Donnerstag, 16. Februar 2017

Unser kleines Netzwerk

Das sind die anderen Blogs, die dazu gehören


Unsere Blogs sind ja nach Themen sortiert. Dieses hier ist der Haupt-Blog, wo ich immer alles zusammenfüge. Vermutlich kennen auch die Leser dieses Blogs am ehesten noch die anderen. Ich will mir heute mal die Mühe machen, in allen Blogs auch die anderen vorzustellen. Hier geht es los:






Hier geht es hauptsächlich darum, in Deutschland mit wenig Geld klarzukommen, die Probleme mit dem Jobcenter, Leiharbeit, Niedriglohn und und und ...





In diesem Blog erzählen wir alles aus der ganz privaten Sichtweise, was wir so erleben.





In diesem Blog erzähle ich sehr oft, wie Jürgen und ich mit nur wenig Geld trotzdem halbwegs gesund essen, stelle günstige Rezepte vor, wo trotzdem noch paar Vitamine drin sind, demonstriere also sowas ähnliches wie eine Hartz-IV-Küche, die bei uns durchaus gegeben ist, weil das Geld, was wir an Freibeträgen durch die Arbeit vom Jobcenter mehr haben als ALG II pur mindestens für die Versorgung unserer Pferde draufgeht und wir deshalb mit gutem Gewissen von Hartz-IV-Küche reden können. Ich bearbeite in diesem Blog aber zuweilen auch andere Gesundheitsthemen, wenn sie mir über den Weg laufen.





Unser Pony Chiwa hat im September 2001 zum ersten Mal Hufrehe bekommen und seitdem entsprechende Probleme. Weitere Hufrehe-Schübe folgten 2003 und dann nach langer Pause 2013 gleich 2 x in einem Jahr. Ich beschäftige mich deshalb schon sehr lange mit diesem Thema und habe dafür einen eigenen Blog, um auch anderen Leuten Tipps zu geben, wie man am besten mit so einem Pferd umgehen kann. Früher habe ich jahrelang die Administration in einem eigenen Hufrehe-Forum gemacht, aber so viel Zeit habe ich heute nicht mehr, blogge deshalb nur noch über das Thema, wo man aber gut unsere eigenen Erfahrungen nachlesen und auch Hilfe finden kann. Man darf über die Kommentar-Funktion auch ruhig mal fragen, ich antworte immer, wenn ich so einen Kommentar gefunden habe. Schalte aufgrund von sonst zu viel Werbespam aber jeden Kommentar erst per Hand frei, wenn ich eine mail darüber gelesen habe. Es geht nicht ganz so spontan wie in einem Forum. Ich erzähle in diesem Blog auch regelmäßig, wie es unserem Rehepony Chiwa ganz persönlich geht.





In diesem Blog schreiben Jürgen und ich über das Thema Pferde ganz allgemein. Jürgen hat mit Pferden zu tun gehabt, seit er als Teenager auf der Insel Langeoog eine Freundin mit einem Pferd hatte und außerdem als Schüler sein Taschengeld mit dem Fahren einer Transportkutsche verdient hat. Mit mit gemeinsam hält er nun seit 2007 eigene Pferde. Ich selbst habe zusammen mit meinen Kindern und meinem Ex-Mann 1992 angefangen, eigene Pferde zu halten, anfänglich direkt hinterm Haus, ansonsten auch jahrelang auf Pachtland, ab und zu aber auch in verschiedenen Pensionsställen. Unser Pony Chiwa, das Jürgen und ich noch heute haben, ist seit 1994 bei mir, Prima kam 2004 dazu und demnächst wird noch ein Wallach mit bei uns einziehen. Zwei der Pferde, die ich früher mit der Familie hinter dem Haus stehen hatte, sind zu einer meiner Töchter gezogen und heute nicht mehr bei Jürgen und mir. Wir berichten in diesem Blog viel über alles, was wir jetzt mit den Pferden erleben, es gibt lange Rückblicke auf alles von früher und viele andere Pferde-Themen zu entdecken.

LG
Renate

Pferde frisieren ist typisch für junge Mädchen

Chiwa und Prima "haben die Haare schön"


Als neulich die Sonne so schön schien, hat Vanessa unsere beiden Pferde superschön frisiert. Chiwa könnt Ihr oben schon sehen .. wie Primas Frisur geworden ist, findet Ihr im Pferde-Blog:


LG
Renate

Mittwoch, 15. Februar 2017

Heute war es fast wie Frühling draußen

 Die ersten Bilder haben heute Vormittag Jürgen und ich bei der ersten Hunderunde gemacht .. auch viele Büsche kriegen jetzt dicke Knopsen und die ersten Blumen fangen an zu blühen.

Rechts und unten sind wir auf einer Weise direkt hinter unseren Wohnblocks .. daneben liegt der Klosterforst.

 Auf den nächsten beiden Bildern stehen wir da immer noch.

 Rechts ein Busch mit schon ganz dicken frischen Knospen.

Unten blühende Winterlinge.

 Links und unten blühende Schneeglöckchen.

 Rechts und unten der Blick auf den Postsee, der heute glatt wie ein Spiegel dalag.

 Noch mehr Winterlinge auf einem Beet unten am Postsee.

 Wie diese hübsche blühende Staude rechts heißt, weiß ich nicht.

 Oben noch etwas eher Winterliches.

Und links ein allererster Krokus im Gras, den ich heute zum ersten Mal in diesem Jahr gefunden habe.

 Und rechts und unten waren wir dann wieder fast zu Hause.

 Bei den Pferden hatte ich heute selbst keine Kamera mit, aber Maike hat Bilder gemacht, wovon ich mir mal welche gemopst habe.

Links Leon mit Chiwa .. unten auch.

 Rechts Vanessa und Prima .. die heute übrigens ganz lieb war und alles gemacht hat, was Vanessa wollte .. sie hat sich auch gut aufhalftern lassen .. war heute richtig artig. Ich hoffe, das bleibt so.

 Prima lernt Kunststücke.


Und rechts als letztes Bild der kleine Leon auf Chiwa mit Jürgen.

Nachti
Renate

Gestern waren wir mit Anke bei den Pferden ...

.. das hatte auch einen besonderen Grund



Warum Anke da war, habe ich in dem Text im Pferde-Blog genau erzählt.

Maike und Vanessa kamen auch noch dazu und wir hatten einen schönen Vormittag gestern. Das Wetter war traumhaft.

Ich verlinke mal zum Pferdeblog, da habe ich ganz viel erzählt. Wir es weiter geht .. ich halte Euch auf dem Laufenden ... sieht insgesamt nach meinem Gefühl aber sehr gut aus.

Hier geht es zum Link:


LG
Renate

Rezepte der letzten beiden Tage

Ich verlinke mal mit dem Koch-Blog








Guten Appetit
Renate

Sonntag, 12. Februar 2017

Sing me to sleep

Noch zwei Lieder von Alan Walker



Faded



Ich häng nochmal die Wikipedia-Seite über Alan Walker hier an, falls jemand was über den jungen Mann nachlesen möchte.

LG
Renate

Die Stimme dieses Jungen ist so ungewöhnlich, aber geil

Alan Walker


Das erste Lied läuft bei uns zur Zeit sehr oft im Radiowecker.

Alone



Mehrere davon gehen nicht ... muss für das nächste Lied einen neuen Beitrag machen.

LG
Renate