Samstag, 22. Februar 2014

Reste-Rezept

Und zwar mit Pute und Pilzen


Vorgestern und heute essen wir ein Reste-Essen mit Pute und Pilzen, das geht so.

Ich hatte ja noch ein großes Stück gefüllten Putenbraten mit Zwiebel-Äpfeln und Backpflaumen übrig, auch einen Rest Sahnesoße dazu und einen Rest Sauerkraut (statt Sauerkraut, was wir vorgestern aufgewärmt haben, gibt es heute einen frischen Salat).

Also 2 große Tassen Wasser und 1 Teelöffel Salz in eine Pfanne tun, ca. 200 g Spiralnudeln dazu, dann 2 Gläser Champignons mit Flüssigkeit ebenfalls rein, je etwas Olivenöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl dazu geben, dann das Putenfleisch und die Reste der Füllung würfeln und noch einige Backpflaumen extra gewürfelt mit rein (hatte ja eine ganze Dose gekauft, Rest haben die Pferde und wir so gegessen), den Soßenrest dazu, noch ein Becher extra Schmand mit rein, alles durchkochen lassen, schon fertig.

Der Salat heute wird einer aus einer Flasche Dressing Sylter Art von Aldi (das aus dem Kühlregal, schmeckt besser) mit je ein bisschen Olivenöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl mischen, da hinein eine halbe gehobelte Salatgurke, 1 klein geschnittene rote Paprikaschote, 1 gewürfelter Apfel und eine Portion Feldsalat (Rest kriegen die Pferde, ist zu viel für zwei Leutchen).

Guten Appetit
Renate

Tortelloni-Rezept

So habe ich sie gestern mal zurecht gemacht


Frische Tortelloni mit Rindfleischfüllung in Salzwasser gar kochen.

Für die Soße dazu habe ich zunächst 2 Tassen Wasser in meine Pfanne gegeben und je etwas Olivenöl, Rapsöl und dieses Mal Sonnenblumenöl (hat mir meine Freundin von der Tafel mitgebracht, war noch nicht schlecht) dazu gegeben und 1 schlanke Möhre in Scheiben geschnitten, 1 große rote Paprikaschote gewürfeltm 1/4 Salatgurke gewürfelt sowie je 1/2 Dose Mais und Erbsen hinein gegeben, dann noch 1 Tasse Milch dazu und 1 Tube Tomatenmark und alles würzen mit Basilikum, Thymian, Majoran, Oregano, Ingwer und Paprika edelsüß sowie einen Spritzer Zitronensaft. Köcheln lassen, bis die Möhrenscheiben auch gar sind (die brauchen am längsten) und zu den Tortelloni servieren.

Dazu noch Parmesankäse hin stellen.

Als Nachtisch hatten wir frische Erdbeeren mit Zucker und Milch.

Guten Appetit
Renate

Der neue Stall von oben gesehen

Hier ist eine Satelitenaufnahme von unserem neuen Stall. Leider nicht ganz aktuell, aber das ist bei Google Earth ja immer so.

LG Jürgen

Freitag, 21. Februar 2014

Noch was wegen der Pferdesteuer und Schusteracht gefunden

Die abschließende Stellungnahme unseres Bürgermeisters


Der sagt übrigens unter anderem vieles, was ich auch immer gesagt habe. Die Pferdesteuer lohnt nicht mit  den paar Kröten .. er sagt sehr deutlich, Hundesteuer haben wir, damit sich arme Leute keinen Hund leisten können .. nett .. und Pferde sind teuer, diese Vignetten und Kopfnummern kosten sowieso schon ein Vermögen ... und jedes Pferd ernährt zig Berufszweige und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Lest mal rein, es lohnt sich ... auch die Argumente wegen der Hundesteuer.

Unser Bürgermeister ist übrigens SPD-Mensch, wo sozial immer relativ zu betrachten ist.


LG
Renate

Mehr Bilder vom letzten Donnerstag ...

... an dem Chiwa den ersten Tag wieder mit Prima zusammen draußen war.

Zwei Pferde hatten dann irgendwann doch genug getobt und standen gegen Abend dösend im Auslauf, als ich dieses Foto von ihnen machte.


Boomer, Jürgen und ich machten mal eine Runde über die Weide der Süßen, die noch sehr nass und sumpfig ist.










Boomer fand den kleinen Ausflug toll.













Noch wächst das Gras dort nicht wirklich.











So, Rundgang beendet und Zeit, die beiden Pferde in die Boxen zu holen und zur Nacht zu versorgen.











Schnell noch die Heunetze füllen.













Nun fehlt den beiden eigentlich nur noch eine Kleinigkeit, nämlich die Leckerlis zum Abschied.













Gute Nacht für heute
Renate

So gefährlich ist Eisenmangel

Zusammenhang Eisenmangel und verklumpfte Thrombozyten


Eine neue Studie zeigt, dass Eisenmangel dazu führt, dass die Thrombozyten besonders leicht verklumpen.

Beim Menschen führt das zu Risifaktoren wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lungenembolie, bei Pferden kann so etwas übrigens das Risiko für Hufrehe erhöhen, wo auch immer verklumpte Thrombozyten eine Rolle spielen.

Das macht Sinn in bezug auf Pflanzennahrung, die besonders viel Oxalsäure enthält wie beispielsweise Klee, der in zu großen Mengen bei vielen Pferden Hufrehe auslösen kann.

Beim Menschen sollten vor allen Dingen Vegetarier sich diese Infos einmal genau ansehen und danach noch mehr darauf achten, wie sie ihre Nahrung zusammenzustellen, um einem Eisenmangel vorzubeugen, da die Gefahr bei Nichtvegetariern viel geringer ist.


LG
Renate

COPD - schon wenig Bewegung hilft viel!

Neue Studien zeigen, wie wichtig selbst kurze Spaziergänge sind


Da ich Menschen kenne, die an dieser Krankheit leiden, möchte ich mal wieder was von NetDoctor hier verlinken, und zwar über Spaziergänge bei COPD und ihre hilfreiche Wirkung, denn sogar schon wenig hilft sehr viel.

Bitte den Rest selbst nachlesen.


LG
Renate

Donnerstag, 20. Februar 2014

Reiten und Leben in der Region Schusteracht

Interessantes und ein bisschen auch Kritisches


Wenn der Frühling kommt, werden wir sicherlich anfangen, die ersten Spaziergänge mit Chiwa und Prima oder auch so mit unserem Hund im Reitwegenetz Schusteracht zu machen. Wir waren gestern zum ersten Mal mit Boomer und unserer Freundin Ela los, um zu schauen, wo man da eigentlich lang muss.

Gleich entdeckten wir was mit Kopfnummern für Pferde und Jürgen dann, als wir schauen wollten, was sowas kostet, so Dinge wie Pferdeäppel bloß nicht irgendwo liegen lassen.

Zitat daraus:
 
4.
Das Reiten auf Rad-
und Fußwegen ist nicht gestattet. Sollten beim Queren
Pferdeäpfel auf den Weg fallen, steigen Sie bitte ab und entfernen Sie diese.
5.
Reiten Sie auch in Ortsbereichen nicht auf den Fußwegen sowie Sand-
oder Grasstreifen vor den Häusern und sorgen Sie bitte auch hier für die Entfernung von
Pferdeäpfeln
.....

Na ja .. wer gerade reitet oder ein Pferd führt, wird unmöglich in der Lage sein, daneben noch einen Mistboy, eine Riesentüte und mit Pech, wenn das Pferd mehrmals äppelt, 20 - 30 kg Pferdemist nebst Pferd an der Hand oder auf dem Pferd transportieren zu können.

Die Leute, die das so aufgeschrieben habe, mögen keine praktische Erfahrung haben und noch nie mit einem Pferd unterwegs gewesen sein.

Generell gebe ich ihnen aber recht, dass man klar Pferdeäppel auf Fußwegen, vor Gärten und Häusern und in Wohngebieten und so wegräumen sollte.

Aber nach dem Ausritt oder Spaziergang mit dem Pferd doch bitte !!!!! Anders geht es doch gar nicht, liebe Leute, denkt doch mal bitte praktisch nach.

....

Wegen der Kopfnummern und Vignetten, findet man mehr Informationen hier:


Ich finde das heftigst teuer, 30 Euro pro Jahr und noch zusätzlich einmalig 20 Euro pro Pferd für die Kopfnummer zu bezahlen. Nicht jeder Reiter oder Pferdehalter wird diese Wege täglich nutzen, sondern doch nur gelegentlich, wo in vielen anderen Regionen kein Mensch was dagegen hat, dass Pferdehalter und Reiter die Feldwege, kleinen Straßen und so weiter einfach so benutzt.

Aber der Kreis Plön ist wohl in vielen Bereichen eine Ausnahme.

Pflicht scheint es nicht zu sein, sondern es ist eine Empfehlung. Es scheint wohl auch nicht so zu sein, dass man nun mit einem Bußgeldbescheid rechnen muss, falls das Pferd unterwegs beim Ausritt oder Spaziergang mal muss und man erst hinterher mit der Schubkarre hin fährt, um die Äppel abzuholen, was ja meistens 1 - 2 Stunden je nach Länge des Ritts später sein kann und sich irgendjemand deswegen aufregt.

Ansonsten sind da recht nette Fotos von unserer Landschaft hier dabei. Wer Lust hat, kann ja mal rein schauen.


Eins möchte ich Euch noch zeigen:
Das ist Preetz Glindskoppel ..ganz links vor einem Waldstück seht Ihr drei weiße Wohnblocks .. noch ohne pinke Streifen .. lach ... das in der Mitte ist das, wo Jürgen und ich drin wohnen.

Seltsamerweise sind es mal wieder nur die Reiter, die man hier noch nicht direkt per Zwang zur Kasse bittet, sogar die Hundehalter bleiben noch verschont und müssen nur die Tiere an der Leine halten, allerdings nur, wenn sie reiten, sonst nicht. Komische Logik, falls ein Hund wirklich gut gehorchen sollte. Nicht die Radfahrer, auch nicht die Wasserwanderer.

Dieses Reitwegenetz soll allerdings doch so sehr den Reittourismus fördern. Bei Preisen von 3 Euro Reitvignette pro Tag weiß ich aber nicht so recht, ob das gerade auf der Schusteracht dann noch der Fall sein wird, denn das sind echt happige Preise.

LG
Renate

Mittwoch, 19. Februar 2014

Bunte Käse-Nudeln

Ein schönes schnelles Pasta-Gericht


2 große Tassen Wasser und 1 Telöffel Salz in eine Pfanne geben, je etwas Rapsöl und Olivenöl dazu, eine Portion Nudeln dazu (ca. 500 g für 2 Personen). Dann hatte ich noch einen Rest Schmierkäse mit Kräutern und eine volle Dose Schmierkäse Gouda-Geschmack, habe von jedem ca. 2 gehäufte Esslöffel mit in die Pfanne gegeben, danach 1/2 Dose Kidneybohnen dazu gegeben, 1 rote Paprikaschote gewürfelt und mit dazu gegeben, dann 6 Cocktailtomaten in Scheiben sowie ein Bund Frühlingszwiebeln in Streifen und zuletzt noch ein Paket Putenbrust in Streifen (kriegt man bei Aldi). Alles kochen, bis die Nudeln gar sind, fertig.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 18. Februar 2014

Qualitätskontrolle ohne Englischkenntnisse

Die "Qualitätskontrolle" von Textbroker lässt ganz einfache englische Texte aus


Im Nachhinein wunderte ich mich darüber, dass meine letzten Texte, die ich für Textbroker verfasst habe, gar nicht bewertet worden sind. Das waren ein paar einfache englische Texte, Produktbeschreibungen von Bilder-Kategorien einer Website, bei der man Bilder bestellen kann. Kurz und bündig und nicht sehr schwer zu schreiben.

Die Person, die mich da bei meinen deutschen Texten bewertet hat, und das ja so falsch .. ich konnte es mir echt nicht verkneifen, als eine dieser Korrekturen mal als Beispiel zu bloggen .. siehe hier:


.... spricht scheinbar so wenig Englisch, dass sie diese einfachen englischen Texte nicht korrekturlesen konnte.

Ach ja .. so eine Qualitätskontrolle bringt einen als Texter doch weiter ... smile.

Na ja, nicht ärgern, nur wundern.

LG
Renate

Sind Pferdeäppel nach Wurmkur für Hunde giftig?

Ich möchte diese Vermutung sicherheitshalber mal weitergeben


Gestern stieß ich bei Facebook über einen Text, dem allerdings keine Belege oder die Behauptung der persönlichen Erfahrung beigegeben waren, auf die Vermutung, dass Hunde daran sterben könnten, wenn sie Pferdeäppel gefressen haben, die noch Inhaltsstoffe der zuvor gegebenen Wurmkur in sich tragen.

Da ich weiß, dass eigentlich alle Hunde mit Wonne Pferdeäppel fressen, ein beunruhigender Gedanke, auch wenn mir und der Familie bisher wirklich nie ein Hund aus diesem Grund eingegangen ist oder auch nur krank geworden wäre. Das kann aber Zufall oder blindes Glück gewesen sein.

Es kommt ja wirklich oft vor, dass Pferdehalter auch Hundehalter sind und dass Hunde im Stallbereich leben oder dahin mitgenommen werden oder selbst ahnungslose Spaziergänger mit Hund über einen Haufen Pferdeäppel mit Wurmkur dazwischen stolpern könnten und später keine Ahnung haben, warum ihr Hund krank wurde oder sogar gestorben sein kann.

Ich suche mal ein bisschen im Internet, ob ich da noch was über dieses Thema finde und verlinke das unten unter diesem Text.

LG
Renate






Beispiel einer Bewertung durch Textbroker

Mir war heute mal danach, richtig zynisch zu werden


Auch alte Texterinnen, die die neue Rechtschreibreform nicht wirklich miterlebt haben, haben mal ihre bösen fünf Minuten.

Nachdem mir neulich jemand im Dauerkommentar-Debakel eines Beitrags in diesem Blog über die Arbeit bei Helpster erzählte, sie hätte als Studentin das Korrekturlesen bei Textbroker eine Weile gemacht und dort die Aufgabe gehabt, grundsätzlich niemand aus der Stufe 3 mehr besser als mit 3 zu bewerten .. was auch hinkommen kann, denn früher wurde ich dort nicht grundsätzlich mit 3 bewertet, sondern ab und zu halt auch mit 4, je nachdem ......aber das ist nun ja schon lange nicht mehr so ... hatte ich heute mal Lust, bei einem besonders merkwürdigen Satz mal nachzusehen, was ich da eigentlich wirklich geschrieben habe.

Ich mache mir ja immer Kopien von allen Texten, die ich abgebe, nur ist es ja so mühsam, sie rauszusuchen, wenn irgendwann die Textbroker-Bewertung kommt, weil es immer länger her ist und die Sucherei endlos dauert. Komisch vorgekommen ist es mir aber schon oft, was da dann so korrigiert wird.

Heute habe ich nur einen Text mal rausgesucht und möchte Euch das einfach mal zeigen inklusive meiner dann doch etwas zynisch-aggressiven Antwort auf diesen "Verbesserungsvorschlag meiner Arbeit".

Lest das bitte einfach mal selbst. Es darf auch gelacht werden.

LG
Renate

 Gesendet: Dienstag, 18. Februar 2014 um 20:05 Uhr
Von: Itancana@gmx.com
An: support@textbroker.de
Betreff: Aw: Schriftliche Bewertung von Textbroker

Hei .. ich habe mir mal den Spaß gemacht und nachgesehen, was ich da eigentlich von mir gegeben habe .. einfach so, mache das selten.

Also ich schrieb:

"Wer Muster für ein Berichtsheft für seine Ausbildung sucht, findet sie heute für alle Berufe und Tätigkeiten über extra dafür vorgesehene Seiten leicht im Internet."

Es wird mir nun nach dieser Korrektur empfohlen, folgendes zu schreiben.

"Wer Muster für ein Berichtsheft für seine Ausbildung sucht, findet sie heute für alle Berufe und Tätigkeiten über extra dafür vorgesehenen Seiten leicht im Internet."
Dazu haut mir irgendein Germanistik-Student, der diesen Job macht, dann den Fachbegriff "Kongruenz" um die Ohren.


Sorry, ich bin 60 und habe derlei Fachbegriffe längst vergessen.

Der Satz allerdings, den ich angeblich richtigerweise formulieren soll, liest sich für mich schlicht wie polnisch rückwärts.

Bitte entschuldigen Sie den harten Ausdruck, aber mir war mal so zu überprüfen, was ich denn da nun eigentlich verzapft hatte, auch wenn es immer viel Arbeit macht, solche Texte dann wiederzufinden, weil ich ja viele Texte schreibe, heute hatte ich mal Lust dazu.

Und da konnte ich dann auch mal nicht umhin, was dazu zu sagen.

Schönen Abend noch
Renate Hafemann


Gesendet: Dienstag, 18. Februar 2014 um 19:21 Uhr
Von: system@textbroker.de
An: Itancana@gmx.com
Betreff: Schriftliche Bewertung von Textbroker
Sehr geehrter Autor,

wir haben soeben Ihren Text "Berichtsheft-Vorlage" mit "3" Sternen bewertet.
Im Folgenden finden Sie eine schriftliche Bewertung Ihres Textes. Eventuell nimmt diese auch auf andere aktuelle Arbeiten von Ihnen Bezug:

Wer Muster für ein Berichtsheft für seine Ausbildung sucht, findet sie heute für alle Berufe und Tätigkeiten über extra dafür vorgesehene(n) Seiten leicht im Internet. >>Kongruenz


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Textbroker-Team

-------------------------------
Sario Marketing GmbH
Große Bleiche 46
D-55116 Mainz

T: +49 (0) 6131 32 720-0
F: +49 (0) 6131 69 337-68
E: support@textbroker.de
W: www.textbroker.de[http://www.textbroker.de]


Und wer mal wissen will, was Konkruenz ist, bekommt hier noch einen Link dazu. Grins.


Gefüllter Putenbraten

Nach der Inspiration einer Freundin


Meine Freundin Gina hat neulich was Ähnliches mit Dicker Rippe gekocht, aber Dicke Rippe kriege ich bei Aldi normalerweise nicht, deshalb hier meine Version mit einem großen Stück Putenbraten.

Mein Auflaufblech mit Olivenöl einfetten. Dann in den Putenbraten eine große Tasche schneiden und ihn mit einer kleinen Zwiebel in Stücken, einem mittelgroßen Apfel in Stücken und etlichen Backpflaumen ohne Stein füllen. Mit mittelschwarfem Senf bepinseln (ich persönlich mag scharf nicht .. lach, habe einen Kindergeschmack) und mit Salz und Paprika edelsüß bestreuen. Dann zunächst ohne Wasser kurz bei 200 Grad in den Backofen schieben und erstmal was anderes machen, da Backzeit ca. 1 Stunde. Später nach ca. 10 Minuten eine Tasse Wasser über das Fleisch gießen und später während der gesamtem Backzeit immer ab und zu mit dem Sud befüllen, zwischendurch habe ich nochmal eine halbe Tasse Wasser nachgegossen, weil es zu wenig wurde.

Nach einer halben Stunde Backzeit habe ich uns noch Kartoffeln geschält und Salzkartoffeln dazu gemacht und außerdem Sauerkraut. Ich habe dazu wenig Wasser aufgesetzt, einen Beutel Sauerkraut (gibt es bei Aldi und ist eine gute Menge für nur 2 Personen) sowie etwas Zucker und Kümmelpulver und etwas Olivenöl und Rapsöl dazu gegeben, danach noch 1 gehackte kleinere Zwiebel und einen in Stücke geschnittenen Apfel, alles dann gut durchkochen lassen.

Jürgen liebt Soße, deshalb habe ich noch aus einem Viertelliter Wasser, 2 Paketen Fertigsoßenpulver für Geflügel und 1 Becher Schmand eine leckere Soße gemacht .. beim Kochen alles immer gut mit dem Schneebesen durchrühren.

Das war natürlich zu viel für uns beide, denn der Putenbraten war 1 kg schwer. Es wird deshalb bald ein Resteessen damit geben, wo ich schon eine Idee habe .. wird was mit Pilzsuppe und Champignons.

Guten Appetit
Renate

Montag, 17. Februar 2014

Kritische Gedanken einer Kollegin über unseren Job

Ein schöner Text einer anderen Texterin darüber, dass unsere Qualifikation oft unterschätzt wird


Wer mag, kann ja einfach mal rein lesen, denn ich sehe das ganz ähnlich wie sie.


LG Renate

Melasse in Maßen ist für Pferde gesund

Ein schöner alter Text über Melasse aus dem Futterjournal

Ich habe gerade mal wieder beruflich bedingt einen Text für die Pferdeseite geschrieben, für die Jürgen und ich immer arbeiten, weil ich bei Kollegentexten etwas über den ach so gefährlichen Zucker und auch die ach so gefährliche Melasse fand.

Neulich habe ich schon einmal gekontert, als ich dort las, dass Pferde angeblich kein Rot sehen können, denn das stimmt nun einmal nicht und darüber gibt es auch alte Studien von Prof. Dr. Bernhard Grzimek. Außerdem habe ich das selbst mal erlebt, dass Pferde sehr gut Rottöne erkennen, nämlich Orange.

Aber hier geht es um Melasse, die gar nicht ungesund ist, sondern ein gutes Konservierungsmittel für Müslimischungen und Rübenschnitzel, das künstliche Konservierungsmittel ersetzen kann und außerdem sehr viele besonders gesunde Inhaltsstoffe, aber genau genommen in den kleinen Mengen extrem wenig Glucose enthält.

Ich wollte nicht so drauflos schreiben, sondern noch einmal vergleichen und fand den schönen alten Text aus dem Futterjournal nur noch im Cache. Deshalb werde ich ihn, bevor er ganz weg ist, jetzt einfach einmal hier komplett übernehmen, wäre ja schade darum, denn er enthält so viele tolle Infos, die erhalten bleiben sollten.

Lest mal selbst.

LG
Renate


Der braune Saft, der Wunder schafft

Melasse-IntroMultitalent Melasse

Als Christoph Kolumbus die Neue Welt entdeckte hatte er auf seinen Entdeckungsreisen immer Melasse dabei. Er wusste um den Nutzen des bei der Zuckergewinnung anfallenden mineralstoffreichen Stoffes. Für den Entdecker war es die „gesündeste und beste Nahrung der Welt“. Unser Verhalten gegenüber Melasse als Futtermittel gleicht bisweilen unserer Abneigung gegenüber Spinnen.
Angewidert, voller Vorurteile wird verurteilt, bekämpft und ausgeschlossen. Bis wir uns unvoreingenommen und wissenschaftlich fundiert damit befasst haben. Dann sind wir fasziniert – von Spinnen und noch mehr von Melasse. Wer auf melassiertes Futter verzichtet, muss bei seinem Pferd in der Ernährung einige Nachteile einstecken. Melasse verfügt über Inhaltsstoffe, die in dieser Kombination in keiner anderen Futerkomponente zu finden sind.

Alles außer Zucker

Die braune zuckerklebrige Creme ist kein Einzelfuttermittel sondern gelangt ins Pferdefutter, indem das Getreide oder die Pellets übersprüht und damit konserviert werden. Eine andere Möglichkeit ist die Fütterung von melassierten Rübenschnitzeln.
Zuckerrübenmelasse entsteht bei dem - laut der Professoren Belitz und Grosch – „zu besonderer Vollkommenheit entwickelten“ Verfahren der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben. Durch Waschen, Zerkleinern und Entsaften gewinnt man aus der Rübe einen Rohsaft, der über mehrere Stufen gereinigt wird, bis reiner Kristallzucker übrig bleibt. Jede „Veredelung“ des Zuckers führt zum Abscheiden scheinbar unwertiger Nebenprodukte, die in Wahrheit all das enthalten, was reiner Zucker nicht enthält. Und das ist viel. So viel, dass man aufgrund der Reichhaltigkeit ihrer Inhaltsstoffe die Melasse in den U.S.A. als Nahrungsergänzung für den Menschen verkauft.
Melasse-Titelbild

Die Chromquelle

Melasse-Ruebenfeld
Melasse ist ein reines Naturprodukt und
wird aus Zuckerrüben gewonnen
Melasse ist reich an Mineralien und Sekundären Pflanzenstoffen. Neben ihrem Gehalt an Invertzuckern (wie Honig) ist insbesondere der Gehalt am Spurenelement Chrom hervorzuheben. Es mag verwundern, dass gerade Melasse zu den chromreichsten Futterkomponenten im Pferdefutter gehört. Die Werte schwanken zwar bodenabhängig, aber man kann mit gutem Gewissen von einem Chromgehalt von 1,4 Milligramm pro Kilogramm Melasse ausgehen. Chrom wirkt als Bestandteil des Glukosetoleranzfaktors der Insulintoleranz entgegen und ein Mangel an Chrom wird im Zusammenhang mit der Entstehung von Diabetes und dem Metabolischen Syndrom diskutiert. Einflüsse auf den Energiestoffwechsel und die nervliche Belastbarkeit gehören ebenso zum breiten Wirkungsbereich dieses Spurenelements. Eine klassische Heu-Hafer-Stroh-Fütterung kann den Bedarf eines Pferdes an Chrom nicht im Entferntesten decken.

Rübenschnitzel

Melasse gehört zu den ganz leicht verdaulichen und eiweißarmen Futterbestandteilen, vor allem in Kombination mit pektinhaltigen Rübenschnitzeln. Der in der Melasse enthaltende Zucker wird rasch im vorderen Bereich des Dünndarms resorbiert und liefert vor allem die Energie für den Gehirn- und Nervenstoffwechsel. Tatsächlich enthält Melasse 60 Prozent Saccharose, sprich Rübenzucker, aber auch 40 Prozent Nichtzuckerstoffe. Der Zucker dient neben der biologischen Konservierung von Müslimischungen auch der Anregung des Appetits. Die Rübenschnitzel sind reich an Pektin und werden im Dickdarm fermentiert. Als Faserstoffe dienen sie dem Pferd der langfristigen Energiegewinnung und unterstützen damit das Ausdauertraining. In der Naturheilkunde wird die Melasse als basenbildend bezeichnet.
Melasse-Ruebenreihe
Zuckerrüben warten auf die Ernte

Ein freier Kopf

Das Zellgift Ammoniak, zum Beispiel als Stoffwechselprodukt einer zu hohen Eiweißzufuhr, kann zu Depressionen und Konzentrationsstörungen führen und muss rasch verstoffwechselt und ausgeschieden werden. Melasse enthält freie Aminosäuren, u.a. Glutamin und Glutaminsäure, die eine enorme Bedeutung im Gehirnstoffwechsel haben, da sie unter anderem eine ammoniakbindende und damit entgiftende Funktion für den Gehirnstoffwechsel haben. Glutaminsäure ist ebenso an der Resorption chelatgebundener Spurenelemente beteiligt. Der mit 5 Prozent hohe Anteil an Betain in der Melasse liefert dem Körper die Grundlage zur Synthese von Kreatin, Methionin, Lecithin und Carnitin, letztendlich den Stoffen, die für die Energieversorgung, Muskeltätigkeit und Nervenstärke verantwortlich sind.
Bestimmte organische Verbindungen wie Ferulasäure gehören zu den Substanzen, die einen Einfluss auf die Muskelbildung und Leistungsbereitschaft haben sollen. Ferulasäure wird auch im Zusammenhang mit Reiskeimextrakt betrachtet, der eine muskelbildende und leistungssteigernde Funktion haben soll.

Keine Angst vor Zucker

Melasse-Ruebenreihe2Wer Bedenken vor dem Zuckergehalt der Melasse hat, sollte bitte folgendes berechnen: Bei einem – beispielsweise hohen – Melasseanteil von 10 Prozent in einem Futter sind im Höchstfall 60 Gramm Rübenzucker je Kilogramm über die Melasse im Futtermittel enthalten (genau soviel Zucker wie in etwa 80 Gramm Gummibären), der rasch im Dünndarm resorbiert wird. Von diesen 60 Gramm Rübenzucker sind 30 Gramm Glucose, die unter Ausschüttung des Bauchspeicheldrüsenhormons Insulin vom Blut in die Zellen aufgenommen werden. Die restlichen 30 Gramm sind Fructose, die erst über die Leber zu Glucose umgewandelt und erst verspätet in das Blut gelangt.
Die Angst vor Zucker relativiert sich, wenn man sich vor Augen führt, dass nicht nur Zucker, sondern auch Getreidestärke den Blutzucker belasten. In einem Futter mit einem Getreideanteil von 60 Prozent sind gut 400 Gramm Stärke je Kilogramm enthalten. Die Stärke wird in diesem Fall in 400 Gramm ! Glucose gespalten, zwar langsamer als Zucker, jedoch ebenso insulinabhängig abgebaut. Anhand dieses Rechenbeispiels und der Zahlenverhältnisse wird klar, dass hier eher eine Stärkepanik als eine Zuckerpanik ausbrechen müsste.

Jahrhundertelanger Brauch

Ein Futter, in dem Getreide durch einen kleinen Teil Melasse ausgetauscht wurde ist schmackhafter, leichter verdaulich und reicher an Mineralien. Schon seit vielen Jahrzehnten wird mit Melasse karamelisierter Hafer als kräftigende Nahrung für erschöpfte und appetitlose Pferde angeboten. Erst wenn man die Vorzüge kennt, wird die Bedeutung dieses Bestandteils im Pferdefutter klar. Vermutlich hat Kolumbus auf seinen Reisen den Pferden ebenso Melasse gefüttert.
A. Returner

Warum braucht eine Heizung ständig neue Glühkerzen?

Ermittele gerade, warum bei uns ständig die Heizung ausgeht


Zunächst das tägliche Protokoll:

Gestern Heizungsausfall ab ca. 21.00 Uhr bis nachts um 1.00 Uhr, dann ging sie wieder an, war auch an, als ich morgens um halb 6 zur Toilette musste, aber nicht mehr, als um 7 mein Wecker zum Aufstehen klingelte und ging dann langsam lauwarm beginnend gegen 9 Uhr früh wieder an, war gegen 11 richtig warm und ist es momentan auch noch.

Nun sagte ja neulich dieser Handwerker, sie würden laufend neue Glühkerzen einsetzen, damit die Heizung weiter laufen könnte.

Ergo .. wofür braucht man denn die eigentlich?


Daraus dann:

 

Glühkerze in Gasturbinen und Ölheizungen

Entflammungsvorrichtungen an mit Öl oder Kerosin betriebenen Gasturbinen sowie Ölheizungen benötigen keine katalytische Beschichtung, da die Entflammungstemperatur auch ohne diese gering genug ist.

,,,

Also man braucht diese Dinger zum Entflammen ... ergo wenn sie dauernd neue brauchen, dann ist klar, die Heizung geht ständig aus und dabei die Glühkerze sogar kapputt.


....
 http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lheizung

Ölbrenner mit Hilfsenergie

Bei der Verbrennung mit Hilfsenergie wird durch Vorwärmen des Öls (meistens elektrisch) und unter Zuhilfenahme eines Gebläses die rußarme Verbrennung unterstützt. Die eigentliche Zündung erfolgt durch eine Zündvorrichtung mit einem Hochspannungsfunken. Diese Art der Ölbrenner ist die am meisten verwendete. Man unterscheidet Geräte zur Erzeugung von Wärme und zur Erzeugung von Dampf oder Strom.
Dabei können auf wesentlich kleinerem Raum als bei Verdunstungsbrennern erheblich höhere Leistungen erreicht werden. Das Öl wird mittels einer Pumpe über eine Düse in den Brennraum eingespritzt. Das entstehende, zündfähige Öl-Luft-Gemisch (der Ölnebel) wird durch einen Zündfunken gezündet. Die weitere Verbrennung erfolgt dann ohne weitere Zündung. Der Fortgang der Verbrennung wird durch Flammenwächter überwacht.
Problematisch ist die sofortige Heizung des Düsenstocks zur Vorwärmung bei Kaltstart ohne vorherige Spülung: Wenn das Öl Festanteile aus Lagerbehältern trägt, wird der abgelagerte Festanteil durch die hohe Heizleistung (meist 100W im kalten Zustand, mit Kaltleiter bei heißem Zustand des Düsenstocks weniger) im Labyrinth des anfangs kalten Düsenstocks festgebrannt und verstopft den Ölzufluss zur Düse.
.....

Ist das vielleicht bloß wieder ein Bedienungsfehler, weil ständig irgendwelche laienhaften Typen dran rumfummeln? Oder aber ist diese Heizungsanlage endgültig im Eimer?

 

Vor 2 Jahren ist uns ja ein Teil explodiert, das dann, weil diese Heizung steinalt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt, extra dafür angefertigt werden musste .. deshalb mussten wir ja im Januar 2012 eiskalt 10 Tage lang unsere Wohnung bei echt Kälte, Frost und Schnee damals mit einem ausgeliehenen Stromheizgerät notdürftig heizen und in der Küche habe ich oft den E-Herd angemacht, damit wir hier drinnen nicht erfrieren, was logisch sicher damals viel Strom gefressen hat, den wir vom Regelsatz bezahlen müssen.

 

Sowas kann auch an Bedienungsfehlern liegen, schaut mal hier:


 ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenw%C3%A4chter#Flammenw.C3.A4chter

Flammenwächter

Der Flammenwächter - auch als Flammenfühler bezeichnet - hat die Funktion, die Ausbildung der Flamme zu überwachen. Für Öl- und Gasfeuerungen können UV-Fotodioden verwendet werden, deren Signal verstärkt wird. Aufgrund der hohen Temperatur in der Flamme ist das Gas teilweise ionisiert und es hat somit eine messbare elektrische Leitfähigkeit. Bei Gasfeuerungen macht man sich dies zu nutze, indem ein isolierter Wolframstab in die Flamme geführt wird und der Strom gegen die Brennermasse gemessen wird.

Feuerungsautomat

Die Steuerung von Gas- und Ölbrennern erfolgt über einen Feuerungsautomaten, der folgende Funktionen beinhaltet:
  • Schließen der Sicherheits-Schnellschlussventile für den Brennstoff bei Ansprechen eines sicherheitsrelevanten Begrenzers (zum Beispiel Wassermangel, Überdruck) oder Betätigung des Notaus-Tasters,
  • Einhalten und Überwachung der Vorbelüftung, um unverbrannte Gase aus dem Kessel zu spülen,
  • Der Flammenwächter wird an den Feuerungsautomat angeschlossen. Bei Ausfall der Flamme müssen innerhalb einer vorgegebenen Sicherheitszeit die Sicherheits-Schnellschlussventile für den Brennstoff geschlossen werden.
  • Die Druckwächter für Gasdruck-min und Verbrennungsluft-min sind auf den Feuerungsautomaten aufgeschaltet. Bei unzureichendem Druck müssen die Sicherheits-Schnellschlussventile geschlossen werden.
Der Feuerungsautomat überwacht sicherheitsrelevante Funktionen. Eine Brennstofffreigabe bei ausgefallener Flamme hat zur Folge, dass der gesamte Rauchgasraum eines Kessels mit einem explosionsfähigen Gas-Luft-Gemisch gefüllt ist. Ein Wiederzünden zu dem Zeitpunkt hat eine Verpuffung und möglicherweise Zerstörung des Kessels zur Folge. Daher muss der Feuerungsautomat bauteilgeprüft sein oder einer Einzelprüfung unterzogen werden. Feuerungsautomaten für Gas werden nach der EG-Richtlinie über Gasverbrauchseinrichtungen 90/396/EWG geprüft und tragen das zugewiesene CE-Zeichen.
Feuerungsautomaten wurden bis zum Anfang der 2000er Jahre vorzugsweise als elektromechanische Bauteile ausgeführt, die über eine Rollensteuerung verfügten, über die die Brennstoffventile, Verbrennungsluftgebläse und ggf. die Ölförderpumpe angesteuert werden. Für aufwändigere Anlagen wurden Relaissteuerungen verwendet, die teilweise redundant ausgeführt werden mussten, um den Sicherheitsanforderungen zu genügen. Für größere Anlagen, die zur energetischen Optimierung mit einer elektronischen Verbundregelung und ggf. mit einer Sauerstoffoptimierung ausgerüstet sind, werden mittlerweile elektronische fehlersichere Steuerungen mit Mikroprozessoren verwendet, die eine Vielzahl von Parametrierungen zulassen. Für diese Geräte hat sich der Begriff Feuerungsmanager durchgesetzt.
Für Großwasserraumkessel, die nach der europäisch harmonisierten EN-Norm ausgerüstet werden, muss die EN 12953-7 Anforderungen an Feuerungsanlagen für flüssige und gasförmige Brennstoff für den Kessel eingehalten werden.
.....

Na ja .. ich bin kein Heizungsmonteur. Was mit unserer Heizung nicht stimmt, können vermutlich am besten Fachleute sagen, aber um mit denen zu reden, fehlen uns hier als Mietern die Kompetenzen.

Generell hat das Jobcenter uns einerseits einen Fragebogen zugeschickt, wo auch drauf steht, dass wir mit Pech damit rechnen müssen, dass uns Leistungen gekürzt werden können, wenn 2012 nicht klar ersichtlich wird, dass wir keine Schuld an dem zu hohen Heizölverbrauch in dem Jahr haben.

Andererseits kam heute das Geld in voller Höhe, und zwar an uns und nicht an die Zwangsverwaltung, die uns für 2012 die Rechnung geschickt hat.

Inzwischen ist ja wieder jemand anders für uns zuständig, nämlich der neue Käufer und Vermieter, der vermutlich mit Rückständen für 2012 nichts zu tun hat.

Kürzt man uns jetzt was, kann aber der uns mahnen.

Wir werden deswegen erstmal, bis das geklärt ist, nur einen Teil an diese Zwangsverwaltung überweisen und den Rest aufheben, bis klar ist, was nun wird.

Es ist ganz sicher nicht wirtschaftlich, wenn der Brenner laufend ausgeht und dass da 2012 dieses Teil geplatzt ist, wenn ich mir das bei Wikipedia durchlese, kann das durchaus davon gekommen sein, weil auch da eben nur immer wieder die Heizung neu gestartet, aber nie wirklich durch einen Fachbetrieb in Gange gebracht wurde.

Das wird jetzt mehrmals täglich sicher wieder genauso gemacht .. bis es wieder peng sagt.

Ich hoffe, dass es nicht schon peng sagt, bevor wir den Winter halbwegs rum haben.

LG
Renate


Sonntag, 16. Februar 2014

Chiwas erster Tag wieder allein mit Prima draußen

Bilder vom letzten Donnerstag, als Chiwa zum ersten Mal tagsüber mit Prima draußen war

Chiwa geht es ja nun wieder besser und deshalb ist sie seit Donnerstag, dem 13.02.14 nun wieder über Tag zusammen mit Prima draußen im Auslauf. Das bekommt ihr auch sehr gut, sie wird täglich fitter, das merkt man sehr deutlich.

Da waren wir gerade nachmittags angekommen. Man sieht deutlich am Auslauf, wie viel die zwei jetzt tagsüber miteinander toben, denn das letzte Gras wird jetzt auch noch eleminiert, das es da vorher noch in kleinen Mengen gab.









Seit die zwei so schön zusammen spielen, fressen sie über Tag weniger Heu. Schaut mal an die Stallwand, da seht Ihr die noch halb vollen Heunetze hängen. Das ist jetzt meistens so. Vorher war das nicht so. Pferde scheinen auch Frustfressen zu kennen.








Beim Striegeln fällt auf, dass die Pferde die ersten Haare verlieren, Prima weniger, Chiwa schon sehr viele ... man merkt daran, dass es auf's Frühjahr zugeht.










Obwohl die beiden nun immer gegen halb 8 in der Früh raus gelassen werden, hatten sie nachmittags immer noch Lust zum Rennen, wie man hier sieht. Ich musste mich sogar beim Äppelsammeln zum Teil in acht nehmen, weil sie um mich rum tobten. Bilder folgen, wo man das auch sieht.








Und ab in die Ecke, aber jetzt ist Chiwa fit genug, um da zu drehen und zurück zu laufen, vorher musste ich wegen solcher Stellen im Auslauf vorsichtig sein, damit Prima sie nicht beim Toben verletzen konnte.







Die Zeiten, in denen Prima die Äppel nur in der Nähe des Stalls abgelegte, sind nun allerdings vorbei und Jürgen schaut hier gerade nach, wo ich überall mit der Schubkarre hin muss.









Und klar, was sonst, als nach dem Striegeln erstmal wieder rein in den Dreck. Man gönnt sich als Pferd ja sonst nichts.











Und wieder weiter im Galopp, dieses Mal rum um mich und meine Schubkarre.










Das muss eine Landung nach eimem für Prima typischen Buckelhüpfer sein .. leider sind diese modernen Digicams ja so lahm und es ist selten das drauf, was man hat knipsen wollen.








Hier mache ich mal wieder eine Pause. Die Tobephase war da dann vorbei und die zwei wurden dann doch langsam müde. Jürgen und ich haben den Stall fertig gemacht und sind noch mit Boomer mal unten auf der Weide gewesen und haben sie dann rein geholt. Mehr Bilder gleich im Teil 2, aber keine mehr vom Toben, nur noch so vom Rest dieses Nachmittags.

LG Renate

Neue Doku Jobsuche für unsere Fallmanagerin

Renate Hafemann, auch für meinen Ehemann Jürgen Gilberg, Breslauer Str. 1 – 3, 24211 Preetz


Dokumentation unserer Jobsuche vom 16. Januar 2014 sowie sonstiges


Hallo Frau xxxxxx,

ich werde heute wieder einmal dokumentieren, wie ein Tag mit Jobsuche hier aussehen kann. Außerdem möchte ich Ihnen alles weitere, was hier wichtig wäre, berichten.

Wir haben hier große Probleme mit dem neuen Vermieter, der beginnt zu mahnen, obwohl wir der Mieterhöhung hier nicht zugestimmt haben, droht mit Inkasso. Ob er vor Gericht geht, wissen wir nicht, müssen das abwarten. Da hier fast täglich die Heizung stundenweise ausfällt und wir an 6 Tagen die Woche Baulärm ohne Ende haben, ständig die Türen aufstehen und die Heizkosten in astronomische Höhen gehen wegen der Bauerei hier und wir wissen, dass es in den Wohnungen in der Ostlandstraße, die er als Vergleichswohnungen angibt, anders ist, werden wir versuchen, da gegenan zu gehen. Aber Sie sollten wissen, dass der neue Vermieter alles andere als nett oder sozial eingestellt ist. Wir vermuten, er hat diese Wohnblocks als reine Spekulationsobjekte gekauft, wird sie weiter verkaufen wollen und vorher durch viele Schikanen die Mieter raus ekeln, da sich diese Häuser mit Sozialhilfe- und Hartz-IV-Mietern drin vermutlich schlechter verkaufen lassen werden.

Schon wegen der Heizkosen 2012 gibt es die ersten Probleme mit der Leistungsabteilung, wo wir noch mit der vorherigen Zwangsverwaltung abrechnen müssen. Klar können wir erklären, warum hier die Heizkosten explodieren, aber was daraus wird, müssen wir sehen. Diese Mietsituation ist für uns logischerweise psychisch sehr beunruhigend, weil wir wieder Angst haben müssen, womöglich obdachlos zu werden.

Gesundheitlich ist alles wie gehabt. Ich habe nach wie vor etwas Wasser in den Beinen, was vom Herzen kommt, eine entsprechend eingeschränkte Kondition, das Bein mit der Muskelzerrung ist noch nicht 100 % in Ordnung, wird aber und ansonsten geht es mir diesen Umständen entsprechend eigentlich gut.

Bezüglich des letzten Jobangebotes für meinen Mann Jürgen Gilberg muss ich einmal etwas sagen. Wir beide haben zwar jeder ein Gnadenbrotpferd, um das wir uns täglich selbst kümmern, weil die Tiere in einem Selbstversorgerstall stehen. Das heißt täglich den Stall ausmisten, füttern, Wasser holen, mit den Pferde ab und zu auch Bodenarbeit oder Spaziergänge machen, den Auslauf sauber halten usw. Das ist Bewegung für uns alte Leute und sicherlich gesund.

Vermutlich war es das Computersystem, das meinem Mann ein Stellenangebot als Pferdepfleger für ein Gestüt in Grebin zugeschickt hat, wo ein Bestand von über 100 Pferden inklusive diverser Hengste, Fohlen und und und zu versorgen gewesen wäre.
Jürgen hat sich darauf beworben, er hat unzählige Male die Hamburger Telefonnummer, die auf dem Stellenangebot angegeben war, angerufen, und zwar tagelang. Weil da nie einer abnahm, hat er schließlich auf den Anrufbeantworter gesprochen und um Rückruf gebeten. Wir wunderten uns, dass es ein Immobilienbüro war, was sich da meldete.
Schließlich haben wir die Homepage des Gestüts in Grebin gesucht und eine Mitarbeiterin der Verwaltung ans Telefon bekommen, die uns erklärt hat, dass der Pferdepfleger noch gesucht werden würde und ihr Chef auch noch ein Immobilienbüro hätte, die Hamburger Telefonnummer also schon richtig sei. Der Job sei noch frei, aber sie würden einen gelernten Pferdepfleger suchen, und zwar einen jungen Mann mit viel Körperkräften, weil ja auch die über 100 Pferde regelmäßig auszumisten seien. Der müsste logisch gut reiten, auch mit schwierigen Pferden wie Hengsten und so weiter umgehen können und es sei außerdem besonders wichtig, dass er perfekt Hänger fahren könne (das kann mein Mann nicht), am liebsten sei ihnen auch jemand mit Führerschein Klasse 2. Dass der Pferdepfleger etwas von Zucht verstehen sollte, sei ebenfalls wichtig.

Also der Mann hat gar nicht erst zurück gerufen. So dringend scheint er dann wohl keinen Mitarbeiter gesucht zu haben, denn dass mein Mann die oben angegebenen Anforderungen gar nicht erfüllt, hat er dem nun gar nicht sagen können, denn dazu hätte der Mann mal ans Telefon gehen oder aber zurück rufen müssen. Hätte der Mann hier angerufen, wäre ich aber sicher, unter solchen Umständen hätte mein Mann da doch gar keine Chance auf einen Job gehabt. Außerdem würde er sowas vermutlich nichtmal einige Wochen durchhalten, weil es doch körperlich viel zu schwer ist. Schon abends eine Box auszumisten, ist anstrengend. Wir beide brauchen täglich ca. 2 – 3 Stunden, um jeder ein einziges Pferd zu versorgen, wie lange sollte man denn brauchen, um 100 Stück zu versorgen, so etwas anzubieten, ist doch für alte Leute vollkommen utopisch.

Wir können über Pferde und ihre Haltung und vieles mehr zu diesem Thema schreiben. Das machen wir auch und verdienen auf diese Weise mit und über unser Hobby auch laufend etwas Geld. Das ist körperlich machbar und liegt uns allen beiden. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied zu körperlicher Schwerstarbeit oder der Fähigkeit, einen Hengst zu bändigen, der zum Decken zu einer Stute gebracht wird oder 100 !!!!!! Boxen auszumisten.

Wobei wir beim Thema, wie läuft unser Job, wären.

Wir schreiben nach wir vor beide regelmäßig für den Kunden, der die Pferdeseite betreibt. Ansonsten ist es momentan sowohl bei content als auch textbroker so, dass Aufträge sehr dünn gesät sind und man sich sehr ranhalten muss, um ab und zu etwas davon abzukriegen. Das liegt daran, dass Google wieder was geändert hat und viele SEO-Betriebe nun sogenannte WDF-IDF-optimierte Texte wünschen, um Google, wo nur noch natürliche Texte eine Chance haben, doch wieder zu überlisten. Content macht das nicht mit, da sind möglicherweise viele Kunden verunsichert und zögern noch, viele Sachen in Auftrag zu geben. Textbroker macht das mit und bietet immerhin „kostenlose“ Schulungen unter der Prämisse an, dann nur vielleicht danach eine Stufe höher zu kommen und Texte für nur geringfügig mehr Geld schreiben zu können, die man aber erfahrungsgemäß dann mehrfach zum Ändern zurück bekommt, weil sie nach WDF-IDF-Kriterien irgendwelche Computerprogramme durchlaufen. Sorry, dass wir uns das bis dato nicht angetan haben. In der Stufe 3 hat textbroker zur Zeit kaum Aufträge zu vergeben. Wenn welche da sind, schreiben wir ab und zu welche, ansonsten schauen wir, was content da hat und werden abwarten, da keiner von uns daran glaubt, dass man google überlisten kann, auch nicht mit sogenannten WDF-IDF-Tools. Das wird sich in unseren Augen totlaufen.

Unser alter Kunde hat uns einige Aufträge geschickt, die ich auch mit 2 Cent berechnet habe, sind jetzt soweit durch damit, die Überzahlung von August aufzuarbeiten. Er rief gestern an, dass er neue eilige Sachen hätte, habe mit ihm abgesprochen, in Zukunft für Eiltexte 3 Cent pro Wort und für Texte, die nicht eilen, 2 Cent pro Wort zu berechnen und ihm einmal monatlich dafür eine Rechnung zu schicken, die nicht zu hoch ist und ca. beinhaltet, was wir auch monatlich für ihn schreiben, und zwar im voraus fällig. Er wollte mir heute die neuen Eilaufträge zumailen, noch sind sie aber nicht ankommen. Also abwarten, ob das auch klappt, weil dieser Kunde sehr schwierig und unzuverlässig ist und ich schon oft wegen Dingen mit ihm telefoniert habe, die nie Realität wurden. Warten wir es also ab.

Ansonsten habe ich mir einen neuen Link zu einer Job-Seite für Jobs in Schleswig-Holstein gesetzt, weil ich die Werbung bei R.SH dafür hörte und festgestellt habe, dass es dort normale Jobs gibt, also bei den Firmen direkt und keine Leiharbeit und derlei ausbeuterische Angebote. Es sind da regelmäßig gute Jobs im Angebot, die Seite ist also zu empfehlen, wenn man sucht, aber für uns beide war dennoch bisher nichts dabei. Werde aber gleich reinschauen und es für heute dokumentieren.

Stepstone kommt wie immer für uns beide täglich per e-mail:

Jürgen hat da bisher nichts dabei gehabt, das eine Bewerbung gerechtfertigt hätte.

Bei mir schicken sie heute zwei Angebote, einmal wird ein Geschäftsführer für ein Eiscafé gesucht und dann eine Fachkrankenschwester, also nichts für mich.

Es geht weiter mit der Website „Jobs-SH“.

Ich gebe in die Suche Neue Jobs in der Umgebung Preetz/Plön ein.

Zum Beispiel wäre ein Vollzeitjob in Brügge als Buchhalterin etwas, womit ich gesundheitlich erstens überfordert wäre, aber auch nicht genug Buchhaltungskenntnisse hätte, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben.

In Preetz, meinem Wohnort, sucht die Brücke eine Fachärztin für Psychiatrie, leider nicht das, was ich gelernt habe.

In Plön werden in einem Reisebüro Leute auf 400-Euro-Basis gesucht, wäre nicht sehr weit weg, auch nicht zu anstrengend bei meiner Herzkrankheit, aber das Problem ist, sie suchen Leute, die das auch gelernt haben, also Reiseverkehrsfachleute mit abgeschlossenen Berufsausbildung. Das befristet auf ein Jahr, ob es sich lohnen würde, dafür weniger zu texten, sei dahin gestellt.

Es werden ein Haufen Seminare zur Fortbildung für sonstwas angeboten. In unserem Alter irrelevant.

In Kiel wird ein Kommunikationswirt (studiert, Bachelor minimum), gesucht, befristet bis 31.10.17, also länger, sogar halbtags .. ist eine journalistische Tätigkeit, also entspricht ungefähr der Arbeit, die wir jetzt auch machen. Ich habe aber nicht dieses Fach studiert und mein Mann genauso wenig. Da hätten wir beide keine Chance.

Laufend und alles mögliche sucht eine Firma, die Payone heißt, unter anderem auch eine Sekretätin, klar Vollzeit, klar eine belastbare Frau .. das bin ich leider nicht mehr … und außerdem mit einem abgeschlossenen Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sehr guten Englischkenntnissen und nach Möglichkeit weiteren Sprachkenntnissen. Also bissel zu viel, was ich nichtmal anbieten könnte, wenn ich jung und gesund wäre.

Im Beruf meines Mannes als CTA ist auf dieser Seite gar nichts dabei, auch sonst nichts, wo er eine Chance hätte, sich einarbeiten zu können.

Es folgt das Durchsuchen der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit:

Ich suche wieder ungerichtet in Preetz und Umgebung alles mögliche für uns alle beide.

Da wird ein Minijob als Regalauffüller in Preetz angeboten, und zwar von einer SIG Sales GmbH & Co. KG aus Ettlingen, 3 Stunden die Woche. Was man da verdienen soll, steht nicht dabei. Angeblich nähere Infos soll eine Website bringen. Da findet man, dass sie bundesweit solche Mini-Jobs anbieten, was man da verdient und mehr steht immer noch nicht dabei. Auf sowas bewerben wir uns nicht, da ist das, was wir jetzt machen, wesentlich seriöser und sicherer, da bin ich mir sicher.

In Kiel bei Quatfasel wird ein Mini-Job im Büro angeboten, 450-Euro-Basis, Voraussetzung, dass man einen Kleinbus fahren kann. Ich habe zwar einen Führerschein Klasse 3 von früher, aber hatte schon in der Fahrschule Probleme mit dem Einparken und habe deshalb 1972 bereits 52 Fahrstunden gebraucht, um meinen Führerschein zu kriegen. Mein Orientierungssinn ist gleich null. Das ist nichts für mich. Und man soll unbedingt ein Auto haben. Unser Auto ist steinalt und muss im August zum TÜV. Er springt normalerweise nicht mehr an, nur wenn man ihn auf dem Berg anrollen lässt oder einer von uns ihn anschiebt und der andere dann das Teil zum Laufen bringt. Oft müssen wir andere Leute um Hilfe bitten, weil das dennoch nicht klappt. Die Voraussetzungen für diesen Job bringe ich deshalb nicht mit.

Wie immer fällt bei der Jobbörse auf, dass zu mindestens 90 % der Jobs ausschließlich Leiharbeit und ähnliches ist, nichts anständiges bei den Firmen selbst, die Arbeitsplätze anzubieten haben.

Impact sucht einen CTA für Kiel, ist allerdings Leiharbeit und sowas ist immer mit viel Vorsicht zu genießen. Sie schreiben, Leute, die zur Gruppe 50plus gehören, seien auch herzlich Willkommen. Ich werde das für Jürgen kopieren und ihm per e-mail rüber auf seinen Computer schicken, damit er da eine Bewerbung hin schicken kann. Geht per e-mail. Fragen kostet ja nichts, auch wenn ich da wegen Leiharbeit mehr als skeptisch bin, denn bei Randstad war Jürgen auch als CTA angestellt worden, ist aber nie in seinem Beruf verliehen, sondern auf übelste Weise als Hilfsarbeiter für körperliche Schwestarbeiten ausgebeutet worden. Wenn die ja sagen sollten, ist es sehr wichtig, sich so einen Vertrag vorher mehr als genau durchzulesen, bevor man was unterschreibt.

Angaben alle für Hamburg, Einsatzort soll aber angeblich Kiel sein. Jürgen sagt, bei Impact hat er sich für Kiel schon mehrmals beworben, ohne Erfolg, aber kann mal mal hin schreiben.

Das wird Fuchs Kiel sein, Bereich Öle und Fette, Jürgen war da schon mehrfach über diverse Leiharbeitsfirmen, die haben grundsätzlich wegen Jürgens Alter nein gesagt, aber fragen tut er mal, ob es diese Firma wirklich ist.

Der ev. Kirchenkreis Altholstein sucht jemand für 10 Stunden im Büro, ganz merkwürdige Angaben, weil einerseits steht da was von für das Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wo ich ja vielleicht Chancen vermuten könnte, habe ich aber dennoch nicht, denn weiter unten steht, dass zwingend Voraussetzung ist: Buchführung, Klagewesen usw. und sie gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellte-Kirchenverwalt. -ev. Kirche suchen. Das habe ich ja gar nicht gelernt.

Die Postbank sucht eine Telefonistin, 10 Stunden, in Kiel .. Call-Center-Erfahrung, die ich schonmal nicht wirklich habe, denn das ist viel zu lange her ...was es ganz verhindert, die suchen wen, die nur abends arbeitet, ich habe aber kein Auto und abends haben wir hier keine Zug- und Busverbindung mehr nach Kiel und zurück, wo ich wieder nach Hause käme. Ein Auto kann ich mir aber von einem 400-Euro-Job nicht finanzieren und das Jobcenter würde die Kosten sowieso nicht anerkennen, weil ich dann ja nichts wirklich absetzen kann.

m.f.g.
Renate Hafemann und Jürgen Gilberg