Freitag, 18. Januar 2013

Meeresfrüchtepfanne Asia-Art


Ich habe unlängst bei Aldi zwei Flaschen Asia-Soßen mitgenommen. Heute habe ich davon eine Curry-Soße Asia-Art verwendet, um zu kochen, das ging so:

1 Becher Mangoscheiben mit Saft in eine Pfanne, 1 Becher Birnen-Pfirsich-Ananas mit Saft dazu (die gibt es bei Sky), etwas Rapsöl und Olivenöl dazu, dann die Flasche Curry-Soße Asia-Art auch dazu, da rein 1 rote und 1 grüne Paprikaschote gewürfelt, 1 Bund Frühlingszwiebeln in dünnen Streifen, 1 Paket mit 250 g Eismeergarnelen dazu (auch von Sky) und zuletzt 4 Stücke Seelachs im Block drin dünsten und die dann wieder raus nehmen und auf einer Platte anrichten und die Asia-Soße in eine Schüssel tun.

Dazu als Beilage dann in Salzwasser gekochter Parboiled Reis.

Zum Nachtisch gab es wieder was mit Blutorange .. habe immer noch welche, obwohl ich die fast täglich für Nachspeisen verwende.

1 Blutorange auspressen und je die Hälfte des Safts in kleine Schüsseln tun, da rauf je 10 rote kernlose Trauben und je 1/2 Banane in Scheiben, leicht überzuckern und je 1 Becher Sahnejoghurt Erdbeer darauf verteilen.

Guten Appetit
Renate


Ist Betreuung statt Entmündigung wirklich ein Vorteil für die Betroffenen?

Am 22. August 2012 starb Jürgens Mama, von der wir nicht erfahren hatten, dass sie schon länger in einem Pflegeheim gelandet war, weil niemand von der Heimleitung des Paulus Stifts in Bad Nenndorf und auch nicht die beiden für sie von dort aus eingesetzten Betreuer es für nötig gehalten hatten, uns das überhaupt mitzuteilen. Was dort mit Jürgens Mama passiert sein mag. Wir wissen es bis heute nicht, obwohl wir schon vor Monaten das zuständige Amtsgericht um Hilfe und Aufklärung über die Tätigkeiten der beiden Betreuer ersucht haben und auch die letzte Betreuerin am Telefon hatten, die uns aber keine wirkliche Auskunft gab, sondern Jürgen riet, doch einen Erbschein beim örtlichen Amtsgericht zu beantragen.

Ende August und Anfang September 2012 habe ich hier im Blog darüber berichtet, was dort alles passiert ist und wie hilflos wir davor standen, wirklich nichts zu erfahren, was eigentlich passiert ist. Viele Fragen sind offen. Warum wurde einfach ohne uns zu benachrichtigen Lilos Wohnung aufgelöst, alle Erinnerungen wie alte Fotoalben einfach weg geworfen und entrümpelt, auch die vielen Ordner, die Jürgens Vater einmal angelegt hat, damit im Falle des Todes von Jürgens Eltern Jürgen alles regeln könnte.

Warum wurde Lilo nicht bei Jürgens Vater begraben, sondern in einem anonymen Grab beigesetzt, denn als Jürgen mit seiner dement werdenden Mutter in Streit geriet, war sie ja in keiner Weise arm, sondern ausgesprochen wohlhabend gewesen ???

Warum wurde nach nur 10 Jahren ohne uns etwas mitzuteilen, das Grab von Jürgens Vater einfach aufgelöst, denn zu unserem Entsetzen stellten wir fest, das Grab seines Vaters war einfach weg ???

Warum hatte Lilo zu ihren Freundinnen, die ihr immer so wichtig gewesen waren, zuletzt keinen Kontakt mehr, obwohl wir in ihren Unterlagen fanden, dass doch ihre beste Freundin im Falle ihres Todes benachrichtigt werden sollte ???

Warum hat man nicht ihren einzigen Sohn benachrichtigt, als sie ins Pflegeheim kam oder zumindest dann, als das Pflegeheim sie hat zwangsbetreuen lassen ????

Jürgen hatte Streit mit seiner Mutter, weil sie,als sie dement wurde, beschloss, seine Cousine soll sich um sie kümmern. Wir haben damals beide vermutet, diese Cousine, die auch im Testament von Jürgens Eltern genannt wird und bei eventueller Hilfe eine kleine Entschädigung in Form von einigen Schmuckstücken, die es vermutlich nicht mehr gibt, bekommen sollte, nutzte die beginnende Demenz von Lilo aus, um ihr ihr letztes Geld wegzunehmen. Deshalb bekam Jürgen mit seiner Mutter Streit.

Seine Mutter war damals in einem Zustand, wo eine Entmündigung wie früher möglich, gut für sie gewesen wäre. Sie wollte partout nicht aus Bad Nenndorf weg. Es war auch ihr klar, dass sie Hilfe brauchte. Unsere letzten Besuche machten das sehr deutlich, denn sie erzählte immer wieder, dass sie oft Angst und Zustände der Orientierungslosigkeit auf der Straße, auch Schwindelgefühlte, erlebte. Wir versuchten, sie zu überreden, ihre Wohnung in Bad Nenndorf aufzugeben und mit uns nach Schleswig-Holstein zu kommen, aber der Kontakt zu ihren Freundinnen war so eng, dass wir sie nicht überreden konnten und runter ziehen wäre nicht gegangen, schon wegen der ARGE nicht, denn Jürgen war damals hier in Kiel Leiharbeiter und hätte gar nicht kündigen dürfen, um in die Nähe seiner Mutter zu ziehen, wir hätten auch nicht einfach unsere ja von der ARGE finanzierte Sozialwohnung hier aufgeben können, zumal auch meine Mutter damals noch lebte und ihr Anteil ebenfalls vom örtlichen Sozialamt bezahlt und ein Umzug deshalb nicht einfach möglich gewesen wäre.

Aber heute darf man als Kind ja nicht einfach mehr sagen, mein Elternteil ist komplett dement, kann nicht mehr, ich helfe und wenn es nicht mit Einsicht geht, eventuell auch damit, dass ich Mama oder Papa entmündigen lasse und einfach mitnehme und basta, denn das kann bei dementen alten Leuten manchmal wirklich am besten sein.

Hier in unserer Nähe hätten wir uns um Jürgens Mama gut kümmern können. In Bad Nenndorf ging das nicht und sie wurde immer unvernünftiger.

Nun heißt es im Betreuungsrecht ja eigentlich .. siehe unten in Wikipedia ... wenn Verwandte da sind, dann haben die Vorrang und sollen benachrichtigt werden.

Das passierte im Falle von Jürgens Mama, als sie endgültig nicht mehr konnte, aber nicht.

Ich war entsetzt, als ich feststellte, dass ihre letzte Betreuerin nicht einmal wusste, dass Lilo tot war, als ich die anrief .. und da war Lilo schon lange begraben. Tolle Fürsorge, nicht wahr?

Sie wusste auch nicht, warum man Lilo anonym begraben, das Grab ihres Mannes aufgelöst hatte und warum Lilo eigentlich offensichtlich inzwischen arm wie eine Kirchenmaus war.

Und ganz nebenbei gesagt, sie gab uns auch keine genaue Auskunft darüber, ob denn nun eventuell doch noch irgendetwas da sei, und sei es etwas zur Erinnerung an Lilo, das es nun zu vererben gäbe.

Sie wusste ebenfalls nicht, was aus Jürgens Cousine geworden war.

Das zuständige Amtsgericht bearbeitet nun unsere Anfrage bereits seit Ende August oder Anfang September 2012. Im November ging uns ein Schreiben zu, dass man nun dabei sei, die Unterlagen aus den beiden Betreuungsverfahren zu beschaffen. Da danach nichts mehr kam, habe ich daraufhin angerufen.

Das alte Testament hat in unseren Augen gar keine Gültigkeit mehr, denn Jürgen ist ja das einzige Kind und dort steht nur etwas von Schmuck, den wir nicht in ihrem Zimmer gefunden haben, den die Cousine auch nur unter der Bedingung bekommen sollte, falls sie Jürgen bei der Beerdigung seiner Eltern geholfen hätte. Da sich Jürgen um die Beerdigung seines Vaters gekümmert hat und seiner Mutter damals beim Umzug selbst half, tat sie das schon einmal nicht. Bei der Beerdigung von Lilo war sie nicht einmal anwesend und hat sich offensichtlich auch lange nicht mehr um Lilo gekümmert oder kümmern können, denn auch das wissen wir nicht, weil sich auch das Amtsgericht bisher ausschweigt und wir immer noch keine Akteneinsicht in die beiden Betreuungsverfahren bekommen haben.

Ansonsten ist Jürgen als einziges Kind ja Alleinerbe von was auch immer, denn wir vermuten, Geld oder irgendetwas von Wert wird es nicht mehr geben, so wie nach Lilos Zusammenbruch ihr Vermögen im Paulus Stift "verwaltet" wurde oder man sich dort um die hilfebedürftige alte Frau gekümmert zu haben scheint. Aber nicht einmal Einblick darin, was damit eigentlich passiert ist und warum, haben wir bisher bekommen.

Wir wissen nach wie vor nicht, warum Lilo, die ja entsprechende Versicherungen hatte, in ein Armengrab kam, das schlimmer war als das Sozialbegräbnis meiner Mutter, wo ich ja zumindest ein Grab habe, wenn auch ohne Grabstein, auf das ich Blumen pflanzen kann.

Ich habe nun vor einigen Tagen dort angerufen und die Sekretärin konnte mir nicht sagen, ob denn die Unterlagen der beiden Betreuungsverfahren nun da seien .. so wie jetzt könnten wir Akteneinsicht, falls es denn ankäme, aber nur dort unten bekommen .. also schon wieder mit viel Kosten runter fahren .. oder aber schriftlich beantragen, ob denn die Unterlagen, wenn denn der Sachbearbeiter zustimmen sollte, zum Amtsgericht nach Plön geschickt werden könnten.

Also werde ich hin schreiben, weiß aber trotz Anruf noch immer nicht, ob die Unterlagen aus den beiden Betreuungsverfahren nun nach mehr als einem halben Jahr nach Lilos Tod denn eigentlich inzwischen vorliegen, weil mir das keiner sagen kann.

Ob die Akteneinsicht nun beeinhaltet, dass Jürgen auch sein Erbe von was auch immer endlich antreten kann und sich schlicht anschauen, was denn seine Mama nun hinterlassen hat, und seien es eben irgendwelche Erinnerungen, auch das wissen wir im Januar 2013 nach wie vor nicht, obwohl Lilo ja nun bereits im August 12 starb und wir selbst da so spät Bescheid bekommen haben, und das nicht vom Paulus Stift, dass sie überhaupt tot ist. Fast hätten wir auch von ihrem Tod nichts erfahren, wenn denn der Bestatter nicht so gut gewesen wäre, Jürgen zu suchen und zu benachrichtigen.

In Lilos Zimmer waren seine Adresse, Handy- und Festnetznummer leicht zu finden.

DAS !!!!!! ist das neue Betreuungsrecht, das angeblich besser sein soll als die früher mögliche Möglichkeit, Eltern, die einfach nicht wissen, was sie tun, per Entmündigung zwangsweise zu sich nach Hause zu holen und sich darum zu kümmern, was vielleicht nicht immer das Beste war.

Aber ist das, was heute gemacht wird, besser ????

Der alte Mensch, der seinen Verstand verliert, weiß nicht mehr, was gut oder schlecht für ihn ist und wäre so angeblich frei in seinen Entscheidungen. In Wirklichkeit ist er Menschen ausgesetzt, die ihn nicht wie seine Verwandten lieben und ganz sicher noch weitaus weniger in seinem eigenen Interesse handeln werden.

Und wenn noch ein Vermögen vorhanden ist, ganz sicher erst recht nicht.

Und erfahren tut man bei solchen Verwaltungsproblemen, vor denen man später als Verwandter steht, doch sowieso nicht mehr, ob jemand es später ausgenutzt hat, dass diese alten Leute doch sicher alles unterschreiben, was man ihnen unter die Nase legt.


Lest Euch neben dem sachlich geschriebenen Artikel aus Wikipedia bitte auch einmal diese Horrorvision aus dem Blog durch, in dem ich mehr über die Realität des Betreungsrechts in Deutschland gefunden habe.


LG Renate

Mittwoch, 16. Januar 2013

Bericht Nr. 17 über die Fortbildungsmaßnahme ProVil 50plus

Ja, das Sozialgericht meint also, Jürgen muss weiter machen .. ich hatte das mal in einem Kieler Sozialblog erzählt, den ein Anwalt betreibt und der sagte, ich soll ihm mal ne Kopie von dem Urteil schicken, das würde ihn interessieren, denn so geht es eigentlich nicht. Jürgen wird das sicher nicht mehr helfen, denn die Maßnahme ist nun ja in ca. 6 Wochen vorbei und so schnell schießen die Preußen nicht. Aber er soll sich das ruhig mal ansehen, vielleicht hilft es anderen oder später mal doch uns, falls die uns mit sowas nochmal kommen sollten.
Eigentlich sollten sie Sport haben, hieß es .. aber das war dann doch nicht so. Einmal war eine Turnlehrerin da, auf nem Montag, wo Jürgen nicht da war, weil den Tag unsere neuen Reifen geliefert wurden und wir das Auto wieder startklar gemacht haben. Sie sollte dann Donnerstag nochmal kommen, war aber nicht da. Nun heißt es, sie kommt einmal im Monat.
Die haben irgendwie in normalen Klamotten Gymnastik gemacht, also ohne Sportzeug kann das nicht sehr effektiv geworden sein, würde ich sagen, weil man sich bei vielen Bewegungen ja ne Jeans zum Beispiel eiskalt zerreißen täte oder sie in engen Klamotten gar nicht ausführen könnte. Aber den Tag war Jürgen halt nicht da.

Einen Tag hatten sie Unterricht, was über neue Gesetze. Jürgen fand das sehr langweilig und erinnert sich nur an ein Thema, dass wohl irgendwie ab jetzt ein neues Gesetz in Richtung Führerschein in Kraft ist, was uns aber erst 2033 betrifft, wo wir z. B. dann nen neuen Führerschein mit Passbild kriegen werden und der soll dann ab da auch immer nur befristet gültig sein und auch irgendwelche Seh- und Hörtests werden wohl ab 2033 akut. Also da bin ich dann fast 80 und fürchte, falls ich dann noch nicht in die schwarze Kiste gestiegen bin, dass ich wohl nicht mehr aktiv Auto fahren werde. 

Nun sollen sie zum Abschluss ne Kurs-Zeitung machen. Jürgen hatte dem Chef mal seinen Witz-Text über die Beschlafungsfachwirtin gezeigt. Das ist der hier:


Also so dürfte das nicht werden, das wäre zu sarkastisch, hat der Chef gemeint. Das muss so bierernst geschrieben werden, dass es auch jeder Sonderschüler versteht und nicht womöglich für bare Münze nimmt.

Negativ darf das natürlich auch nicht sein.

Nun will Jürgen was Politisches probieren .. also kritisch mal hinterfragen, warum das Lohndumping von der Regierung forciert wird, mal fragen, warum wir den eigenen Mittelstand ruinieren und darauf hinweisen, dass es pro Kopf der Bevölkerung ja nur knapp über 20 Wochenstunden Arbeit gibt und wie man bei diesen Zahlen eigentlich gut bezahlte Vollbeschäftigung schaffen will?

Mal sehen, ob das dann nicht unter die Zensur fällt, bin echt gespannt.

Also wenn ich da wäre, ich kann ja viel schreiben, aber ich glaube nicht, dass ich bereit wäre, irgendeinen Schwachsinn zu schreiben über etwas, wo ich eben nur eins schreiben könnte, die ganze Maßnahme war Schwachsinn.

Ich hab mal so durchgerechnet, was es den Staat ca. kostet, dass Jürgen da hin musste.

Und kostet es ca. 100 Euro im Monat Freibetrag .. haben oder nicht haben, denn zusammen wären das 600 Euro, also genug Geld für das nächste kleine billige Auto mit etwas TÜV, das wir so nicht haben verdienen können. Oder ein neues Bett, denn unseres taugt nicht viel, nen Kühlschrank mit Eisfach, denn meiner hat keins oder vieles mehr.

Das Jobcenter kosten die 500 Euro weniger im Monat schonmal 400 Euro Hartz IV, die sie uns so mehr zahlen müssen, dann nochmal ca. 100 Euro Fahrkostenerstattung, denn Jürgen muss ja nach Plön und kriegt das ersetzt .. und ich würde sagen, unter 2.000 Euro wird der Kurs an sich den Staat auch nicht kosten, eher mehr bei einem Kurs, der ein volles halbes Jahr läuft.

Das sind mindestens 5000 Euro sinnlos verschleudert, nur für eine Person, und sie schicken die alten Leute ja reihenweise in diese Kurse.

Sowas würde ich schreiben wollen, wenn ich was über so eine Maßnahme in ein Maßnahmen-Schluss-Blatt schreiben sollte und mich wirklich weigern, da irgendein pseudo-positives Gesülz zu verzapfen.

Na mal schauen, ob Jürgen statt sarkastisch dann politisch werden darf, oder ob das auch nicht erlaubt ist.

Ich werde berichten.

LG
Renate


Dienstag, 15. Januar 2013

Einige schnelle Fischgerichte


Man soll ja ca. 2 x die Woche eine Fischmahlzeit essen, weil das sehr gesund ist. Bei mir muss es oft schnell gehen und gestern z. B. gab es auch ein schnelles Fischgericht. Ich schreibe hier jetzt mal gleich mehrere davon auf, die nicht viel Arbeit machen und trotzdem gesund sind.

Sahneheringsfilets mit Bratkartoffeln


Die Sahneheringsfilets kriegt man bei Aldi und eigentlich in ähnlicher Form in vielen Supermärkten in verschiedenen Geschmacksrichtungen fertig gekauft. Dazu einfach Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne tun, eine Zwiebel gehackt rein und rohe Kartoffelscheiben rein schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und gar braten. Fertig.

Brathering mit Bratkartoffeln


Bratkartoffeln wie oben, dazu einfach Brathering aus der Dose oder dem Glas.
 

Lachs, Schollenfilets oder Knusperfisch mit Kartoffelsalat

 
Pellkartoffeln kochen und in Scheiben schneiden. Majonnaise mit etwas Olivenöl und Rapsöl mischen, mit Pfeffer und Salz würzen, dann saure Gurken, Tomaten und Äpfel klein geschnitten unterheben und die Pellkartoffeln drunter verteilen. Dazu dann Wildlachs mit Salz und Zitrone gewürzt braten oder die schon panierten Schollenfilets, die es in vielen Supermärkten gibt oder auch den Knusperfisch von Aldi. Das sind so Seelachstaschen, paniert mit verschiedenen Auflagen drauf. Geht alles super schnell.

Labskaus mit Bismarckhering oder Rollmops


1 Dose Labskaus einfach warm machen, dazu Spiegeleier braten und dann dazu einfach Bismarckhering oder Rollmops sowie saure Gurken und Rote Beete anbieten.


Kochfisch mit Salzkartoffeln und weißer Soße


Auch das geht recht schnell. Als Beilage Salzkartoffeln kochen. Dann kann man z. B. Rotbarsch, Seelachs, Seeteufel, Kabeljau und sicher noch andere Fischarten in einer weißen Soße dünsten, die so geht: 2 Tassen Wasser, 2 Tassen Milch in eine Pfanne tun, 2 Teelöffel Salz und ein Spritzer Zitrone dazu, 1 gehackte Zwiebel und je ein Paket tiefgefrorene Petersilie und Dill dazu geben, die Fischstücke darin dünsten und nach einigen Minuten raus nehmen, denn Fisch wird sehr schnell gar. Dann noch die Soße mit hellem Soßenbinder etwas andicken, geht am besten mit dem Schneebesen.

Guten Appetit
Renate



Montag, 14. Januar 2013

Der neue Schnee im Januar 13


Nachdem wir Anfang Dezember 12  ja schon recht viel Schnee hatten, war es dann um Weihnachten und Neujahr rum fast frühlingshaft warm in Holstein. Nun ist es aber wieder winterlich weiß. Fing am Wochenende an und ich habe mal einige Fotos gemacht. Es ist inzwischen sogar noch weißer geworden,aber davon habe ich noch keine Bilder. Diese sind vom vergangenen Samstag. Das Bild oben habe ich aus dem Fenster des Zimmers gemacht, in dem Blanka immer schläft.
Die nächsten Fotos haben wir gemacht, als wir auf dem Weg zum Stall waren und oben am Winterauslauf erstmal kurz angehalten und ausgestiegen sind, um die Hoppas auf dem Auslauf zu knipsen.
Prima und Chiwa kamen natürlich zuerst angelaufen.
Hanna und Caipi waren dann auch nicht mehr weit .. nur Thurina stand wie meistens mitten vorm Tor .. die will ja immer nur in den Stall, wenn sie draußen ist.
Chiwa gefällt mir die Tage nicht wirklich. Sie scheint einen Tritt abbekommen zu haben oder sich was gezerrt. Ihr rechtes Vorderbein ist etwas empfindlich und heute fanden wir so aufgewischtes Blut auf ihrem linken Bein, aber fanden keine Stelle, wo das her gekommen sein könnte. Sie lief auch heute immer noch nicht ganz normal. Jürgen meinte, ob noch eins der anderen irgendwo eine Stelle haben könnte, aber gefunden haben wir auch bei keinem der anderen eine Verletzung, ganz merkwürdig.
Na ja, es ist nicht schlimm. Sollte es schlimmer werden, so dass zu befürchten ist, dass Chiwa vor Thurina oder Caipi nicht ausweichen könnte, würden wir sie dann mal eine Weile zu Ceron stellen, dem momentan Leander Gesellschaft leistet, denn Ceron muss sicher noch mindestens 4 - 6 Wochen drinnen bleiben, weil der sich wirklich fies weh getan hat, und das ausgerechnet zu Weihnachten.
Am Samstag waren Jürgen und ich noch unsicher, ob die Maus nicht vielleicht nur wegen dem aufgestollten Schnee etwas paddelig lief, der sich weil so nass total in ihren Ponyhufen zusammen ballte, so dass sie wie auf Kugeln lief .. bei den Großen tritt sich dieser klumpige Schnee nämlich besser raus.
Finchen und Carlos sind momentan alleine draußen, denn Leander und Ceron kommen immer nur ab und zu auf den Reitplatz, weil Ceron ja Boxenruhe haben muss, so schlimm wie es ihn erwischt hat, den Armen.
Die beiden habe ich am Samstag auch nicht fotografiert, denn die Tierärztin war gerade da, als Jürgen und ich im Stall waren.
Nadinah
Brabant und Nadinah
Kiaro
Prima und Hanna
Prima und Caipi
Thurina
Und Chiwa, die den Tag viel zu weit hinten blieb, weshalb ich begann, misstrauisch zu werden und wir sie noch später auf dem Platz geführt haben. Werde es die Tage mal beobachten, aber heute dieses Blut auf ihrem weißen Fell, das aber so aussah, als ob es nicht von ihr stammte oder jedenfalls nicht dort her gekommen, wo es am Bein klebte, war schon komisch. Nun sieht man Blut auf Weiß ja auch so gut und wenn ein anderes der Pferde irgendwo eine kleine Verletzung hätte, im dunklen Winterfell möglicherweise gar nicht.
Na ja .. wir sind ja täglich da und behalten Chiwa im Auge und zur Not muss sie vielleicht mal ein paar Tage neben Ceron Ruhe haben und drinnen bleiben.
Zum Schluss wieder unsere alte Blanka. Und nun bin ich müde und werde diesen Blog-Eintrag noch in meinen sozialen Netzwerken verteilen und schlafen gehen.
Bis morgen.
Renate


Sonntag, 13. Januar 2013

Weil Kohlrouladen rollen so viel Arbeit macht ...


Kochen muss bei mir immer schnell gehen und darf nicht zu vel Arbeit machen. Aber Kohlrouladen sind ja nunmal sehr lecker und Jürgen und ich essen die alle beide manchmal sehr gern. Schon vor geraumer Zeit habe ich da eine nette Alternative beim Sky-Markt entdeckt und soweit ich über eine Freundin, mit der ich öfter übers Kochen plaudere, richtig verstanden habe, gibt es diese Alternative auch in allen Sky-Märkten hier im Norden.

Und zwar sind das schon fertig eingerollte Kohlrouladen mit Hackfleischfüllung drin, die nichtmal teuer sind.

Die habe ich heute folgendermaßen zubereitet:

4 große Tassen Wasser in meine Eisenpfanne getan und da rein von Sky 4 Päckchen Soßenpulver Soße für Hackbraten, mit dem Schneebesen gut verrühren, dann wegen der Gesundheit noch je ein wenig Olivenöl und Rapsöl dazu und die Kohlrouladen rein legen und in der Soße schmoren lassen. Nach einer Weile einmal umdrehen, damit sie von beiden Seiten gut den Geschmack der Soße annehmen.

Dazu gab es Salzkartoffeln.

Nachtisch mit Blutorangensaft


Ich habe unlängst Mandarinen mit Blutorangen verwechselt, weil die so klein waren und nun einen Riesenbeutel davon da. Die eignen sich nicht zum so Essen, sondern nur zum Auspressen. Ich verarbeite sie deshalb nun viel in Dressings beim Salat oder Nachspeisen. Heute gab es sie in einem Nachtisch, der so ging:

Eine Blutorange auspressen und den Saft für 2 Personen auf 2 Nachtisch-Schüsseln verteilen, da hinein je einen klein geschnittenen halben Apfel sowie eine klein geschnittene halbe Banane tun und leicht überzuckern, dann etwas Sahne drauf sprühen und ein 250 g Becher Quark auf die beiden Schüsseln aufteilen, noch einmal leicht überzuckern und dann alles gut umrühren.

Guten Appetit
Renate

Der/ die Ausbrecherkönig(in)

Für Euch auf FB gefunden.

Video-Friesenstute-Mariska-oeffnet-Stalltueren

Viel Spass beim Schmunzeln

LG Jürgen

Mit Bloggen Geld verdienen


Bericht über Dezember 2012


Im Dezember 2012 haben wir erstmalig weniger mit dem Blog verdient als im Monat davor. Das könnte an den vielen Feiertagen gelegen haben, wo vielleicht doch weniger Leute im Internet gesurft haben, weil die mit den Familienangelegenheiten und Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt waren und nicht so viel Zeit dazu hatten.

Erstmal nenne ich zum Vergleich unsere Zahlen aus November:

Geschätzte Einnahmen 13,35 Euro
Seitenaufrufe 2.695
 
Klicks 33
 
Seiten-CTR 1,22 %
 
CPC 0,40 Euro
 
Und nun die Zahlen aus Dezember 2012:
 

Geschätzte Einnahmen 6,21 Euro
Seitenaufrufe 2.511
 
Klicks18
 
Seiten-CTR 0,72 %
 
CPC 0,35 Euro
 
Seiten-RPM 2,74 Euro
 
 
 
Sa., 1. Dez 2012
63
0
0,00%
0,14 €
0,01 €
So., 2. Dez 2012
88
0
0,00%
0,29 €
0,03 €
Mo., 3. Dez 2012
75
0
0,00%
0,22 €
0,02 €
Di., 4. Dez 2012
78
2
2,56%
0,31 €
7,82 €
0,61 €
Mi., 5. Dez 2012
84
1
1,19%
0,33 €
3,87 €
0,33 €
Do., 6. Dez 2012
67
0
0,00%
0,31 €
0,02 €
Fr., 7. Dez 2012
79
1
1,27%
0,23 €
2,91 €
0,23 €
Sa., 8. Dez 2012
137
0
0,00%
0,16 €
0,02 €
So., 9. Dez 2012
93
0
0,00%
0,37 €
0,03 €
Mo., 10. Dez 2012
66
1
1,52%
0,21 €
3,11 €
0,21 €
Di., 11. Dez 2012
84
0
0,00%
0,32 €
0,03 €
Mi., 12. Dez 2012
109
0
0,00%
0,12 €
0,01 €
Do., 13. Dez 2012
117
2
1,71%
0,25 €
4,29 €
0,50 €
Fr., 14. Dez 2012
55
2
3,64%
0,17 €
6,05 €
0,33 €
Sa., 15. Dez 2012
67
0
0,00%
0,71 €
0,05 €
So., 16. Dez 2012
105
1
0,95%
0,15 €
1,39 €
0,15 €
Mo., 17. Dez 2012
75
3
4,00%
0,60 €
24,01 €
1,80 €
Di., 18. Dez 2012
69
0
0,00%
0,35 €
0,02 €
Mi., 19. Dez 2012
97
1
1,03%
0,37 €
3,82 €
0,37 €
Do., 20. Dez 2012
55
1
1,82%
0,11 €
1,95 €
0,11 €
Fr., 21. Dez 2012
40
0
0,00%
0,27 €
0,01 €
Sa., 22. Dez 2012
29
0
0,00%
0,29 €
0,01 €
So., 23. Dez 2012
81
2
2,47%
0,39 €
9,54 €
0,77 €
Mo., 24. Dez 2012
60
0
0,00%
0,12 €
0,01 €
Di., 25. Dez 2012
32
0
0,00%
0,44 €
0,01 €
Mi., 26. Dez 2012
93
0
0,00%
0,26 €
0,02 €
Do., 27. Dez 2012
114
1
0,88%
0,39 €
3,40 €
0,39 €
Fr., 28. Dez 2012
134
0
0,00%
0,25 €
0,03 €
Sa., 29. Dez 2012
86
0
0,00%
0,39 €
0,03 €
So., 30. Dez 2012
87
0
0,00%
0,31 €
0,03 €
Mo., 31. Dez 2012
92
0
0,00%
0,28 €
0,03 €

Durchschnittswerte
81
0
0,20 €

Summen
2.511
18
0,72%
0,35 €
2,47 €
6,21 €

Mal schauen, wie es im Januar 2013 dann ausschaut, da sind ja keine Feiertage oder so.






 
 LG Renate