Samstag, 3. Dezember 2016

Kochen mit Renate

- Einmal sehr einfach .. einmal was aus der Pfanne -




Und das andere Rezept mal ohne Foto .. ich habe es schlicht verschwitzt, davon eins zu machen. :)


LG
Renate

Hilflosigkeit im Behördendschungel

Noch weniger Geld, weil sie nichts von Buchhaltung verstehen


Ein Beispiel aus dem Armuts-Blog.

Die Lösung für solche Probleme kenne ich auch nicht, ich weiß nur aus Erfahrung, dass das kein Einzelfall ist, was ich hier schildere.


LG
Renate

Fotos von einer springlebendigen Chiwa

Die Maus, als wir gestern die untere Weide aufgemacht haben


Drei Bilder von Chiwa zeige ich mal hier gleich, den Rest findet Ihr dann im Link ganz unten.

Wir sind ja so froh, dass Chiwa wieder anfängt zu rennen und sogar zu springen und zu buckeln.

Freitag, 2. Dezember 2016

Was es Neues bei den Pferden gibt

Ich denke mal, das sind alles gute Neuigkeiten

 Im Hufrehe-Blog habe ich Euch vorhin schon gezeigt, wie toll Chiwa jetzt wieder galoppiert und springt und dass wir nun auch in das untere Weidestück ein Tor eingebaut haben, damit die Pferde jetzt fast die gesamte Fläche bis auf zwei eher etwas feuchte Ecken begrasen können.

Rechts und unten seht Ihr die nun auch endlich fertige Schleuse am Eingangstor, was diese Ecke ein bisschen sicherer macht, falls mal ein Pferd ausbüxen wollen sollte.

 Unsere Gast-Stute grast inzwischen genauso entspannt bei uns wie Chiwa und Prima auch .. klebt auch nicht mehr so an Primas Hintern .. es wird allmählich Alltag bei den drei, die erste Aufregung ist vorbei.

 Es gibt aber schon wieder was Neues, das ich Euch erzählen möchte.

Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass ich noch vor unserem eigenen Umzug in die Feldmark erzählt habe, wir denken darüber nach, ob ein Rotfuchs mit chronischem Spat, vielleicht mit bei uns wohnen sollte.

 Er gehörte früher einmal Anke, wurde dann wegen der Kosten für die Spat-Behandlung von einer ihrer Freundinnen übernommen, die aber schon ein Pferd hat und es fällt ihr nicht leicht, beide in einem Pensionsstall zu finanzieren und zusätzlich für die Kosten aufzukommen, die durch seine Dauerbehandlung ständig anfallen.

 Vor einigen Monaten fand diese Freundin die Liebe ihres Lebens und wir gingen davon aus, das mit seinem Umzug zu uns hätte sich nun so doch erübrigt.

Das ist aber nicht so. Die zwei kommen uns morgen besuchen, weil  sie darüber nachdenken, dass ihr chronisch kranker Wallach bei uns doch gut untergebracht wäre. Und wir suchen doch noch Pferdegesellschaft, weil uns das mit nur zwei Pferden ein wenig zu unsicher ist, sollte mal eins davon schwer krank werden oder womöglich sogar sterben, auch wenn daran niemand zu denken wagt.

 Wann er genau kommen soll und was es darüber sonst noch zu berichten gibt, weiß ich alles noch nicht.

Wenn ich es weiß, berichte ich.

Ich hatte von Anfang an bei diesem Pferd das Gefühl, dass wir uns einmal kennenlernen werden,  .. warum .. keine Ahnung, aber meine Gefühle haben mich noch sehr selten getäuscht.

 Einen Platz für einen Salzlecker habe ich nun auch endlich gefunden.

Tja .. und ansonsten sind Jürgen und ich heute mal die Weiden abgelaufen und haben genau geschaut, wo noch wie viel Gras wächst.

Es ist noch eine Menge da, an vielen Ecken noch richtig hoch.

 Das links ist die Schleuse, die Jürgen gestern gebaut hat.

Sowas ist praktisch, wenn jemand ausreiten oder mit einem Pferd außerhalb der Weide spazierengehen möchte oder wenn der Bauer mit dem Heuballen kommt, was ja sicher in einigen Wochen auch losgehen wird, weil wir denken, ca. ab Januar werden wir dann doch Heu brauchen.

 Jürgen, Boomer und ich beim Inspizieren unserer Weideflächen.

 Unten ist an vielen Stellen noch richtig viel Gras.

Es gibt auch noch zwei Ecken, wo momentan noch kein Zaun drum ist, die wir eventuell auch noch abstecken und sie über Winter drauf lassen könnten.

 Da oben ist übrigens der Salzlecker. Die Pferde haben den auch alle drei schon entdeckt und gut angenommen.

 Heute war es sonnig, beide Pferde schön trocken, also hat Jürgen sie nochmal gründlich durchgestriegelt, während ich wie immer am Abäppeln war.

 Oben die Feldmark im Licht der untergehenden Sonne.

Und die nächsten Fotos sind welche von der Weihnachtsdeko, an der ich heute auf dem Weg vom Auto in die Wohnung vorbei gekommen bin, ist aber da nicht so viel.

 Um von der schönen Weihnachtsbeleuchtung in Preetz mal richtig tolle Bilder zu machen, werde ich mit Jürgen wohl mal abends in die Innenstadt fahren und da extra drüber schreiben, wenn wir da waren.

Nachti
Renate


Donnerstag, 1. Dezember 2016

Noch mehr Positives über Chiwa

Mehr Nettes aus dem Hufrehe-Blog



LG
Renate

Wie es mit unserem Gastpferd klappt

Aus dem Pferde-Blog



LG
Renate

Was es die Tage bei uns zu Essen gab

Drei Ideen aus dem Koch-Blog












Guten Appetit
Renate

Heute fing der Tag mit einem Schreck an ...

... aber alles halb so wild dann


Na ja .. was los war, habe ich im Geschichten-Blog aufgeschrieben.


LG
Renate

Bilder vom ersten richtig heftigen Frostwetter

- aber es war eigentlich herrlich, weil so sonnig -



Mehr dazu steht in unserem Geschichten-Blog.


LG
Renate

Montag, 28. November 2016

Heute war ein aufregender und gleichzeitig anstrengender Tag

Bin hundemüde .. gehe auch gleich schlafen

Als ich heute früh gerade dabei war auszurechnen, was ich von dem Restgeld, bis am Ersten mehr kommt, noch drigend kaufen muss, damit wir klar kommen, klingelte es an der Tür.

Vor einigen Tagen hatte ich jemand gesagt, wir könnten helfen, wenn ein Pferd aus unserem Bekanntenkreis vorübergehend einen Platz brauchen würde.

Das war heute wirklich so, also änderte sich spontan unser ganzer Tagesplan.

Die Gaststute bei uns soll ingognito bleiben. Deshalb kann ich sie Euch nicht zeigen, sondern nur ein paar Bilder von Chiwa und Prima, die ich gemacht habe, als die drei sich gerade kennengelernt haben.

Ich werde Euch auch keinen Namen nennen, sondern nur so viel, Prima und unser pferdiger Gast sehen sich nicht nur sehr ähnlich, sondern das ist so, weil sie auch recht nah miteinander verwandt sind.





Die Kennenlernphase verlief gut, es gab auch keinen Grund, sich wegen Chiwa Sorgen zu machen.

Es ist uns aufgefallen, dass sie da plötzlich sogar freiwillig galoppierte, weil sie selbst die ganze Sache wohl auch recht aufregend fand. Es gibt also ab und zu noch Gründe, wo Chiwa Lust zum Rennen hat .. wenn wir ein neues Weidestück abgesteckt hatten, tat sie es ja auch immer .. ansonsten wird unsere Pony-Maus halt nunmal nun doch alt und entsprechend träge.



 Nachdem wir das Gefühl hatten, es ist alles ruhig, sind wir dann erstmal einkaufen gefahren und ganz schnell frühstücken. Es wurde schon schummerig, als wir dann wieder zurück zu den Pferden sind.

Wie wir unsere zwei getrennt im Round Pen mit Müsli füttern, da müssen wir uns erstmal einfuchsen .. es wurde etwas hektisch, wobei ich dann im Dunkeln vergessen habe, wo ich Boomers Hundeleine hin gelegt habe.

 Im Prinzip war aber alles ruhig, so dass wir nicht glauben, dass es noch viel Unruhe geben wird.

Morgen werden wir aber trotzdem sicherheitshalber 2 x zu den Pferden fahren, auch einmal gleich früh um nachzusehen, wie sie die Nacht verbracht haben, vor allem Chiwa, die ja doch etwas alt und nicht mehr so widerstandsfähig ist.

 Eigentlich wollte ich ja heute über Tag die Buchführung fürs Jobcenter machen, die wie immer nach einem Halbjahr zum Ende dieses Monats dran ist .. das habe ich dann zusammen mit Jürgen heute mitten in der Nacht erledigt.

Nun sind wir k.o. Der Jürgen schläft schon .. ich auch gleich, wollte nur kurz noch schnell berichten.

 Unser pferdiger Gast bleibt voraussichtlich bis über den Februar bei uns. Sie wird also keine dauerhafte Gesellschaft sein, sondern war eher unsere spontane gute Tat für heute.

Dauerhaft suchen wir nach wie vor nach einem Wallach .. am liebsten gescheckt, mittelgroß, nicht mehr blutjung und eher etwas kräftiger und ruhig, aber noch nicht schwerkrank, sondern ein bisschen noch reitbar für Jürgen und Claudia.



Ich werde morgen berichten, wie die drei die Nacht verbracht haben und wie es dann so ausschaut.

 Unten der Boomer erstmal mit Führstrich statt Hundeleine .. die ich wohl morgen bei Tageslicht dann irgendwo wiederfinden werde.

Für die Pferde war der Tag aber sicherlich noch aufregender.

Nachti
Renate