Freitag, 24. August 2018

Alte Fotos aus Reuterkoppel - Teil 12

Phase von Anfang Dezember bis Weihnachten 14

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate



Über die Goldrute

Ein gesundes Heilkraut für Mensch und Pferd


Mehr siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Kochen mit Renate

Ideen der letzten drei Tage bei uns














Guten Appetit
Renate



Über den allmählichen Wetterumschwung in Schleswig-Holstein

Drei Texte und dazu wohl die letzten sehr sommerlichen Fotos


Siehe Geschichten-Blog:














LG
Renate

So viel Macht sollten einzelne Professoren nicht haben

Ein erschütternder Bericht


Mehr darüber im Armuts-Blog:


LG
Renate

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Einfach mal als Input


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Neues Urteil zu Schönheitsreparaturen

Mehr darüber findet Ihr in unserem Armuts-Blog



LG
Renate
 

Mittwoch, 22. August 2018

Alte Fotos aus Reuterkoppel - Teil 11

Anfang November bis Anfang Dezember 14

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Chiwas Hufrehe-Geschichte - Teil 19

Über eine Phase Mitte Januar 18

Siehe Hufrehe-Blog:

 





LG
Renate



Was es zu Essen gab

Die letzten beiden Tage


Siehe Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate

Die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Einfach mal als Input und am Ende, was Jürgen und ich davon umsetzen und was eher nicht

Siehe Gesundheits-Blog:












LG
Renate


Warum sinnvolles Fokussieren auf eine Zielgruppe besser ist als ein Verbot ...

... und das ist weder Diskriminierung einer ganzen Bevölkerungsgruppe noch wird es jemand aufregen


Ein paar Erfahrungen aus meinem Texter-Alltag, wie man ohne Verbote aussprechen zu müssen ein Angebot auf eine bestimmte Zielgruppe ausrichten kann und dann vermutlich auch genau diese Zielgruppe damit ansprechen wird, ohne andere vor den Kopf zu stoßen oder wie dieser Gastwirt auf der Insel Rügen nun gleich eine bundesweite Diskussion auszulösen.

Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Kindererziehung im früheren reinen Westdeutschland

Warum ich denke, dass wir unsere Kinder früher besser erzogen haben


Ich kam auf dieses Thema über die Diskussion zum Kinderverbot in einer Gaststätte auf der Insel Rügen und der Aussage vieler Leute, die Kinder heute wären ja alle nicht mehr erzogen.

Wir haben unsere Kinder nicht streng erzogen im früheren Westdeutschland, aber so haben sich damals Kinder normalerweise nicht benommen.

Als ich dann noch wo als Kommentar von jemand mit Ossi-Hintergrund las, man dürfte ja heute Kindern nichtmal mehr den Arsch versohlen (wörtlich), da müsse man sich nicht wundern, bin ich zum zweiten Mal erneut ins Grübeln gekommen .. denn das Thema hatte ich ja schonmal .. was eigentlich den typischen Alt-Wessi vom typischen Alt-Ossi unterscheidet.

Und dass man Kinder nicht verprügelt hat im früheren reinen Westdeutschland, ist auf jeden Fall einer dieser Faktoren, die ich für ganz wichtig halte.

Mehr siehe Geschichten-Blog:


LG
Renate

Über die sogenannte Elite .. vor allen Dingen die in der Politik ...

... und warum diese Leute den Normalbürger nicht mehr verstehen können


Ein sehr interessanter Text, den ich da gefunden habe .. siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Was sind beim Finanzamt Bürokosten?

Siehe Armuts-Blog:



LG
Renate

Warum oft gerade die Anwohner den sozialen Wohnungsbau verhindern

Mehr dazu findet Ihr in unserem Armuts-Blog:






LG
Renate



Wirklich ungewöhnlich auf dem heutigen Arbeitsmarkt

Schaut mal, was ich neulich entdeckt habe !


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Dienstag, 21. August 2018

Einfach wundervoll ...es geht um Kinder, echte Kinder und infantile Erwachsene

Diesen Text kann ich Euch nicht vorenthalten .. ich liege gerade in der Ecke vor Lachen und der Jürgen genauso

Also diesen Text müsst Ihr einfach mal ganz von vorn bis hinten selbst lesen.

Ich weiß, wovon ich rede, wenn ich sage, das ist ein Spitzen-Journalist und eben kein Klasse-4-Autor für Werbetexte, wie ich das nunmal nur bin. Der Text ist so saukomisch und genauso wahr, einfach genial und beschäftigt sich übrigens mit genau dem gleichen Thema, das ich auch unlängst am Wickel hatte .. nur viel besser gemacht.

Nur ein paar kleine Anreize aus diesem genialen Machwerk muss ich hier mal kurz davor kopieren .. einfach um es Euch schmackhaft zu machen, Euch unbedingt auch den Rest durchzulesen, denn das lohnt sich:
...

Diskussion um Kinder Eine Zumutung


Kinder sind in beinahe jeder Hinsicht eine Belastung: hygienisch, akustisch, motorisch, finanziell - vielleicht sogar moralisch. Und trotzdem auch der Sinn des Lebens. Und nun? 
...

Neulich wurde ich Zeuge, wie im Freibad eine etwa Siebenjährige ins Becken pinkelte. Nicht ins große Schwimmerbecken, wie sich das gehört. Sondern ins flache Fußbecken davor. Ganz selbstverständlich, beinahe verträumt, als wäre das die normalste Sache der Welt.
...
Kinder sind eine Zumutung. Ist so.
Niemand weiß das besser als Leute, die welche haben. Kinder sind in beinahe jeder Hinsicht eine Belastung. Hygienisch, akustisch, motorisch, finanziell sowieso, vielleicht sogar moralisch. Streng genommen wandern Kinder über dunkle Kanäle in unsere Sozialsysteme ein und leben dort jahrelang auf Kosten einer Gesellschaft, deren Werte sie nicht anerkennen.

...
 Nun sind Kinder aber auch der Sinn des Lebens. Ist so.


Leugnen wird diese Wahrheit nur, wer unter "Leben" langfristig ein erfreuliches Paket aus gesundem Schlaf, gutem Sex, glücklichen Beziehungen, geistiger Arbeit, endlosen Fernreisen, interessanter Karriere, klassischen Sportwagen, noch besserem Sex oder ungestörten Restaurantbesuchen auf Rügen versteht.
Hier liegt eine Verwechslung vor, die vielen modernen Menschen unterläuft. Mit diffuser Erfüllung und Spaß an der Freude hat das Leben an sich nichts zu tun. Es hat für das Individuum nur insofern Verwendung, als es sich doch bitte fortpflanzen möge. Damit es weitergeht mit der Spezies. Weiter geht es nur mit Kindern. Kinder sind eine Zumutung. Der Sinn des Lebens ist eine Zumutung. So weit, so Schopenhauer.
...
So ... und nun ran an den Spaß ... Ihr werdet auf dem Boden liegen vor Lachen, wenn Ihr das durchgelesen habt da unten.

Verschmitzte Grüße einer vierfachen Mama verknüpft mit denen eines zweifachen Papas

Eure Renate mit einem Schmunzeln von Jürgen

Montag, 20. August 2018

Alte Fotos aus Reuterkoppel - Teil 10

Eine Phase von Anfang Oktober - Anfang November 14


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Topinambur ist nicht giftig ...

.. aber als Beigabe im Pferdefutter trotzdem ungeeignet


Warum das so ist, habe ich im Hufrehe-Blog genau erklärt:






LG
Renate

Über zu viel Zucker und Zucker an sich ...

... denn normale Mengen Zucker sind ja kein Gift


Habe das Thema mal im Gesundheits-Blog genauer unter die Lupe genommen.






LG
Renate

Herbstliches mit Kürbis

Aus unserem Koch-Blog:






Guten Appetit
Renate



Kaum ist das Wetter angehmer ...

.. schon meckern die Ersten, es wäre zu kalt


Ich sehe das anders.

Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Das Regenwetter zeigt allmählich Wirkung

Das erste zarte Grün

Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate



Fahrtkosten zu Jobcenter-Terminen

Welche Rechte man da hat


Mehr darüber im Armuts-Blog:


LG
Renate

Ehegatten-Splitting bei Rentnern

Das kann nämlich hilfreich sein


Mehr darüber findet Ihr im Armuts-Blog:


LG
Renate

Sonntag, 19. August 2018

Viele Deutsche empfinden ihr Heimatland als kinderfeindlich - schon 2013

Eine Umfrage der Apotheken-Umschau aus diesem Jahr belegt das

Quelle: T-online

Die wichtigsten Kritikpunkte dieser Umfrage von vor 5 Jahren kopiere ich mal hier rein. Den Rest bitte unten im Link nachlesen.

...
 Die Geburtenrate ist chronisch niedrig, die Bürger werden durchschnittlich immer älter. Liegt es vielleicht einfach daran, dass Deutschland nicht kinderfreundlich ist? Immer wieder legen Umfragen diesen Schluss nahe. Eine repräsentative Befragung des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", für die 2067 Frauen und Männer ab 14 Jahren - darunter 449 Personen mit minderjährigen Kindern - befragt wurden, schlägt nun in die gleiche Kerbe.
...

Ist Deutschland ein kinderfreundliches Land? "Ja", meinen laut der von der GfK Marktforschung Nürnberg durchgeführten Untersuchung nur knapp vier von zehn (39,7 Prozent) Bundesbürgern. Von den befragten Eltern mit minderjährigen Kindern sagt dies lediglich ein Drittel (34,5 Prozent).
...

Es geht nicht nur um Politik

Aber die Kinderfreundlichkeit eines Landes definiert sich nicht allein über Politik und soziale Situationen. Es sind auch all die kleinen Barrieren im täglichen Leben mit Familie und Kind, die schnell den Eindruck vermitteln, dass ein Land kinderfeindlich ist. Im Alltag begegnen Eltern zahlreiche Hürden, Gedankenlosigkeiten und Feindseligkeiten, die das Leben als Familie so schwer machen. Wir haben uns in unserer Umgebung umgeschaut und sind dabei auf diese kinderfeindlichen Punkte gestoßen:
...
- Auto-Raserei im Wohngebiet
- Bierflaschen und Glassplitter auf dem Spielplatz
- Fehlende Krippenplätze
- Keine Betreuung für Schulkinder
- Schlechte Bezahlung für ErzieherInnen
- Kaputte Aufzüge und Rolltreppen auf Bahnhöfen
- Nachbarn, die spielende Kinder als lästige Lärmquelle sehen
- Fehlende Rückzugsräume zum Stillen und Wickeln
- Kaputte Schulgebäude, kein Geld für Sanierung
- Barrieren, Stufen, zugeparkte Gehwege
- Konsumterror
...
Mein persönlicher Vorschlag in der Facebook-Diskussion, die mich dazu brachte, mich nach dieser Gaststätten-Kinderverbots-Diskussion mal ganz konkret zum Thema Kinderfeindlichkeit in Deutschland zu äußern wurde natürlich nicht verständnisvoll aufgenommen .. aber das sollte er auch gar nicht bezwecken, sondern bewusst provozieren.

Ich habe vorgeschlagen, dass  alle Leute, die absichtlich keine Kinder in die Welt gesetzt haben (nicht die, die keine Kinder bekommen können, denn die können ja nichts dafür und sind unschuldig am kinderfeindlichen Deutschland) zur Strafe später nur halb so viel Rente kriegen sollten wie die Menschen, die dafür gesorgt haben, dass unser Sozialstaat weiter funktionieren kann, indem sie zumindest 1 Kind in die Welt gesetzt haben, aber am besten mehr davon .. denn selbst zwei Kinder pro Paar retten dieses Land doch nicht mehr vor der herannahenden Katastrophe .. und die hat ganz viel mit der Kinder- und Familienfeinlichkeit in einem Staat zu tun, in dessen Grundgesetz was davon steht, dass Familie und Kinder den besonderen Schutz des Staates hätten.

Da lacht man sich doch schlapp, oder nicht?


Kinderverbot in einem Restaurant auf Rügen .. Hunde erlaubt

Bin über einen Facebook-Post drüber gefallen .. war mal recherchieren

Quelle: Spiegel online

Da läuft sich aber die Diskussion heiß.

Ich gehe davon aus, der Betreiber dieses Lokals hat sich gerade den eigenen Gnadenschuss versetzt .. selbst schuld.

Auch wenn ich denke, dass man seine Kinder erziehen und falls die besonders wilde Racker sind, halt beaufsichtigen sollte .. egal wo, nicht nur im Restaurant ...es ist in meinen Augen gerade im sowieso schon kinderfeindlichen Deutschland ein absolutes No Go, ein Kinderverbot in einem Speiselokal auszusprechen .. das ist ja keine Striptease-Schmuddelkneipe oder ein Porno-Kino, wo das natürlich okay wäre .. sondern eine Gaststätte.

Dass sich Eltern darüber aufregen, finde ich absolut normal .. sowas geht wirklich zu weit.

Ich verlinke mal die Presse dazu .. die ist gewaltig und ich könnte das gar nicht alles hier reinstellen .. denn die umfasst hunderte von Google-Seiten .. womit schon klar sein dürfte, der Lokalbetreiber hat seine Pleite selbst "gekonnt in die Wege geleitet". That's Pech, würde ich sagen oder selbst schuld.




In dem Artikel steht es schon drin .. natürlich verstößt so ein Verbot auch gegen das Grundgesetz, wenn man ein generelles Kinderverbot ausspricht.




Daraus wichtig .. klar macht der Mann sich strafbar gegen das Grundgesetz:

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat den Ausschluss von Kindern als rechtlich bedenklich kritisiert. Ein pauschaler Ausschluss ohne zwingenden sachlichen Grund könne gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen, erklärte die Antidiskriminierungsstelle des Bundes am Freitag in Berlin.


Na ja .. wer mag, geht mal googeln .. die Presse ist voll von dem Thema.

Und ich würde sagen, dieses Lokal wird nicht nur Ärger mit empörten Eltern, sondern auch demnächst Ärger mit dem Staat kriegen, weil es sich nicht mit unseren Grundgesetz verträgt, so etwas zu tun.

LG
Renate