Freitag, 30. März 2018

Fachleute über die Zähne alter Pferde

Wann die beginnen rauszufallen und vieles mehr .. auch über die Fütterung dann


Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Die Laborwerte von Thunder und Chiwa sind endlich gekommen

Von Nachbardorf bis in diese Kleinstadt brauchte die Post dazu eine ganze Woche


Aber nun ja.

Also unsere Pferde haben vermutlich keinen giftigen Efeu gefressen, was daraus hervorgeht.

Was ich sonst noch dazu gefunden habe .. was man daraus vielleicht erraten kann als Laie.


Und noch ein genereller Link zur Deutung der Laborwerte beim Pferd.

Ich habe hier zu Hause noch ein Buch über Laborwerte dazu zusätzlich durchgeblättert.

Sind drei Beiträge:




LG
Renate

Uns fast unbekannte Menschen ...

... die uns angeblich schon jahrelang hätten "helfen wollen" ...


Die wir aber nur vom Sehen vor über 6 Jahren her kurz kennenlernten und niemals von denen ein Hilfsangebot bekommen hätten.

Aber das macht ja nichts .. im Internet ist offensichtlich an Hass-Hetze alles legal.

Wir wollten noch nicht erzählen, wo unsere Pferde jetzt sind, weil wir nicht wollten, dass den Menschen dort deshalb womöglich etwas passiert.

Wir haben diese "Tierschützer", die uns anonym nichts als Ärger und Kosten, die wir viel besser für die Pferde selbst hätten anlegen können, verursacht haben, auf der Seite des Gnadenhofs an dem Tag kommentieren sehen, als von dort der plötzliche Umschwung kam.

Zwei davon kennen wir flüchtig .. und haben im Pferde-Blog mal erzählt woher und wer sie sind.


LG
Renate

Nach und nach bauen wir die Koppel ab

- an diesem Tag hier zusammen mit Kalli und Saskia -

Eine Erinnerung an die Zeit unseres Hufrehe-Forums

- Rezepte für verarmte Rehepferdebesitzer -


Sie es dazu kam, dass es diesen Beitrag gab, der zum Dauerrenner in unserem alten Hufrehe-Forum wurde und wo ich diese Idee heute weiterführe, nur nicht mehr nur auf Pferdehalter bezogen.






LG
Renate

Was es zu Essen gab die Tage

Die nächsten 3 Ideen aus dem Koch-Blog:














Guten Appetit
Renate



Das Wetter hier, Spaziergänge und wie es uns so geht

Von Sonne bis Schnee ist alles dabei














LG
Renate



Zwei weitere Beiträge zur Diskussion um die Änderung bei Hartz IV

Siehe Armuts-Blog


Noch nichts wirklich Ausgereiftes, aber dass sie mal darüber nachdenken, hat ja schon was.



LG
Renate

Warum sind so viele Tierschützer eigentlich Menschenhasser?

Sie wollen ja nur "helfen" ???



Nur ein paar Beispiele, die ganz sicher auf viele Menschen zutreffen, die denken, sie wären Tierschützer.

Wir sind in den letzten Wochen von einer Welle von Hass regelrecht erschlagen worden, weil uns eines unserer drei Pferde gestorben ist.

Wir wissen nicht genau warum, können anhand seiner letzten Blutprobe und des Ergebnisses auch nur raten, was es gewesen sein könnte.

Er nahm schlicht und ergreifend nach ein paar Tagen Kotwasser, was sogar schon wieder aufgehört hatte, rasend schnell ab. Bevor wir auch nur das Ergebnis der Blutprobe aus dem Labor hier hatten, war er schon tot.

Daraufhin stürzte sich eine Facebook-Meute auf uns und sorgte dafür, dass man uns unsere anderen beiden Pferde regelrecht wegnahm.

Es ist uns gelungen, diese Tiere auf einem Gnadenhof unterzubringen, wo wir vermuten, sie werden es dort gut haben.

Es wäre schön gewesen, sie dort ab und zu besuchen zu können.

Ja .. wir beide haben uns schwer getan mit den Pferden in den vergangenen Jahren, die bis auf das dritte mal zu uns kamen, als es in Deutschland und auch bei uns selbst wirtschaftlich noch ganz anders zuging.

Mit dem Hartz-IV-Satz plus der paar Freibeträge, die man sich dort mit viel Mühe erarbeiten kann, haben wir sie über 10 Jahre lang über Wasser gehalten .. meistens die beiden, von denen wir das eine über 24 Jahre und das andere über 14 Jahre lang gehalten haben. Beides Problempferde, keine jungen und gesunden und unproblematischen Reitpferde, die sich gut verkaufen lassen würden oder über eine Reitbeteiligung mitfinanzieren.

Zuletzt standen uns monatlich ca. 1.500 Euro netto zur Verfügung. Darin waren die Freibeträge schon enthalten. Damit mussten auch die Dinge finanziert werden wie zwei funktionierende PCs, der Strom, dass die auch laufen, DSL, Druckerpatronen für die Angaben beim Jobcenter und und und, damit wir überhaupt Geld verdienen konnten.

Nur die ersten 100 Euro sind beim Jobcenter ganz frei, bei jedem Cent darüber wird erstmal sehr viel davon verrechnet.

Wir haben nie Urlaub gemacht, auch an Feiertagen gearbeitet, krank sein ging gar nicht. Nicht wegen der Arbeit und auch nicht wegen der Pferde, um die sich täglich jemand hat kümmern müssen.

Fast 600 Euro ging schon nur für die Wohnungsmiete drauf. Das alte Auto musste jetzt in den letzten beiden Jahren laufen, um im Winter ca. 2 bis 3 x in der Woche Heu zu fahren, denn mehr als 10 Kleinballen passten da nicht rein .. die Tiere brauchten Wasser, bei Frost oder Hitze auch mehrmals am Tag.

Nein, es reichte nicht immer für alles, was gut gewesen wäre.

Es gibt Dinge, die bei der Versorgung von Pferden Priorität haben, und das sind zunächst einmal Wasser und genug Futter. Dann ausbruchssichere Zäune und ein Unterstand, der heil sein sollte. Danach kommt alles andere dran, was noch geht.

Wir hätten ja keine Hilfe annehmen wollen, wurde uns da von wildfremdenMenschen vorgeworfen, die wir noch nie im Leben gesehen haben.

Wann bitteschön hat uns jemand Hilfe angeboten?

Angeblich hätte man das ja schon jahrelang probiert .. ach ja ????

Schließlich fanden sie auch diesen Gnadenhof und nach der so netten Korresondenz, wo auch Fotos geschickt wurden, wie es den beiden geht und wir uns ausgetauscht haben, plötzlich der Kontaktabruch nach noch nichtmal einer Woche.

Oh man wäre diesem "Pferdeschutzverein", dessen Namen wir hier nichtmal nennen dürfen, denn sonst drohen sie uns mit Klage und Gericht und so und haben sicher mehr Geld als wir, weshalb man vermutlich auch kaum andere Berichte im Internet findet, weil es den anderen Tierhaltern nicht anders gehen wird wie uns .. ja so dankbar, dass sie dafür gesorgt hätten, dass unsere beiden anderen Pferde jetzt auf ihrem Gnadenhof gelandet seien.

Das war aber nicht dieser "Pferdeschutzverein", der dafür gesorgt hat, sondern wir selbst.

Wir haben uns dafür, und so schnell findet man schon Menschen, die bereit sind, Tieren in der Not zu helfen, binnen ganz kurzer Zeit 750 Euro leihen können, um diesen Umzug zum Gnadenhof überhaupt finanzieren zu können.

Wenn wir sie hätten einfach abholen lassen, hätte uns das keinen Cent gekostet.

Wir hatten echte Freunde und wirkliche Tierfreunde an unserer Seite, die da schnell geholfen haben und wo wir nun gerade angefangen haben, das geliehene Geld wieder zurückzuzahlen.

Trotzdem unterstützen wir den Gnadenhof.

Wer nicht mehr schafft, ein Pferd zu versorgen, dem wird geholfen, ohne lästige Fragen, heißt es da.

Und auch dort kann man lesen, dass Tierschützer keine Menschenhasser sein sollten.

Auch dort kann man irgendwo lesen, dass man doch erst einmal in den Schuhen des anderen gegangen sein sollte, um ihn zu verurteilen.

Aber es mag ja sein, dass sich Spendengelder für einen Gnadenhof besser einnehmen lassen, wenn man den Vorbesitzer solcher Tiere zum schlechten Menschen degradiert, der sein Tier nur aus reiner Boshaftigkeit grausem vernachlässigt hat, nur weil er nicht mehr alles, was gut gewesen wäre, auch hätte bezahlen können.

Jürgen und ich haben früher mal lange Jahre ein Forum über Hufrehe betrieben.

Dort landeten oft genau die Menschen, die nach wie vor Rat und Hilfe suchten, obwohl die Tierarztrechnungen schon das Maß überschritten hatten, das sie noch bezahlen konnten. Wo Tipps gesucht wurden, diese Tiere doch noch zu retten, ohne dass es ein Vermögen kostet. Kostenlose Ratschläge.

Die Moderation hat viel Zeit und Arbeit gekostet damals. Viele unserer Mitglieder haben sicher Stunden darin investiert, einfach zu helfen .. mit vielen sind wir eng zusammengewachsen.

Ist immer nur der ein guter Mensch, der auch viel Geld hat?

Muss man Menschen hassen, weil sie mit ihrem Tier auch mal an finanzielle Grenzen stoßen und warum muss man das?

Kann man nicht auch einfach helfen und akzeptieren, dass beim anderen eventuell nicht mehr alles drin war, ihm aber dennoch zugestehen, dass er sein Haustier dennoch über alles geliebt hat?

Das mussten wir mal loswerden, denn wir sind entsetzt darüber, was wir in den letzten Wochen haben erleben müssen.

Sehr traurige Grüße
Renate und Jürgen

Mittwoch, 28. März 2018

Meine Autos ... (Teil 1)

Eine wehmütige Reise in die Vergangenheit


Als ich 1977 meinen "Lappen" machte, fing es mit der Leidenschaft für Autos so richtig an. Als erstes kaufte ich mir einen Opel Kadett beim Schrotthändler. Ca. 6 Wochen Tüv waren ganz OK.

Das war so ein Gefährt zum Verheizen. Für meinen Übermut natürlich etwas zu lahm. Danach kam dann der Manta A (Auto Nr. 2 und 3). Das war schon eher mein Geschmack. Hatte er doch eine sehr weite Ähnlichkeit mit dem Opel GT. Leider hieß es schon damals: Jeder Popel fährt nen Opel. Dieses Image war nun so gar nicht mein Fall. Es musste was Bbesseres" her.



Traumauto und Horror zugleich


WOW, was für ein Auto Ein Ford Capri 3.0. Da kam so richtig Freude auf. Bis dann der Horror begann. Auf dem Weg zu meiner damaligen Ische passierte es. Übermütig, wie ich nun mal war, donnerte ich die Landstraße entlang. Ab und an war in einigen Kurven die Straße etwas schmal. So ähnlich muss es wohl auch den Typen aus dem Gegenverkehr gegangen sein. Er kam in der einen langen Kurve immer weiter auf meine Seite. Irgendwie schaffte ich es über den kleinen Graben von der Straße. Leider ging die Böschung nach oben. Dort war zu allem Überfluss auch noch ein senkrechter Absatz. Der war zu viel und hebelte den Capri endgültig aus. Halbe Drehung in der Luft und dann seitlicher Purzelbaum abwärts. Zum Glück ist mir nichts passiert und fahren konnte das Häufchen Schrott auch noch...
Und was sagt meine Ische? "Ach kommst auch schon? Und Game over.

Rein in den Blechhaufen und nach Hause. Mit viel Spachtelmasse und Geduld wurde wieder ein Auto daraus. Aber nicht mehr für mich. Mein Kumpel hat das Ding noch verkaufen können. Also war Jürgen ohne Auto.



Lange dauerte der Zustand jedoch nicht. Bei Karl, unserem Ersatzteil-Schrotthändler, sah ich ihn. Auch einen Ford. Schneeweiß mit schwarzem Venyldach. Die Sache hatte nur einen Haken. Der Motor war mehr als hinüber. Doch da hinten war doch noch einer; komplett zerknautscht. Sah fast so aus wie mein Capri damals. Karl meinte; der Motor läuft noch ....

Blitzidee!! Per Handschlag beide Wagen gekauft und ab in die Garage. Den Motor aus dem Blechknäul zu befreien war echt harte Arbeit. Beim anderen Ford ging es schneller. Aus zwei mach eins. Den Rest wieder an Karl verkauft und ich hatte wieder einen Wagen. Es war der Granada MK1 mit dem 2,6 V6 Aggregat. Geiles Geschoss. Später hab ich "Mercedes Jagdgeschwader" draufgepinselt.

 Papa hatte übrigens auch so einen. Er die Limosine und ich das Coupé. War richtig lustig. Vor allem im Wochenendhaus. Beide standen rückwärts auf dem Grundstück nebeneinander. Sah echt super aus. Zweimal dieses breite Grinsen vom Kühlergrill. Am besten war der eine Winter. Papa musste vor mir aus dem Haus und schaufelte einen Granada frei, nur leider nicht seinen. Wie sich das gehört, bin ich dann auch runter und hab geholfen, seinen Wagen vom Schnee zu befreien. Das kommt davon, wenn man die Wagen nebeneinander parkt. Papa war sichtlich genervt und mürrisch. Ich fand's lustig. Konnte ich doch etwas länger frühstücken.

So sah meiner aus:

















Und das war Papas:


Eine weitere Geschichte betrifft meinen Schäferhund. Papa oder Mama machten die hintere Tür auf und der Hund stieg nicht ein. Jedenfalls dann nicht, wenn der Junior mit Auto da war. Jürgen macht die Tür auf, ruft und Hund ist im Auto.Das hat meine Eltern so manches mal geärgert.


Wie es weiter geht erfahrt Ihr dann im nächsten Teil ...

LG Jürgen

Dienstag, 27. März 2018

Über die Vererbung von Dingen, die nicht im DNA-Code vorhanden sind

Methylierung und Acetylierung


Aus Wikipedia
Ich habe da einen unglaublich interessanten Text entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Inzwischen geht man davon aus, dass sich auch Dinge vererben können, die die Eltern im Laufe ihres Lebens erwerben, eher körperlich betrachtet durch Methylierung und bei den psychischen Dingen durch Acetylierung.

Das sind drei Seiten. Wer mag, sollte das lesen, ist wirklich interessant und spannend.








Wer noch etwas über Methylierung lernen möchte, finde hier mehr Informationen:


Und hier mehr über Acetylierung:


LG
Renate


Montag, 26. März 2018

Die vielen Efeublätter bei uns und die Blutwerte aller drei Pferde

Mehr darüber in zwei Beiträgen aus dem Pferde-Blog:









LG
Renate
 


Warum der Hufrehe-Blog nun zum Waisenkind wird

Ein paar traurige Ereignisse


Inzwischen weiß ich allerdings noch mehr .. werde bald darüber berichten, denn es gibt noch einen anderen Grund als den, den ich da im Hufrehe-Blog nenne.






LG
Renate

Was es die Tage zum Mittag gab

Siehe Koch-Blog:






















Guten Appetit
Renate



Ein Spaziergang im Regen

Siehe mehr im Geschichten-Blog:






LG
Renate



Gespräch mit meiner toten Mama

Bilder vom Friedhof und was ich ihr so erzählt habe



Mehr siehe Geschichten-Blog:


LG
Renate
 


Wird Hartz-IV vielleicht abgeschafft?

Zumindest diskutieren aktuell sogar die Regierungsparteien darüber


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate
 

Alles abbauen tut weh ...

.. nicht nur wegen der Pferde, sondern auch der Kosten





Mehr dazu siehe Armuts-Blog:


LG
Renate