Samstag, 8. August 2015

Eigene Pferde - Unsere stolzen Freunde - Teil 28

Ewig ist nur der Wandel - leider auch beim Leben mit eigenen Pferden


Weil es jetzt einen Pferde-Blog gibt, werde ich die Folgeteile alle da rein schreiben, diesen Teil findet Ihr schon dort.

Das ist der Link:


LG Renate


Donnerstag, 6. August 2015

Verschwendung von Steuergeldern der Stadt Preetz

Schon wieder Geklingel in aller Frühe und der nächste Zettel zur Hundesteueranmeldung im Briefkasten


Vorgestern gegen halb 9 in der Frühe klingelte es an der Haustür, Boomer rannte zur Tür und bellte.

Die Post kommt bei uns nicht so früh, Besuch war auch nicht zu erwarten, Pferdefutter wird erst morgen geliefert. Den Abend davor war es recht spät oder eher schon ziemlich früh gewesen, denn wir hatten noch lange was gearbeitet.

Bei uns lief noch der Radiowecker und Jürgen und ich lagen nicht angezogen noch im Bett. Ich war nur gerade im Begriff, noch die Nachrichten zu hören, dann aufzustehen und uns Frühstück zu machen, aber nicht in der Lage, mal eben schnell einem die Haustür aufzumachen.

Es wäre auch nicht wichtig gewesen. Es war nämlich schon wieder einer von diesen Hundesteuerfahndern, die die Stadt Preetz hier nun soweit ich das über Preetzbook bei Facebook ermitteln konnte, seit Wochen durch die Stadt schickt, um Leute aufzuspüren, die ihren Hund nicht zur Hundesteuer angemeldet haben.

Bei uns waren die ja nun schon zweimal und bereits beim ersten Mal hat ihnen Jürgen gesagt, hier wohnt kein Herr Hafemann, der Hund, den er sieht, heißt Boomer und ist auf Jürgen Gilberg seit 2008 zur Hundesteuer angemeldet, hat auch ne Hundemarke und wir kriegen jedes Jahr den Hundesteuerbescheid, zahlen zwar nicht immer ganz pünktlich, aber wir bezahlen durchaus Hundesteuern.

Nachher sahen wir unten, dass schon wieder alle Briefkästen im Haus mit diesen gelben Zetteln zur Hundesteueranmeldung vollgestopft waren .. also haben alle 34 Mietparteien so einen Zettel bekommen.

Bei uns ist für die neuen Mieter Tierhaltung gar nicht mehr erlaubt, nur die alten Mieter dürfen ihre Haustiere, da alter Mietvertrag, natürlich behalten.

Es gibt hier im Haus nur zwei Hunde, die auch hier wohnen, das sind Boomer und Rico, und die sind auch beide angemeldet, Rico auch, das wissen wir genau.

Ansonsten kommen ab und zu mal andere Hunde hier zu Besuch, was ja nicht verboten ist und wofür man auch keine Hundesteuern zahlen muss.

Dass Boomer und Rico hier angemeldet sind, sollten die doch in ihren Papieren haben, wieso also klingeln die überall um zu prüfen, ob wo was bellt .. denn so gehen sie ja vor.

Und wieso klingeln die nicht nur einmal und stopfen einem die Briefkästen mit sinnlosem Papier voll, was schlecht für die Umwelt ist und sicherlich ein Vermögen an Verwaltungskosten aus der Stadtkasse auffrisst?

Die klingeln auch noch in jedem Mietshaus anscheinend mehrmals und stopfen die Zettel, ob es nun Sinn macht oder auch nicht, auch gleich noch mehrfach in die Briefkästen.

Also ich finde allmählich, das ist nicht nur dreist ohne Ende und Armen-feindlich, sondern das ist auch Verschwendung von Steuergeldern.

Wenn sie so viel Geld zu viel haben, warum senken sie nicht hier in Preetz mal die Hundesteuer auf ein normales Maß wie es in vielen anderen Gemeinden auch üblich ist?

Mehr zum Thema findet Ihr hier:


LG Renate

Dienstag, 4. August 2015

Medizinische Hilfe für Griechenland

Vielleicht hilft das Verlinken auch ein bisschen, die Not dort zu lindern


In Griechenland ist das Gesundheitssystem durch den Druck der EU und der Geldgeber komplett zusammen gebrochen. Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken usw. können oft nicht mehr bezahlt werden, viele Krankenkassen sind schon pleite gegangen, weil große Teile der griechischen Bevölkerung nicht mehr in der Lage ist, die Sozialversicherungsbeiträge für das Gesundheitssystem zu bezahlen. Privat bezahlen können die meisten Menschen Medikamente, Verbandmaterial und andere notwendige Dinge oft auch nicht. Es gibt dort diverse Hilfsorganisationen, die versuchen, medizinische Hilfe zu organisieren.

Hier in Holstein gibt es auch eine Organisation in Lübeck, die sich angeschlossen hat. Ich hörte das vorhin im Radio bei NDR 1 und habe mir den Link zu dieser Hilfsorganisation gesucht um mitzuhelfen, es zu verlinken, damit sie mehr Spenden zusammen kriegen, um den Griechen weiterhin helfen zu können.

Das ist der Link dorthin:


LG Renate

Montag, 3. August 2015

Der Radiowecker und alte Erinnerungen

Da liegt man noch halb wach im Bett und an statt geweckt zu werden, dudelt da ein Lied aus alten Zeiten. Da muss man doch glatt weiterträumen.

Hier sind die Songs

City ; Am Fenster

und bei dieser Gelegenheit: Das ist auch sehr schön (sagt Renate)

Land of green - The Coalminers Beat

LG Jürgen

Sonntag, 2. August 2015