Samstag, 3. November 2012

Kinder beim Rummelpott laufen - lange nicht gesehen

 Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um.
Wi jaagt dat Ooldjaar ut de Döör,
dat nee Jaar steit al dorvör.
Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um. 


Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um.
Wi wüllt jo wünschen een goot Jaar
mit recht veel Sünnschien, hell im klaar.
Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um. 


Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um.
Wi wünscht Gesundheit un veel Geld
un vulle Körv in Goorn un Feld.
Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um. 


Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um.
Wi wünscht de Dochter ök een' Mann
un jümmer wat in Pott un Pann.
Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um. 


Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um.
Wi wünscht den Söhn een smucke Fro,
wat in de Melk to kröm'n dorto.
Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um. 


Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um.
Wi wüllt nu ok nich lang mehr staan,
wi mööt je noch to Naver gaan.
Rummel, rummel, rum,
de Rummelpott geit um.


Mir ging so durch den Kopf,dass die Kinder heute ja an Halloween wegen Süßigkeiten klingeln und sich vergleiden und habe dann überlegt, an welchem Tag früher die Kinder hier oben eigentlich Rummelpott gelaufen sind und ob das vielleicht den gleichen Grund hatte.
Also nein, hatte es nicht .. dieser Brauch gehört zu Silvester, jedenfalls laut Wikipedia. Es ist aber schon so lange her, dass ich hab Kinder Rummelpott laufen sehen, dass ich das gar nicht mehr genau im Kopf hatte.


Also falls Ihr an Silvester Kinder Rummelpott laufen sehen solltet, dann wisst Ihr Bescheid, dass das ein anderer ganz alter Brauch aus dem Norden ist.
LG Renate



Freitag, 2. November 2012

Bericht Nr. 10 über die Fortbildungsmaßnahme ProVil 50plus


Die letzte Woche der Fortbildungsmaßnahme ProVil 50plus von Jürgen stand wieder unter dem Motto:

ES GEHT AUCH ETWAS MEHR!

Nach die Woche davor ja nun gar nicht gemacht wurde und die Leute sich wirklich nur im Computerraum gelangweilt haben, hatte Jürgen in dieser Woche immerhin an 2 von 3 Tagen Unterrichts-Module, eins davon war sogar ein Pflichtmodul.

Das erste Modul war kein Pflichtmodul, sondern Unterricht über die Tricks der Arbeitgeber, in Zeugnissen Schlechtes zu sagen, ohne dass es sofort auffällt. Nun, man kennt das ja in unserem Alter eigentlich schon, aber nun gut, sie haben es den Leuten nochmal erzählt und es mag ja der eine oder andere dabei sein, der es noch nicht so genau wusste.

Das andere Modul war ein Pflichtmodul, wo sie gezeigt bekommen haben, dass es auf den Seiten des Arbeitsamtes 2 Möglichkeiten gibt, ein Bewerberprofil zu erstellen.

Das eine kennt man ja, wo sich immer wieder das gleiche Bild zeigt, egal was man ändert, weil Änderungen erst von einem Mitarbeiter des Jobcenters bestätigt werden müssen .. das ist mir schon so oft auf den Sender gegangen, weil die Version von mir da erstens unvollständig und zweitens Jahre alt ist und egal, was ich da mache, es bleibt wie es mein damaliger Fallmagener mal angelegt hat.

Es gibt aber noch eine andere Ecke, wo man ein Bewerberprofil frei gestalten kann, hat Jürgen nun gelernt.

Nun gut, sowas zu wissen, kann ja nicht schaden.

Ansonsten weiter nichts Neues. Werde weiter berichten.

 Das, was man eigentlich von so einem Kurs erwarten könnte, nämlich dass die Kursleitung wirklich Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern hätte, die gezielt alte Leute suchen, ist eben nicht gegeben, sondern reine Augenwischerei.

Der Kurs hindert uns nach wie vor daran, etwas mehr Geld zu verdienen, weil ich ständig alleine davor bin und ich bin nach wie vor sicher, sollte man mir mit diesem Kurs kommen, dann wird  es das erste Mal sein, dass ich eine Eingliederungsvereinbarung nicht unterschreibe und sofort Klage vorm Sozialgericht einreiche, das weiß ich für meinen Teil genau.

LG
Renate

Reistopf mit Hähnchenherzen und Gemüse


Ich glaube, was ich gestern gekocht habe, habe ich hier noch nicht gepostet.

4 große Tassen Wasser in einen Kochtopf tun, 2 Pakete Bratensoßenpulver von Aldi mit dem Schneebesen einrühren, 1 Becker Schmand und je einen kleinen Schluck Olivenöl und Rapsöl dazu geben, nochmal mit dem Schneebesen gut durchquirlen, 1 Paket Hähnchenherzen von Sky dazu tun, dann ca. 5 Stangen frische Sellerie in kleinen Scheiben dazu, 1 Bund Frühlingszwiebeln in Streifen ebenfalls, 5 Tomaten gewürfelt, 5 Scheiben grüne Gurke gewürfelt auch noch, 3 Eßlöffel Parboiled Reis dazu und alles erstmal eine Weile kochen lassen. Wenn alles gar ist, mit wenig Buchweizenmehl und Haferflocken und etwas mehr hellem Soßenbinder andicken, nicht zu dick, sondern etwas flüssig lassen. Dazu Sandwich reichen.

 Obst-Nachspeise mit Birnenjoghurt


Zum Nachtisch habe ich uns dann noch in zwei Schüsseln je einige Scheiben Banane und klein geschnittene Apfelstücke getan, leicht gezuckert, dann etwas Apfelmus darüber, darüber Sprühsahne und zuletzt habe ich einen Becher Birnenjoghurt darauf verteilt.

Guten Appetit
Renate


Donnerstag, 1. November 2012

Neue Gesetze ab 1. November 2012


Heute sind eine ganze Menge Gesetze in Kraft getreten, die ich Euch einfach mal von der Seite der Bundesregierung raus hierher kopieren möchte. Den eigentlichen Link findet Ihr unten.

LG
Renate


Mittwoch, 31. Oktober 2012

Neuregelungen zum 1. November 2012

Neue Regeln für die Organspende. Bessere Leistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Arzneimittel werden noch sicherer. Länder können alte Kfz-Kennzeichen wieder einführen. Besserer Schutz für Kapitalanleger.

Gesundheit

Organspende: Spendenbereitschaft stärken

Spende ich meine Organe, ja oder nein? Mit dieser Frage soll sich künftig jeder Bürger auseinandersetzen. Alle Versicherten bekommen deshalb einmal im Jahr Post von ihrer Krankenkasse. Ziel ist, dass sich mehr Menschen für eine Organspende entscheiden und dies auch dokumentieren.
Das "Gesetz zur Regelung der Entscheidungslösung im Transplantationsgesetz" tritt zum 1. November 2012 in Kraft.

Neue Regeln für Organspende

Pflegeleistungen ausgebaut

Neue und erweiterte Leistungen für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige sieht das „Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz” vor:
1. Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige
Pflegebedürftige können statt der Betreuung durch Angehörige auch Kurzzeit- oder Verhinderungspflege in Anspruch nehmen - bis zu vier Wochen. Das Pflegegeld für die pflegenden Angehörigen wird dann zur Hälfte weiter gezahlt. Zusätzlich haben Pflegebedürftige Anspruch auf maximal vier Wochen Kurzzeitpflege in Reha-Einrichtungen.
2. Förderung neuer Wohnformen
Wer als Pflegebedürftiger in einer Wohngruppe mit anderen Pflegebedürftigen lebt, erhält zusätzliche Förderung: 200 Euro pro Monat für die Pflegkosten. Wer bauliche Verbesserungen im Wohnumfeld der Wohngruppe durchführt, kriegt einen Zuschuss. Pro Person gibt’s hier 2.557 Euro. Zur Gründung ambulanter Wohngruppen ist ein zeitlich befristetes Programm aufgelegt.
3. Mehr Service der Pflegekassen
Wer erstmalig einen Pflegeantrag stellt, soll binnen zwei Wochen einen Beratungstermin bei den Pflegekassen bekommen. Innerhalb von fünf Wochen folgt dann die Untersuchung der Pflegebedürftigkeit und die abschließende Entscheidung über die Pflegeleistungen.
Diese Regelungen gelten seit dem 30. Oktober 2012.

Pflegeversicherung wird reformiert

Arzneimittelsicherheit erhöht

Ziel neuer arzneimittelrechtlicher Vorschriften ist es, die Arzneimittelsicherheit zu stärken und die Bevölkerung vor gefälschten Arzneimitteln zu schützen. Außerdem werden die Handlungsmöglichkeiten im Pandemiefall verbessert. Dafür sorgt das Zweite Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften seit seinem Inkrafttreten am 26. Oktober 2012.

Zweites Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften

Umwelt

Überförderung bei Photovoltaik gekürzt

Zum 1. November 2012 sinken die Fördersätze für neue Photovoltaik-Anlagen. Damit korrigiert der Bund die Solarförderung – mit dem Ziel, dass die Solarenergie schneller wettbewerbsfähig wird. Berechnungsgrundlage ist erstmals die Menge an neuen Anlagen in den vorangegangenen Monaten: von Juli bis September 2012.
Förderung für Photovoltaikanlagen gekürzt

Verkehr

Alte Autokennzeichen kehren zurück

Auf Deutschlands Straßen werden bald wieder alte Autokennzeichen zu sehen sein. Manche sind im Zusammenhang mit Gebietsreformen verschwunden. Ab 1. November 2012 können Städte und Gemeinden zu den alten Abkürzungen zurückzukehren. Vorausgesetzt, ihr Bundesland stellt beim Bundesverkehrsminister einen entsprechenden Antrag. Neue Buchstabenkombinationen sind nur möglich, wenn neue Verwaltungsbezirke entstehen.

Wiedereinführung alter Kennzeichen

Justiz

Schutz für Kapitalanleger gestärkt

Wer mit seiner Kapitalanlage in Deutschland Geld verliert, weil er etwa fehlerhaft beraten wurde, soll wirkungsvolleren Rechtsschutz erhalten. Dafür sorgt das neue Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz.
Der Deutschen Bundestag hat das Gesetz bereits 2005 beschlossen. Es hat ein sogenanntes Musterfeststellungsverfahren eingeführt. Die Gerichte können damit Massenklagen effektiv handhaben. Neu ist: Wer sich am Musterverfahren beteiligt, sorgt dafür, dass sein Anspruch nicht verjährt. Er kann den Ausgang des Verfahrens abwarten und dann entscheiden, ob er klagt.
Das Gesetz war zunächst bis zum 31. Oktober 2012 befristet. Jetzt gilt es weitere acht Jahre.

Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz



Ich bin Dein Schmied, Dein Gott ....


.....Du sollst nicht andere Götter haben neben mir!


Ach ja ... wir haben ja selbst schuld. Unser letzter Schmied machte das mit den Hufen von Prima und Chiwa sehr gut.

Dann ist uns was Schlimmes passiert, wir haben einen Termin vertüdelt. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass der Schmied am 24.10.12 kommen würde, wollte es noch immer von der Terminkarte in den Kalender eintragen, aber wie das so ist, zu viel zu tun und ich kam mal wieder nicht soweit.

Dann rief mich am 17.10.12 Jürgen von der Maßnahme in Plön aus an, wann denn der Termin am 24.10.12 nun genau sein würde, damit er sich da frei nehmen könnte. Ich schaute auf die Karte und oh Schock .. der Termin war gerade.

Das Handy von Jürgen dann klar in Plön, also versuchte ich verzweifelt übers Festnetz, unseren Schmied auf seinem Handy zu erreichen, aber der ging nicht ran.

Schließlich erwischte ich Jürgen noch einmal bei der Maßnahme und fragte, ob er mal vom Handy versuchen könnte, unseren Schmied anzurufen, der ging aber auch nicht ran, wenn ein Anruf übers Handy kam.

Wir haben es dann noch eine ganze Weile telefonisch probiert.

Also schrieb Jürgen ihm schließlich eine sms, ob er denn 2 Wochen später, z. B. am 1.11.12 noch einen Termin für uns hätte. Es kam weder ein Rückruf noch eine Rück-sms.

Wir haben dann einige Tage danach noch einmal per sms gefragt, ob er einmal per sms bestätigen könnte, ob er denn unsere sms wegen des vergessenen Termins bekommen hätte und ob das mit einem neuen Termin am 1.11.12 denn klappen würde. Es kam aber keine Rück-sms.

Wir sind trotzdem heute dann zur gleichen Uhrzeit wie am 17.10. und sonst immer abgemacht da gewesen, aber natürlich war kein Schmied da. Ich habe eigentlich auch nicht damit gerechnet, Jürgen ja, weil unser Schmied bei der letzten sms, als wir von Dinghorst nach Klein Kühren gezogen waren, auch nicht geantwortet hatte, aber da war. Also hatte er die sms bekommen und nur nicht geantwortet, dass er es auch gesehen hatte.

Na ja ....

Ich denke, wenn er sich nicht in Kürze meldet, sollten wir nochmal versuchen, ob er auf eine sms reagiert, in der wir ihn fragen werden, ob er nun beleidigt ist und nicht mehr kommen will, weil es ja schon interessant wäre, das zu wissen, um sonst eventuell einen anderen Schmied zu fragen.

Im Internet findet man auf seiner Homepage weder eine Adresse noch eine Festnetznummer oder die Möglichkeit, eine e-mail zu schicken. Vermutlich Absicht.

Ich habe schon früher die Erfahrung gemacht, dass es nicht leicht ist, einen Schmied zu finden, der langfristig zuverlässig auch kommt, warum auch immer.

Früher in Depenau, als wir mit der Pferdehaltung einmal anfingen, war das sogar so krass, dass wir schließlich selbst begonnen haben, die Hufe unserer Pferde zu bearbeiten, weil da jeder Schmied entweder gleich am Telefon sagte, er hätte keine Zeit oder aber, falls er zugesagt hatte, dann nicht kam.

Warten auf den Schmied, Urlaub nehmen und einen Anruf kriegen, er käme ein andermal, wo man dann mit Pech zum zweiten Mal umsonst Urlaub genommen hat .. alles nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme.

Ich hatte ja schon gehofft, dass die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt nun dazu geführt hätte, dass Schmiede etwas leichter zu kriegen sind, die auch zuverlässig kommen und nicht gleich beleidigt sind, weil mal was schief geht.

Er hat auch gar nicht angerufen, als wir nicht da waren, denn die Handy-Nummer von Jürgen hatten wir ihm extra gegeben, falls mal was schief laufen sollte. Eigentlich wäre doch logisch gewesen, wenn der Pferdehalter nicht da ist, dass man dann mal nachfragt, es kann doch auch mal was mit dem Auto oder sonstwas Spontanes passiert sein, dass man nicht pünktlich ist, denn schließlich wohnt man normalerweise nicht auf dem Hof, wo die Pferde stehen.

Grrrrr.

Da ich früher hier mehrere Male den Namen unseres Schmiedes genannt habe und dort immer geschrieben habe, wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit .. wollte ihm damit eigentlich einen Gefallen tun ... sehe ich übrigens laufend in meiner Statistik Leute, die nicht generell nach einem Schmied, sondern nach diesem Namen suchen.

Frage mich deshalb .. was ist nun los?

Ist er vielleicht krank und deshalb nicht erreichbar?

War er da oder möglicherweise nicht, weil er auch nicht angerufen hat, als wir nicht da waren?

Ist er sauer, weil wir ihn versetzt haben, obwohl in unserer sms doch drin stand, es tut uns sehr leid .. hatten ja auch vor, ihm was für diesen verpatzten Termin zu bezahlen, nur wenn er gar nicht antwortet und nicht mehr kommt, wie soll man denn?

Na ja ... ne Feile haben wir, der Strahl und so weiter ist erst unlängst gemacht worden ... zur Not gibt es ja viele Pferde auf dem Hof und noch andere Schmiede, die da kommen und wo man mal fragen kann.

Und ansonsten denke ich, nochmal fragen werden wir .. nicht sofort, aber bald, einfach um dann zu sehen, ob dann irgendeine Reaktion kommt.

Fühle mich dennoch wieder einmal in meiner Meinung bestätigt ... Schmiede und Hufpfleger haben das Ego, sich als kleine Halbgötter zu fühlen, ist leider so, aber man ist ja als Pferdehalter auf diesen Berufsstand leider angewiesen genauso wie auf den Tierarzt, wo das, obwohl diese Leute ja die qualifiziertere Ausbildung haben, nicht so krass ist wie bei den Leuten, die man nunmal für die Hufpflege seiner Vierbeiner braucht.

LG
Renate

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Happy Helloween heute!


Wilde Geister gehen heut um,
hier und da und rundherum.
Und sie geben keinen Frieden,
bis sie etwas Süßes kriegen. 


Helloween einmal aus meiner persönlichen Sichtweise. Unten werde ich Euch noch Links zur Entstehung und Geschichte von Helloween anhängen. Aber ich selbst möchte einmal erzählen, wie ich dieses Fest bisher erlebt habe.
Früher war Halloween als Fest in Schleswig-Holstein vollkommen unbekannt. In USA gab es das Fest schon früher als bei uns. Das habe ich mitbekommen, wenn mir mein Brieffreund Chuck aus Amerika Fotos von den Helloween-Partys schickte, was dort immer ein Kostümfest war.
Viel später begannen meine älteren Kinder ca. in der Zeit ab 1993 - 1995, sowohl die Walpurgisnacht im Frühling mit einem Lagerfeuer als auch Helloween mit einem Kostümfest zu feiern, aber dass die kleinen Kinder rum liefen, um Süßigkeiten einzusammeln, war da noch nicht üblich.
Dass die Kiddys verkleidet am Helloween-Tag überall klingeln und Süßigkeiten sammeln, kenne ich eigentlich erst ungefähr, sei wir in Nettelsee gewohnt haben, einem mittelgroßen Dorf. Ich habe dort von 2002 bis 2007 gewohnt, und in dieser Zeit irgendwann tauchten die ersten Helloween-Kinder bei uns auf.
Hier in Preetz werden die Kinder sicherlich auch heute Abend unterwegs sein, in den Blocks, wo wir leben, aber vermutlich kaum, sondern sie laufen dann mehr dort, wo Einfamilienhäuser oder Reihenhäuser stehen und klingeln. Ich vermute als Grund, dass sie in den Blocks die Erfahrung gemacht haben, dass es sich nicht lohnt, weil dort viele Menschen gar keine Süßigkeiten im Haus haben, da sie sich sowas nicht leisten können.
Dann kenne ich Helloween noch als einen Tag, wo man virtuell viele Grüße verschickt, seit ich aktiv bei Jappy und Facebook bin.
Ich würde sagen, in Holstein ist dieser Tag eher einer, an dem Teenager Partys in Verkleidung feiern und die Kinder ihre Freude daran haben, im Kostüm bei den Nachbarn wegen Naschereien zu klingeln.

LG
Renate

Dienstag, 30. Oktober 2012

Dieses Pferd muss man mit „SIE“ anreden.


Warum ich meine Stute Prima nur noch mit „SIE“ anrede. Prima, genauer L-Primavera, stammt aus der direkten Line von Ladykiller ab. Ihr Vater ist Liostro (2008 verstorben)









Primas OPA


Ihr Vater








Stammbaum von Liostro


FOTOS von Prima














Und hier mal zum Vergleich das Gedenkvideo von
LIOSTRO



Also so ein edles und vornehmes Pferd kann eben nicht mit „DU“ anreden.

Nun versteht Ihr, warum ich meine „Große“ mit „Sie“ anspreche. Auf den Hofknicks bzw. den tiefen Diener verzichten wir aber schon.

LG Jürgen

Schöööne neue Infos über das frühere Doppel(oder eher Mehrfach)-Leben meines Ex!!!


Die Welt ist doch ein Dorf. Als ich meinen 1-Euro-Job bei Procell gemacht habe, hatte ich einen Kollegen, der meinen Ex-Mann aus dem Preetzer Lokal Zur Mühlenau kannte, und natürlich kannte der auch Helga und wusste genau, dass Hansi mit der ein Verhältnis hatte. Und dann hat er mir über Helga die traurige Geschichte erzählt, dass sie Brustkrebs bekommen hat und mein Ex sie dann hat sitzen lassen, nachdem die Frau ja meines Wissens mindestens 12 Jahre lang eine seiner heimlichen Geliebten war.

Er ist mit Helga also in keiner Weise besser umgegangen als mit mir.

Als ich die Scheidung eingereicht habe, war ich sicher, dass mein Ex mich noch immer mit Helga, dann mit einer Katrin (die gute Frau, die später bei Extrem Schön dann ihre zweite Zahn-OP hat machen lassen und sich damit übers Fernsehen endgültig komplett lächerlich gemacht) und ja einer Blondine ein Verhältnis hatte, von der ich aber nur Fotos und keine Namen kenne.

Ich habe damals gerätselt, ob die Blondine eventuell eine Arbeitskollegin sein könnte. Da aber bereits Katrin ja jemand war, die ahnungslos über die DAA, wo mein Ex damals ja arbeitete, mit ihm bekannt wurde, weil sie dort ihrerseits damals einen 1-Euro-Job machte, wird die Blondine keine von Hansis Arbeitskolleginnen gewesen sein. Auf seinem Handy schrieb er mit dieser Blondine auch nur über Probleme mit ihrem Sohn und ich habe sie schon damals dann wieder als weitere Affaire verworfen.

Es gab die Blondine aber doch !!!!!

Tja .... der Jürgen lernt bei seiner Maßnahme zwar nichts, aber man kommt so doch unter die Menschen und im Moment ist einer von Jürgens Kollegen einer, der direkt neben dem ehemaligen Lokal Zur Mühlenau wohnt (das hat heute einen neuen Namen und wurde von einem neuen Gastwirt übernommen und ist auch heute nicht mehr der Umschlagplatz für Schwarzarbeit und illegales Glücksspiel, seit es in Preetz Herrn Paarmann nicht mehr gibt, der ja dort früher in der Mühlenau seine Schwarzarbeit verteilt hat und außerdem bekannt dafür war, dass er verbotene Pokerrunden arrangierte).

Also zunächst mal war mein hochverehrter vor unseren Kindern doch ach so treuer Ex-Mann in der Mühlenau Stammgast mit zwei Frauen, das war nicht nur die schwarzhaarige Helga, sondern auch eine Blondine .. ob Jürgen noch deren Vornamen ermitteln kann, weiß ich nicht, aber ich tät mich hin schmeißen, wenn die Barbara, Babs oder Bärbel heißen würde so wie die Berlinerin, die er ja jetzt offiziell unseren Kindern als neue Freundin serviert.

Ich habe schon früher oft gedacht, wer weiß, wie lange er die schon hat, denn die Frau war ja früher auch mal verheiratet und ist noch nicht lange offiziell solo.

Aber für meine herzallerliebsten Kinder, die mich heute wie Dreck behandeln, weil ihr ach so lieber Papi doch immer so viel Schwarzarbeit als Taxifahrer und Handwerker für den Herrn Paarmann und andere hat gemacht, mal die nette Info:

"Liebe Kinder!

Von Gerhard Paarmann hat Papa für Schwarzarbeit einen Stundenlohn von 20 Euro bekommen. Ich habe davon immer nur 10 Euro bekommen. Bzw. die auch nicht ganz, denn davon wollte er natürlich denn was privat abhaben. Er hat mir gesagt, er kriegt 10 Euro und mir nur so viel gegeben, dass wir nicht gerade haben verhungern müssen und ich war ständig in Not .. und Ihr damit genauso.

Aber mir werft Ihr das vor, wieso nicht Eurem lieben Vater??? Der wollte unter solchen Umständen doch gar keinen festen Job, was ich Euch auch immer gesagt habe. Natürlich nicht, denn seine beiden Schwarzarbeits-Jobs gaben ihm doch die Freiheit, sich gleich einen Harem halten zu können und trotzdem nach vorn so zu tun, als ob er für seine Familie da wäre.

Und ich wette mit Euch, wenn er mir gesagt hat, dass er für die Schwarzarbeit als Taxifahrer bei Weinert nur 5 Euro die Stunden und kaum Trinkgeld bekommen hat, dann hat er mich da genauso angelogen.

Und noch was ganz Interessantes!

Papa hat doch immer gesagt, er würde für Gerhard Paarmann nicht mehr arbeiten, weil der so oft erwischt wurde, Strafen gezahlt hat und er Angst hätte, er landet wegen seiner Schwarzarbeit im Knast, weil Herrr Parmann zu sehr überwacht wird.

Nein nein,meine lieben Kinderchen.

Es hat einen ganz anderen Grund, warum Euer Papa später nicht mehr für Herrn Paarmann hat arbeiten können. Den hat er auch angeschissen. Er hat auf seine Rechnung Material für andere Baustellen gekauft, wo er andere Schwarzarbeit gemacht hat und das hat Herr Paarmann irgendwann gemerkt.

Das Material hat er sich dann als ausgelegt von den anderen Vergebern von Schwarzarbeit auch noch bezahlen lassen.

Na ja .. so ähnlich hat er seinen Job bei der DAA dann ja auch verloren .. denn auch da war die Welt ein Dorf und ich habe das erfahren, weil eines der Forenmädchen mit Rehepferd in meinem Forum leider nen Papa hat, der auch bei der DAA arbeitet.

Ist Euer lieber Vater nicht ein toller Kerl?

Und so fürsorglich zu Euch gewesen.

Ich hätte Euch locker, wenn er die Kohle wirklich mit nach Hause gebracht hätte, jedem 200 Euronen Taschengeld im Monat für sonstwas geben können, Euch Markenklamotten kaufen und sonstwas, ist Euch das klar?

Es war aber Absicht, dass ich nichtmal genug Sprit im Tank hatte, um mich von dem Kuhdorf auch nur weg zu bewegen, wo wir lebten, denn dann hätte ich ja gemerkt, was Trumpf ist. Einfach deswegen, weil ich gelegentlich in die Stadt gekommen wäre außer zum Einkaufen.

Warum wohl ist denn Euer Papa mit mir nichtmal mehr ins Kino oder mal Essen gefahren?

Und was ich mich noch frage:

Vanessa wohnt unmittelbar neben der ehemaligen Gaststätte Zur Mühlenau.

Sie muss das doch auch gesehen haben, wenn Papa da sogar regelmäßig mit zwei verschiedenen Frauen gehockt hat, denn die sitzen im Sommer doch da sogar vor der Tür, wo sie es hätte aus dem Fenster sogar sehen müssen.

Und von Manus Oldtimern, mit denen er dann häufig da aufgetaucht ist, weil er sich den einen oder anderen mal ausgeliehen hatte, hat er übrigens dort seinen Kollegen erzählt, das wären alles seine.

Mein Ex war doch so ein Angeber vor dem Herrn ... nun ja das wusste ich ja immer.

Aber dass er so ein fieses Schwein seinen eigenen Kindern gegenüber war, dass er seine eigene Familie eiskalt um die Hälfte seines Verdienstes beschissen hat, für so egoistisch hätte nichtmal ich Euren Vater gehalten."

Tja ...schööööne Info, die ich auch nicht für mich behalten möchte. Deshalb blogge ich die jetzt einfach.

Wurst ist wieder Wurst.

LG
Renate


Montag, 29. Oktober 2012

Wissen über Ernährung .. mit Fragen zum Üben

 Den schönen Link unten habe ich gestern beim Suchen wegen Germanium zufällig gefunden und finde, der ist super für jeden, der keine allgemeine Ausbildung in Ernährungslehre hat, auf recht einfache Weise viele Grundlagen einmal zu lesen und wer mag, darf dann sogar in Fragenkomplexen, die immer dabei sind, mal prüfen, wieviel so im Kopf davon dann drin geblieben ist.

Viel Spaß dabei.
Renate

Jetzt schlafen die Hoppas in der Box

Das ist Boomer am Samstag vor den Pferdeställen, als gerade ein Hagelschauer runter kam, der auch die ganze Nacht über bis zum nächsten Vormittag so liegen blieb, bis alles dann weg taute.
Die Hoppas schlafen deshalb schon seit Freitag Abend nun nachts im Stall und sind nur tagsüber draußen auf den Weiden.
Blanka auf ihrem Kissen, an der ich immer ausprobiere, ob mein Fotoapparat neue Akkus braucht oder noch nicht.
Prima und Chiwa noch auf der Weide, während Jürgen und ich am Ausmisten waren.
Boomer hilft uns immer fleißig beim Ausmisten, indem er reichlich Pferdeäppel futtert. Scheinen lecker zu sein.
Unsere zwei Süßen haben wir den Abend als erste rein geholt.
Es folgen jetzt erstmal Bilder aus ihrem Stalltrakt, wo sie mit Nadina und Caipi zusammen sind. Eine der Stallkatzen, die ganz schwarze, war an dem Abend auch ständig da und wurde dann mal von mir "erlegt". Draußen in den beiden Außenboxen stehen Finchen und Kiaro, die ich nicht fotografiert habe, weil ich durch die hohen Türen keine Möglichkeit hatte, die zwei im Stall halbwegs nett auf die Linse zu kriegen.
Da ruft Prima nach den anderen. Sie ist ja so ein Nervenbündel, wenn die Herde nicht vollständig ist.
Da fing es gerade an zu hageln, aber wie .. sieht man auf dem Bild auch, glaube ich.
Chiwas Schild mit ihrer Verwandtschaft an ihrer Boxentür.
Und da Primas Schild .. der Pikeur ist ein Sohn von dem berühmten Pik Ass, von dem auch Donnerhall abstammt.

Da die pechrabenschwarze Stallkatze.
Hier sieht man auf Nadinas Rücken noch die Reste von Hagel. Sie war da gerade rein gekommen.
Caipi genießt Ihr Müsli.
Da schmust der Jürgen mit Nadina.
Drüben in dem Stall mit den 6 Boxen. Hier Carlos.
Neben Carlos wohnt der Leander.
Und neben Leander steht Brabant.
Gegenüber von Brabant hat dann Ceron seine Box.
Neben Ceron gegenüber von Leander steht dann Thurina.
Hanna sagt, sie hat es nicht leicht, denn sie muss doch eiskalt ihr Heu mit der kleinen frechen Bibi teilen.
Zuletzt unsere zwei noch einmal von ihrem Fenster zum Hof aus betrachtet:
Caipi und Prima beim Schmusen.
So, das war's, da schlafen unsere Süßen also. Ich mache jetzt Kaffee und nach dem Kaffee ist bei uns Pferdesport der anderen Art angesagt, nämlich täglich 4 der 12 Boxen misten und den Rest einstreuen bzw. überstreuen und Heu füttern. Dafür habe ich ja mal einen günstigeren Preis ausgehandelt und uns tut die Bewegung nach dem sitzenden Job nachmittags sehr gut.

LG
Renate


Sonntag, 28. Oktober 2012

Germanium

Ich habe unlängst was über Goji Beeren geschrieben und dabei gelesen, sie würden besonders viel Germanium enthalten. Also die sind teuer und kommen aus China.
Also war ich mal googeln wegen Germanium und bin zu dem Schluss gekommen, dass das ein Ultraspurenelement ist, sicher genauso wie andere eben in Ultraspuren auch wichtig, aber nicht in Unmengen. In Ultraspuren sollte es möglich sein, über die normale bei uns übliche Nahrung genug davon aufzunehmen, denn es ist bereits in Zwiebeln enthalten, die so denke ich die meisten Menschen nicht so selten essen. Laut Wikipedia auch in Austern, Thunfisch, Tomatensaft, Knoblauch und Bohnen.
Also ich persönlich kaufe Austern eigentlich nie, bei Tomatensaft gehe ich davon aus, auch so in Tomaten, die z. B. gibt es bei uns genauso oft wie Zwiebeln. Bohnen essen wir auch häufig, Thunfisch ebenfalls, Knoblauch ab und zu.
So gesunde Dinge wie Beinwell, Ginseng, Aloe Vera und einige Heilwässer enthalten auch viel Germansium.
Ebenso Schwarzwurzeln. Die kaufe ich auch gelegentlich.

Also ich würde meinen, wer sich halbwegs vollwertig ernährt, sollte hier keine Mangelerscheinungen haben.

Der Einsatz von Germanium als Nahrungsmittelzusatz wurde verboten.

Ich halte ohnehin nicht viel von Nahrungsergänzungsmitteln, sondern denke, man sollte sich abwechslungsreich ernähren, dann erleidet man auch im Allgemeinen keinen Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und auch nicht an diesen Ultraspurenelementen wie Germanium.

Unten jede Menge Links zum Reinlesen für alle, die Lust dazu haben.

LG
Renate
 

http://www.bildderfrau.de/ernaehrung/richtig-essen-fit-bleiben-d9830.html

Daraus:


Zwiebel

hängt Knoblauch ab

Zwiebeln bringen uns höchstens beim Schälen zum Weinen. Ansonsten hat man mit ihnen gut lachen. Denn bezüglich der Vitalstoffe hängen sie glatt den Knoblauch ab. Zwiebeln enthalten nämlich sehr viele Aminosäuren, das Enzym Allinase, Vitamin C, Kalzium, Germanium sowie die Phenolsäuren Koffein- und Ellagsäure.

Zudem sind sie die beste Quelle für das Phytamin Quercetin sowie ätherische Öle, Peptide und Flavonoide. Dieser natürliche Cocktail schützt vor Thrombosen, Arteriosklerose und Entzündungen, senkt Blutzucker und Cholesterinspiegel. Zwiebeln regulieren den Kalzium-Haushalt im Körper und beugen dadurch sogar Osteoporose vor.

Extra-Tipp: Als optimale Dosis gelten 50 g frische bzw. 20 g getrocknete Zwiebeln. Rote Zwiebeln wirken besonders gut.

http://www.abnehmen-und-sport.de/allgemein/blog-ka-rit/immunsystem-staerken-gesund-durch-die-kalte-jahreszeit.html

Daraus:

Zusätzlich zu flotten Spaziergängen, Nordic Walking und Yoga achte ich auf eine fettarme, vitaminreiche Ernährung. Auch organisches Germanium kann das Immunsystem bei Erkältung stärken und dafür sorgen, dass wir gesund durch die kalte Jahreszeit kommen. Ach springe ich immer mal in die Ostsee, und zwar Sommers wie Winters. Das ist nun aber nicht jedermensch Sache. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinen Rezepten zum Immunsystem stärken wohl nicht so daneben liege, denn ich habe seit Jahren keine Erkältung gehabt.

http://www.organisches-germanium.org/wirkung.html

Das ist etwas von jemand, der da selbst Studien mit Tieren gemacht hat, bin bei sowas immer vorsichtig.


http://de.wikipedia.org/wiki/Germanium

Daraus:

Germanium in Nahrungsergänzungsmitteln

Die Substanz Bis(carboxyethyl)germaniumsesquioxid (Ge-132) ist als Nahrungsergänzungsmittel zur Anwendung bei einer Reihe von Erkrankungen einschließlich Krebs, chronischem Müdigkeitssyndrom, Immunschwäche,[13] AIDS, Bluthochdruck, Arthritis und Lebensmittelallergien angepriesen worden. Positive Wirkungen auf den Krankheitsverlauf wurden bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen.
Gemäß der europäischen Richtlinie 2002/46/EG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Nahrungsergänzungsmittel soll Germanium nicht in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden.[14] In vielen Ländern der EU, die ihre nationalen Rechtsvorschriften bereits angeglichen haben, so auch Deutschland und Österreich, ist daher der Zusatz von Germanium als Mineralstoffquelle in Nahrungsergänzungsmitteln nicht erlaubt.
Die zuständigen Behörden warnen ausdrücklich vor dem Verzehr von Ge-132, da schwere Gesundheitsschäden und Todesfälle nicht auszuschließen sind.[15][16]

 Das auch:

Physiologie

Germanium und seine Verbindungen weisen eine relative geringe Toxizität auf. Spuren von Germanium sind in den folgenden Nahrungsmitteln enthalten: Bohnen, Tomatensaft, Austern, Thunfisch und Knoblauch. Es ist nach dem Stand der Wissenschaft kein essentielles Spurenelement. Es ist keine biologische Funktion für Germanium bekannt. Ein möglicher Einfluss auf den Kohlenhydrat-Metabolismus wurde diskutiert. Es sind keine Germanium-Mangelerkrankungen bekannt.

Toxizität

Vergiftungen mit Germanium bei Menschen traten bisher nur nach der Einnahme von anorganischen Germaniumverbindungen als Nahrungsergänzungsmittel auf. Erste Symptome sind dabei Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erschöpfungszustände und Muskelschwäche. Darauf folgen Funktionsstörungen der Niere, bis hin zum Nierenversagen, das für den Patienten letal sein kann. Periphere Neuropathie als Folgeerkrankung sind ebenfalls berichtet. In Fällen, in denen Patienten die Einnahme von anorganischen Germaniumverbindungen überlebten, konnte die normale Nierenfunktion nicht wieder hergestellt werden.
Vorübergehende neurotoxische Nebenwirkungen bei der Einnahme von Spirogermanium in klinischen Studien werden berichtet. Spirogermanium wurde in der 1980er Jahren als Cytostatikum getestet. Daten aus Studien an gesunden freiwilligen Probanden sind nicht verfügbar.
Aus Tierversuchen weiß man, dass Germanium eine geringe akute orale Toxizität hat. Die Symptome einer akuten Vergiftung mit großen Dosen von Germaniumverbindungen beinhalten:
Letztlich führt Atemlähmung zum Tod der Versuchstiere. Symptome einer chronischen bzw. subchronischen Vergiftung mit anorganischen Germaniumverbindungen sind:
Organische Germaniumverbindungen zeigten eine geringere Giftigkeit, führten jedoch bei den Versuchstieren zu Gewichtsverlust und einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen. Über die fruchtschädigende Wirkung von Germanium liegen nur wenige Daten vor. Natriumgermanat wurde in Ratten als nicht krebserregend getestet.
Der Mechanismus der Toxizität von Germanium ist noch nicht vollständig geklärt. Spezifische pathologische Effekte an den Mitochondrien von Nieren- und Nervenzellen wurden jedoch beobachtet.

Wechselwirkungen

Es wird ebenfalls diskutiert, ob Germanium evtl. Wechselwirkungen mit Silizium im Knochen-Metabolismus zeigt. Es kann die Wirkung von Diuretika blockieren und die Aktivität einer Reihe von Enzymen herabsetzen bzw. blockieren, wie beispielsweise Dehydrogenasen. Im Tierversuch zeigen Mäuse eine erhöhte Hexabarbital-induzierte Schlafdauer, wenn sie zusätzlich mit Germaniumverbindungen behandelt wurden. Dies lässt darauf schließen, dass die Cytochrom P450 Aktivität ebenfalls eingeschränkt wird. Es gibt Berichte über organische Germaniumverbindungen, welche das Entgiftungsenzym Glutathione-S-Transferase blockieren.

Bioverfügbarkeit und Metabolismus

Germanium wird bei oraler Aufnahme sehr leicht vom Körper aufgenommen. Es verteilt sich dabei über das gesamte Körpergewebe, vornehmlich in den Nieren und der Schilddrüse. Organogermane akkumulieren dabei im Gegensatz zu anorganischen Germaniumverbindungen nicht im menschlichen Körper. Allerdings gibt es nur wenige Studien über den Germanium-Metabolismus.
Es wird im Wesentlichen über den Urin ausgeschieden. Ausscheidung über Galle und Fäzes findet ebenso statt.

http://www.nutrition-worldwide.com/health/spurenelemente/germanium.php

Daraus:

 Die Funktionsweise und Biochemie von Spurenelementen wie Germanium, aber auch Silizium, Bor und Arsen sind bis dato kaum bekannt. Das selten vorkommende Spurenelement Germanium liegt in einigen Heilpflanzen wie der Aloe Vera oder Ginseng in konzentrierter Form vor.

Im Buch "Sonnennahrung Aloe" ist nachzulesen, dass Germanium ein wichtiger Antioxidans ist, was die Aloe Vera wiederum zu einer bedeutenden Pflanze der Gesundheitsprävention macht.

http://www.naturheilt.com/Inhalt/Mineralien.htm

Daraus:


Germanium
(Ge) 
1. organisch (+) 
2. anorgan. (-) 
1 - 3 mg 

Knoblauch, Ginseng, (Wallwurz) Beinwell, Muscheln, Austern, Thunfisch, Mikroalgen, Schwarzwurz, Aloe (Heilwasser von Lourdes, Haderheck Quelle) 

Immunsystem, Sauerstoffversorgung der Zellen; bindet freie Radikale, entgiftet v.a. Quecksilber und Cadmium. Mildert die Folgen von Strahlentherapie. Beseitigt Schmerzen ohne Nebenwirkung. Es wird nach ca. 20 Stunden restlos ausgeschieden. 
  

Vorzeitiger Zerfall körperlicher und geistiger Frische. 

http://www.reh-apotheke.de/leistungen/analytik/minerale.htm

 Germanium ist ein Spurenelement, das Immunfunktionen stimulieren und die Tumorentwicklung hemmen soll. Es ist noch relativ unerforscht, soll aber ähnliche Funktionen wie Selen zur Entgiftung von Zellschlacken (Radikalen) haben. Bestimmte Heilwässer, wie z.B. Haderhecker Wasser, aber auch manche Mineralwässer wie Apolinaris (Wasser aus Bad Neuenahr) oder Fachinger Wasser enthalten Germanium (aber in deutlich geringeren Mengen). Bei den Lebensmitteln wurden in Knoblauch mit Abstand die höchsten Germaniumwerte gefunden.
Tagesbedarf: 1 - 2 mg/Tag

 http://members.aon.at/spreitzer/apotheke_der_natur/apotheke.htm

 Knoblauch
Inhaltsstoffe:
Enthält als Hauptbestandteil den Wirkstoff Allicin und dessen Abbauprodukte, Enzyme, Flavonoide, natürliche hormon- und antibiotikaähnliche Substanzen, Cholin, Adenosin, Ajeon, Nikotinsäureamid, Schwefel, Jod, Selen, Spuren von Germanium, Molybdän, Zinn, Kupfer, Mangan, Phosphor, Calcium und die Vitamine A, B1, C, E und P.


 

Daraus:
Ultraspurenelemente
Diese Elemente werden ausreichend über die Nahrung zugeführt, weshalb kein Mangel bekannt ist. Wahrscheinlich benötigt der Körper sie auch nur in geringsten Mengen. Aus Tierversuchen liegen Hinweise dazu vor, dass sie essentiell sind. In höheren Mengen wirken die hier aufgeführten Substanzen allerdings giftig und schaden dem Menschen.
Dazu gehören: Aluminium, Antimon, Arsen, Barium, Bismut, Blei, Bor, Brom, Cadmium, Caesium, Germanium, Lithium, Quecksilber, Rubidium, Samarium, Silicium, Strontium, Thallium, Titan, Wolfram.