Samstag, 9. Juli 2016

Picknick bei den Hoppas

Weil heute so herrliches Wetter war





Ich habe heute sehr viele Bilder gemacht .. heute vormittag welche vom Umbau bei den Pferden und einem gemütlichen Picknick, weil wir mal unser 2. Frühstück zu den Hoppas verlegt haben ... die habe ich eben mit ein bisschen Geplauder in den Geschichten-Blog gestellt.

Morgen kommen noch mehr ... denn wir waren abends mit den Hoppas zum ersten Mal im neuen Round Pen.

Hier ist der Link zu der Foto-Story.


LG
Renate

Verleumdung ist eine fiese Sache ...

... Und kann einen monate- oder sogar jahrelang verfolgen und einem schaden


Wir hatten ja nun unlängst mit Menschen zu tun, die uns beim Kreisveterenäramt und auch an vielen anderen Stellen und möglicherweise auch noch sonstwo, wo wir das heute nichtmal ahnen, weil man längst nicht alles davon einfach so erfährt, aufs Übelste verleumdet haben.

Wir kennen das auch von früher, denn die Leute, die uns jetzt aktuell wegen unserer neuen Pachtweide so übel mitgespielt haben, sind nicht die ersten, wo wir erlebt haben, wie gemein es ist, wenn jemand heimlich anonym hinter dem Rücken agiert. Bei jemand anderem haben wir Jahre gebraucht und viele falsche Menschen verdächtigt, bis uns klar wurde, wer das eigentlich ist .. aber das ist lange her.

Das mit der Weide ist ja nun relativ frisch und inzwischen war auch lange Ruhe.

Wie Verleumdung dieser Art allerdings nachwirken kann, haben wir heute früh mal wieder zu spüren bekommen.

Gestern nämlich sah ich bei ebay jemand eine kleine Pachtweide mit Winterunterstand in Preetz anbieten. Da wir auf unserer Pachtweide bisher noch keinen Winterunterstand oder dergleichen gebaut haben und dazu auch viel Fantasie gehören wird, genau die Lücke zwischen Baurecht und Tierschutz zu finden, wie uns die Amtstierärztin auf ihre nette Art riet, habe ich mal auf diese Anzeige geantwortet und gefragt, wo es denn sei und was es denn kosten würde. Ich habe auch erzählt, dass wir in der Feldmark erst kürzlich eine Weide gepachtet hätten und möglicherweise die Kombination dieser Pachtweide mit einer kleinen anderen mit Winterunterstand eine nette Idee sein könnte, weil Bauen eben so einfach nicht sein wird.

Daraufhin klingelte heute morgen bei uns das Telefon, aber als Jürgen ran ging, nannte die Frau zwar ihren Namen, sagte aber, sie hätte sich verwählt.

Es war genau die gleiche Frau, die uns kurz nach dem Pachten unseres Weidelandes damals schon einmal eine kleine Pachtweide mit Winterunterstand vermieten wollte und schon ja gesagt hatte.

Als ich das freudig erzählte .. ich habe vergessen, ob ich es damals öffentlich im Blog erwähnte oder aber nur der Frau erzählt habe, die ich damals noch für meine beste Freundin gehalten habe, meine aber mich zu erinnern, dass ich es erstmal nur dieser Freundin erzählt habe, da uns damals schon bekannt war, dass jemand versucht hatte, unseren ersten Pachtvertrag annullieren zu lassen ... rief die Frau am folgenden Tag an und erzählte etwas davon, eine Frau hätte sie angerufen, die nun dieses Weidestück als Ausgleichsfläche brauchen würde.

Vorher hatte sie noch gesagt, wenn das nichts würde, hätte sie noch eine zweite Möglichkeit in Preetz für uns, die dann auch gleich mit vom Tisch war.

Ich war heute früh so dreist, einfach noch eine zweite Nachricht über ebay zu schicken und zu sagen, es würde uns jemand aufs Übelste überall verleumden, sie müsse nicht alles glauben, was man ihr erzählt haben mag .. wir wären weder böse Tierquäler noch Monster .. und hätten nach wie vor Interessen an dieser Winter-Alternative.

Reagiert hat sie darauf bisher nicht. Mag sein, sie tut es noch, aber ich glaube es nicht wirklich.

Ich will nur sagen .. so mies ist es, wenn man hinter dem Rücken verleumdet wird .. denn dass die Frau sofort erschreckt auflegte, als Jürgen ran ging, zeigt mir ganz deutlich, dass da damals jemand ganz fiese Dinge über uns gesagt haben muss.

Sowas ist hundsgemein.

Die Polizei hilft einem dabei leider nicht wirklich. Die raten einem zur Privatklage, ermitteln leider nicht über Anrufrückverfolgung, wer derartige fiese Anrufe tätigt .. und selbst ist man da hilftlos und kann sowas ja leider nur vermuten, aber nicht beweisen, was jede Privatklage sinnlos macht.

Das einzige, was helfen könnte wäre, wenn das, was ich hier erzähle, Menschen finden sollten, die ähnliche Probleme mit der gleichen Person gehabt haben .. denn wenn man mehr als ein Haushalt ist, der von sowas betroffen ist, ist es keine Privatsache mehr, sondern eine Strafverfolgung im Interesse der Öffentlichkeit.

Das Blöde ist nur .. auch in diesem Blog darf ich keine Namen nennen, also die, von denen ich vermute, sie stecken dahinter.

Ergo .. wie soll uns einer finden, dem genauso böse mitgespielt wurde, damit man gemeinsam eine öffentliche Strafverfolgung anstreben könnte.

Aber da man nie nie sagen sollte ... falls jemand meint, in der gleichen Ecke wie wir auch derart verleumdet worden zu sein und eine Vermutung hat von wem ... es ist nicht verboten, sich mit uns privat in Verbindung zu setzen.

Wir würden uns freuen, wenn wir mit jemand anders gemeinsam ein wenig mehr in der Hand hätten als jetzt.

LG
Renate

Drei Mittags-Ideen

Die letzten Beiträge aus unserem Koch-Blog
















LG
Renate
 

Unsere Chiwa - Teil 4

Ein weiterer Teil aus der Ecke "Vorstellung unserer Pferde" im Pferde-Blog


Ich verlinke das einfach mal für alle, die es interessiert.


Danach geht es irgendwann weiter mit der Vorstellung von unserem Reno.




Die Fotos hier sind nur einige, sehr viel mehr findet Ihr im Link oben.


LG
Renate

Freitag, 8. Juli 2016

Die Hoppas kriegen ein neues Weidestück - Teil 2

Nun durfte gemampft werden !!!

 Moin !

Nun geht es hier mal weiter.

Da war gestern Abend die erste Reihe Zaunlitze schonmal um das neue Weidestück rum und die beiden durften schon rüber .. angrasen.



Immer, wenn Pferde ein neues Stück oder auch ein altes wieder aufgemacht kriegen, ist die Freude groß.

Freude zeigen Pferde dann normalerweise unter anderem mit fröhlichem Rennen .. auch begeistertes Schnauben gehört dazu .. aber das kann ich Euch nur erzählen und nicht auf Fotos zeigen .. muss es vielleicht mal filmen und ein Video für Euch machen.


Da unten waren die beiden ja noch nie . .also erstmal hin und schauen, was es da alles zu sehen gibt.



Da kamen die zwei dann allmählich in Fahrt.



Und nach dem ersten Gerenne musste dann natürlich auch probiert werden, wie das neue Futter auf dem neuen Weidestück denn nun schmeckt.




Unten an der Ecke musste Prima erstmal genau schauen, was denn da nun los ist .. denn da kann man recht gut rüber in den Wald auf der anderen Seite schauen.



Nach dem ersten Gras-Knabbern ging es dann los mit der zweiten Runde Rennerei.




Da rennen sie immer noch.



Chiwa in ihrem Hasengalopp ... sie läuft ja anders, weil sie mal diesen sehr schweren Unfall in einem Maschendraht hatte, was man auf diesem Foto recht gut erkennen kann, auch wenn es an sich wegem ihrem Tempo und weil es schon schummerte da ein wenig unscharf geworden ist.



Da waren sie dann allmählich genug gerannt und fingen an, die neue Ecke im Gehen weiter zu erkunden.



Die nächsten Wochen dürfte alleine diese Ecke auch schon an Futterfläche ausreichen.

Es wird aber noch mehr werden, denn wir haben ja vor, heute Abend auch noch das andere Ende umzubauen und wieder Teile mit aufzumachen, wo sie zwar schon waren, die aber wieder gut nachgewachsen sind.



Jürgen ist da gerade dabei, gestern Abend dann die zweite Reihe Litze zu ziehen. Es muss ja auch alles immer bombensicher sein, auch wenn sie normalerweise auch schon über die erste Litze nicht rüber springen .. könnten sie aber, und sowas wäre dann zu gefährlich, wenn man nicht dabei ist.





Nun ging es dann langsam los mit grasen, ist ja klar.



 Wie man oben sieht, hatten wir gestern auch wieder einen herrlichen Sonnenuntergang.

Die Sonnenuntergänge hinter unserem Weideland sind immer wieder wunderschön, einfach traumhaft.



Da war die erste Rolle Litze alle und ich hatte gerade dem Jürgen die nächste Rolle Zaunlitze gebracht, damit er weitermachen konnte.






Der Blick von unten nach oben .. ich stand da gerade unten im hohen Gras und war wieder auf dem Rückweg.



Oben nochmal die untergehende Sonne gestern Abend.



Unser Hund, der in dem vielen Gras kaum noch zu sehen war.





Das ist jetzt der Blick von dem neuen Weidestück aus zurStraße ... hinter Chiwas Kopf sieht man unser Auto, das wir gestern wegen der langen Steckpfähle mal direkt an der Koppel geparkt haben .. sonst steht es normalerweise meistens woanders und wir laufen immer erstmal ein Stück mit dem Boomer bis zum Eingang.





Hier noch ein anderer Blickwinkel .. mehr in Richtung Klein-Kühren, denn wir liegen ja unmittelbar mit unserer Weide an Ortsausgang Preetz zum Ortseingang Klein-Kühren.



Und da links leuchtete die untergehende Sonne noch heller .. war dann auch bald danach hinter den Bäumen verschwunden.



Inzwischen waren Mandolito und sein Frauchen auf dem Rückweg von ihrer Radtour und Boomer konnte nochmal eine Weile mit seinem Hundefreund spielen.



Feierabend. Jürgen packt alles in den Kofferraum und damit man sieht, dass ich auch da war, gab es noch ein paar Bilder von Boomer und mir und dahinter den Pferden auf dem neuen Weidestück.


Wenn wir gleich wieder hinfahren, wird man vermutlich schon sehen, dass sie nachts fleißig gefuttert haben .. irgendwie muss ja vorn genug rein, damit brav täglich hinten wieder eine volle Schubkarre Pferdeäppel pro Pferd wieder rauskommen, gelle?

Ich hätte ja sonst gar nicht genug zu tun, wenn ich die nicht wieder einsammeln müsste.



Ja .. das war's dann mal wieder.

Oben noch ein Bild vom Himmel über der Weide, als wir los gefahren sind .. und rechts Blanka zu Hause, als wir gegen 22.00 Uhr wieder da waren und ich uns was zu Essen kochen konnte.

LG
Renate