Freitag, 28. November 2014

Chili-Version mit Hackfleisch

Heute war mein Chili mal anders als sonst


Normalerweise koche ich ja Chili meistens mit Salami und Tomatenmark .. hatte heute aber mal Lust, es etwas anders zu machen, nämlich so:

Etwas Rapsöl in eine Pfanne geben und ein Paket gemisches Hack darin anbraten, dann eine Dose gehackte Tomaten und 3/4 Dose Kidneybohnen dazu und mit 1 Teelöffel Salz, schwarzem Pfeffer, Cayennepfeffer, Chili, Paprika edelsüß und Tabasco würzen, 1 rote gehackte Zwiebel dazu geben und 1 gelbe, 1 rote und 1 grüne Paprikaschote klein schneiden und auch dazu geben, alles gut durchkochen lassen.

Dazu Baguette-Brötchen aufbacken.

Nachtisch:


Für zwei Personen in zwei Schüsseln jeweils einen Becher Sahnejoghurt Heidelbeere tun, jeweils 1/2 Banane in Scheiben dazu geben, 1 Paket frische Himbeeren darüber aufteilen und alles mit der fertigen Vanillesoße von Aldi begießen.

Guten Appetit
Renate
 


Etwas sehr Ausführliches über Vitamine

Suchte eigentlich, ob alles beim Vitamin-C-Komplex hitzeempfindlich ist


Also ja, auch Rutin, Hesperidin usw. sind genauso hitzeempfindlich wie Vitamin C selbst auch.

Aber als ich das da entdeckte, fand ich Vitamine, von denen ich noch nie was gehört habe .. wohl neu entdeckt, insofern lesenswert.


LG Renate

Problempferde

Bericht über ein Problempferde-Seminar


Ist aus dem Loesdau-Blog, liest sich recht interessant. Ich setze hier mal den Link dazu.


LG Renate

Stern TV zum Thema 10 Jahre Hartz IV

Diese Sendung ging an der Realität vorbei


Zum Nachlesen der Link ... Jürgen und ich haben uns die Diskussion angesehen und waren zum Teil über die Auswahl der Leute und die Art und Weise der Berichterstattung ziemlich sauer.

Da hinterher eine mail-Adresse genannt wurde, so man sich zum nächsten Thema Mindestlohn melden kann, haben wir mal unsere Erfahrung als Aufstocker dahin geschrieben, bin gespannt, ob wir eine Antwort kriegen.

Denn das hier war mal wieder Augenwischerei, was die Millionen von Menschen, die Hartz IV ertragen müssen, wirklich nicht verdient haben.

Hier der Link:


Geht los mit Oliver Nothers, der sagt, er hat seine Ausbildung nicht gemacht, um im Job nicht mindestens 2.500 Euro zu verdienen, er käme jedes Jahr schlechter mit Hartz IV klar, weil die Anpassung die Inflationsrate nicht ausgleicht. Der Mann wirkte intelligent .. und er hat vollkommen recht damit, was er sagt. Immer wieder hieß es, er könne ja anders wieder rein kommen.

Da wurde dann z. B. für ihn der Vergleich mit einer Verkäuferin gebracht, die über einen Job zunächst bei Mc Donalds, den ihr Stern TV mal vermittelt hat, jetzt 30 Stunden als Verkäuferin in einem Drogerie-Markt in Frankfurt arbeitet, unten als Julia Kukielski aufgeführt. Sie verdient 1.892 Euro brutto, kriegt 1.295 Euro raus .. in Frankfurt bei den Mieten da vermutlich nicht viel Geld, aber wohl mehr als Hartz IV. Das ist ein hoher Lohn für so einen niedrig qualifizierten Job. Das würde man hier in Schleswig-Holstein nicht ansatzweise kriegen, aber mag sein, man gibt hier auch weniger aus. Um eine Familie zu ernähren, reicht es dennoch nicht annähernd aus, es wäre selbst bei einem Paar hier oben nicht genug, um von Hartz IV weg zu sein, falls die Frau noch Fahrkosten und andere Werbungskosten geltend machen würde und der Partner keine Arbeit hätte ... unser Bedarf für zwei Leute liegt zur Zeit ca. in dieser Höhe ... aber Freibeträge sind dabei noch nicht drin, denn dann haben wir etwas mehr zur Verfügung als das.

Auch das ist eine Milchmädchenrechnung, auch wenn es für diese Frau eine Erleichterung sein mag, das Jobcenter von den Hacken zu haben.

Der Mann hat aber sicher eine bessere Ausbildung als sie und ich kann den gut verstehen .. wer studiert hat, sollte nicht als Verkäufer oder Hilfsarbeiter arbeiten müssen. Das bringt auch nichts, damit qualifiziert man sich für einen potentiellen Arbeitgeber nämlich ab .. wissen Jürgen und ich aus Erfahrung.

Frank Goldschmidt wurde realistisch dargestellt. Lange qualifiziert gearbeitet, im Alter entlassen, kriegt auf die meisten Bewerbungen nichtmal eine Antwort .. genauso ist es ja heute ... will da raus und hofft noch, er schafft das. Seine Chancen sind gleich Null, das weiß ich, aber da er erst 1,5 Jahre sucht, hat er noch nicht resigniert und kämpft noch .. verstehe ich .. das tun ja fast alle Menschen, selbst wenn sie wissen, es hat eigentlich keinen Sinn. Er schimpft und sagt, das hat er nicht verdient, hat viele Jahre viel Geld eingezahlt .. genauso ist es.

Richtig fies dargestellt wurde dann Tamara Reinhold ... kriegt 140 Euro mehr wegen Alleinerziehung .. raucht, hat Haustiere .. meint sie spart nicht an den Kindern, raucht aber für mehr als 100 Euro im Monat .. das kann sie nur an den Kindern einsparen .. das mit den Haustieren kann ich gut nachvollziehen, wir haben ja auch welche, die bei uns zur Familie gehören. Und die wollen auch essen.

Warum muss man anhand eines Mensche, die qualmt wie ein Schlot, eine Mutter darstellen, die von Hartz IV so eben und eben über die Runden kommt, und das schlecht .. man kommt auch noch immer schlecht über die Runden, wenn man nicht raucht.

Jürgen raucht auch, aber nichtmal halb so viel .. und schon das fällt schwer neben den Pferden, Hund und Katze, auch wenn wir uns ja noch jeden Monat unsere paar Freibeträge erarbeiten.

Und dann diese Tusse, die mit geändertem Namen als Susanne Huber auftrat .. Name geändert .. angeblich lebt sie super von Hartz IV ... hat wegen der Kinder beschlossen zu pausieren .. vorher fester Job .. und kann auch wieder in dem Kinderheim anfangen, wo sie vorher war, wenn sie ihre Kinder lange genug versorgt hat .. freiwillig aufgehört.

Sie trinkt Leitungswasser, läuft zur Tafel, kauft nur "gute Schuhe", was immer das ist .. Klamotten von ebay gebraucht .. sind ja auch Babys, da geht das. Sie fährt Auto. Macht nur vorübergehend Pause .. das ist nicht Hartz IV, denn in dieser kurzen Zeit kann sie von den Beständen leben und wird nicht viele Neuanschaffungen haben.

Wer aufstockt oder auf einem Dorf lebt, kann nicht zur Tafel rennen, denn es gibt da entweder keine oder man hat gar nicht die Zeit, da stundenlang in der Schlange zu stehen.

Irgendwann geht alles kaputt .. das wird diese Frau nicht erleben, denn sie macht ja nur ne kleine Erziehungspause.

Sie hat nichts davon gesagt, dass das Jobcenter sie traktiert, trotzdem was anderes zu arbeiten, denn Kinder zählen für das Jobcenter nicht, auch keine Pflegefälle .. Schulungen und Bewerbungen schreiben muss man dennoch machen .. auch mit Babys, die dann oft mit dürfen bei diesen Bewerbungstrainings ... die Frau spinnt .. die hat sich da nur gemeldet, um die Menschen zu verunglimpfen, die wirklich von Hartz IV leben müssen .. wer auch immer ihr dafür genug Geld gegeben hat, um sowas zu machen.

Dass Stern TV so eine Torte da auftreten lässt und ihre Lügengeschichten verbreiten, finde ich echt krass, denn es hält doch nur wieder die Vorurteile am Leben.

Fazit von mir: Eine ganz schlecht gemachte Sendung, die an der Realität gezielt vorbei ging. Was komplett fehlte, waren die Millionen von Aufstockern, denn wenn man zu wenig verdient, lässt einen das Jobcenter ja trotz Arbeit dennoch nicht in Ruhe. Auch das Wohnungsproblem wurde in keiner Weise angedeutet.


LG Renate

Donnerstag, 27. November 2014

Warum wir jetzt doch noch einen anderen Pferdefuttershop testen

Der Grund liegt im gestrigen Newsletter von Ströh


Nachdem unser Pferdefutter dann mit etwas Verspätung wiederum schön früh vormittags hier angeliefert wurde und mir der Mitarbeiter von DPD auch sagte, er kommt immer um diese Zeit, hatte ich eigentlich vor, meine nächste Pferdefutter-Bestellung wieder bei Ströh zu machen.

Aber dann kam gestern von dort ein neuer Newsletter, wo sie unter anderem geschrieben haben, dass sie auf vielfachen Wunsch jetzt mit DHL ausliefern. Gott sei Dank habe ich das erfahren, bevor ich was bestellt habe, denn das hatte ich heute vor, weil ich morgen gleich die Rechnung überweisen kann, denn dann kommt ja Geld vom Jobcenter.

DHL kommt bei uns nämlich grundsätzlich am späten Nachmittag und zumindest jetzt im Winter sind wir um diese Zeit garantiert nie zu Hause.

Also habe ich spontan umdisponiert und teste jetzt den Onlineshop Pferdefutter.de. Laut Lesen in einigen Foren sollen die gut sein und schnell und zuverlässig liefern.

Sie haben zwar nicht diese superleckeren Vollkornbrötchen für Pferde, die ich letzten Monat von Ströh hatte ... die finden die Hüs immer so lecker .. aber halt schon auch eine ganze Menge nette Leckerlis und das Vitalmüsli Beste Jahre führen sie auch, ebenso Maisflocken und Hafer, und Hafer auch in einer kleineren Menge.

Wenn ich in Vorkasse zahle, kriege ich da auch statt 1 % sogar 2 % Sofortzahler-Rabatt .. und die Lieferkosten liegen auch geringfügig tiefer bei meiner typischen Bestellmenge.

Mal schauen, wie es klappt, werde das berichten.

Was sie nicht haben ist Zubehör wie Heunetze, Steckpfähle usw., aber sowas kriegt man auch sogar günstiger bei Loesdau.

LG
Renate

Jetzt wird es aber doch kalt

Das gibt bestimmt noch Frost heute Nacht


Heute hatten Jürgen und ich heute zum ersten Mal auf dem Weg zum Stall und zurück was an den Ohren, er ein Strickstirnband und ich einen Woll-Loop, außerdem meine Halbhandschuhe. Jürgen, der leicht kalte Hände kriegt, trägt ja schon lange sogar ganze Handschuhe. Ich habe auch heute nach dem Probelaufen heute wegen warmer Füße dann doch ein Paar von meinen neuen Schnürstiefeletten angezogen .. merkte man schon, dass es so kuscheliger war. Außerdem habe ich meine dicke Holzfällerjacke raus gesucht und auch zu geknöpft.

Dabei war es so hell und sonnig .. aber halt kalt und ich glaube, das geht noch weiter runter.

Die Pferde haben von gestern bis heute mehr gefressen als sonst, nicht nur Chiwa und Prima, sondern Dante und Aron auch. Vermutlich brauchten sie es heute Nacht wegen der Kälte.

LG
Renate

Deshalb sind viel frisches Obst und Gemüse in der Nahrung so wichtig!

Ein Link über den Vitamin-C-Komplex, der nicht durch künstliches Vitamin C zu ersetzen ist.


Lest mal selbst rein.


Ein paar wichtige Passagen möchte ich daraus wörtlich übernehmen. Es lohnt sich aber, alles durchzulesen, denn dieser Link ist sehr interessant.

Zitat 1:

Zum Vitamin-C-Komplex gehören ein P-, ein K- und ein J-Faktor, das kupferhaltige Enzym Tyrosinase, eine Vielzahl von Flavonoiden, verschiedene ascorbigene Substanzen sowie die Ascorbinsäure selbst. Als Kofaktor wirkt der natürliche Vitamin-C-Komplex vor allem zusammen mit Kupfer, Eisen, Mangan, Zink, Selen, Phosphat und Magnesium.

Zitat 2:

 Diese Bioflavonoide sind in vielen Früchten und Gemüsesorten ausreichend vorhanden, besonders in Zitrusfrüchten, Gemüsepaprika und Beerenfrüchten, in Salat, Weintrauben, besonders in blauen Weinbeeren und damit auch in Rotwein.

Zitat 3:

Es ist also irreführend, den Vitamin-C-Komplex, wie er in Obst und Gemüse natürlich vorkommt, mit der reinen synthetisch hergestellten Ascorbinsäure gleichzusetzen.
Diese Gleichsetzung der Ascorbinsäure mit Vitamin C ist dem Umstand geschuldet, daß sich Ascorbinsäure mit geringen Kosten herstellen und als Präparat mit Gewinn verkaufen läßt. In diesem Sinne wurde Ascorbinsäure als Vitamin C vermarktet, was diese unzulässige Gleichsetzung gefördert hat.
....

Dazu ist zu sagen, dass natürliches Vitamin C, aber auch Rutin, Hesperidin und zig andere Flavonoide und die oben genannten anderen Dinge alle zusammenspielen und in natürlicher Nahrung zusammen mit den genannten Mineralstoffen auch enthalten sind.

Es lohnt sich, auf der Seite auch sonst mal rumzuklicken, es stehen da viele interessante Texte über gesunde Ernährung drauf.

Was ich daran interessant finde ist, Rutin ist auch in normalen Lebensmitteln enthalten wie oben als Zitat übernommen, also vielen Früchten, Salat und Paprika. Und das Glas Rotwein schadet demnach ab und zu auch nicht. Ich persönlich koche ja gelegentlich gern mit Rotwein.

LG Renate

Mittwoch, 26. November 2014

Bunte Paprikapfanne mit Reis

Das gab es vorhin zum Mittag


Eine Portion Parboiled Reis in Salzwasser als Beilage gar kochen.

Daneben in einer großen Pfanne in einer Tasse Wasser mit einem Teelöffel Salz, etwas Rapsöl, einem Teelöffel mittelscharfem Senf und etwas schwarzem Pfeffer zwei große gehackte Rote Zwiebeln, 3 bunte klein geschnittene Paprikaschoten (gelb, rot, grün), 1/3 Glas Gurken schlesische Art klein geschnitten, ein Glas Würstchen in Scheiben geschnitten ankochen, zwei Becher Schmand dazu geben und alles gar kochen und zum Reis servieren.

Guten Appetit
Renate

Unsere Seenlandschaft - Teil 4

Der Große Plöner See - nicht ganz am Ort, sondern in einer Nachbarstadt



Per Zufall habe ich noch ein paar recht alte Fotos im Internet gefunden, auf denen Jürgen und ich im Jahr 2007 mit dem Canadier auf dem Großen Plöner See unterwegs sind.

Plön ist unsere Kreisstadt, liegt ca. 15 - 20 km von uns weg. Unsere Anlaufstelle 50plus beim Jobcenter ist z. B. dort.

Auch wenn der Große Plöner See nicht unmittelbar an Preetz dran liegt, ist er sehr schön. Schaut mal selbst.










Die Perspektive dieser Fotos ist mal eine ganz andere, nämlich vom Wasser aus in Richtung Ufer und selten umgekehrt oder aber von einer Insel aus aufgenommen, die mitten auf dem See liegt.










Das Plöner Schloss vom Wasser aus aufgenommen.












Da machen wir ein Picknick auf einer der Inseln, die es im Plöner See gibt.













Immer noch beim Picknick auf dieser Insel.
















Da geht es weiter auf dem Wasser -- waren an dem Tag 18 km auf dem Wasser unterwegs.












Da paddelt Jürgen mal für ein Foto, das ich von einem Rastplatz an einem Ufer auf der Höhe von Ascheberg gemacht habe, als wir das nächste Picknick gemacht haben.










Und da ging es dann weiter wieder zu dem Punkt zurück, wo wir uns den Tag den Canadier ausgeliehen haben.










Das ist am Anlegeplatz an der Schwentine.

Die Schwentine fließt auch durch Preetz und kommt auch in der Nähe unseres jetzigen Stalls vorbei ... wer unseren Blog heute oft liest, kennt sicher Fotos von dort, wenn wir mit Boomer an der Schentine in Reuterkoppel spazieren waren.

Reuterkoppel gehört ja offiziell zum Ort Schwentinental.



Unten zeige ich Euch noch eine Karte, wo wir damals aufgemalt haben, wir unsere Route über den Plöner See war. Danach haben wir auch ausgerechnet, dass das ungefähr 18 km gewesen sind.


So .. nun will ich aber was kochen. Bis später.

LG Renate

Unsere Seenlandschaft - Teil 3

Am Kirchsee, als Chérie noch lebte



Vom Kirchsee konnte ich im Internet nur ein Foto finden, das ich mal gemacht und noch online habe, nämlich das hier.

Das ist Jahr 2008, als Jürgen und ich uns noch nicht sehr lange kannten. Damals hatten wir Boomer ganz neu dazu geholt und unsere Chérie lebte noch.

Ganz rechts in der Ecke hinter dem Kirchsee könnt Ihr die Preetzer Stadtkirche sehen.

LG Renate

Unsere Seenlandschaft - Teil 2

Der Postsee ist an unserer Wohnung am dichtesten dran

Blick auf den Postsee über die Straße rüber, die nach Pohnsdorf, Honigsee Richtung B 404 führt.

An dem Tag war ich mit Boomer im Postsee schwimmen .. ohne Herrchen, denn der friert so leicht und fand das Wasser noch zu kalt.












Am Postsee gibt es sehr viele verschiedene dieser kleinen Badebuchten dieser Art.











In einem anderen Sommer auf dem Weg zu einer anderen Badestelle am Postsee.

Boomer trägt da einen Krankenpulli, weil er damals gerade so schlimm von der Rottweiler-Hündin unseres Nachbarn gebissen worden war und die Wunden noch verheilen mussten.














Ganz hinten sieht man übrigens die Hochhäuser, wo Jürgen und ich zu Hause sind .. ist aber sehr weit weg, Ihr müsst ganz genau hinschauen.











Eine Brücke, die an einer schmalen Stelle über den Postsee führt, wenn man von Honigsee oder Postfeld aus kommt.










Noch eine andere Ecke, wo man im Sommer auch schwimmen kann.











Hiermit höre ich mal auf ... das oben sind mein Sohn Manuel und meine Mama an ihrem letzten Geburtstag 2011 noch an einer anderen Badebucht am Postsee.

Ich werde demnächst dann mal auch den Kirchsee, den Scharsee, die Schwentine und die Mühlenau suchen oder vielleicht noch Ecken vom Lanker See oder dem Postsee aus einer anderen Reichtung, falls ich sie finde.

Die Ostsee ist von uns, wenn man ein Auto hat, übrigens auch nicht weit weg.

LG Renate

Dienstag, 25. November 2014

Unsere Seenlandschaft - Teil 1

Einige ältere Fotos vom Lanker See

Viele meiner Jappy-Freunde sagen, unsere Landschaft wäre wunderschön, dabei habe ich in der letzten Zeit keine Fotos von unserer Seenlandschaft gezeigt. Das will ich heute mal beginnen nachzuholen. Dazu muss ich aber einfach mal auf ältere Bilder ausweichen, wovon es ja genug gibt.

Es ist leider zu Fuß verdammt weit bis an diese Ecke vom Lanker See, wo Ihr Boomer hier im Jahr 2012 Stöckchen holen seht. Damals hatten wir noch ein Auto und sind oft mit ihm dort hin gefahren.










Kanuten auf dem See.













Boomer und ich waren an dem Tag schwimmen.













Der Wald, der sich gegenüber dem Lanker See lang zieht, ist der Freudenholmer Wald.











Und ???

Wie gefällt Euch mein Lieblingssee?

Ich bin am Lanker See mal geboren worden und habe da in der Nähe gewohnt, bis ich 30 Jahre alt war und wir aufgrund des Jobwechsels meines Ex dann dort weg ziehen mussten. Es ist sozusagen meine Heimat, diese Ecke hier.






Gute Nacht .. das war's für heute.

LG Renate

Foto-Friedhofstour - Teil 3

Vom Friedhof zu Aldi über eine andere Strecke

Das ist jetzt kurz hinter dem Ausgang am Friedhof, den ich Euch im Teil 2 gezeigt habe. Ich weiß nicht, wie die Straße heißt. Links davon kommt man zum Postsee, rechts davon in die Innenstadt und geradeaus und um einige Ecken in Richtung Fachmarktzentrum und zu Aldi, wo wir an dem Tag noch hin mussten.


Die herbstlichen Gärten waren an diesem Tag alle noch sehr schön.












Oben läuft Jürgen in einer Straße, die sich Am Truberg nennt.

In meiner Jugendzeit hatte ich dort eine gute Freundin, aber wie es so ist, man verliert sich im Laufe der Jahre leider oft aus den Augen und sowas lässt sich selbst dann, wenn man sich trifft und mal schnackt, nicht wieder in das verwandeln, was es mal gewesen ist.





Die Straße Am Truberg geht da weiter links um die Ecke .. da sind wir dann lang bis runter, wo es dann am Ende rechts runter zu Aldi weitergeht.










Wie schön da alles noch blüht. Das tut es zum Teil auch immer noch, obwohl der November sich dem Ende zuneigt.

Ich werde Euch nach dieser Fotostory noch etwas anderes schreiben, nämlich eine erste Bilderstory über unsere tolle Seenlandschaft hier, aber mit alten Fotos, die ich schon vor längerer Zeit veröffentlicht habe .. beginne heute mit dem Lanker See. - Ich kam darauf, weil viele von Euch sagen, es ist so schön bei uns .. ist es auch und in Wassernähe sogar noch schöner.


Da ist Jürgen fast an der Querstraße, die runter zu Aldi geht und links hoch in die Finnsiedlung.

Ich glaube, die heißt Kleine Hufe, bin aber nicht ganz sicher.










Der Wasserturm .. als ich sehr jung war, gab es dort eine Jugend-Disco, wo ich oft tanzen war.




Oben ein Bild von der Bushaltestelle "Kleine Hufe". Unten steht Jürgen direkt gegenüber dieser Bushaltestelle und hinter seiner linken Schulter seht Ihr ein Auto auf die Straße abbiegen. Dieses Auto kommt vom Parkplatz beim Fachmarktzentrum, wo es Sky, Aldi, Kik, Tedi und mehr gibt, runter.

Das erzähle ich Euch wegen unserer "Freundin", für die wir immer einkaufen waren und die nun so beleidigt ist, weil wir gesagt haben, sie soll doch den Bus nehmen, denn das sei auch bei Übergewicht wirklich zu schaffen.


Herbstblätter in einem Garten kurz vor dem Fachmarktzentrum.












Da wo Jürgen gerade lang läuft, geht es links zu Sky rein, vorne davor ist links ein Bäcker,daneben ein Klamottenladen, dann kommt Tedi, wo wir oft Kleinkram kaufen, daneben ist ein Bankautomat der Sparkasse, wo ich meistens Bargeld hole, daneben noch ein Laden, wo es auch Kinderkleidung gibt und ganz rechts könnte man noch einen mieten, der gerade leer steht.





Oben sieht man auf der rechten Ladenzeile die Schilder von Aldi und Kik .. neben Kik ist dann noch ein Friseur und dann kommt die Sportschule, wo wir immer die Leute Zumba tanzen sehen und die Stepper und Radler und uns sagen, na ja, wir latschen kilometerweit zu Fuß, auf unsere Art treiben wir ja auch Sport.









So .. nochmal Boomer und ich und unten seht Ihr den Jürgen dann wieder in Richtung Mühlenaupark laufen, wo es zurück nach Hause geht.

Das war es von dieser Fototour. Gleich zeige ich Euch noch ein paar Fotos vom Lanker See, die ich über google bei mir selbst gefunden habe .. unser Blog ist inzwischen supergut zu finden, wenn man die richtigen Suchworte eingibt .. und dann geht es in die Heia. Bis gleich an meinem Lieblingssee .. es gibt hier aber noch mehr davon.

Bin eben mal mit Boomer unten ... dann geht es kurz noch weiter im Blog.

LG Renate