Freitag, 31. Mai 2019

Alte Fotos aus der Preetzer Feldmark - Teil 51

Die Zeit zwischen Anfang und Mitte September 17


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Bäume, Sträucher und Pferde - Teil 34

Über Goldregen und Blauregen

Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate



Über die Bedeutung von Grenz- und Richtwerten im Lebensmittelbereich

Und dass mit dem Lebensmittelrecht nicht zu Spaßen ist


Ich habe ja lange in der Lebensmittelbranche (Frischfleisch) gearbeitet, auch wenn das lange her ist und es regt mich immer wieder auf, wie leichtfertig heute arme Leute mit Lebensmitteln gefüttert werden, die durchaus gefährlich werden können ... da dort Grenz- und Richtwerte überschritten werden, die nunmal nicht grundlos festgesetzt worden sind, um Todesfälle durch Lebensmittelvergiftungen zu verhindern.

Auch wenn klar ist.. nein man stirbt meistens nicht gleich, wenn man ein abgelaufenes Lebensmittel isst ... reicht es nicht aus, dass man daran durchaus sterben könnte ????

Jürgen hat in den letzten Monaten alle paar Tage mit Boomer vor dem Laden gewartet, wenn ich drinnen einkaufen war und in dieser Zeit immer wieder gesehen, wie dort von der örtlichen .. also Preetzer ... Tafel die Sachen abgeholt wurden.

In einem normalen Auto, auch bei Hitze und viel Sonnenschein .. das ist kein Kühlwagen.

Das Auto fährt dann an solchen Tagen alle möglichen Geschäfte ab und sammelt die Dinge ein, die nicht mehr verkauft werden dürfen (und zwar unter Strafe, wenn Ihr gleich mal in diese Dissertation reinlest, die ich Euch hier verlinken möchte). Der ist also auch bei Hitze vermutlich stundenlang einen Tag vor Ausgabe bei der örtlichen Tafel ohne Kühlung mit dieser Ware unterwegs.

Und dann kennen wir Leute, die frieren sowas noch monatelang danach ein und verschenken es ohne Gewissensbisse an ahnungslose Nachbarn auch noch weiter.

Wenn man am Folgetag solche Ware kriegt, sollte man die sofort !!!!! aufessen, das ist das Minimum an Vorsicht bei abgelaufener Tafelware.

In der Dissertation, mit der ich mich im Gesundheits-Blog beschäftigt habe, geht es nicht um Vitaminverluste, die bei Tafelware ja noch dazukommen.

Es geht da um Keimbelastung .. und zwar in dem Fall darum, dass es zu der Zeit eine EU-weite Gemeinschaftsregelung geben sollte, was damals noch anders und in jedem Land etwas unterschiedlich war.

Wisst Ihr, wie sich Keime vermehren ???? Exponentiell, nicht linear ... könnt Ihr mit dem Begriff was anfangen?

Das heißt ... explosionsartig, Aus einem Keim werden zwei, aus zwei vier, aus vier acht, aus acht sechszehn, aus sechzehn zweiunddreißig .. und so weiter.

Wenn die kurz vorm Verderb ein Maximum erreicht haben, kann man das Zeug nicht mehr endlos lange danach wirklich noch verzehren, auch wenn der Gesetzgeber natürlich Grenz- und Richtwerte so festgelegt hat, dass man eben auch am Folgetag vermutlich noch nicht dran stirbt. Das hat schon seinen Grund.

Nun der Link zum Gesundheits-Blog:


LG
Renate

Zwei preisgünstige Nudelgerichte

Siehe Koch-Blog










Guten Appetit
Renate



Abendspaziergang vor Himmelfahrt

Siehe Geschichten-Blog






LG
Renate



Auf der Suche nach nem bestimmten Vogel

.. der ist es, aber die Vogeluhr vom Nabu passt nicht wirklich dazu


Also vor unserem Haus brütet ein Grünfink-Weibchen und ihr Mann singt sich die Seele aus dem Leib ... sehr gut erkennbar und individuell .. und wir haben den gesucht wie blöd, weil wir wissen wollten, was ist das fürn Vogel.

Inzwischen haben wir ihn sogar schon gesehen und wissen, auf welchem Baum sein Mädel ihr Nest hat und von wo aus er so laut schreit nachts. ... Er singt alles mögliche, aber bestimmte Rufe davon schallen halt ganz laut und weit .. wie ne Trillerpfeife durch die Nacht, ne tiefe Trillerpfeife, die sich nicht so anhört wie vom Kanarienvogel, der viel höher pfeift.

Mehr im Geschichten-Blog:


LG
Renate

Über Crowdworker .. und warum man das durch Gewerkschaften nicht regeln könnte

Plattformen sind keine Arbeitgeber .. das ist was anderes


Jobs über Plattformen zu finden, die je nach Auftrag irgendwie bezahlt werden, ist was ganz anderes als Festeinstellung.

Ob das nun sowas ist, wie wir Texter machen .. also was schreiben für einen kleinen Obulus oder aber der Typ mit dem eigenen Auto, der sich über ne Plattform auch gegen kleines Geld Aufträge ergattert, wo er Pizza oder anderes Essen von X nach O karrt und auch nicht davon leben kann .. oder noch was anderes ... der Fantasie da sind keine Grenzen gesetzt.

Die Plattform vermittelt nur.

Ausnutzen tun einen die Auftraggeber und über die Plattform beim Texten nach meiner Erfahrung weniger als ohne Plattform .. die bietet sogar nen gewissen Schutz.

Trotzdem sind wir bei dieser Plattform nicht angestellt und das wird auch nicht möglich sein.

Ja .. es gibt immer mehr neue Formen von Arbeit, die früher gar nicht denkbar gewesen wären.

Die Regierung muss sich darüber auch mal Gedanken machen.

Die Plattform behält von unserem Lohn was ein .. teils als eigenen Verdienst oder zum Bezahlen der Auslagen .. teils aber auch sogar für die Künstlersozialkasse, wo die meisten von uns gar nichts von haben.

Gäbe es jetzt eine ganz allgemeine Grundsicherung für alle und auch eine ganz allgemeine Krankenkasse, wo man automatisch drin versichert ist, dann könnte zum Beispiel so ein Portal diesen Sozialversicherungsanteil dahin überweisen .. egal ob man da nun viel oder wenig verdient hat.

Steuern zahlen die Portale für ihren Verdienst-Anteil sowieso .. sie zahlen per Überweisung auf ein Konto oder per paypal .. also sichtbar für den Staat ... wer wie auch immer so genug Geld zusammenkriegt, dass er steuerpflichtig wäre, der muss das auch versteuern.

Ich bin sicher, es wird immer mehr Jobs geben, die nicht mehr das sind, was man fest angestellt nennt.

Da muss sich klar die Regierung was überlegen .. aber so wie früher wird das nicht funktionieren.

Das schafft auchdie IG Metall nicht .. dafür ist heute die Welt viel zu vernetzt.

Mehr siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Es gibt Texte im Internet, die regen einen einfach auf

Ging mir so bei dem im Link von einem Ex-Ossi zur Europawahl


Auch wenn ich sowas, da es drüben ja auch eine Menge normale Menschen gibt, schon lange nicht mehr gesagt habe, wenn man sowas liest, kommen einem diese Ideen wie zu sagen, baut die Mauer wieder auf .. funktionieren Eure Selbstschussanlagen eigentlich noch .. aber bitte nach innen aufstellen, damit Ihr nicht wieder rauskommt.

Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Mittwoch, 29. Mai 2019

Andrea Kutsch - dieses Mal zum Thema Pferdesport

Und wie ich Bodenarbeit oder Ausritte und mehr persönlich wahrgenommen habe als Kommentar


Siehe Pferde-Blog



LG
Renate

Bäume, Sträucher und Pferde - Teil 32 und 33

Ginster und Weißdorn jetzt in Blüte

Siehe Hufrehe-Blog wie immer
 











LG
Renate

Wie gefährlich ist eine Low Carb Diät wirklich?

Weil ich da gerade was erfahren habe, das mich sehr stutzig gemacht hat

Quelle: Sxinexx

Ich habe mal im Koch- und Gesundheits-Blog drüber geschrieben, auch gesucht, ob eine Low Carb Diät ganz schlimm aufs Herz gehen kann bei jemand, der sonst solche Probleme gar nicht hatte bei normaler Küche.

Also ich möchte jetzt zwar nicht so genau sagen, wen ich meine, kenne aber die Person mehr als genau von früher, die kürzlich wegen ihrer Knie .. also Arthrose und einer Knie-Op ... eine Low Carb Diät gemacht hat .. auch obwohl immer viel zu dick gewesen, davon viel abgenommen .. und mir jetzt aber erzählte, er hat plötzlich Herzprobleme gehabt und einen Herzschrittmacher .. leben tut er, geht ihm auch besser.

Ich hatte ihn schon vermisst, weil ich monatelang überhaupt nichts mehr von ihm gehört hatte und rumgefragt, ob auch alles gut ist ... weil schon als er mir von dieser Diät erzählt hatte, hab ich mir Sorgen gemacht.

Wir hatten früher in der Schule, die Atkins-Diät (und Low Carb ist ja im Prinzip das Gleiche, wird nur heute so hochgejubelt), hat schon damals reihenweise Menschen ins Grab gemacht.

Man nimmt dabei ja nicht ab, weil man zu wenig Kalorien zu sich nimmt, sondern weil die Zusammensetzung des Essens so krass falsch ist, dass der Körper es eben nicht anständig verstoffwechseln kann.

Dass sowas lebensgefährlich werden kann, haben wir schon früher im Ernährungslehre-Unterricht alle für logisch gehalten.

Auch Studien .. also neue .. zeigen .. ja ist so ... bis zu 50 % der Leute, die sich sowas antun, nur um schlank zu werden, sind schwer krank geworden oder sogar dran gestorben .. auch jetzt.

Aber hochgejubelt wird diese Scheiß-Diät ja heute noch.

Mehr im Gesundheits-Blog .. auch mit mehreren Fachtexten bezüglich der neuen Studien zu Thema.


LG
Renate

Kochen mit Renate

Mehr Sparsames .. ab Freitag wird es erstmal wieder anders .. uff !!!










Guten Appetit
Renate



Eine Entenfamilie, die Kühe auf der Weide und was ich sonst noch so nett fand

Also nichts Besonderes, nur ein Spaziergang

Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Private Gedanken zum Europa-Wahlergebnis

... und was sonst noch so los war .. plus Bilder von einem Spaziergang


Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Fazit am Tag nach der Europawahl

Aus dem Armuts-Blog:


LG
Renate


Montag, 27. Mai 2019

Weil sie so schön brummen können

Power over me - Dermot Kennedy




Dieses hier von ihm ist auch nett .. kannte ich vorher noch nicht.


Über den Sänger .. wer da so schön brummt .. schwer zu sagen, hab es nicht gefunden.

LG
Renate


Sonntag, 26. Mai 2019

Anweiden auf dem Gnadenhof läuft bisher prima

Mehr darüber siehe Pferde-Blog:

Quelle: Gnadenhof Gaia's Traum


LG
Renate

Bäume, Sträucher und Pferde - Teil 31

Rosskastanien, aber jetzt in Blüte


Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate



Und mehr preisgünstige Mittagsideen

Siehe Renates Koch-Blog










Guten Appetit
Renate



Warum Armut mit zunehmendem Alter besonders schlimm ist

Mir war da mal nach Extrem-Meckern .. manchmal habe ich solche Tage


Siehe Armuts-Blog:






LG
Renate

Gemischtes zur Europawahl heute

Teils aus dem Armuts-, teils auch dem Geschichten-Blog


Ich verlinke mal überall hin.

In Preetz sind die Grünen stärkste Partei .. mit Abstand ... ich dachte nur, wie geil ist das denn .. ist auch dabei !!!!












LG
Renate

Wer den (die) Wa(h)l hat ....



Spass muss sein

Als braver Bürger gehe ich natürlich zu den Wa(h)len. Doch dieses Mal war ich etwas irritiert. Da gab es keine Wale wie sonst auch. Weder Frau Buckelwal (A.M.) noch Hernn Grindwal. Selbst einen Walhai habe ich vegebens gesucht. Aber wo sind denn nu' alle hin?

Wahrscheinlich haben sie sich alle in der Walurne versteckt. Sie gelten ja als vor dem Aussterben bedroht.

Ich habe trotzdem mein


 gemacht.

Es war erstaunlich leer für ein Wal-Lokal. Hätte da mehr Andrang erwartet.




Also bis denne danne

Jürgen