Samstag, 2. Juli 2016

Die Schiedsstelle für Stromrechnungen

Eine nützliche Einrichtung


Ich habe mal erzählt, inwiefern das für uns hilfreich war.

Steht im Armuts-Blog.


LG
Renate

Ein Rechenbeispiel aus unserem Aufstocker-Haushalt

Ohne Job und Freibeträge wäre auch das nicht drin


Ich war mal so frei, von der Leber weg vorzurechnen, wie bei uns nur dieser Monat so anfing .. und im Prinzip ist das jeden Monat genauso, zuweilen auch schlimmer.


LG
Renate

Freitag, 1. Juli 2016

Katzen und Hunde bilden kein Vitamin D übers Sonnenlicht in der Haut

Sie nehmen nach einer wissenschaftlichen Studie dieses Vitamin mit der Nahrung auf


Mich hatte das interessiert, weil unsere Blanka seit 2008 als reine Wohnungskatze gehalten wird und nun in ihrem Alter von über 25 Jahren auch nicht mehr in der Lage ist, auf den Fensterbrettern rumzuklettern, sondern nur noch dann Sonnenbäder nimmt, wenn es draußen sehr hell ist und die Sonne irgendwo auf den Teppich scheint. 




Dabei fand ich zu meinem Erstaunen, dass Katzen und Hunde genug Vitamin D über die Nahrung zu sich nehmen, übers Fertigfutter sowieso, weil da auf eine optimale Zusammensetzung geachtet wird, aber selbst dann, wenn sie z. B. barfen und man dabei nichts falsch macht.

Mehr zum Lesen findet Ihr in den entsprechenden Quellen unten, falls Ihr Lust habt, das Thema mal zu verdiefen.





LG
Renate
 

Unsere Chiwa - Teil 3

Wie ich Molli-Frau zu einem so zarten Pony kam


Geht weiter mit der Vorstellung von unserer Chiwa im Pferde-Blog.

Das ist der Link dahin:


LG
Renate

Donnerstag, 30. Juni 2016

Glücksbringer und alte Erinnerungen

Die Turmfalken wecken bei mir alte Erinnerungen



Warum das so ist und was für Erinnerungen mir dabei sonst noch gekommen sind, das habe ich in unserem privaten Geschichten-Blog in zwei getrennten Beiträgen erzählt:



LG
Renate

Mittwoch, 29. Juni 2016

Zwei Auflauf-Ideen

Einer mit Fisch, der andere mit Schinken


Aus dem Koch-Blog:








Guten Appetit
Renate
 

Neues wegen Zwangsverrentung ... es gibt wieder Hoffnung

Eine Freundin hat da was gefunden


Zwei Links deshalb aus dem Armuts-Blog:



LG
Renate

Der neue Mindestlohn 2017

Viel ist ja nicht .. aber nun ja .. damit es bekannt wird


Verteile die Höhe dann mal mit für alle, die es vielleicht heute in den Nachrichten nicht mitgekriegt haben sollten.

Siehe Armutsblog:


LG
Renate

Noch mehr zur Armutsgefährdungsschwelle

Ein Internetfund und meine Meinung zum Thema


Ich habe da noch zu diesem Thema entdeckt und Euch das kopiert und konnte dann nicht umhin, in einem Extra-Beitrag auch mal meinen ganz persönlichen Senf zum Thema dazuzugeben.

Siehe Links zum Armuts-Blog:



LG
Renate

Mein persönliches Tschüß an Bud Spencer

Mangio ergo sum - Ich esse, also bin ich


86 Jahre ist Bud Spencer alt geworden. Nun lebt er nicht mehr. Auch er gehört zu den vielen liebenswerten Promis, die diese Welt in der letzten Zeit haben verlassen müssen und die einem so ans Herz gewachsen waren, dass es einen tief getroffen hat, das zu lesen.

Er war so ein sympathischer Typ und wir werden bestimmt auch später noch oft über die lustigen Filme lachen, in denen er mitgespielt hat.

Dass er genauso witzig schreiben konnte, habe ich gar nicht gewusst, sondern eben gefunden, weil ich gestern in einer Gedächtnissendung für Bud Spencer sah, dass er zuletzt ein Kochbuch geschrieben hat.

Da war er 84, als er das schrieb.

Es ist ein ganz besonderes Kochbuch, nämlich eins übers Kochen, aber auch eins über die großen Philosophen, die Bud Spencer offenbar genauso verehrt hat wie ich auch.

Deshalb möchte ich Euch als mein Tschüß an Bud Spencer heute den Link zu diesem Buch hier rein stellen.

Na ja .. bissel mehr habe ich darüber noch in unserem Koch-Blog erzählt, denn da passte ein Kochbuch natürlich besser rein als hier, wo ich es nur verlinken möchte.


LG
Renate

Turmfalken

Die jagen unter anderem auf unserer Weide


Jürgen und ich haben schon mehrmals bei uns auf der Weide beobachtet, wie leuchtend braune kleine Greifvögel in der Luft stehen und dann blitzschnell im Sturzflug nach unten sausen, um was zu fangen.

Ich war eben mal nachsehen, ob das Turmfalken sein können, denn für Bussarde sind die viel zu klein.

Ja kommt hin, auch die Farbe, es werden welche sein, die bei uns immer jagen.





Mehr über diese Vögel findet Ihr in Wikipedia.


LG
Renate

Sonntag, 26. Juni 2016

Eigene Pferde - Unsere stolzen Freunde - Teil 30

Es gibt einen Anfang, wir werden nach vorn sehen, dann wird schon alles gut werden


So .. vorerst ist das nun der letzte Teil der Geschichte unserer Pferde, denn ich bin am Ende aktuell davor.

Bis zum nächsten Teil werden sicherlich mehrere Monate oder mehr ins Land gehen, es muss ja erst einmal wieder eine Menge passieren, bevor ich den schreiben kann.

Hier ist der Link zum Pferde-Blog, wo ich den letzten Teil aufgeschrieben habe:


LG
Renate