Samstag, 16. Dezember 2017

Viele Profi-Meinungen über artgerechte Pferdehaltung im Winter ...

... und warum ich nun doch das Kreisveterenäramt mal selbst informiert habe


Da lässt jemand, die wir gut kennen und die uns ständig vorwirft und über uns behauptet, wie wären Tierquäler, nicht nur ihre Pferde fast nie aus den Boxen raus (nach unserer Beobachtung ca. 1 x die Woche kurz, wenn ihr Mann wohl den Stall ausmisten muss und es dann nicht anders geht), sondern wir hören diese Tiere auch laufend zuweilen stundenlang laut wiehern und sind der Meinung, die könnten Hunger haben, wenn sie das tun .. dieses Wiehern ist so durchdringend, dass man das bis in die nächste Siedlung in Preetz im Fichtestadium hören kann und uns von dort Bekannte bestätigt haben, dass sie es auch hören.

Und andere, dass sie auch so gut wie nie sehen, dass diese Pferde mal rauskommen im Winter.

Die Botschaft ist übrigens heute angekommen .. es kam ein Kommentar über den Facebook-Account ihres Sohnes auf meiner Facebook-Fan-Seite für Pferde.

Ich bin wirklich neugierig, ob diese Pferde in Zukunft artgerechter gehalten werden und gehe davon aus, das Vet-Amt achtet darauf, denn ich habe sie dort schon schauen sehen. Sie beobachten es also, was da passiert.

Nun aber mehr von diversen Profis, was Pferde für Tiere sind und was für diese Tiere artgerechte Haltung im Winter bedeutet.


LG
Renate

Das Tauwetter am Donnerstag

Da war alles noch verflucht patschig draußen


Inzwischen sieht es endlich mal besser aus .. Fotos folgen.






LG
Renate

Gestern war ein richtig schöner Tag ..

.. und das Wetter eine echte Wohltat


Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate
 

Zwei Tage mit Eintopf

Siehe Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate



Wir waren beide sehr fleißig die Tage

... Weihnachten kann kommen, wir kommen klar

Mehr dazu im Geschichten-Blog:






LG
Renate

Wofür wir ab Januar gemeinsam 28 Cent mehr vom Jobcenter kriegen

... Wollt Ihr auch mal lachen?


Ich habe es im Armuts-Blog verewigt, wofür wir diese 28 Cent bekommen.






LG
Renate

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Mixthema zwischen Schneefotos und Tierquälerei

- Schöne Fotos bei den Pferden .. und die Beobachtung, wie manche Menschen ihre Pferde halten, was mich einfach auf die Palme bringt -

Diese Pferde, die ich meine,  waren übrigens bis heute nie draußen, wenn wir dort waren . und momentan sind wir über Tag oft da .. die Tage sind ja sehr kurz, wo das automatisch passiert, wenn man seine eigenen Pferde versorgt.

Siehe Pferde-Blog:



LG
Renate




- Schöne Fotos bei den Pferden .. und die Beobachtung, wie manche Menschen ihre Pferde halten, was mich einfach auf die Palme bringt -

Diese Pferde, die ich meine,  waren übrigens von Samstag bis heute nie draußen, wenn wir dort waren . und momentan sind wir über Tag oft da .. die Tage sind ja sehr kurz, wo das automatisch passiert, wenn man seine eigenen Pferde versorgt.

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Über die Entwicklung der heute artgerechten Pferdehaltung

Eine Zeitreise, aktuelle Urteile und eine Menge Statistik


Eine Fleißarbeit der Uni-Göttingen

Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Auch bei Hengsthaltung nur in der Box gab es Strafe

- Selbst ein Hengst hat ein Recht auf artgerechte Haltung -


Wer das nicht beachtet, darf ihn eben nicht behalten - siehe Urteil im Pferde-Blog:


LG
Renate

Ein besonders ungemütlicher Wintertag

- Schade, dass die Pferde schlecht in den Fahrstuhl passen -


Fotos und Bericht im Hufrehe-Blog:



LG
Renate

Was es zu Essen gab

Die letzten beiden Ideen bei uns in der Küche










Guten Appetit
Renate



Fund von Jürgen zum Wetter in Deutschland

- Einfach herrlich -



Anschauen lohnt sich.

Siehe Geschichten-Blog:


LG
Renate
 

Das Vorweihnachtswetter in Holstein

- noch mehr Schneebilder, auch wenn es eher Schneematsch war -


Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Weiterarbeiten mit Kindern ...

.. das ist auch heute immer noch nicht so einfach


Wie mich die Frage einer Kollegin, wie wir zu unserem Job gekommen sind, auf dieses Thema brachte.

Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Montag, 11. Dezember 2017

Unsere Pferde gestern im Schnee

- Sind in erster Linie einfach nur Fotos -


Siehe Pferde-Blog:



LG
Renate

Zwei Beispiele über die Sprache der Pferde

Wann sie grummeln oder empört wiehern

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate



Ein herrlicher Tag mit Sonnenschein

- Das tat der Seele mal gut -


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Wie sich die Natur verändert - Teil 42

- Nun ist wirklich Winter -

Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Warum Offenstallhaltung auch bei Hufrehe gut ist ...

... und was dabei aber wichtig zu wissen ist


Siehe Hufrehe-Blog:



LG
Renate

Kochen mit Renate

Die letzten drei Rezepte

 Siehe Koch-Blog:


Der erste Schnee, der bei uns auch liegen blieb

- Fotos hier zu Hause und Start zum Stall -


Und im Text noch was, was uns unterwegs schon wieder aufgefallen ist bei jemand, die vermutlich ihre Pferde fast nur im Stall einsperrt.

Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate
 



Hab die Grünen mal was gefragt ...

... wegen der Gleichstellung von uns Hobbybauern aus Tierschutzgründen


Ein kurzes Feedback kam über Facebook .. ob mehr, mal schauen.

Das habe ich ihnen geschrieben: Siehe Armuts-Blog






LG
Renate