Twister steht seit gestern da, wo Chiwa 2013 fast gestorben wäre
Ich hatte schon vor einer Weile ein so schlechtes Gefühl, als ich las, dass Twister eine Herpes-Impfung bekommen hätte, weil er in einen Zuchtstall wechselt, wo das Vorschrift ist.
Kurz davor hatte ich gesehen, dass der Stall in Klein-Kühren einen neuen Einsteller sucht, wo wir ja damals miterleben mussten, wie Finchen an dieser Kolik starb, dann auch raus kriegten, dass mindestens 8 Pferde davor auch schon in den letzten 10 Jahren von den eigenen da gestorben sind und wo Chiwa dann wegen dem Sumpfschachtelhalm und Schimmel im Futter und so weiter .. auch sicher der Fütterei mit haufenweise mineralisierten Billigpellets und so weiter 2 x Hufrehe hatte und als wir händeringend was anderes suchten und diese Leute das raus fanden, sie uns auch noch spontan sofort gekündigt haben.
Die waren sowas von scheinheilig und wir haben uns damals auch recht lange täuschen lassen und an Zufälle geglaubt. Aber das war alles nur Leichtsinn pur.
Auch die Stute einer anderen Einstellerin ist damals dort in ein tiefes Loch getreten und es entstand ihrem Frauchen dadurch eine Tierarztrechnung von über 1.000 Euro, und als sie deswegen in Zahlungsrückstand kam, klar keine Einsicht bei diesem Stall, sondern die wollten dann ja damals auch noch das Pferd einfach in die Pferdeklappe bringen und alles, was dem Tier danach passiert ist .. es lebt ja nicht mehr .. ist als Folge von den Vorfällen in diesem Stall zu sehen.
Es ist bei uns auch noch gar nicht lange her, dass Jürgen und ich die letzte Rate von der Tierarztrechnung für Chiwa abgezahlt haben, wir haben da fast 2 Jahre zu gebraucht, denn uns sind ja auch durch das alles über 700 Euro an Tierarztkosten für Chiwa entstanden.
Und nun steht auch noch Twister da. Jürgen zeigte mir das gestern bei Facebook. Hat kommentiert, Janin soll aufpassen, aber ich bin ja unsicher,ob die Kleine überhaupt viel zu sagen hat, machen doch meine Tochter Vanessa und Timo, ihr Mann, sicherlich und wenn einer von uns was sagt, ob die das bei dem "klasse Verhältnis", was wir miteinander haben, überhaupt glauben, sei dahin gestellt.
Ich dachte zuerst, es sei doch nicht dieser Stall, wo Vanessa, Timo und Janin mit Twister hin gehen, auch wenn der Stallplatz weg war, was ich bei ebay ermittelt habe. Weil Janin hatte unlängst noch Fotos bei Facebook gezeigt, wo sie mit Twister neben einem Rapsfeld steht und wo Windmühlen zu sehen sind. Aber das waren wohl noch welche aus Falkendorf, wo sie zuletzt waren, denn gestern nun sahen wir ein eindeutiges Foto von Twister aus Klein-Kühren, kennen den Stall ja genau, weil wir da lange genug waren, um jede Ecke erkennen zu können.
Er ist da gerade erst hin, in eine Wallachgruppe gekommen, schreibt sie.
Oh Gott .. ausgerechnet da hin und ich habe keinen guten Kontakt zu Vanessa, um mit ihr vernünftig reden zu können, damit sie begreift, in was für einer Gefahr Twister da ist.
Als ich sah, dass das frisch geborene Fohlen von Allegra noch zum Verkauf drin steht .. habe sowas auch noch nie gesehen, dass jemand ein nur wenige Wochen altes Fohlen zum Verkauf anbietet, das ja noch ein Saugfohlen an Mamas Zitzen sein muss, da erst im März auf die Welt gekommen .. und dann dass sie die Anzeige wegen des Stallplatztes raus genommen haben, kriegte ich schon Angst, denn den Tick mit der Herpes-Impferei haben sie ja nur deshalb, weil ihnen damals gleich 4 Pferde auf einmal an Herpes gestorben sind ... alles leicht möglich, wenn das Immunsystem durch laufend verschimmeltes Futter so angeschlagen ist, dass die Tiere keine vernünftigen Abwehrkräfte mehr haben. Denn eigentlich musss Herpes, auch wenn das schlimm werden kann, ja nicht tödlich enden.
Sie werden genauso wie uns sicher auch gar nicht gesagt haben, dass dieser Virus, der ja nicht eben mal so weg geht, da im Stall ist und leicht übertragen werden kann, hätten auch unsere kriegen können trotz Impfung, denn die hilft ja nicht wirklich .. und Twister kann es auch trotz Impfung kriegen.
Auch wenn es halbwegs positiv anmutet, dass immerhin Allegra da ein lebendes Fohlen auf die Welt gebracht hat ... die Gefahr ist da. Ich glaube nicht, dass die viel werden geändert haben, so wie diese Familie davor war, halte ich das für unwahrscheinlich und die haben nur Glück, dass manche Pferde solche Haltungsbedingungen mit Chance eine Weile aushalten. Prima hat es ja damals auch ausgehalten.
Ob da immer noch der Stacheldraht an E-Zaun angeschlossen ist, der im Fesselbereich an großen Teilen der Weide verläuft, weiß ich leider auch nicht, aber jedes Pferd, das da mit den Beinen rein käme, wäre zum Tode verurteilt, das ist sicher. Und obwohl ich es damals gesagt habe, wurde es ja nicht weg genommen.
Ohne Auto ist das aber weit für uns, um eben mal nachzusehen, wie es da jetzt alles so aussieht.
So ein Mist, mein ungutes Gefühl, als ich das wegen Twisters Herpes-Impfung las, ist also doch richtig gewesen, nur dass sie jetzt erst umgezogen sind.
Ich kann nur beten für das Tier und vermute, erstmal ist sicher Vanessa genauso wie früher Jürgen und ich oder vorher die Frau mit den beiden Friesen das geeignete Opfer, das aus Tierliebe und weil diese Leute nach vorn "ja soooo nett sind und soooo viel arbeiten müssen" sich da den A... aufreißen wird, um alles fertig zu machen für die ganze Pferdebande da. Mit meiner Tochter haben sie da genau das gefunden, was diese Leute brauchen, nämlich einen besonders tierlieben Menschen mit sehr viel Verantwortungsgefühl, der gleich nach allen anderen Pferden auch schaut und kostenlos den Stallburschen spielen wird.
Ich kann nur beten, wenn sich da genau wie bei uns die Mängel raus kristallisieren, dass die Eigenschaft von Timo, sehr unbeherrscht zu sein und aus der Haut zu fahren, da mal richtig sein könnte und er dann senkrecht an die Decke geht, wenn immer noch solche Zäune da sind, Schimmel und Sumpfschachtelhalm im Futter sind und so weiter oder lebensgefährliche Löcher auf den Weiden, weil kein Schwein sich da die Mühe macht, mal das Weideland abzugehen .. dafür kann man ja lieber sonntags immer fröhlich in den Zoo und so weiter fahren und abends ohne auch nur einen Blick auf die Weiden zu werfen sofort ins Haus sausen.
Man hat ja Einsteller, die die Arbeit machen.
Genau genommen sind ja die Probleme von mir und meinem Schwiegersohn dadurch entstanden, dass der so aufbrausend und unbeherrscht ist ..aber da, wenn da auch Twister was passieren sollte, wäre sowas genau das, was diese Leute mal brauchen würden.
Bin echt in Sorge .. werde das mal Marius und Esther schreiben, sie sollen in Gottes Namen ihre Schwester warnen, weil Twister da in Lebensgefahr ist.
LG
Renate