Samstag, 24. Januar 2015

Von wegen die gesamte Mietsicherheit einkassieren

Jobcenter muss alle Kosten, die ein Zwangsumzug mit sich bringt, bezahlen .. auch Renovierungskosten


Damit, die alte Mietsicherheit kassieren und uns hier auf allen Kosten einfach hocken lassen, damit wird das Jobcenter nicht durchkommen. Sollten sie darauf bestehen, denke ich, dass wir gute Chancen haben werden, damit vors Sozialgericht zu gehen, denn es bleibt uns dann ja kein Geld mehr übrig für die Renovierung der alten Wohnung, den einen Monat, wo es sich wegen des Umzugs wegen der Kündigungsfrit überschneidet und nichts sonst.

Auch der Verdienstausfall in unserem Fall so würde ich sagen, ist etwas, was das Jobcenter tragen oder zumindest so machen muss, dass man uns in der Zeit nicht auch noch damit belastet, was zurückzuzahlen oder fiktives Einkommen abzieht. Denn den werden wir ja haben, weil unsere Firma mit umziehen muss und es ein paar Wochen dauern wird, bis da alles wieder so läuft wie vorher.

Hier ist ein Link, den ich gerade gefunden habe.


http://www.datentransfer24.de/Arbeitslosengeld12.html

Da steht, dass die auch Renovierungskosten, sogar Kosten für die Wohnungssuche, weil das ja teuer werden kann, auch sogar Maklergebühren und eine Beihilfe für Einrichtungsgegenstände bezahlen müssen!!!! Gut zu wissen.

Das sogar, wenn man umziehen darf .. bei uns ist von darf ja nicht die Rede, wir müssen ja vom Jobcenter aus umziehen !!!!

http://www.datentransfer24.de/Arbeitslosengeld15.html

Sollte es nötig sein, müssen die sogar die Renovierungskosten in beiden Wohnungen bezahlen, in der alten und in der neuen.

http://www.datentransfer24.de/ALG2-33.html

Und wenn sowas wie mit unserer Waschmaschine ist ... hier im Haus gibt es Münzautomaten ... da wi wir jetzt hin ziehen aber nicht und unsere Waschmaschine ist kaputt .. dann hat man auch Anspruch auf ein Darlehen .. zumal bei uns das Problem ja durch den Zwangsumzug erst entsteht mit der dann gar nicht mehr vorhandenen Waschmaschine.

Gut zu wissen .. wenn die nicht wollen, werden wir sofort Klage im Eilverfahren vorm Sozialgericht einreichen, denn so geht es ja nun echt nicht.

LG
Renate

Freitag, 23. Januar 2015

Kurioses um unsere Mietvorauszahlungen

Die für diese und die neue Wohnung


Wir waren ja nun heute beim Jobcenter, denn es hieß ja, wir müssen umziehen und sie würden uns selbstverständlich auch bei allen Kosten helfen außer neuen Möbeln, darum müssten wir uns selbst kümmern.

Nun gibt es da noch etwas, wovon wir dachten, es könnte uns den Umzug etwas leichter machen, aber weit gefehlt.

Das ist das Chaos um die alte Mietkaution für diese Wohnung hier. Noch liegt dieses Geld bei der ehemaligen Zwangsverwaltung, was nicht unser Verschulden ist. Wir haben nämlich damals dem neuen Vermieter eigentlich unterschrieben, dass er die bekommen soll.

Dann kamen später diverse Schreiben dieser Zwangsverwaltung, ob wir denn damit einverstanden wären, die Mietsicherheit an den neuen Vermieter zu übertragen. Wir haben da zigmal angerufen, was jedesmal ein tierischer Akt war, denn da ist laufend besetzt. Wenn ich endlich einen an der Strippe hatte, habe ich jedesmal gesagt, sie möchten uns doch bitte eine E-mail-Adresse nennen, meine mail durchgegeben, damit ich unsere Kopie dieses Schriebs einscannen und ihnen schicken könnte. Es klappte aber nicht. Im Callcenter wurde uns gesagt, sie hätten uns gemailt, aber es kam nie eine mail an, wo wir das hätten hin schicken können. Irgendwann hörte das auf und ich habe das auch ehrlich gesagt vergessen. Jürgen meinte damals auch, es hätte sich da vielleicht inzwischen alles von alleine geklärt, da dann ja nichts mehr kam.

Anfang oder Mitte Dezember kam dann ein Schreiben, wir hätten der Übertragung der Mietsicherheit an den neuen Vermieter ja nicht zugestimmt, wir sollten ihnen unsere Kontonummer nennen, sie würden das überweisen wollen.

Da wir nun hier Ärger ohne Ende hatten und sowieso umziehen müssen und keinen Plan, wie wir das überhaupt bezahlen sollen, denn in der neuen Wohnung ist keine Küche, unsere Waschmaschine ist kaputt, Bett und Schlafzimmerschrank werden den Umzug genauso wenig überstehen wie unsere Büro-Regalwand oder die beiden Einbauschreibtischecken, dachten wir, das kommt ja echt gut, das wird es leichter machen umzuziehen, sollen sie es doch überweisen, denn wer weiß, wie dieser Vermieter hier mit der Mietsicherheit umgehen mag.

Dass hier viele Mieter mit den Nerven am Ende sind, hat uns heute gerade der Sachbearbeiter beim Jobcenter bestätigt, denn dort haben sich schon sehr viele Mieter über unseren Vermieter bitterböse beklagt und die unterschiedlichsten Probleme geschildert.

Nun haben wir ja diese Mietkaution eigentlich vom Regelsatz selbst bezahlt, denn die haben wir nur als Darlehen bekommen und sie wurde uns danach lange Zeit mit 10 % vom Regelsatz wieder abgezogen.

Die gehört also uns, das ist kein neues Einkommen.

Hinzu kommt, dass wir auf unsere mail an die uns jetzt angegebene mail-Adresse, an die wir unsere Kontonummer schicken sollten und wo wir um Bestätigungsmail gebeten hatten, nie eine Antwort bekommen haben. Geld ist bisher auch keins gekommen.

Wieder habe ich stundenlang gewählt und gewählt, bis ich da endlich einen ans Telefon kriegte und bekam von dort die Auskunft, ja die mail mit der Kontonummer sei da eingegangen.

Heute nun wurden wir beim Jobcenter mit der Auskunft überrascht, die neue Mietkaution würden wir ja nicht oder nur die Differenz kriegen, denn wir hätten ja schon die alte Mietkaution zurück bekommen.

Ich habe gesagt, haben wir nicht .. das kann ich auch beweisen, sieht man ja an den Kontoauszügen. Diese Zwangsverwaltung wäre nämlich auch ein totaler Chaos-Laden.

Wir haben uns gefragt, wie bespitzelt einen eigentlich unser Staat, dass das Jobcenter schon mit Geld rechnet, von dem wir nichtmal selbst genau wissen, wann es kommt oder ob das überhaupt klappt.

Datenschutz wird doch immer so groß geschrieben.

Und ist sowas überhaupt rechtens?

Die haben gesagt, wir kriegen ein neues Darlehen und für Möbel kriegen wir keins.

Die alte Mietsicherheit haben wir aber mühsam abgestottert und müssen auch die neue abstottern und werden längere Zeit nicht arbeiten können, wenn wir umgezogen sind.

Ist doch alles toll beim Jobcenter .. denen ist es egal, ob man aus Pappkartons lebt oder auf dem Fußboden schläft, Hauptsache raus, wenn die Miete zu hoch wird, egal ob man was dafür kann oder nicht.

Schön nicht?

LG
Renate

Deshalb ist der Regelsatz jedes Jahr weniger wert

Alleine die Stromnachzahlung ist schon mehr als die gesamte Jahresererhöhung


Da bekommen Jürgen und ich nun jeder 7 Euro Regelsatz im Monat mehr, Einzelhaushalte 8 Euro, Kinder je nach Alter noch erheblich weniger.

Das sind für Jürgen und mich zusammen 168 Euro im Jahr.

Nun kam die Stromrechnung, die auch ähnlich bei unserer Freundin Ela aussah, die auch nichts Gravierendes an ihrer Art zu leben und Strom zu verbrauchen geändert hat.

Bei uns sind es 256 Euro, die wir nachzahlen müssen, werde wieder um Ratenzahlung bitten müssen und obwohl die Strompreise gesunken sind, wieder monatlich 9 Euro mehr an Vorauszahlung leisten müssen als im letzten Jahr.

Dabei haben wir weniger KW verbraucht als in 2013, nicht viel weniger, aber weniger. Die Summe, die wir nachzahlen müssen, bezieht sich also nur auf die Stromkostenerhöhungen im Jahr 2014, die in der Vorauszahlungssumme noch nicht dabei gewesen sind, als wir den Zahlungsplan bekommen haben.

Ela als Einzelhaushalt darf 156 Euro nachzahlen.

Es trifft einen gleich doppelt, denn der Abschlag wird ja auch noch höher.

Neulich habe ich Euch was über versteckten Hunger in Deutschland erzählt. Wundert einen das, wenn man erlebt, dass das bisschen Geld, was man mehr kriegt, noch nichtmal reicht, um den ja auch im Regelsatz enthaltenen Strom zu bezahlen geschweige denn, um die laufende Erhöhung der Lebensmittelpreise aufzufangen oder was anderes, denn es wird doch alles laufend teurer?

LG
Renate

Schinkengeschnetzeltes mit Sahne und buntem Gemüse

Das futtern wir gleich


Eine Packungs Schinkengeschnetzeltes Typ Champignon in so einer hellen Marinade in eine Pfanne mit etwas Rapsöl tun, 1 Schlagsahne drauf kippen, 1 extra Dose Champignons in Scheiben auch dazu, eine kleine Portion Kartoffeln schälen und würfeln und mit dazu geben, 1 Tüte mit 6 roten Spitzpaprika in Streifen schneiden und ebenfalls dazu geben, zuletzt ca. 100 g Feldsalat unterrühren .. mehrmals umrühren, während es gar kocht.

Dazu gibt es aufgebackene Baguette-Brötchen.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 22. Januar 2015

Wir haben eine neue Wohnung gefunden

Es fehlen nur noch ein paar Formalitäten


Wir haben eine 2,5-Zimmer-Wohnung in der Ostlandstraße gefunden, also in unmittelbarer Nähe unserer jetzt bewohnten Wohnung. Die ist Hartz-IV-fähig und liegt erheblich unter den Kosten, die wir jetzt haben .. hat sogar einen kleinen Balkon.

Es gab dort mehrere Wohnungen, aber die meisten waren ganz oben im 3. Stock, bei einer im Erdgeschoss stand noch nicht fest, wann sie frei wird und diese liegt im 1. Stock. Ich denke, das ist nicht so hoch, dass ich das auch wenn ich älter geworden bin, nicht schaffen werde, da ohne Fahrstuhl hochzukommen. Beim 3. Stock wäre ich da nicht so sicher gewesen und wir wollen ja nicht in 10 Jahren schon wieder umziehen müssen.

Wir haben ja eigentlich mit dem Jobcenter schon alles abgeschnackt, aber müssen jetzt natürlich das Mietangebot noch vom Jobcenter bestätigen lassen, bevor es wirklich los gehen kann .. dann auch alles andere wegen der Umzugskosten und so weiter klären.

Unsere Freundin Ela wohnt im gleichen Wohnblock, also in der Nähe und hat dort noch mehr gute Bekannte, auch das ist gar nicht mal schlecht. Wir werden da dann sicher nicht isoliert sein nach dem Umzug.

LG
Renate
 


Mittwoch, 21. Januar 2015

Der Schnee von gestern

Einige erste Fotos



Es hat gestern doch in diesem sehr milden und regnerischen Winter tatsächlich hier geschneit und der Schnee ist auch liegen geblieben. Er liegt sogar heute immer noch. Das wird vermutlich nicht so bleiben, denn zu morgen sind wieder etwas höhere Plusgrade angesagt.







Da Schneefotos zumindest für uns Nordies immer so schön sind, habe ich gestern sehr viele Bilder gemacht. Aber erstmal nur einige, den Rest zeige ich Euch später nach und nach.

Die armen Haselkätzchen sind gerade soweit zu streuen. Ich frage mich, ob es in diesem Herbst wohl Nüsse geben mag .. na ja mal abwarten. Es ist hier viel so früh dran, obwohl es ja mitten im Winter ist, was man an diesem Foto sehr gut erkennen kann, finde ich.



Eigentlich wollte gestern der Schmied kommen, hatte uns aber abgesagt, weil sein Helfer krank geworden ist. Nur hatte Jürgen das Handy zu Hause vergessen und wir fanden das erst, als wir komplett verfroren nach Stunden aus dem Stall wieder zurück kamen.

Ausgemistet haben wir nicht, weil sowas stört, wenn ein Handwerker am Pferd im Anflug ist, haben so nur übergestreut und gefüttert und die drei ca. 2 Stunden unten auf die Weide gelassen.



Bei den Winterschuhen, die Jürgen und ich dieses Jahr erworben haben, handelt es sich zum Teil echt nicht um gute deutsche Wertarbeit. Die weichen zum Teil bei Regen oder nassem Schnee sofort durch. Mir war hundekalt und Jürgen auch, als er diese Aufnahme von mir machte .. hatte klatschnasse Füße, die Socken konnte ich zu Hause erstmal auswringen und auf die Heizung legen .. na ja bin ja abgehärtet und das gewohnt, aber so lange ohne wirklich was zu tun nun eigentlich auch wieder nicht.



Da der Schmied kommen wollte, wollte eigentlich auch Sailis Frauchen dabei sein. Die kam aber auch nicht und sagte auch nicht ab. Na ja .. sie hat sehr viel um die Ohren und ist beruflich sehr eingespannt .. es wird alles zu viel geworden sein, nehme ich an.

Wir haben ja abgemacht, dass wir uns einfach um Saili weitgehend mit kümmern und das klappt so ganz gut ... nur ein wenig zu selbstbewusst ist er aktuell noch und unsere Stuten haben im Auslauf noch Angst vor ihm. Ich hoffe, das gibt sich noch.



Da sind alle in den Boxen und versorgt.

Ich sage dann mal für jetzt Tschüß und bis später .. wir müssen jetzt Kaffee trinken und dann wieder in den Stall, die Bande auch heute versorgen .. und ich habe immer noch einiges zu schreiben, das bis 21.00 Uhr abgegeben sein muss. Also nicht wundern, wenn ich mich zur Zeit hier etwas rar machen muss. Mehr Schneebilder und Infos bald.

LG Renate

Zwei schnelle Gerichte mit Fertigfrikadellen

Die sind vom Preis her günstig und lassen sich schnell verarbeiten


Gestern und vorgestern habe ich uns was mit den fertigen Frikadellen gekocht, die es bei Aldi gibt, und zwar für nur 1,78 Euro je Packung mit 500 g Inhalt. Die schmecken eigentlich gut und sind wirklich nicht teuer, obwohl mal so etwas Fleisch auf dem Teller hat. Ich habe dazu einmal die Minikrikadellen mitgenommen und einmal die Frikadellen in Normalgröße. Nun die beiden Rezepte:

Kohlrabi-Eintopf


1 l Wasser mit 2 Teelöffeln Jodsalz zum Kochen aufsetzen. Etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazu geben. Einen Becher Schmand dazu geben. Einen Würfel Kräuterlinge von Aldi und etwas getrocknete Petersilie dazu geben. 10 mittelgroße Kartoffeln schälen und würfeln und auch dazu geben. 2 dicke Kohlrabis oder etwas mehr, wenn sie klein sind, auch schälen und würfeln und ebenfalls dazu geben. Dann den größten Teil der Minifrikadellen vierteln und auch dazu geben und alles gar kochen lassen.

Die restlichen Minifrikadellen habe ich aufgehoben und uns mit Senf drauf auf Brot serviert. Bei einer Suppe braucht man sie nämlich nicht alle.

Frikadellen mit Rotkohl, Soße und Kartoffeln


Ich hatte noch einen Rotkohl-Rest von neulich übrig. Rotkohl koche ich immer so, dass ich ein bisschen Wasser in einen Topf gebe, dann ein Glas Rotkohl dazu, etwas Olivenöl und Rapsöl drüber und dann eine klein geschnittene Zwiebel (hatte dieses Mal rote Zwiebeln im Haus) und einen gewürfelten Apfel mit rein gebe und alles gut durchkochen lasse. Den Rotkohl-Rest habe ich aufgewärmt. Dann habe ich uns noch eine Portion Salzkartoffeln dazu gekocht und aus 1/4 l Wasser und 2 Tüten Bratensoße von Aldi eine Soße gemacht (ich nehme immer weniger Wasser als angegeben, sonst wird die Soße so dünn). Die Fertigfrikadellen habe ich auf ein Backblech getan und bei 150 Grad im Backofen nur aufgewärmt. Dazu habe ich noch Senf und Ketchup mit auf den Tisch gestellt. Ich persönlich esse zu Frikadellen, wenn sie so serviert werden, immer Senf.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 20. Januar 2015

Asyl ja ! - gezielte Einwanderung - wieso ???

Unsere vielleicht unbequeme Meinung zum Thema


Es lohnt gerade nicht mehr, noch einen Text anzufangen, weil gleich unser Schmied kommt und wir los müssen. Deshalb mal etwas, worüber Jürgen und ich nach den Nachrichten heute am Frühstückstisch diskutiert haben.

Es geht um das Thema Asyl und gezielte Einwanderung, weil wir in Deutschland angeblich noch mehr Einwanderung brauchen würden.

Ein Thema, das ausgerechnet von den linken Parteien, also Linke und SPD, ständig wiederholt wird, obwohl die gleichen Parteien auch laufend beschreien, sie möchten ja den Armen in Deutschland helfen, die Löhne erhöhen und diesen ganzen Mist .. bis hin zum Vollbeschäftigungsgelabere der Linken, speziell Sarah Wagenknecht, weshalb ich dann unter anderem damals auch aus der Partei ausgetreten bin, weil ich diesen Quatsch für nicht realisierbar und Blödsinn halte, sowas in ein Parteiprogramm einer modernen Partei aufzunehmen.

Schon mein Großvater, der die Hitlerzeit miterlebt hat und insofern nicht unschuldig daran war, weil er später auch aus der KPD raus und in die NSDAP rein ist ohne zu ahnen, dass man da lebend nicht wieder raus kommt. Der Grund war aber bei den meisten Menschen unter Hitler nur einer ... Inflation und Arbeitslosigkeit und linke Parteien, die nur Schwachsinn geredet haben .. genauso wie sie das heute tun.

Auf den Straßen protestieren die Anti-PEDIGA-Leute, protestieren die PEDIGA-Leute, die Charlie-Fans nach den neuesten Terror-Anschlägen auf unsere westlichen Werte wie Pressefreiheit.

Ja wieso protestieren die eigentlich?

Bei dem ganzen Gequassel sollte man in Deutschland eins nicht vergessen.

Wer mit über 40 hier seinen Job verliert, hat kaum Chancen, einen anständigen Job wieder zu kriegen .. Arbeit vielleicht noch ja, aber wenn dann Leiharbeit, nen 450-Euro-Job an der Tanke oder im Supermarkt, als Putzfrau oder so oder ein ach so tolles Praktikum, wo man für umsonst und Hartz IV ein halbes Jahr zeigt, das man was kann und nachher in die Röhre guckt und dergleichen.

Mit über 50 wird das noch schwerer und mit über 60 braucht man nichtmal mehr auf nen 450-Euro-Job als Putzfrau zu hoffen.

Was denkt Ihr denn, wieso Jobs wie unserer, wo Leute, die ausnahmslos Abitur oder Studium haben dürften, sich den Arsch aufreißen, um für ein paar Euro Texte zu tippen oder vergleichbare Onlinejobs auszuüben für Cent-Beträge? Weil die alt sind und sonst nichts anderes mehr kriegen und bewerben sinnlos vertane Zeit ist, was man zwar laufend macht und insofern auch genug Feedback .. nämlich meistens nichtmal ne Antwort .. kriegt und deshalb auch weiß, es ist sinnlos.

Deutschland hat genug Fachkräfte .. nämlich auch massenhaft welche in unserem Alter .. Deutschland sucht aber Fachkräfte, die jung sind und für nix arbeiten.

Das möchten aber viele Fachkräfte aus Deutschland nicht, weil die jahrelang studiert haben, Abi gemacht vorher, geackert wie die Gäule, von Bafög dahin vegetiert und sich sagen, nun möchten sie auch mal was verdienen für die ganze Plackerei .. und das sagen die zu Recht!

Also müssen Fachkräfte aus dem Ausland her, um hier die Löhne selbst für Akademiker und andere Fachkräfte kaputtzumachen.

Wieso, fragen wir uns???

Und dann wirft man den Menschen hier vor, die wären ausländerfeindlich.

Das sind die meisten aber gar nicht. Die meisten Menschen verstehen, dass man Leuten aus Ländern, wo es gefährlich ist, weil Krieg herrscht oder sowas, helfen sollte.

Aber das sind dennoch zwei verschiedene Schuhe. Deswegen finden Jürgen und ich:

Asyl na klar .. das ich ja menschlich und auch nötig .. aber Einwanderung, um hier die reichen Bonzen zu bedienen und das Volk noch mehr auszubluten .. ein klares Nein !!!

LG
Renate und Jürgen

Mit Vollkornprodukten älter werden

Also ich persönlich esse Vollkornbrot sogar gerne


Ich möchte Euch mal was über die lebensverlängernde Wirkung von Vollkornprodukten verlinken, was ich gerade in meiner Post .... habe da ja so eine Seite über Gesundheit im Abo ... hatte.

Und wo ich gerade dabei bin zu helfen, diese Botschaft, dass Vollkornbrot, Vollkornmehl, Müsli und so weiter so gesund sind, erzähle ich Euch mal, was ich gerade gefrühstückt habe.

1/2 Scheibe Vollkorn-Sandwich mit Margarine und Erdbeermarmelade
1/2 Scheibe Vollkorn-Schwarzbrot (das Schinkenbrot von Aldi) mit Margarine und Mettwurst
1 Scheibe Mjölk-Bröt von Wasa (ist Vollkornknäcke, gibt es z. B. bei Netto) mit Margarine und Pflaumenmus

Dazu Kaffee mit Dosenmilch

So - nun der Link:


LG
Renate

Montag, 19. Januar 2015

Die ersten Fotos nach Silvester 2014/2015

Das war ca. der 7. Januar 2015


Am 5. Januar ist der neue Isi-Mix ja bei uns angekommen. Wir waren an dem Tag aber schon wieder weg, als er kam. 

Ich glaube, ich habe die Fotos nicht am 6., sondern am nächsten Tag, dem 7. Januar 2015 aufgenommen .. jedenfalls ungefähr. Nun will ich sie Euch endlich mal zeigen.

Links wartet Jürgen genervt darauf, dass endlich mal keine Autos kommen, damit wir über die Straße kommen.


Ihr kennt unseren Neuen ja nun schon, weil ich schon aktuellere Bilder als diese von ihm gezeigt habe.

Also wir nennen ihn oft Schnuffi, weil er so knuddelig ist, aber eigentlich heißt er Sailingdor oder so ähnlich und wird Saili genannt.

Hier auf dem Foto rechts ist Saili links hinten schon zu sehen.





Für Chiwa und Prima gab es wie immer erstmal Müsli .. es war an dem Tag endlich trocken und gutes Wetter, um gründlich auszumisten.










Diese unschuldige kleine Kerl hat es übrigens faustdick hinter den Ohren.

Der hat binnen nur zwei Tagen die große Prima und Chiwa sowieso komplett untergebuttert. Heute passierte folgendes:
Saili kam von rechts und wollte ans mittlere Heunetz, Prima rannte unterlegen zur Seite, da stand Chiwa, die Prima auswich und dann Jürgen, der damit nicht gerechnet hat, über den Haufen rannte, so dass er in den E-Zaun und in den darunter befindlichen Schlamm fiel.



Na ja .. Jürgen ist noch fast ganz .. Knie und Knöchel bissel gezerrt, aber geht so.

Und der Lütte ist dabei, dass er so ranghoch ist, ähnlich ruhig wie es früher unsere Nixe war .. also total souverän .. der droht kaum, legt nur leicht die Ohren an und die Weibsen machen sofort Platz, auch die Große.






Morgen soll ja nun der Schmied kommen und das Wetter einigermaßen gut sein.

Mal schauen, wie unser Schnuffi Sascha und Wolfgang findet, denn er soll ja Probleme mit Männern haben, wobei das mit Jürgen schnell ging und er ihn inzwischen mag .. und unser Schmied und sein Azubi sind beide sehr ruhige, freundliche Menschen .. das wird schon klappen, denke ich.




Na ja ... der Januar beginnt sehr arbeitsintensiv .. Termine, viele Aufträge und sonstwas .. und dazwischen immer wieder dann so Mammut-Arbeitstage im Stall, weil wir momentan oft nur jeden 3. oder 4. Tag dann alles auf einmal machen und dazwischen nur überstreuen und füttern.








Gott sei Dank hat Jürgen wasserdichte Stallschuhe bekommen. Die sind momentan sehr nützlich im Stall.











So ... endlich trockene Pferde, die man mal polieren konnte .. echt eine Rarität in diesem nassen Winter.












So .. der Sterdo, der immer im Dreck hängt, muss auch noch.












Und nochmal der Saili.













So .. alles fertig .. draußen wie so oft stockfinster .. und wir konnten nach Hause laufen und freuten uns auf eine heiße Tasse Tee vor dem Fernseher.

Und ich mache uns zur Nacht jetzt auch eine und sage Euch gute Nacht.

LG Renate

Am Donnerstag ist Wohnungsbesichtigung

Nun wird es wohl ernst mit dem Umziehen


Laut Telefonat heute sind in der Ostlandstraße mehrere Wohnungen frei, die auch Hartz-IV-fähig sein sollen. Wir haben einen Termin gemacht, um uns welche davon anzusehen. Also schaun wir mal, wie es hier weitergeht.

Mir graut zwar vor einem Umzug, aber andererseits geht es so wie es hier ist, ja auch irgendwie nicht mehr weiter.

Meine Mutter sagte immer, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich hoffe, dort klappt es und wir kommen dann wieder zur Ruhe.

LG
Renate

Ein feiner Schneehauch draußen

Ein bisschen winterlich sieht es jetzt aus


Ich muss gleich ziemlich viel arbeiten und weiß nicht, ob dieser Hauch von Schnee nachher, wenn wir zum Stall laufen, noch liegen wird, dass ich es mal fotografieren kann.

Also, es sieht heute durch diesen feinen Schneehauch draußen etwas winterlich aus, wirkt auch kalt.

Morgen kommt ja nun unser Schmied. Wir hatten den Termin ja neulich verschoben, weil er krank war. Das war auch gut, denn an dem Tag, wo er hätte kommen sollen, hatten wir Windstärke 11, Regen und nur Schlamm überall. Morgen ist das Wetter zum Hufemachen sicher auch viel besser.

Nun muss ich aber hier Schluss machen, habe irrsinnig viele Texte zu bearbeiten, die alle fertig werden müssen. Einen schönen Tag für Euch.

LG
Renate