Samstag, 18. Juli 2015

Tortelloni-Rezept

Schritt für Schritt erklärt

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in unserem Kochblog genau erklärt, wie ich ein Tortelloni-Rezept koche, das ich oft in dieser Art mache.

Mehr Bilder und die genaue Erlärung findet Ihr hier:









Guten Appetit
Renate

Freitag, 17. Juli 2015

Schöne Grußkartenseite

Zufällig entdeckt, gefällt mir persönlich sehr gut


Ich habe eben was über Geum urbanum in unseren Hufrehe-Blog geschrieben, weil davon viel im Umkreis unserer Pferde wächst .... ist eine Heilpflanze, in kleinen Mengen sehr gesund.

Und na ja .. auf der einen Seite, die ich dazu verlinkt habe, fand ich per Zufall diese schöne Grußkartenseite, die ich Euch mal zeigen möchte.


LG Renate

Mein Lütter und Jürgen beim Schrauben am PC

Paar Fotos ...


... mit etwas Geplauder dabei. Steht alles im Geschichten-Blog von uns:


Da findet Ihr auch noch mehr Fotos als dieses eine.

LG Renate

Wenn das stimmt, verleumdet mich meine Große in übelster Weise

Ein Blog-Kommentar, der mir fast die Schuhe auszog


Ob von meiner Enkelin oder einem Fake, kann ich nur raten.

Aber sollte das von Janin stammen und sowas ihr Vater oder gar meine Tochter Vanessa so erzählen, dann wäre das Verleumdung in Vollendung, denn sowas habe ich niemals gesagt. Und auch wenn das nur Timo so erzählen sollte und Vanessa es zulässt ohne zu sagen, das ist ja gar nicht wahr, dann gehörte ihr noch heute dafür von mir endlich mal der Hintern versolt, und zwar so lange, bis sie nicht mehr sitzen kann.

Als ich das las, war ich sowas von platt, aber auch allmählich wirklich wütend, denn das geht entschieden zu weit. Man sollte im Leben wirklich bei der Wahrheit bleiben.

Andererseits gibt es auch nach wie vor besagte Fakes in meiner Familie, und auch die könnten sich sowas aus dem Fingern saugen und vor Schadenfreude juchzen, wenn ich mich darüber aufrege und stocksauer auf meine älteste Tochter bin.

Na ja ... nachlesen könnt Ihr das genauer in meinem Geschichten-Blog .. da gibt es auch die entsprechenden Links, wo man diesen Blog-Kommentar usw. findet.


LG
Renate

Was Gesundes aus meiner Sommerküche

Mit Thunfisch und Tomaten


Ich hab mich mal wieder durch die Schreiberei in dem Koch-Team, wo ich nach wie vor mitarbeite, inspirieren lassen und was in abgewandelter Form nachgekocht.

Beweisfotos und das genaue Rezept findet Ihr in unserem Koch-Blog.


Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 15. Juli 2015

So viel Geld spart der Staat durch Sanktionen!

Sanktionen sind nicht nur Gewaltanwendung, sie sparen dem Staat auch extrem viel Geld!


Lest mal, was ich dazu gefunden habe:


LG Renate

Aus dem aktuellen Newsletter von Attac

Hauptsächlich zum Thema Griechenland


Ist nur ein Teil davon ... und by the way bezüglich des wütenden Kommis irgendeiner anonymen Person zu meinem letzten Post mit dem Link über die Griechenland-Sache von Konstantin Wecker ... ich informiere mich auch nur über die Griechenland-Sache .. ich bin auch nicht Doktor Allwissend, habe dazu nichtmal die Zeit, weil ich ganz nebenbei gesagt auch arbeiten muss .. mag sein, andere müssen das nicht und lesen deshalb von morgens bis abends Zeitung, was ich nicht kann .. aber dennoch habe ich eine gewisse eigene Meinung zum Thema und verfolge die Griechenland-Geschichte erstens seit Monaten im Fernsehen, Radio und diversen Newslettern wie dem der Linken (nein bin kein Parteimitglied und bei den Piraten auch nicht, sondern lese nur oft, was sie schreiben).

Und ja .. es erschüttert mich, wie in ganz Europa .. und das nicht zuletzt durch den Einfluss unserer eigenen Regierung, die sich Hartz IV ausgedacht hat ... soziale Aspekte offensichtlich hinter die Interessen einiger weniger Steinreicher gestellt werden.

Immer noch: Wir sind das Volk ... also die breite Masse.

So .. nun der Teil von Attac:
.....

Liebe Freundinnen und Freunde von Attac, liebe Mitglieder,

das eindrucksvolle OXI der griechischen Wählerinnen und Wähler wurde am Wochenende mit einem Staatsstreich von außen beantwortet: Anstatt die Dringlichkeit der Abkehr von der europaweiten Sparpolitik, die nicht nur Griechenland immer tiefer in die Krise führt, ernst zu nehmen, wollen die Eliten der Europäischen Union ein Exempel statuieren: Eine politische Alternative zum zerstörerischen neoliberalen Kurs soll in der Eurozone nicht realisierbar sein. Notfalls wird das griechische Parlament eben unter Aufsicht der technokratischen Gläubiger-Institutionen gestellt.
Aufgabe der europäischen Zivilgesellschaft ist nun, der Unterwerfung ein deutliches OXI entgegenzusetzen: Wir sagen Nein zu dem Versuch, eine missliebige Regierung abzusetzen. Jetzt geht es darum, eine europäische Schuldenkonferenz und einen Schuldenschnitt für Griechenland durchzusetzen. Überwunden werden kann die Krise nur durch eine grundsätzliche Kurskorrektur der europäischen Wirtschaftspolitik: Attac fordert eine koordinierte Lohnpolitik gegen das Lohndumping von Überschussländern wie Deutschland, die koordinierte Besteuerung von Vermögen, Gewinnen und Kapitalerträgen, das Schließen der Steuerschlupflöcher für Konzerne sowie die Schrumpfung und Regulierung des Finanzsektors.

Außerdem berichten wir im Attac-Newsletter heute über:

Dienstag, 14. Juli 2015

Diesen Link von Konstantin Wecker über Griechenland sollte jeder lesen

Das habe ich gerade bei Facebook von Konstantin Wecker bekommen.


Ich poste das mal zusammen mit seinem persönlichen Kommentar ... das ist mehr als interessant !!!

Liebe Freunde,
Klaus Ernst - Vorsicht ein Linker! - schreibt auf Facebook:
„Schäuble hat in seinem Grexit-Papier unter anderem vorgeschlagen, 50 Mrd. griechischen Besitz an die "Institution for Growth" (IfG) zu übertragen. Die IfG ist eine Tochter der KfW. Der Vorsitzende der KfW ist Schäuble selbst.
Was Schäuble hier unter Duldung der Bundesregierung hier macht, ist nicht nur Amtsmissbrauch, das ist ein Staatsstreich! Mit dieser Politik gegen Syriza nimmt sie fast alles in Kauf, sogar die Zukunft Europas!“
Bitte lest dieses Interview mit Janis Varoufakis - egal ob ihr den klugen Mann mögt oder nicht - dieses Gespräch bietet euch einen Einblick in die Machenschaften der Mächtigen.


http://vineyardsaker.de/analyse/unsere-schlacht-griechenland-zu-retten-interview-mit-varoufakis/#more-3850 

Es ist sehr lang .. und mega-interessant .. falls der Text mal weg sein sollte .. wäre sehr schade .. werde ich nur ein paar Zitate hier rausziehen. Siehe unten:

"
HL: Haben Sie versucht, mit den Regierungen der anderen Schuldnerländer zusammenzuarbeiten?

Die Antwort ist Nein, und der Grund dafür ist sehr einfach: von Anfang an machten gerade diese Länder es sehr klar, dass sie die energischsten Feinde unserer Regierung waren, gleich von Anfang an. Und der Grund dafür war, dass unser Erfolg ihr schlimmster Alptraum war: hätten wir es geschafft, für Griechenland einen besseren Deal zu verhandeln, dann hätte das sie natürlich politisch erledigt, sie müssten ihrem eigenen Volk antworten, warum sie nicht so verhandelt hätten, wie wir das taten."

"
HL: Was ist das größte Problem mit der Funktionsweise der Eurogruppe?
YV: [Um ein Beispiel zu geben…] Es gab einen Augenblick, als der Präsident der Eurogruppe beschloss, gegen uns vorzugehen uns uns tatsächlich ausschloss, und es bekannt machte, dass Griechenland eigentlich auf dem Weg aus der Eurozone hinaus war…Es gibt die Sitte, dass Veröffentlichungen einstimmig sein müssen, und der Präsident kann nicht einfach ein Treffen der Eurozone einberufen und ein Mitgliedsland ausschließen. Und er sagte, „Oh, ich bin sicher, dass ich das tun kann.“ Für 5-10 Minuten wurde das Treffen unterbrochen, Angestellte, Funktionäre redeten miteinander, am Telefon, und irgendwann sprach mich ein Funktionär, irgendein Rechtsexperte, an, und sagte Folgendes, dass „nun, die Eurogruppe gibt es juristisch nicht, es gibt keinen Vertrag, der diese Gruppe einberufen hat.“
Also wir haben eine nicht existierende Gruppe, die die größte Macht hat, das Leben der Europäer zu bestimmen. Sie ist niemand Rechenschaft schuldig, da sie juristisch nicht existiert; es werden keine Aufzeichnungen erstellt; und sie ist vertraulich. Also kein Bürger weiß jemals, was dort drin gesagt wird… Das sind Entscheidungen über Leben und Tod, und kein Mitglied ist irgend jemand eine Antwort schuldig."

"
HL: Wären Sie schockiert, wenn Tsipras zurückträte?
YV: Heutzutage schockiert mich nichts mehr – unsere Eurozone ist ein sehr feindseliger Ort für anständige Menschen. Es würde mich auch nicht schockieren, wenn er bleibt und ein sehr schlechtes Abkommen akzeptiert. Weil ich verstehen kann, dass er eine Verpflichtung den Menschen gegenüber fühlt, die ihn unterstützen, uns unterstützen, dieses Land nicht zu einem gescheiterten Staat werden zu lassen.
Aber ich werde meine eigene Sicht nicht verraten, die ich schon 2010 geschärft habe, dass dieses Land aufhören muss, weiterzuschieben und so zu tun, wir müssen aufhören, neue Kredite aufzunehmen und vorzugeben, dass wir das Problem gelöst haben, wenn es nicht stimmt; wenn wir unsere Schulden noch unhaltbarer gemacht haben, unter den Bedingungen weiterer Austerität, die die Wirtschaft noch weiter schrumpfen lässt; und die Last auf die Habenichtse abwälzt, eine humanitäre Krise auslöst. Das ist etwas, was ich nicht akzeptieren werde. Da werde ich nicht mitmachen."

....

Tja .... was so gut ist an der Sache ... diese Griechen machen deutlich, dass es in erster Linie Schäuble ist, der in ganz Europa .. auch in seinem eigenen Land, nämlich Deutschland .. dafür sorgt, dass die breite Masse versklavt und immer ärmer wird und nur an die reichen Kapitalisten denkt .. und dass unsere Kanzlerin nichts zu sagen zu haben scheint. Das ist ja krass, sowas zu lesen, aber auch gut, dass es ans Licht kommt.

LG
Renate


Dilemma Griechenland, unsere eigenen Staatsschulden und die Gläugiger im Ausland

Wie viel Handlungsspielraum hat eigentlich eine Regierung?


Ich glaube, die meisten Menschen werden zumindest ein wenig das Dilemma um Griechenland und seine Schulden und den in meinen Augen regelrecht heldenhaften Kampf von Tsipras für sein Volk verfolgen.

Mir geht dabei folgendes durch den Kopf. Ich verfolge über den Newsletter der  Linken ja schon sehr lange die Situation in Griechenland und weiß deshalb auch, dass die Linke schon damals dagegen war, Griechenland noch mehr Schulden zuzumuten und gesagt hat, es wird diesem Land das Genick brechen. Die deutsche Regierung tat aber genau das Gegenteil und lockte Griechenland in eine weitere Schuldenfalle, aus der es nun nicht mehr raus kommt.

Ich bin ja nicht mehr bei den Linken Parteimitglied, aber ich war es mal ein paar Jahre.

Auf dem ersten Treffen stellte ich einigen alten Hasen folgende Frage:

"Wir haben doch so viele Schulden, bei wem, wie viele, was für Bedingungen sind daran geknüpft und ist es überhaupt möglich, wirklich alles für das arme Volk umzusetzen, was Ihr gern umsetzen möchtet? Habt Ihr genaue Zahlen und Ideen, was da machbar wäre?"

Wir hatten damals 6 Sitze im Landtag Schleswig-Holstein, aber dennoch keinen Einblick in die genauen Zahlen auf dem Finanzsektor, denn diese genauen Zahlen kennt nur die tatsächliche Regierung, die sind nicht transparent.

Als nun Tsipras zu seinem Volk sagen musste, er könnte seine Wahlversprechen nicht einhalten, es tat weh, das zu hören.

Wenn bei uns eine linke Partei gewinnt, wird es ihr vermutlich genauso gehen, denn eins ist klar, die Regierung in unserem Land ist genauso abhängig von irgendwelchen Geldgebern im Ausland wie die in Griechenland.

Vielleicht erklärt das auch, warum man so geschockt ist, wenn sich sympathische Politiker, die sich mit Vehemenz in die Arbeit stürzen, nach einer Weile alles anders machen als versprochen. Vermutlich können sie gar nicht anders, weil sie erst dann die Zwänge erkennen, in denen unser Land feststeckt.

Soweit ich es auf dem Gipfel der Schwierigkeiten mitbekommen habe, sitzen die Gläubiger Griechenlands überwiegend in den USA und wenn Europa nicht spurt wie von dort erwartet, gibt es nämlich Druck von den Vereinigten Staaten ....und das einem Land, das über die NSA-Spionage unsere eigene Wirtschaft und unsere Politiker ausspioniert hat, vielleicht ja sogar erpressen kann.

Das finde ich schon ziemlich krass, wie unsere Welt so davor ist und wie ein ganzer Kontinent oder vielleicht sogar die ganze Welt von den Reichen eines einzigen Weltstaates manipuliert werden kann.

Diese Leute entscheiden, dass auf der Welt andere ganz oder beinahe verhungern und wie die Sklaven schuften, damit sie weitere Milliarden einheimsen und die ganze Welt beherrschen können.

Menschen wie Schäuble oder Angela Merkel sind nur Marionetten in diesem Spiel und tun so wichtig, aber sie haben gar nichts zu sagen, vermute ich.

Ich finde es gut, wie Tsipras auf seine Art der Welt die Augen öffnet .. mehr kann er für die Griechen selbst und die ganze Welt nicht tun .. aber das tut er gut.

Ich hoffe, dass es nicht so schnell vergessen wird und die Menschen es im Gedächtnis behalten. Könnten nicht Milliarden von Menschen, wenn sie sich zusammen tun, etwas ändern? Ich glaube ja, wenn sich dieser Gedanke in den Köpfen wirklich festsetzt.

LG Renate

Montag, 13. Juli 2015

Der Isi-Mix ist jetzt umgezogen

Bin ein wenig beruhigt


Der Stallkollege von Chiwa und Prima ist gestern umgezogen und hat die Reise einigermaßen überstanden.

Im neuen Stall hat er Sichtkontakt zu anderen Pferden. Es ist kein Selbstversorgerstall und die Stallbetreiberin ist gelernte Pferdewirtin, hat sein Frauchen gesagt.

Von unserem Tierarzt hat er nun doch als Schmerzmittel Metacam bekommen, was er auch gut einnimmt (tat Chiwa ja auch immer) und dass er Heparin kriegt, hatte ich ja schon gesagt.

Er lebt jetzt so weit weg von hier, dass er mit dem Pferdehänger drei Stunden unterwegs war von uns bis zum neuen Stall. Er wird da deshalb nun von einem neuen Tierarzt betreut werden.

Ich bleibe über Facebook mit seinem Frauchen in Kontakt und hoffe, es wird alles gut mit dem kleinen Isi-Mix und er wieder ganz gesund.

Momentan sehen seine Hufe von unten schlimm aus.

Es erinnert mich an die Beschreibung meiner Foren-Freundin Andrea und ihren Mandolito, der im Winter 2004 unter der Behandlung mit Phenylbutazon an seiner Hufrehe starb. Sie hat immer erzählt, seine Hufe sahen von unten aus wie rohes Fleisch. Andrea wohnt in Bayern. Ich habe es selbst nie gesehen, aber die Hufe des kleinen Isi-Mix fingen unter der anfänglichen Behandlung mit Phehylbutazon auch an, sich regelrecht von unten aufzulösen, das haben wir ja auch gesehen.

Die Medikamente, die er jetzt bekommt, sind Chiwa immer gut bekommen.

Wenn ich etwas erfahren sollte, wie es dem Kleinen geht, werde ich es hier berichten.

Vorerst ist das nun erstmal alles, weil ich den direkten Kontakt zu seinem Frauchen nach seinem Umzug ja anders als früher nicht mehr haben werde.

LG
Renate

Rezeptidee mit Kopfsalat, Reis und Rinderkebab

War super, deshalb verlinke ich das mal wieder


Mehr, wie es ging, in unserem Rezept-Blog:


LG Renate