soll.

Das haben meine Schwiegermonster nunmal so beschlossen und die haben zu sagen. Und zwar alle.

Ich konnte mich nie gut durchsetzen, nicht in meiner Ehe und überhaupt.

Vielleicht habe ich das vererbt oder erzogen ... wer weiß.

Vielleicht haben meine Kinder auch nur das verdammte Pech, alle Partner zu haben, die ausgewachsene Muttersöhnchen oder die weiblichen Pendants dazu sind.

Ein kleines Beispiel soll das mal verdeutlichen:

Seit Jahren suchen Jürgen und ich eine Wiese in Preetz. Vor Jahren habe ich mal 3 Pferde hinter unser Haus gestellt, als ich noch verheiratet war. Zwei dieser Pferde hat meine jüngere Tochter einfach hinter meinem Rücken verkauft, aber keins davon an ihre Schwester, die sich offensichtlich jetzt ein neues Pferd gekauft hat.

Das zu dem Thema, als ich früher einmal sagte, bitte lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass die Pferde zusammen bleiben können und es ihnen gut geht, denn Pferde werden alt.

Jürgen und ich sorgen heute leider nur noch für die beiden Gnadenbrotpferde, was uns sehr schwer fällt, die anderen zwei .. ich weine um sie, weil ich auch da nicht weiß, ob es den Tieren gut geht, die für mich irgendwie auch fast wie Kinder waren und die ich als Fohlen mal gekauft habe, damit sie immer in unserer Familie bleiben.

Nun rief uns jemand an, der uns eine Wiese verpachten möchte und die liegt direkt neben der Wiese einer Bekannten von Jürgen. Der Mann ist erstmal in Urlaub gefahren, dann treffen wir uns um zu sehen, ob es gehen wird. Es ist nämlich größtenteils Sumpfland und ich weiß es eben nicht genau, ob man das Land wirklich gebrauchen kann, muss es mir dazu ganz genau anschauen und auch die Umgebung usw.

Wir fuhren also diese Bekannte besuchen, die Jürgen schon jahrelang kennt, es ist sozusagen fast eine Freundin und eins ihrer Pferde hat auch Hufrehe.

Und zu unserem Erstaunen stellten wir fest, dass meine Große, mein Schwiegersohn und ihre Tochter .. vielleicht auch mein Enkel, aber den haben wir nicht bewusst gesehen .. dort waren.

Ich kenne ja die Konflikte .. auch besser als der Jürgen .. und so haben wir auch so getan, als ob wir uns gar nicht kennen würden. Was wohl meine Enkel gedacht haben mögen, die ja sonst auch oft dabei sind, wenn wir ihre Mutter auf der Straße treffen und dann immer fröhlich lange plaudern, denn natürlich freut sich meine Tochter immer, wenn man sich mal zufällig sieht, auch wenn sie nicht kommen, schreiben oder anrufen darf, weil ihr Mann ihr das verboten hat.

Wegen des Sumpfschachtelhalms habe ich sie dann sicherheitshalber angerufen, um sie zu warnen, denn der wird auch auf der Weise nebenan wachsen und ist für Pferde in großen Mengen sehr gefährlich.

Ein Pferd dort ist tot und ein anderes hatte gerade schwer Hufrehe, und das nicht zum ersten Mal. Das mit der Hufrehe liegt sicher am Sumpfschachtelhalm. Woran das frühere Einstellpferd dort starb, weiß ich noch nicht.

Die größte Sorge meiner Tochter aber war, dass ihr Mann wie sie wörtlich sagte, mal wieder auf 180 gewesen sei, weil wir nun dort aufgetaucht sind.

Ja nichtsahnend, denn woher hätte ich wissen sollen, dass sie ihrer Tochter ein Pferd kauft und es ausgerechnet dort unterbringt, wo Jürgens alte Bekannte ihre Weide hat.

Das habe ich ihr auch so gesagt.

Ich habe gesagt, also wenn diese Wiese nichts taugt, dann suchen wir weiter. Sollte man sie gebrauchen können, dann sagen wir dazu ja, was ich einfach nur dann sagen kann, wenn ich mit dem Eigentümer geredet habe und mir vor allen Dingen das Weideland wirklich genau angeschaut habe und alles abgewogen.

Schließlich muss ich dort ein Pferd unterbringen, dass zu Hufrehe neigt und empfindlicher auf Gifte reagiert als gesunde Pferde.

Dann habe ich gesagt, sollte ihr Mann dort sein, werden wir so tun, als ob wir keinen kennen und falls nicht, sind wir eben nett wie immer. Sie soll das einfach ihren Kindern und Jürgens Bekannter klar machen.

Es ist ihr Mann ...und wenn sie meint, mit so einem Mann glücklich zu sein, dann muss sie auch die Konsequenzen tragen.

Ein bisschen gefällt mir diese paradoxe Situation sogar .. so haben meine Enkel endlich mal gesehen, wer eigentlich hier der Böse ist und wer das Opfer.

Wenn ein Partner dem anderen aufzwingt, nur noch die Schwiegereltern zu lieben und die eigene Mutter zu verleugnen, die der andere ja vorher weder gehasst hat noch keinen Kontakt wollte, sollte man sich da nicht fragen, ob so ein Kind mit so einem Partner wirklich glücklich sein kann?

Liebt man jemand, dem man den Kontakt zu der eigenen Mutter unterbindet eigentlich???

Ich glaube kaum.

Deshalb ist für mich am Sonntag Schwiegermuttertag.

Und weil ich meine Kinder wirklich liebe und immer geliebt habe, mache ich mir als Mutter natürlich große Sorgen um sie, denn sie können unter solchen Umständen gar nicht wirklich glücklich sein und meine Enkelkinder wahrscheinlich auch nicht.

LG
Renate

Ich habe eben den ersten Maikäfer in diesem Jahr gesehen!

Fotos habe ich leider von dem kleinen Krabbeltier nicht machen können, weil ich meine Digicam nicht dabei hatte. Es war auch nur ein Maikäfer, der da im Gras krabbelte, als ich eben mit unserem Hund spazieren ging.

Aber immerhin, die Maikäfer sind noch da und wenn ich einen gesehen habe, waren da sicher auch noch ein paar mehr, die ich nicht gesehen habe.

Schön zu wissen.

Früher gab es ja viel mehr von diesen Krabbekäfern, als ich noch ein Kind war und es zeigt immer wieder, wie kapputt unsere Umwelt bereits ist, dass sie heute so selten sind.

Trotzdem schön, dass sie immerhin bisher nicht ausgestorben sind und man ab und zu im Mai noch einen finden kann.

LG
Renate

Dienstag, 8. Mai 2012


Wenn Deine "Freundin" Deinen Mann meint

 Ich vermute, dass ich nicht die einzige Frau bin, die es erlebt hat, dass ihre Armut dadurch zustande kam, dass ihr irgendwann im Alter eine andere Frau den Ehemann ausgespannt hat.

Man ist etabliert, hat Vertrauen gehabt, sich natürlich jahrelang auch als Nur-Hausfrau um die Kinder gekümmert, Karriere wegen der Familie gar nicht erst in Erwägung gezogen, obwohl man die Begabung dazu gehabt hätte.

Man war in jungen Jahren hübsch, sexy, von vielen Männern begehrt. Mag sein, man ist das auch noch immer, denn auch ältere Männer suchen ja neue Partnerinnen. Aber nicht jede Frau ist der Typ, die auf jeden Annäherungsversuch eingeht.

Und dann plötzlich geht der Ehemann fremd ... alles ist im Eimer. Sicherheit? Was für Sicherheit. Als Ehefrau hat man meistens darauf gebaut, dass die Ehe hält. Karriere hat der Ehemann gemacht, man selbst hat nur dazu verdient und vielleicht längst den Beruf aufgegeben. Oder falls man das nicht getan hat, ist man jetzt in einem Alter, die Eltern pflegen zu müssen und wieder aus diesem Grund Hausfrau.

Dann der Absturz ins Bodenlose. Irgendwie hat man das überlebt und versucht, sich aus dem Nichts ein neues Leben aufzubauen .. ist schon alt und der Mut, noch ein drittes Mal alles neu zu beginnen, ist sicher nicht mehr vorhanden.

Kennt Ihr das Gefühl, wenn dann eine Frau in Euren Leben auftaucht, die sich als Freundin in Eurem Haushalt einschleicht und Ihr zunehmend merkt, die meint gar nicht Euch als Freundin, die meint Euren neuen Partner.

Angst macht sich breit, wieder das zu verlieren, was man doch mit allen Fasern seines Herzens liebt.

Gerade in den Ecken, wo man als Hartz-IV-Empfängerin nach einer Scheidung landet, gibt es oft Frauen, die noch jung sind und überhaupt keine Lust haben zu arbeiten. Die haben nicht wie Du eine Familie groß gezogen und nebenbei noch Geld verdient. Die versuchen auch gar nicht wie Du im Alter, zumindest noch einen Teil ihres Lebensunterhalts selbst zu verdienen oder einem Mann den Haushalt zu machen und für ihn da zu sein.

Die wollen unabhängig sein, leben von der ARGE, und das sehr gut, weil sie oft nicht viele Ausgaben haben, denn sie lassen sich von einem Mann nach dem anderen dergestalt aushalten, dass sie dafür mit Sex bezahlen. Doch, ich weiß, wovon ich rede, ich lebe in so einem Viertel.

Vielleicht wird Dir so eine Frau, die Deinen Partner nur verführt, damit er ihr bei handwerklichen Arbeiten hilft, mit Eurem Auto mit ihr in der Gegend rum fährt oder gelegentlich für sie da ist .. neben vielen anderen Männern, mit denen sie neben ihm auch rum macht ... nicht wirklich Deinen Partner ausspannen.

Die Frau, die Dir mal Deinen Ehemann ausgespannt hat, war vermutlich ein anderer Typ.

Aber auch dieser Typ Frau tut Dir nicht gut .. weil es weh tut, dass solche Frauen es oft schaffen, einen Keil in Deine Beziehung zu schieben, Mißtrauen zu säen, Dir den Rest Deines Selbstbewußtseins zu nehmen, bis Du Dich nur noch wie ein Stück Dreck fühlst, das sich elend an etwas klammert, was sich Liebe nennt.

Denn welche Frau kann schon ganz ohne Liebe leben.

Tja ... Frauenthemen in Sozial-Slums können so aussehen.

Nicht nur Geldmangel ist schlimm .. aufgrund des Geldmangels landet man zwischen solchen Menschen. :roll:

Hufrehe durch Vitamin-B1-Räuber im Futter

Immer wieder denken Leute, ihre Pferde haben Hufrehe vom Fruktan im Gras bekommen, obwohl es mit ziemlicher Sicherheit Vitamin-B1-Räuber sind, die den Hufrehe-Schub ausgelöst haben.

Vor einigen Tagen haben wir uns in der Preetzer Feldmark, wo wir ja gerne eine eigene Wiese pachten würden, etwas angesehen, wo leider Unmengen von Sumpfschachtelhalm zu finden war, denn die Wiese war zum größten Teil bei näherer Betrachtung weiter unten sumpfig, durchsetzt von Sumpfdotterblumen, Hahnenfuß und Binsen, aber vor allen Dingen, was es so gefährlich macht, Sumpfschachtelhalm.

Beim Gespräch mit der dortigen Weidenachbarin, die wir kennen, stellte sich heraus, dass eines ihrer Pferde in diesem Frühling zum wiederholten Male Hufrehe gehabt hat. Sie meinte, das läge am Fruktan im Gras, Klee wäre auf der Weide keiner. Da hatten wir uns die Nachbarweide noch nicht angesehen, wo anders als bei ihr alles höher gewachsen und die Pflanzen gut zu erkennen waren.

Oben recht viel Klee, die Bäume im Knick habe ich noch nicht angesehen, muss das nachholen, wenn wir wieder dort spazieren gehen, weiter unten dann sumpiger Boden und durchsetzt mit Sumpfschachtelhalm.

Wenn eine Weide sehr kurz gefressen ist, sieht man oft gar nicht mehr, was genau dort wächst. Überweidete Flächen sind nicht nur deshalb gefährlich, weil in den Stengeln viel Fruktan stecken kann, sondern auch deshalb, weil man gar nicht mehr erkennt, was dort eigentlich wirklich wächst.

In diesem Fall gehe ich jede Wette ein, dass dieses Pferd, das dort seit Jahren immer wieder Hufrehe-Schübe hat, sie von Klee und Sumpfschachtelhalm im kurzen Weidegras bekommt.
Ich habe bei meinem Pony, das sicher eines ist, das zum equinen metabolischen Syndrom neigt, immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Chiwa nicht auf normales Gras, das Fruktan enthalten könnte, sondern auf Vitamin-B1-Räuber mit Hufrehe-Schüben reagiert .. unter anderem, sonst auch auf falsche Hufbearbeitung mit Hufgeschwüren und dann Belastungsrehe, worüber ich ein andermal berichten werde.
Den ersten Hufrehe-Schub hatte Chiwa auf einer Weide mit viel Sumpfschachtelhalm. Den zweiten durch runter gefallene Eicheln, später mehrfach durch zu viel Klee .. aber nie !!!!! durch viel Gras.

Im Austausch mit anderen Haltern von Rehepferden habe ich immer wieder erfahren, dass diese Tiere gerade viele Eicheln oder Klee gefressen haben.
Für mich ist es bei Pferden, die zum equinen metabolischen Syndrom neigen, für unsere Breitengrade, in denen sich so viel Fruktan im Gras doch gar nicht bildet wie nötig wäre, um den Schwellenwert für Hufrehe zu erreichen, also logisch, dass es Vitamin-B1-Räuber sind, die bei empfindlichen Pferde einen Hufrehe-Schub auslösen.

Das sind einmal Eicheln und Klee, weil diese Pflanzen viel Gerbsäure enthalten, die Vitamin B1 hemmt.

Und dann noch Bucheckern, Adlerfarn oder Sumpfschachtelhalm, die das Vitamin B1 komplett zerstören.

Bei zu viel davon kann alles auch ein vollkommen gesundes Pferd sogar umbringen. Ein Rehepferd, das Probleme hat, das bei Vitamin-B1-Mangel sich dann vermehrt gebildete Laktat schnell wieder abzubauen, was dann zu Übersäurerung führt, wird aber schneller erkranken als ein Pferd, das nicht unter dem equinen metabolischen Syndrom leidet. Ungesund sind Vitamin-B1-Räuber aber für alle Pferde in einem hohen Maße.

LG
Renate






Montag, 7. Mai 2012

Wissenswertes über unsere Grundnahrungsmittel

Teil 1: Kartoffeln

Zumindest in Norddeutschland, wo Jürgen und ich zu Hause sind, werden Kartoffeln als Beilage zum Mittagessen häufiger gegessen als Nudeln oder Reis. Ich würde sagen, dass Kartoffeln in irgendeiner Zubereitungsart bei uns mindestens bei 50 % aller Mittagsmahlzeiten auf dem Tisch stehen, vielleicht sogar noch häufiger.

Kartoffeln an sich sind ausgesprochen kalorienarm und enthalten sehr viele gesunde Vitamine und Mineralstoffe. Die im folgenden genannten Angaben an diesen Inhaltsstoffen beziehen sich einmal auf bereits gekochte Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln, denn rohe Kartoffeln sollte man aufgrund des darin enthaltenen Solanins, das leicht giftig ist, nicht essen. Um davon allerdings ernsthaft krank zu werden, also dass sich Vergiftungserscheinungen zeigen, müsste allerdings ein Mensch ca. 25 kg rohe Kartoffeln mit der Schale auf einmal essen, denn das meiste Solanin befindet sich in den Schalen. Beim Kochen entweicht Solanin und ist also in den Schalen von Pellkartoffeln nicht mehr enthalten, die man sogar mitessen könnte, ohne davon krank zu werden. Kartoffeln enthalten also trotz des Kochvorgangs noch viel gesunde Vitamine und Mineralstoffe und es ist gesund, sie häufig auf den Tisch zu bringen. Ob eine Kartoffelmahlzeit nun viele oder wenig Kalorien hat, hängt von der Art der Zubereitung ab. Natürlich enthalten Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat oder Kartoffelmus, wenn man dem Mus ein gutes Stück Butter oder Margarine hinzu gefügt hat, mehr Kalorien als einfache Salzkartoffeln ohne Soße oder Pellkartoffeln ohne alles.

Nun zu den Inhaltsstoffen der Kartoffel verglichen mit dem Bedarf eines Erwachsenen Menschen (bezogen auf 100 g Lebensmittel bzw. den Tagesbedarf):

Fett enthalten Kartoffeln nur in nicht zählbaren Spuren, ein Erwachsener braucht ca. 10 g essentielle Fettsäuren am Tag, womit die Kartoffel diesen Bedarf nicht deckt.

Mit 2 g Eiweiß enthalten 100 g sowohl Salz- als auch Pellkartoffeln verglichen mit einem Bedarf von 45 - 60 g eines Erwachsenen (ist unterschiedlich bei Männern und Frauen und nimmt mit dem Alter ab) nicht genug davon.

Pellkartoffeln enthalten 15 g und Salzkartoffeln 19 g Kohlenhydrahte, über den Bedarf eines Erwachsenen gibt meine Nährwerttabelle keine Auskunft, vermutlich gibt es hier nie einen Mangel in unserer Art uns zu ernähren.

Das gleiche gilt für Natrium. Pellkartoffeln enthalten 15 mg und Salzkartoffeln natürlich, weil man sie ja in Salzwasser kocht, 20 mg pro 100 g, aber da es hierzulande keinen Natriummangel gibt, sagt meine Nährtwerttabelle nichts über den Bedarf. Üblicherweise enthält unsere Nahrung eher zu viel als zu wenig Natrium.

 Kalium: Bedarf = 3 - 4 g, Pellkartoffeln 350 mg, Salzkartoffeln 445 mg

Calcium: Bedarf = 800 - 900 mg, Pellkartoffeln 10 mg, Salzkartoffeln 13 mg

Phosphor: Bedarf 800 - 900 mg, Pellkartoffeln 45 mg, Salzkartoffeln 60 mg

Magnesium: Bedarf 300 - 400 ,g, Pellkartoffeln 20 mg, Salzkartoffeln 25 mg

Eisen: Bedarf 12 - 18 mg, Pellkartoffeln 0,7 mg, Salzkartoffeln 0,9 mg

Zu weiteren Spurenelementen habe ich leider keine Angaben finden können. Schade.

Vitamin A: Bedarf 0,8 - 1,1 mg, Pellkartoffeln 4 µg, Salzkartoffeln 5 µg

Vitamin E: Bedarf 12 - 13 mg, Pellkartoffeln 0,1 mg, Salzkartoffeln nichts

Vitamin B1: Bedarf 1,1 - 1,9 mg, Pellkartoffeln und Salzkartoffeln je 0,1 mg

Vitamin B2: Bedarf 1,5 - 2,1 mg, Pellkartoffeln und Salzkartoffeln je 0,05 mg

Niacin: Bedarf 15 - 20 mg, Pellkartoffeln und Salzkartoffeln je 1,0 mg

Vitamin C: Bedarf 75 - 107 mg, Pellkartoffeln 12 mg, Salzkartoffeln 15 mg

Unabhängig von meiner Nährwerttabelle sollen Kartoffeln auch recht viel Vitamin B6 enthalten, genaue Angaben habe ich aber nicht gefunden.

Das in Kartoffeln enthaltene Eiweiß hat eine gute biologische Wertigkeit, das weiß ich noch aus dem Ernährungslehre-Unterricht, kann also super verwertet werden.

Für das Kochen gilt immer, nach Möglichkeit Kartoffeln nicht länger kochen als nötig, also 20 Minuten Kochzeit reichen, dann sind sie gar. Man kann Vitamine nämlich klar vermindern, wenn man länger kocht als erforderlich und dann stimmen die Werte zumindest an den hitzeempfindlichen Vitaminen oben nicht mehr. Alle Werte sind klar Durchschnittswerte. Auch langes Liegenlassen von bereits geschälten oder gar in Scheiben geschnittenen Kartoffeln vermindert auch den Vitamingehalt. Das gilt generell für alle Lebensmittel, dass man sie möglichst direkt vor dem Verzehr klein schneiden sollte und nie etwas länger kochen als erforderlich. Das spart erstens Strom und schont zweitens die Vitamine, die beim Kochen nicht immer alle sofort kapputt gehen, wie man gerade am Beispiel ja gekochter Kartoffeln sieht. Dass die Vitamine so gut erhalten bleiben, liegt übrigens daran, dass man Kartoffeln ja in recht großen Stücken oder sogar bei Pellkartoffen ganz kocht.

Nun noch ein Rezept mit Kartoffeln:

Salzkartoffeln und Saure Eier

Eine Portion Kartoffeln schälen und in mit grobem Meersalz gewürztem Salzwasser 20 Minuten gar kochen.

Etwas Olivenöl und Rapsöl in eine Teflonpfanne tun, 1 Paket Schinkenwürfel dazu geben, mit Essig und Zucker so abschmecken, dass die Soße süß-sauer schmeckt. 10 Eier hart kochen und in Scheiben schneiden und dazu geben, mit ganz wenig Buchweizenmehl und Haferflocken und etwas Soßenbinder andicken.

Die Sauren Eier füllt man dann über die Salzkartoffeln.

Als Salat habe ich dazu geriebene Möhren und Äpfel gemacht, die mit etwas Olivenöl, Rapsöl, Zitronensaft und Zucker abgeschmeckt wurden.


Sonntag, 6. Mai 2012

Das Wahlergebnis in Schleswig-Holstein ist schon eine Überraschung

Mit 8,2 % für die Piraten hätte ich schon gerechnet, aber niemals auch mit 8,2 % für die FDP .. nun ja, mal schauen, was da dann draus wird hierzulande. Nun werden alle erstmal verhandeln.
Die Linken wurden ja früher hier in Landtag von allen Parteien immer komplett ignoriert. Was mich auch neugierig macht ist, ob die Piraten auch so ignoriert werden oder ob vielleicht nämlich nicht. Also abwarten und Tee trinken.

Das genaue Ergebnis:


Am 6. Mai 2012 hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein stattgefunden. 
Nach Feststellung des vorläufigen Endergebnisses wurde die stärke Partei im Landtag mit 30,8 % die CDU, gefolgt von der SPD mit 30,4 %, den GRÜNEN mit 13,2 %, der FDP und den PIRATEN mit jeweils 8,2 % und dem SSW mit 4,6 %. Die LINKE erhielt 2,2 % der Zweitstimmen.

Was mit den Ertstimmen genau geworden ist, davon steht da noch nichts. Also abwarten, erfahren wir sicher auch noch.

LG
Renate
 

Wahl in Schleswig-Holstein - erste Hochrechnungen

Es ist jetzt 19.00 Uhr und die Wahllokale in Schleswig-Holstein haben seit ca. einer Stunde zu. Die ersten Hochrechnungen heute Abend schauen so aus:

Eine halbe Stunde nach Schließung der Wahllokake kam die CDU auf ca. 30,5 %, die SPD auf 30,3 %, die Grünen auf 13,3 %, die FDP immerhin auf zur Zeit 8,5 % (man staune), die Piraten liegt im Moment mit 8,4 % knapp darunter, gefolgt vom SSW mit 4,5 % und die Linke ist mit 2,5 % leider draußen. Finde ich sehr schade, auch wenn ich aus diversen Gründen vor einer Weile aus der Partei ausgetreten bin und sie heute auch nicht gewählt habe. Aber schlecht finde ich die Linke deshalb nicht und bedaure es, dass sie so abgesackt sind.

Es folgen ein paar Fotos der Werbeslogans unserer Parteien hier in Holstein. Es ist mir aufgefallen, dass die CDU in unserer Sozialecke keine Wahlwerbung gemacht hat. Sie haben sich in diesem Viertel wohl nichts davon versprochen .. smile.
Nun folgen die Slogans der anderen, die ich so im Vorbeilaufen ergattern konnte.
Die Grünen haben dieses Jahr mehr auf Witz gesetzt, die anderen Plakate waren alle ähnlich gestaltet.

Die FDP setzte hierzulande auf zwei Dinge, die wirklich katastrophal sind, nämlich die ärztliche Versorgung auf den Land und das Ausbildungsfiasko.

Torsten Albig - SPD - sagte mit seinem Plakat genauso wenig was Konkretes aus wie schon vorher ständig in der Wahlwerbung über Radio Schleswig-Holstein. Vielleicht ja klug, da kann hinterher keiner sagen, er hätte wieder was versprochen, was die SPD nicht halten wird, wenn sie sich zur Großen Koalition mit der CDU zusammen tut.

Die Piraten haben übrigens nicht nur das freie Internet oder das BGE im Wahlprogramm, sondern vieles mehr. In Plakat, das zu hoch hing, warb unter anderem mit der Idee eines komplett kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs, was sicher auch gut für die Umwelt wäre, denn das würden die Menschen garantiert nutzen.
Regionale Lebensmittel kämen übrigens unseren eigenen Bauern zugute.
Ob besagte Familienpartei oben nun viele Stimmen bekommen hat, keine Ahnung. Ich habe bisher nichts davon gelesen, aber die waren hier auch mit von der Partie.
Die Linke setzte in unserer Ecke übrigens laut ihren Plakaten ausschließlich auf die freie Schülerbeförderung, warum auch immer. Aber sie waren bei der Gestaltung ihrer Wahlplakate ja noch nie besonders geschickt.
Und in dieser Schule müssen Jürgen und ich immer wählen gehen.
Laut NDR soll ca. abzusehen sein, wie morgen früh das Wahlergebnis ausgefallen ist .. also mal warten.
 
LG
Renate


Wahlsonntag in Schleswig-Holstein

Unsere Katze Blanka wählt Felix Kabeljau

Heute ist nun ja die vorgezogene Wahl für die Landesregierung von Schleswig-Holstein. Gleich werden Jürgen und ich auch zur Wahl gehen.

Wie lautet - jedenfalls fast - ein Werbeslogan: Katzen würden Whiskas wählen.

Kann ja sein, dass viele Katzen das tun würden. In Schleswig-Holstein sollen heute nach den Wahlprognosen gestern Abend ja auch ca. 31 - 33 % jeweils SPD oder CDU wählen, so dass es für die beiden großen Parteien sicher heute hier ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geben wird.




Na ja, unsere Katze ist eben unsere Katze Blanka, und Katzen haben bekanntlich einen sehr eigenen Kopf. Unsere Blanka würde nicht Whiskas wählen, die wählt als Lieblingsspeise nämlich Felix Kabeljau in den kleinen Alu-Tütchen.

Blankas Herrchen und Frauchen haben auch einen eigenen Kopf und ich werde gleich die Piratenpartei wählen, auch wenn die laut der Wahlprognosen von gestern Abend nur bei ca. 9 bis 10 % landen sollen.

Ob ich das dann später immer mache, liegt sicher daran, was die Piraten mit den Stimmen machen werden, die diese Partei in meinen Augen sicher in der nächsten Zeit totsicher bekommen wird.

Für Freiberufller im Autoren-Gewerbe, die mit dem Internet vertraut sind, sind viele Dinge gut, das die Piraten wollen und hoffentlich auch durchsetzen, und das ist nicht nur freies Internet, sondern auch das Bedingungslose Grundeinkommen, kurz BGE genannt, das für Berufe wie den unseren so einiges besser und leichter machen würde.


Und da Felix Kabeljau in kleinen Alu-Tütchen so teuer ist, dass Blanka es nur ab und zu bekommt, wäre das auch für Blanka eine gute Wahl, denn dann gäbe es ihr Lieblingsfresschen sicher häufiger.

Also abwarten, vielleicht erreiche wir mit meiner Wahl ja für unsere Katze genau das, was sie wählen würde, mehr Felix Kabeljau!

Um es nicht unter den Tisch fallen zu lassen, nach den Hochrechnungen von gestern Abend lagen außer CDU, SPD und dein Piraten, die ich ja schon im Text genannt habe, die Grünen bei 12 - 13 %, der SSW bei ca. 4 % (der fällt aber nicht unter die 5 %-Klausel), die Linke bei ca. 2 % und die FDP bei ca. 6 - 7 % und wäre anders als zuletzt oft in Schleswig-Holstein tatsächlich noch dabei.

Na ja ... warten wir es mal ab, ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

LG
Renate