Donnerstag, 2. Juli 2015

Beta-Glucan

Das habe ich eben auf einer Tüte Haferflocken entdeckt


Weil ich gestern die Haferflocken für unsere Pferde bei Sky statt bei Aldi, Lidl oder Netto gekauft habe, sind das nun welche von Brüggen. Auf der Tüte fiel ich darüber, dass sie damit Werbung machen, dass das darin enthaltene Beta-Glucan den Cholesterinspiegel senken hilft. In einer Portion von 40 g ist bereits 1 g enthalten und damit 33 % der Menge an Beta-Glucan, das nötig ist, um den Cholesterinspiegel so zu senken, dass das Herzerkrankungen usw. entgegenwirkt.

Also bin ich mal suchen gewesen.

Hafer gilt ja nun auch als besonders gesund für Pferde, Gerste und Mais nur hydrothermisch aufgeschlossen.

Gerste allerdings kann Hafer in Bezug auf dieses Beta-Glucan durchaus das Wasser reichen und enthält auch sehr viel davon.

Mais nicht, soweit ich das rausgefunden habe. Ich habe nirgends was finden können, dass in Mais viel Beta-Glucan drin wäre. In Weizen ist definitiv weniger als in Gerste und Hafer, in Roggen etwas mehr, aber weniger als in Gerste oder Hafer.

Ganz nebenbei soll das auch der Entwicklung der Diabetes Typ II-Erkrankung entgegenwirken.

Das dürfte bei Menschen und Pferden (das equine metabolische Syndrom, also Diabetes Typ II bei Pferden) gleichermaßen interessant sein.

Ich hänge Euch unten zum Vertiefen mal einige Links zum Thema dran.

Ich persönlich kaufe täglich zum Ergänzen unseres Müslis für die Pferde Vollkornhaferflocken dazu. Ich mache das so, weil die mit 39 Cent pro Tüte billiger sind als wenn ich Haferflocken als Futtermittel im Pferdefuttershop bestellt.

In der Küche verwende ich Hafer immer überall dort, wo ich was andicken muss wie in Soßen oder angedickten gekochtem Gemüse usw. Nicht nur, sondern zusammen mit Buchweizenmehl und Soßenbinder. Wenn ich mal backe, was ich aber nicht oft mache, kommen auch immer einige Haferflocken mit in den Kuchenteig.

Ein Müslifan bin ich eigentlich nicht. Nur manchmal mische ich Cornflakes und Haferflocken mit Zucker und esse die mit Milch, aber längst nicht täglich. Was Jürgen und ich viel essen, ist Vollkorn- oder Graubrot. Den größten Anteil Beta-Glucan dürften wir beide deshalb anders als unsere Pferde aus Roggenmehl kriegen.

So nun Input für alle, die noch mehr darüber lesen möchten.



 Ist über Beta-Gerste .. beginnt auf Seite 7 dieser pdf.




LG Renate

Mittwoch, 1. Juli 2015

Jetzt fördert Frau Nahles auch noch Leiharbeit

Dieses angebliche Hilfsprogramm für schlecht ausgebildete Menschen hilft doch niemand


Da ist ein groß angelegtes Hilfsprogramm geplant, das jüngeren Menschen, die keine oder eine schlechte Ausbildung haben, zu Arbeit verhelfen soll .. aber was tut Frau Nahles, sie fördert es, dass diese Zuschüsse Leiharbeitsunternehmen kriegen.

Damit ist doch keinem Menschen geholfen.

Mehr darüber findet Ihr über diesen Link auf der Seite von Inge Hannemann.


LG Renate

Sommeressen

Fruchtiger Salat mit gegrilltem Hähnchen und Croissants


Was ganz Leichtes, Frisches für heiße Tage. Siehe in unserem Koch-Blog:

Guten Appetit
Renate

Darum geht es beim Poststreik

Ich möchte diese Erklärung auch verteilen helfen


Hier geht es zu einem Link mit einer genauen Erklärung der Postmitarbeiter dazu, warum genau sie jetzt streiken.


LG Renate

Dienstag, 30. Juni 2015

Mit Bloggen Geld verdienen

Bericht Mai 2015


Der Mai war bereits ein Umsatz-schwacher Monat, der Juni wird noch schlimmer, und zwar obwohl unsere Leserzahlen zugenommen haben. Für die Werbung auf unseren Blogs scheint sich aktuell wohl keiner wirklich zu interessieren. Also mal die Zahlen für den Mai 2015.

Insgesamt:

Einnahmen 5,14 Euro
Seitenaufrufe 5.894
 Klicks 19
Seiten-CTR 0,32 %
CPC 0,27 Euro
Seiten-RPM 0,87 Euro

Davon ging auf die einzelnen nur deutschen Seiten folgendes:

Hauptblog 4.502 Seitenaufrufe, 14 Klicks, 2,79 Euro Einnahmen
Rezepte-Blog 251 Seitenaufrufe, 2 Klicks, 1,95 Euro Einnahmen
Armuts-Blog 299 Seitenaufrufe, 0 Klicks, 0,06 Euro Einnahmen
Geschichten-Blog 235 Seitenaufruhe, 0 Klicks, 0,05 Euro Einnahmen
Pferde-Blog 208 Seitenaufrufe, 0 Klicks, 0,05 Euro Einnahmen
Hufrehe-Blog 84 Seitenaufrufe, 0 Klicks, 0,03 Euro Einnahmen

Der Rest geht auf ausländische und sonstige Versionen unserer Blogs.

LG Renate


Sonntag, 28. Juni 2015

Der aktuellste Armutsbericht

Die Statistiken und Erklärungen dazu für das Jahr 2013


Es ist sehr auffällig, dass überall die Armut zugenommen hat, obwohl die Arbeitslosigkeit an sich überall abgenommen hat.

Wer Lust hat, viel Zahlenmaterial durchzulesen, findet alles dazu hier:


LG Renate