Samstag, 29. Juni 2013

Mit Bloggen Geld verdienen


So lief das im Mai 2013


Der Mai war zwar etwas besser als der April 13, aber generell muss ich sagen, Bloggen ist und bleibt ein Hobby und Geld verdient man damit eigentlich nicht wirklich.

Ich erzählte aber trotzdem, wie es läuft, für alle, die das interessiert.

Wir hatten im Mai 1,77 Euro Einnahmen, das war etwas mehr als im April und im Juni wird es ziemlich sicher wieder noch weniger werden. Das hatten wir bei 2.379 Seitenaufrufen, 5 Klicks, einer Seiten CTR von 0,21 %, CPC von 0,35 Euro, Seiten-RPM von 0,74 Euro.

Bisher haben wir insgesamt jetzt Ende Juni 55,36 Euro mit den Werbeanzeigen auf diesem Blog verdient ... und ausgezahlt wird erstmalig was, wenn das mehr als 70 Euro geworden sind .. dann einen Monat darauf. Das kann bei so wenig noch ewig dauern.

Nun ja ...betrachten wir die Bloggerei als Spaß an Erzählen und Hobby.

LG
Renate

Videos mit Musik im Hintergrund nicht bei youtube hochladen


Wir waren eben ziemlich irritiert, weil uns bei youtube Jürgens Video über das Dogdancing aufgrund von GEMA-Rechten gesperrt wurde. Schließlich haben wir doch nur eine Veranstaltung aufgenommen, wo im Hintergrund Musik lief und wo ja sicherlich durch den Verein bereits GEMA-Gebühren bezahlt worden sind.

Also ... das liegt daran, dass Videos auch GEMA-Gebühren kosten. Und zwar auch dann, wenn man die Musik gar nicht selbst dazu rauf gespielt hat wie es bei mit Musik unterlegten selbst gemachten Videos der Fall ist, sondern man die Musik nur zufällig mit drauf hat, weil sie bei einer Veranstaltung zufällig mit lief.

Clipfish und My Video zum Beispiel zahlen an die GEMA eine Pauschale. Deshalb darf man da musikalisch untermalte Videos auch zeigen, youtube aber weigert sich, der GEMA eine Pauschale zu bezahlen, deshalb darf man das dort nicht und auch dann nicht, wenn man die Musik nur per Zufall mit drauf hat.

Gut zu wissen fürs nächste Mal, dass man youtube also zum Hochladen von Videos abhaken sollte, lohnt sich nicht.

Das Video vom Dogdancing wird gegen einen Link zu Clipfish ausgetauscht, dann ist das in Ordnung. Man kann es dann allerdings hier nicht mehr direkt anschauen, sondern landet über den Link zuerst bei Clipfish. Aber das ist ja kein allzu großes Problem.

Gedacht hätten wir das allerdings wirklich nicht, aber man lernt ja nie aus.

LG
Renate

Auch hunde können tanzen

Letztes Wochenende waren wir beim Dogdancing in Preetz. Leider hat es etwas länger gedauert, das Video dazu zu konvertieren. Aber nun ist es fertig!


Ich hoffe es gefällt Euch.

Wir,also Renate und ich, waren überrascht, wie gut sich unser Boomer dort unter all den anderen Hunden benommen hat. Denn eigentlich mag er keine anderen Rüden in seiner Nähe.

LG Jürgen

Dokumentation für das Jobcenter - Jobsuche von heute

 
Wie immer sinnlos vertane Zeit.
 
LG Renate

29.06.13

Stellenangebote von Stepstone durchgesucht

Wie jeden Tag schickt mir diese Seite zwischen 40 und 50 Stellenangebote .. heute sind es 46. Die meisten Tätigkeiten sind so weit von dem entfernt, was ich gelernt habe, dass ich mir unter dieser Berufsbezeichnung noch nicht einmal etwas vorstellen kann geschweige denn mich darauf bewerben. Ich weiß ja gar nicht, um was für eine Tätigkeit es sich dabei handelt.

Das ist übrigens jeden Tag so und ich dokumentiere das heute nur wieder exemplarisch, um zu belegen, dass ich mir das laufend ansehe.

Habe mal aufgemacht das Angebot Schauwerbegestalter bei Villeroy und Boch für den Raum Schleswig-Holstein. Wenn man sich dieses Stellenangebot anschaut, suchen sie wirklich einen gelernten Schauwerbegestalter. Diese Tätigkeit entspricht der Beschreibung nach etwas, das ich über einen meiner Schwiegersohne kenne, der Dozent für Kommunikationsdesign an der Muthesius-Schule in Kiel ist. Jan gestaltet Ausstellungen, Messen, Bücher oder Plakate und ist mehr für praktische Aufbauten zuständig. Auch der Bereich Design ist in der Werbung ja heute stark aufgegliedert und alle Leute Spezialisten. Es ist viel zu komplett für jemand, der sich auf Content in der Werbung wie wir eingearbeitet hat. Es hätte keinen Sinn, sich darauf zu bewerben. Reisetätigkeit käme dazu. Ich habe leider überhaupt keinen Orientierungssinn.

Das war heute bei Stepstone alles, wo ich auch nur ansatzweise gedacht hätte, es lohnt sich mal genauer zu schauen, was dort eigentlich von mir erwartet würde. Aber auch hier entsprechen die Anforderungen nicht meiner Ausbildung oder dem, was ich mir neu angeeignet habe.

Es geht weiter mit der Jobbörse der Agentur für Arbeit .. suche wie immer ungerichtet nach jeder Form von Arbeit im Umkreis unserer Wohnung bis 30 km, suche wie immer auch für Jürgen mit, weil CTA dann ja genauso wie alles andere auch dabei wäre.

Das Dänische Bettenlager sucht eine Verkäuferin. Bedingung mindestens 2 Jahre Erfahrung im Einzelhandel. Die habe ich nicht, bin ja keine gelernte Verkäuferin.

Henry Kruse sucht eine Großhandelskauffrau .. Voraussetzung ist auch Erfahrung in diesem Beruf. Die habe ich nicht, habe was anderes gelernt. Bewerbung hätte keinen Zweck, da ich keinerlei Außenhandelserfahrung habe. Wäre außerdem Vollzeit und ich glaube nicht, dass ich das noch schaffen würde ohne Pause.

Geomar sucht eine Fremssprachassistentin in Teilzeit .. wäre ja toll .. aber !!!! Es genügt nicht, dass ich vor Jahren !!!!!!! (bis 1984 war ich in der Textverarbeitung für englische Korrespondenz bei Dr. Hell Kiel und habe bei der Grone-Schule eine so schlechte Lehrerin in Englisch gehabt (1999 – 2000), dass ich den Kurs nicht habe eintragen lassen, weil diese Lehrerin von mir und den anderen Teilnehmern hat was dazu lernen können, aber leider wir nicht von ihr. Es hätte keinen Sinn gehabt, weil die Frau gelernte Altenpflegerin war und nur ein Jahr Englisch/Spanisch/Italienisch und Französisch auf der Inlingua-Schule gehabt hatte, die uns da als Lehrerin vorgesetzt worden ist und die Sprache gar nicht beherrschte, die ich gern wieder aufgefrischt hätte, weil das für meinen Beruf sehr wichtig gewesen wäre.

Voraussetzung bei Geomar ist eine Ausbildung zur physikalisch-technischen Assistentin und ergänzend gutes Englisch, Berufserfahrung in dem Bereich und gute Kenntnisse mit dem Content-System Content-Management-System (CMS) TYPO3 sowie Wissenschafts- und Forschungsmanagement.

Es hätte keinen Sinn, sich darauf zu bewerben, ich erfülle die Anforderungen ja nicht.

Dann sucht Geomar noch eine Verwaltungsangestellte Vollzeit, die das auch gelernt hat. Ist erstens Vollzeit, zweitens bin ich keine gelernte Verwaltungsfachangestellte und Englisch sehr gut ist da wieder Voraussetzung und ich glaube, ich bin zu lange raus, das schaffe ich nicht mehr.

Exkurs: Randstad sucht klar auch wieder … klar erzählen sie einem was von einem bestimmten Beruf .. dieses Mal Lagerhelfer, was für Jürgen ohnehin körperlich zu schwer wäre .. aber !!!! Da Jürgen über 3 Jahre als angeblich CTA bei Randstad beschäftigt war und nie !!!! in seinem Beruf verliehen wurde, sondern immer nur körperlich extrem schwer arbeitend als Hilfsarbeiter für sonstwas, was man dort auch unterschreiben muss, alternativ zum Beruf zu tun, sonst kriegt man gar keinen Vertrag … das ist ein Windei wie bei allen Menschenhändlern dieser Art.

Generell sind fast alle dort angebotenen Jobs keine richtigen Jobs, sondern werden dort von irgendwelchen Arbeitsvermittlern oder Menschenhändlern angeboten wie immer.

In Molfsee wird eine Schulbegleiterin gesucht, muss aber sozialpädagische Assistntin oder Erzieherin sein .. wäre für diese Tätigkeit sicher auch viel zu weit weg. Eine Bekannte von uns, mit der Jürgen bei der FAW war, macht das gerade, auch in Molfsee .. ist damit genauso wenig vom Jobcenter weg wie wir mit dem Texten, würde sich generell nicht lohnen. Habe mich hier in Preetz auch schon einmal auf so eine Tätigkeit beworben und wurde mangels Qualifikation nicht genommen, weil selbst Kinder gehabt zu haben oder meine abgebrochenen Studiengänge reichen nicht aus.

ImPact suche einen Chemielaboranten .. ist leider Zeitarbeit, was immer !!!! beinhaltet, das man auch berufsfremd eingesetzt wird und nach unserer Erfahrung bedeutet, grundsätzlich berufsfremd eingesetzt zu werden. Das ist für Jürgen körperlich zu schwer und weil man da ein Auto braucht und nichts verdient, auch nicht finanzierbar.

Das war es für heute.

Dauer dieser Dokumentation ca. 2 Stunden --- ich hätte in der Zeit auch Aufträge bearbeiten und Geld verdienen können.

Freitag, 28. Juni 2013

Schollenfilet mit Reis und Fruchtsoße


Heute war Fischtag und es gab Schollenfilet. Ich habe heute einmal eine fruchtige Variante gewählt, um es zuzubereiten.

Also ich habe erstmal eine Portion Parboiled Reis in Salzwasser gar gekocht.

Die Schollenfilets habe ich in Rapsöl gebraten und nur mit Zitronensaft und Salz gewürzt.

Die Soße ging so:
1 Dose Mandarin-Orangen und 1 Dose Ananas-Stücke in einem Topf zum Kochen aufsetzen, etwas Rapsöl dazu, mit Ingwer und wenig Curry würzen, dann habe ich zwei schlanke Möhren in Scheiben dazu geschnitten, 3 rote Spitzpaprika klein geschnitten dazu, 10 halbierte Cocktailtomaten dazu, 2 klein geschnittene Pfirsiche und 1 klein geschnittene Birne. Das ganze durchkochen lassen und zuletzt mit etwas Soßenbinder leicht andicken und zum Reis und den Schollenfilets servieren.

Guten Appetit
Renate

Temperaturen im Auto wegen Tasso


Letzte Messung bei Regen und Kälte im Sommer


Hei! Ich glaube, dass ich nun genug gemessen habe, dass es bei kühlen Tagen in Schleswig-Holstein wirklich ungefährlich ist, einen Hund im Auto mal beim Kaufmann drinnen zu lassen.

Wir hatten heute wieder Regenwetter und es war noch kälter als sonst, habe in der Wohnung heute Abend die Heizung angemacht, weil es hundekalt ist, aber auch das ist Sommer in Schleswig-Holstein, was sich die Tasso-Leute mal hinter die Ohren schreiben sollten.

Draußen waren heute laut Wetterbericht maximal 14 Grad.

Im Auto beim Losfahren um 11.45 Uhr bei Nieselregen draußen im Auto zunächst 15 Grad.

Als wir um 12.25 Uhr vom Stall wieder weg sind, hatten wir im Auto dann 17 Grad.

Da heute Geld vom Jobcenter gekommen ist, waren wir in Raisdorf, Pferdefutter kaufen usw. Weil uns neulich ein Auto vor uns einen Stein in den Scheinwerfer geschleudert hat, waren wir bei einem Schrotthändler in Schwentinental nach einem gebrauchten fragen .. da habe ich dann um 1.10 Uhr 18 Grad im Auto gemessen.

Danach sind wir am Stall meiner Tochter um suchen, ob man noch irgendwas von Nixe und Reno sehen würde, aber es war kein Pferd mehr da, auch nicht die anderen von ihr, die sie noch behalten hatte. Dann sind wir weiter zu Lidl Schwentinental gefahren.

Um 14.05 Uhr als wir bei Lidl wieder weg gefahren sind, hatten wir im Auto dann 20 Grad. Es hatte inzwischen aufgehört zu regnen.

Insofern habe ich beschlossen, dass ich nun aufhöre, an Schlechtwettertagen über die Temperaturen im Auto zu berichten, weil klar ist, dass an solchen Tagen für einen Hund im Auto und auch für ein Kind aufgrund der Temperaturen jedenfalls kein Grund besteht, Angst zu haben. Es bleibt bei unter 20 Grad draußen definitiv im Auto kühl und angenehm.

Ich melde mich mit diesem Thema wieder, wenn es draußen wieder Sonne und mehr als 20 Grad gibt.

LG
Renate

Hackpfanne mit Zucchinis und Kidneybohnen


Gestern habe ich uns eine Hackpfanne gemacht. Die ging so:

Öl und ein Paket gemischtes Hack in eine Pfanne geben, dann mit Salz, schwarzem Pfeffer, Paprika edelsüß und Curry würzen, etwas durchbraten und dann eine Portion übrig gebliebene Tomatensoße (wie die geht, habe ich vor einigen Tagen beschrieben) dazu geben und 1/2 Dose Kidneybohnen, 4 klein geschnittene rote Spitzpaprikaschoten und 3 klein geschnittene Zucchinis dazu geben und alles gut durchkochen lassen.

Dazu habe ich uns Brötchen aufgepacken.

Zum Nachtisch gab es Erdbeeren mit Zucker und Milch.

LG
Renate

Kein mir bekanntes Pferd mehr auf dem Hof meiner Tochter


Als wir heute Pferdefutter in Raisdorf holen waren und dann noch in Schwentinental wegen eines neuen Glases für den Schweinwerfer unseres Autos fragen, wo uns neulich ein Stein das Glas zertrümmert hat, sind wir bei der Gelegenheit mal am Hof meiner Tochter in Schwentinental Hof Altmühlen vorbei gefahren.

Ich habe ja gesehen, dass sie den Pensionstall vermieten will und bei ebay auch was gesehen, woraus ich schließe, dass sie wohl einen Mieter oder eine Mieterin für den Stall gefunden hat.

Nun hat es mich natürlich interessiert, ob Nixe und Reno noch da sind.

Ich glaube nicht und ich glaube auch, dass gar kein Pferd von meiner Tochter mehr da ist, auch nicht mehr Hopi, Sunny, Jumper und Nova, die sie ja damals, als sie Nixe, Reno, Filia, Max und Rika verkauft hat, noch nicht verkauft hatte.

Es standen etliche Pferde auf den Weiden an der Straße, aber nicht mehr ein einziges, das ich kennen würde, auch nicht Esthers Lieblingspferde.

Ich frage mich, was da nur passiert ist. Es muss schrecklich für sie sein, falls sie wirklich keine Pferde mehr haben sollte und auch alle in alle Winde verstreut sind.

Ich weiß ja, wie ich mich nur wegen Nixe und Reno fühle, von denen ich jetzt gar nicht mehr weiß, ob es ihnen gut geht. Ja nichtmal, ob sie überhaupt noch leben.

Wenn wir wieder nach Schwentinental kommen, werden wir auf jeden Fall nochmal beim Hof Altmühlen vorbei fahren und nochmal schauen.

Bei Facebook gibt es eine Seite, wo dort ein Kurs im August von einer Tierärztin angekündigt wird, wo es allerhand zu lernen gibt .. meine Tochter findet man auf der Facebook-Seite als einer der Leute die dazu eingeladen wurden.

Ihre Reitschule war ihr Lebenstraum ... ich vermute, es wird nichts mehr davon übrig geblieben sein, warum auch immer. Sie hat dafür gekämpft wie eine Löwin, gearbeitet wie ein Tier und alles gegeben, was sie konnte, das weiß ich genau.

Meiner war nur, dass unsere Pferde alle zusammen bleiben können und auch der ist geplatzt wie eine Seifenblase und ich muss damit leben, das Jürgen und ich nur noch für Chiwa und Prima das Möglichste tun können, was für uns machbar ist.

Dieses Nichtwissen, was passiert ist, ist eine schwere Last für mich.

Ich bin ansonsten mit meinem Jürgen wieder genauso glücklich und zufrieden, wie ich es einmal war, als ich noch zu Hause mit meiner Mutter und meinen Großeltern lebte und während meiner langen Ehe leider nie gewesen bin.

Aber unsere Kinder und alles, was um sie herum passiert, werfen sehr dunkle Schatten auf unser Glück, das ohne diese Schatten hell und strahlend sein könnte.

Aber damit muss man wohl leben lernen.

LG
Renate

Kaffeefilter vergessen?


Heute morgen vor dem Frühstück stellte ich fest, dass ich gestern vergessen hatte, neue Kaffeefilter einzukaufen. Oh je, was für ein Malheur! Wenn mein Mann morgens seinen Kaffee nicht bekommt, wird er doch nicht wach! Nach dem ersten Schreck habe ich mir dann ein frisch gewaschenes Stofftaschentuch gesucht und das Kaffeepulver einfach da hinein getan. Es klappte wunderbar.

Ich habe nun immer Stofftaschentücher im Haus, weil ich auf die aus Zellstoff allergisch reagiere. Ich vermute, eines aus Zellstoff oder ein anderes dünnes Stofftuch als Ersatzfilter wäre auch gegangen, um einmal ohne richtigen Kaffeefilter morgens eine Kanne Kaffee aufzubrühen.

LG
Renate

Donnerstag, 27. Juni 2013

Temperaturen in unserem Auto wegen Tasso


Heute am 27.06.13 war es regnerisch und draußen maximal 17 Grad gewesen. Beim Losfahren, beim Losfahren von Stall weg und beim Losfahren vom Kaufmann weg trotz Scheiben hoch im Auto durchgängig 20 Grad.

Bis Sonntag soll es noch so ein Schmuddelwetter bleiben, danach besser werden .. da bin ich dann mal neugierig und hoffe, es wird auch mal richtig warm.

LG
Renate

Wie wird gutes Heu gemacht?


Also gutes Heu sollte grünlich bis grün-gelblich und locker sein und aromatisch statt muffig riechen.

Aber wann und wie macht man das eigentlich?

Das ist im Internet richtig schwer zu finden.

Unser Bauer sagt, sein Bruder meint, der richtige Zeitpunkt sei, wenn das Deutsche Weidelgras zu blühen anfängt, was bei uns meistens Ende Juni der Fall wäre.

Unser Heu und noch krasser die Heulage vom letzten Jahr waren extrem schlecht.

Nun frage ich mich, ob die Schimmelbildung bei uns davon kommen kann, dass wir Heu immer so spät machen. Ende Juni regnet es in Holstein eigentlich fast immer, oft bis Juli durch so oft, dass die Woche Sonne, die Heu eigentlich braucht, um nach dem Mähen zu trocknen, gar nicht vorhanden ist .. das ist oft erst wieder später ab Mitte August bis September durch hierzulande der Fall.

Der Mai bis Mitte Juni ist in Holstein aber oft sehr schön mit langen Sonnenphasen.

Unser Bauer sagt aber, da sei das Heu noch nicht gut und wäre zu zucker- und eiweißreich.

Nun habe ich früher Heu ja meistens nur gekauft, nie selbst gemacht, allerdings schon mitbekommen, dass hier oben oft Heu schon Ende Mai/Anfang Juni gemacht wird und damit hatte ich auch mit Chiwa und ihrer Hufrehe nie Probleme .. ich habe, wenn ich es eingekauft habe, logisch nur duftendes grünliches lockeres Heu gekauft und das ist ihr immer gut bekommen.

Im folgenden Link steht z. B. drin, dass Heu, das nach der Blüte .. nicht in der Blüte, wie es gerade ist ... gemäht wird, dann oft anfängt, viel zu viele Schimmelpilze zu bilden, weil es dann ja abstirbt.


BAUERNBLATT
l
8.Juni2013
 Daraus mal auszugsweise:

ReifeprüfungGrünland,ersterSchnitt
–5.Mitteilung
 Silo-undHeureifeauchfürMutterküheundPferde

DieEntwicklungaufkaltenStand-
orten und Moorstandorten ergibt
ein Ertragsniveau von 40 bis 53 dt
TM/ha. Da die Artenzusammenset-
zungdieserStandorte(Wiesenfuchs-
schwanz, Kräuter
,R
ispenarten) viel-
fach relativ minderwertig ist, liegen
die Energiedichten dieser Bestände
vielfach unter 6,0 MJ NEL/kg TM. Da
die
Wasserversorgunghiereheraus-
reichend war
,k
kann in diesem Jahr
das Niederungsgrünland zusammen
mitdenGrasbeständenderMineral-
standorte gemäht werden, falls die
Befahrbarkeit gegeben ist.

Auch auf den späteren Standor-
tenwirddieHeureifezum
Wochenende erreicht, da die Rohfaserge-
halte jetzt sehr stark ansteigen. So-
ferneine
VerwertungderAufwüch-
se in der Biogasanlage vorgesehen
ist, können etwas spätere Schnitt-
termine angestrebt werden, um
den Massenzuwachs besser auszu-
nutzen. Auch die „Biogasreife“ ist
jetzt erreicht, denn bei Rohfaserge-
halten von über 25%besteht di
Dr
.Johannes Thaysen
Landwirtschaftskammer
Am 15. Juni 2013 schreibt Dr. Taysen bereits, dass in Futterkamp der 2. Aufwuchs des Weidesgrases schon sehr gut dabei ist zu wachsen.
Jürgen und ich hatten also doch recht, dass das Heu in der Schönwetterphase runter gekonnt hätte und dann auch super geworden wäre.
Ich kann nur hoffen, dass wir im kommenden Winter nicht wieder so schlechtes Heu und so schlechte Heulage haben, weil da jemand keine Ahnung davon zu haben scheint, wann der richtige Zeitpunkt zum Heumachen ist.
Die müsste er nichtmal haben, es würde genügen, wenn er mal einfach das Bauernblatt liest .. als immerhin ja Bauer.
LG Renate

Hufrehe - Abnahme der Hufeisen - Hufschuhe - Keile


Nicht in unserem Hufrehe-Forum, sondern über das soziale Netzwerk Jappy, lernte ich vorgestern die Eigentümerin von einer Warmblutstute kennen, die schon wochenlang unter Schmerzmitteln mit Hufrehe im Stall steht und wo sich trotz Tierklinik und dem Einsatz von Pergolide keine Besserung zeigen will.

Ich erfuhr davon über eine Bekannte von Jappy, die früher einmal ein Pflegepferd hatte, das neben dieser Stute in der Box in Hoppegarten in der Nähe von Berlin stand. Sie kennt das Pferd deshalb gut.

Ich gab ihr meine e-mail-Adresse und Telefonnummer, damit sich das Frauchen von dem Tier einmal melden konnte, was sie auch tat. Wir haben dann einige Stunden wegen der Stute telefoniert.

Bei der Stute wurde zuerst Kreuzverschlag vermutet, aber die Werte waren normal. Nicht normal waren die Werte beim Dexa-Test, die mit 200 von ? (ich kenne mich so aus dem Kopf mit dem Thema nicht so perfekt aus um zu wissen, wie hoch nun der Normalwert sein muss) zu hoch waren. Das Pferd steht deshalb unter Cushing-Syndrom-Verdacht und bekommt schon ca. 3 Wochen Pergolide.

Die Stute hat auch 1 Woche Heparin bekommen.

Seit ebenfalls 3 Wochen steht sie unter dem Schmerzmittel Phenylbutazon. Das war schon 14 Tage in der Tierklinik der Fall und ist immer noch so. Das Pferd steht in der Box.

Die Stute konnte laut Angaben der Besitzerin nie gut ohne Hufeisen laufen, hatte also immer Eisen.

Die Eisen wurden nun natürlich aufgrund der Hufrehe abgenommen. Es wurden dem Tier Keile unter die Hufe gewickelt und damit steht es nun in Hufschuhen. Das Pferd läuft nach wie vor sehr schlecht und die Besitzerin ist mit den Nerven am Ende und hat Angst um das Leben ihres Pferdes, das sie sehr liebt. Das ist vollkommen verständlich.

Sie hat schon sehr viel gelesen und sich mit verschiedenen Tierärzten und Schmieden und anderen Leuten unterhalten und jeder sagt ihr was anderes. Das kenne ich. Ich wurde selbst nicht grundlos Admin eines kleinen Hufrehe-Forums. Ich kam auf diese Idee auch deshalb, weil mir jeder angebliche Fachmann andere Ratschläge gab, die teilweise komplett das Gegenteil von denen anderer angeglicher Fachleute waren und ich nicht wusste, was ich tun sollte.

Noch ein Problem scheint das Heu darzustellen. Es riecht nicht gut, sagte mir die junge Frau und es hatten schon mehrere Pferde in diesem Stall gerade eine Kolik. Das Heu könnte also nicht in Ordnung sein .. vielleicht, da es auch schlecht riecht, schimmelig.

Die Tierärztin hat gesagt, die junge Frau könnte immer wieder versuchen, das Schmerzmittel auszuschleichen und zu probieren, ob es auch ohne ginge und auf die Gefahr der Magenblutung hingewiesen, aber gemeint, bis zu einem Vierteljahr könnte das Tier eventuell das Schmerzmittel nehmen.

Beim Laufen tritt die Stute bereits fühlig auf und versucht, rückwärts in ihre Box zu gehen, wenn sie aus der Box auf den harten Betonweg tritt, der sich davor befindet. Die junge Frau sieht keine Möglichkeit, das Pferd in die Nähe der Herde so zu stellen, dass sie auf einem weichen Untergrund ein kleines abgestecktes Stück mit einem Schutzdach für den Fall von viel Regen erhalten könnte, damit sie nicht immer über diesen Betonweg bis zum Reitplatz laufen muss, um dort ein wenig bewegt zu werden.

Bewegen soll sie sie wohl und es immer wieder versuchen.

Ich frage mich nun, läuft das Tier vielleicht einfach deshalb schlecht, weil erstens die Abnahme der Eisen ungewohnt ist .. womöglich diese Hufschuhe, die ein Pferd ja eigentlich nicht 24 Stunden tragen sollte, scheuern und sie sozusagen Blasen hat wie ein Mensch, dem die Schuhe drücken oder scheuern ... liegt es vielleicht an diesen Keilen . ich habe die bei Chiwa sofort wieder entfernt, denn sie reagierte darauf vollkommen panisch damals.

Ich überlege, ob es gut wäre .. alles ab und das Tier mit Windelhufwickeln auf ein weiches Weidestück ... wenn denn irgendwie möglich.

Heu wechseln, weil dieses vielleicht nicht gut ist.

Habe auf jeden Fall dazu geraten, es mindestens 3 - 4 Tage ohne Schmerzmittel zu versuchen, ob es so überhaupt schlechter würde oder so bleibt und sollte es nicht schlechter werden, damit aufhören.

Ich war noch nie ein Fan von Hufeisen und wenn ich mir das anhöre, dann erst recht nicht mehr.

Hufrehe ohne Eisen auszuheilen ist schwierig, aber mit wohl noch schwieriger.

Ich habe der jungen Frau auch gesagt, dass sie sich einfach darauf einstellen sollte, dass ein Rehepferd monatelang auf Beton fühlig laufen wird .. egal ob mit oder ohne Eisen, Hufschuhen, barhuf und wie auch immer, das sei normal und kein Grund für ständige Schmerzmittelgabe, weil das erst heilen muss.

Mehr weiß ich darüber bisher noch nicht.

Sollte ich mehr erfahren, werde ich darüber noch mehr berichten.

LG
Renate

Zartes Kohlrabigemüse mit Kartoffelmus und Tomatenfisch


Eine neue Fisch-Idee kam gestern beim Jürgen gut an. Die ging so:

Zuerst habe ich uns aus Frühkartoffeln Kartoffelmus gemacht. Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, das Kochwasser dann nur fast, aber nicht ganz abgießen und noch etwas Milch sowie eine große Messerspitze voll Maelkeboette von Aldi (ist ein Butter-Rapsöl-Mix) dazu geben. Mit dem Kartoffelstampfer musen und servieren.

Als Gemüse habe in ganz wenig Wasser 2 klein geschnittene Kohlrabis aufgesetzt. Mit etwas Salz, Petersilie und einigen ganz fein gehackten Kohlrabiblättern (nur die zarten aus der Mitte) und bisschen Rapsöl gar kochen und zuletzt mit Soßenbinder leicht andicken.

Dazu gab es für jeden einfach eine Dose Tomatenfisch (Hering in Tomatensoße).

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 26. Juni 2013

Leckere Schmetterlingssteaks aus Putenfleisch


Gestern habe ich bei Aldi ganz zarte Schmetterlingssteaks aus Putenfleisch entdeckt, war schon mariniert und ich habe es nur noch mit ganz wenig Rapsöl und in einem Becher Schmand gebraten.

Dazu gab es Aufbackpommes mit Majo und Ketchup und einen bunten Salat, den ich gestern so gemischt habe:

1 Flasche Dressing Sylter Art von Aldi mit bisschen Rapsöl drin, dann 1/2 kleinen Eisbergsalat in Streifen rein, einige Tomaten in Scheiben, einige gehobelte Radieschen (Aldi hatte gestern ganz dicke, die sich gut hobeln ließen, die aber ganz zart waren) und noch einen gehobelten Apfel mit Schale. Gut durchmischen, fertig.

Guten Appetit
Renate

Wie werden Temperaturen gemessen?


Sowie heutige Messung im Auto wegen der Tasso-Kampagne


Ich möchte vorab noch einmal darauf hinweisen, dass Temperaturen nicht in der Sonne gemessen werden dürfen, sondern nur im Schatten, wenn man die wirkliche Lufttemperatur ermitteln möchte, weil die direkte Sonneneinstrahlung auf das Thermometer die Messung sonst verfälscht. Mag sein, dass die Tasso-Leute diesen Fehler beim Messen gemacht haben, was man eigentlich im Physik-Unterricht selbst in der Hauptschule gelernt haben sollte.

Also mein Thermometer liegt in der Ablage unter meinem Handschuhfach. Die ist offen und in der Höhe der Sitze, also genau dort, wo ein Hund auch in etwa im Auto liegt, der wie unserer auf dem Rücksitz mitfährt.

26.06.13 -- draußen heute ca. 18 Grad maximal ... trocken, leichter Wind, Himmel überwiegend eher bedeckt mit ab und zu Aufheiterungen und blauem Himmel und einigen gelegentlich raus kommenden Sonnenstrahlen.

Beim Losfahren zum Stall bei komplett geschlossenen Scheiben 23 Grad ... nach der Stallarbeit auch 23 Grad, Scheiben waren auf dem Hof geschlossen, am Wetter hat sich in der Zeit, als wir dort waren und die Pferde versorgt haben, nichts geändert. Im Stall sind wir um 16.15 Uhr weg gefahren .. wann wir hier gestartet sind, habe ich vergessen aufzuschreiben .. ca. 1,5 Stunden früher, würde ich sagen.

Noch ein Link zum richtigen Messen einer Lufttemperatur:


Eine kleine Diskussion zum Thema, warum man im Schatten messen sollte:


Noch mehr zum Thema:



Also wenn Ihr wie ich mal die Temperatur in Eurem Auto ermitteln möchtet, im Schatten messen.

In Eurem Backofen ist übrigens Schatten. Smile.

LG
Renate

Kieler Woche 2013 ohne RSH ! , ohne Delta Radio !, ohne Radio Nora !

Auch wenn ich getüdelt habe,als ich neulich nach dem Kieler-Woche-Programm 2014 suchte,weil ich übermüdet die falsche Jahreszahl suchte, es ist doch etwas anders geworden bei der Kieler Woche 2013. Die großen privaten Radiosender hier aus dem Norden sind nämlich nicht mehr dabei.
Ich hatte also doch recht damit, dass ich mich gewundert habe, morgens und mittags, wenn bei uns der Radio-Wecker läuft und wir da immer RSH hören, gar nichts vom diesjährigen Kieler-Woche-Programm gehört haben.

Es gibt nämlich kein Kieler-Woche-Programm der privaten Radio-Sender mehr auf der Kieler Woche.

Schuld sind neue Sicherheitsbestimmungen.

Warum .. ich habe keine Ahnung.

Ich fand es schon falsch, dass es seit einigen Jahren das schöne große RSH-Zelt an der Kiel-Linie nicht mehr gab und dort vor kaum Publikum nur sehr unbedeutende Cover-Bankds zu sehen waren.

Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich dort großartige Konzerte von Fury in the Slaughterhouse oder Alphaville gehört habe, ohne dass nun sonstwas passiert wäre.

Falsch fand ich einmal an anderer Stelle direkt hinter der Brücke, von der aus man an die Kiel-Linie kommt, dass dort die Delta Radio Bühne stand und H Blocks aufgetreten sind. Meine beiden Großen wollten gern dabei sein, aber wir kamen gar nicht bis dorthin durch. Das war auch gut so, denn das Konzert wurde dann aufgrund von Verletzten vor der Bühne vorzeitig abgebrochen.

Generell müsste das aber nicht sein, denn die großen Wiesen hinten an der Kiel-Linie bieten genug Platz für diese Art von bekannten Bands.

Anders als eingezäunt wie vor 2 Jahren bei Silbermond war es dort immer toll .. als ich mit Jürgen Silbermond sehen wollte, war auch schon alles hermetisch abgezäunt, eng und unangenehm und wir sind wieder gegangen, weil Jürgen das Gefühl hatte, dort zu ersticken.

Auch das war schon nicht mehr die Kieler Woche, wie ich sie jahrelang kennen- und liebengelernt habe.

Nun ja ... als ich noch sehr jung war, spielten auf der Kieler Woche fast nur sehr unbekannte Straßenbands .. mag sein, es wird jetzt wieder so werden.

Wobei früher diese Straßenbands vor Einführung der privaten Radiosender hier im Norden nicht durch Zäune eingesperrt, sondern ganz frei aufgetreten sind und man einfach von Ort zu Ort schlendern konnte. Auch das scheint aber inzwischen anders geworden zu sein.

Hier noch ein Link zum Weiterlesen:




Falls das Jobcenter am Freitag noch Geld schickt und nicht erst am Montag, werden wir beide wohl trotzdem mal bei der Kieler Woche vorbei schauen, aber ich glaube nicht, dass wir uns hinter einen Zaun wie den oben auf dem Foto stellen werden.

LG Renate



Dienstag, 25. Juni 2013

Temperaturen im Auto wegen Tasso

Bericht 3


Heute morgen habe ich etwas Schreckliches im Radio gehört, das mich andererseits in meiner Auffassung bestätigt hat, dass solche Temperaturen nichtmal bei Knallhitze in unserem Auto jemals geherrst haben können, denn sonst wäre keiner von uns da freiwillig eingestiegen und losgefahren. Ein heißes Auto ist unangenehm .. ein Auto mit 50 Grad oder gar wie Tasso behauptet 70 Grad ist wirklich heiß wie ein Backofen, der an ist und da würde kein Mensch freiwillig mehr tun, als vorsichtig mit Topflappen das Essen rauszuziehen, nachdem schon einen Moment die Klappe offen war.

Ab 60 Grad denaturiert Eiweiß, das habe ich mal im Ernährungslehreunterricht gelernt und selbst wärmeliebende Bakterien wie Hefe gehen dann ein. Deshalb soll man nämlich einen Hefekuchen zum Quellen keinesfalls wärmer als 60 Grad aufheizen.

Und das ist sehr heiß, das weiß jede Hausfrau .. und definitiv heißer als ein Auto im Sommer, auch wenn das unangenehm heiß da drin werden kann.

Heute morgen hörte ich, dass eine arme alte Oma von einer Altenpflegerin in 50 Grad heißes Wasser mit dem Badewannenlifter gesetzt wurde, die die Badetemperatur nicht gemessen hatte. Die arme alte Frau ist mit schweren Verbrennungen 2. und 3. Grades daran gestorben.

Ich lebe zwar nicht im Süden, sondern in Schleswig-Holstein, wo die Sommer vielleicht nicht so heiß werden wie weiter südlich in unserem Land, war aber auch schon im Urlaub und oft in Spanien, wenn auch meistens im Herbst.

Ich sehe diese Aussagen immer kritischer.

Aber nun wieder die Temperaturen von heute:

26.06.13 - draußen heute nur 16 Grad maximal

Beim Start zum Stall heute bei bedecktem Himmer, windstill im Auto 22 Grad.

Wir waren heute recht lange im Stall, haben Chiwa und Prima ein bisschen einen Vorplatz abgrasen lassen, es hat genieselt, als wir da waren, war dabei nach wie vor bedeckt. Beim Losfahren um 14.20 Uhr dann noch 21 Grad im Auto .. Scheiben wegen dem Regen klar geschlossen.

Um 15.00 Uhr sind wir bei Aldi wieder weg gefahren, hat immer noch leichten Nieselregen gegeben, da habe ich wieder 22 Grad im Auto gemessen, Scheiben wegen des Regens zu.

Wir haben gerade Kieler Woche. Dieses Wetter ist typisch für unser Bundesland.

In Holstein ist Hitze eher eine Seltenheit und Kälte genauso. Das Holsteiner Schmuddelwetter ist normal und die Temperaturen unterscheiden sich im Sommer und Winter zuweilen nur geringfügig .. es kommt schon mal vor, dass wir im Sommer 30 Grad haben und im Winter Schnee und Frost, aber es gibt auch Jahre, da regnet es fast durchgängig bei durchschnittlich 10 Grad plus.
Es ist mir aufgefallen, dass Sonne nicht das einzige Kriterium ist, warum es in einem Auto warm oder kalt wird . .heute war es im Auto ohne Sonne, aber bei bedecktem Himmel wärmer als gestern bei recht viel Wind und hellem Sonnenschein.
Werde weiter berichten, was mein Thermometer im Auto so sagt.
LG
Renate

LG
Renate

Karl-May-Festspiele 2013 mit dem "neuen Winnetou"


Mal schauen, ob wir es schaffen, uns diesem Sommer auch eine Vorstellung von Winnetou I anzuschauen. Die Karl-May-Festspiele 2013 haben nämlich angefangen und statt Erol Sander nun mit einem neuen Winnetou-Darsteller, nämlich Jan Sosniok sowie Wayne Capendale als Old Shatterhand. Nscho-Tschi spielt übrigens Fritz Weppers Tochter Sophie. Trotz Regen war die Premiere offensichtlich ein voller Erfolg.

Na ja .. ich liebe kitschige Indiander-Romantik und das Flair der heilen Welt, vielleicht gerade deshalb, weil ich im alltäglichen Leben viel zu wenig heile Welt erlebe. Mehr Infos in den Links, die ich mal anhänge.

LG
Renate


Meine ungenutzte Arbeitgeber-Ecke im BGE-Forum


Mein Forum über das BGE und Hartz IV wird inzwischen sehr gut gefunden. Wer dringend nach Arbeitskräften sucht, dürfte auch ab und zu darauf stoßen. Ich habe nun dort eine Job-Ecke für Job-Angebote seitens der Arbeitgeber eingerichtet, wo ich allerdings die Bedingung gestellt habe, ich möchte dort nur seriöse Job-Angebote haben, alles andere würde ich wieder löschen.

Mein Forum gibt es schon mehrere Jahre, aber noch nie !!!!! hat auch nur ein Arbeitgeber dort einen Job angeboten.

Hier ist der Link in diese Ecke:
 

Job-Angebote
Dieses Forum ist eins für Arbeitgeber. WICHTIG! Ich möchte hier nur seriöse Job-Angebote sehen. Gutschein-Jäger, Leiharbeits-Unternehmen und andere Firmen, die keine seriösen Jobs anzubieten haben, sind hier nicht erwünscht und ich lösche das wieder
 
Die Info, dass wir dort nur "richtige Job-Angebote" drin haben wollen, hat wohl bisher jeder davon abgehalten, was dort reinzuschreiben. Die einzigen Beiträge in diesem Bereich sind von uns selbst eingestellte Suchmaschinen für Jobs oder Berichte über unsere freiberufliche Tätigkeit als Anregung für andere, dass man so auch etwas Geld verdienen kann.
 
LG
Renate
 

Montag, 24. Juni 2013

Mamas letztes Lebensjahr

Teil 4 - die letzten Wochen ihres Lebens

Dieses Foto von meiner Mutter und ihrer Katze Blanka habe ich seit Mamas Tod noch heute auf meinem Bildschirmhintergrund und sehe es jeden Tag immer wieder an. Die alte Blanka lebt übrigens immer noch und ist genauso wie ihr Frauchen schon sehr alt geworden. Eigentlich hatte Mama mit 91 ein stolzes Alter, aber zu früh ist es immer, wenn man diese Welt für immer verlassen muss.
Ich habe damit aufgehört, Euch von Mamas Geburtstag zu erzählen, an dem mein Ältester Manuel uns noch einmal besucht hat und Mama ein schönes Foto von ihrem Urenkel, nur leider nicht ihren Urenkel Jarvin selbst mitgebracht hat. Den hätte Mama sicher so gern nochmal gesehen und auch alle ihre anderen Urenkel.
Danach lebte meine Mutter nicht mehr lange, keine zwei Monate mehr. Wir hatten einen wirklich schönen Sommer im Jahr 2011 und waren viel mit Mama draußen. Meistens im Stall oder mit Boomer mit ihr mit dem Rollstuhl unterwegs.
Dieses kleine Kalb im Stall erinnerte Mama an ihre Eltern. Es wurde mit der Flasche aufgezogen, weil seine Mama keine Milch gab. Meine Oma hat auch viele Kälber mit der Flasche groß gezogen und Mama erzählte das immer, wenn wir dieses Kälbchen angeschaut haben.
Mama sah mir bei der Bodenarbeit zu, wenn ich mit Prima arbeitete.
Sie hat auch noch miterlebt, dass Jürgen beim Reiten mit Chiwa ganz tolle Fortschritte machte. Unser Pony lernte wieder, dass man sie satteln kann und machte mit Jürgen lange Ausritte und Mama sagte immer, der Jürgen macht das ganz toll.
Wenn Jürgen ausgeritten ist, dann bin ich mit Mama immer im Rollstuhl so gefahren, dass wir der Gruppe entgegen gekommen sind. Unterwegs hat sich Mama an den Blumen in den Gärten und vielen anderen Dingen gefreut. Auch wenn sie sehr krank war, hat sie doch noch jede Kleinigkeit, die ihr das Leben bot, bis zuletzt genossen.
Dieses Foto von mir hat noch meine Mama nicht lange vor ihrem Tod selbst gemacht.
Und diesen kleinen Vogel haben wir zusammen angeschaut, als ich diese Foto von ihm machte.
Wenn wir wie hier, den Jürgen mit Chiwa zurück kommen sahen, fuhren wir beide gemütlich wieder zurück zum Stall und Mama bewunderte unterwegs die Blumen in den Gärten.

Im September 2011 waren wir mit Mama noch bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. Wir hatten dazu Jürgens Tochter Nicole, Enkel Gabriel und Schwiegersohn Matjes eingeladen und Mama hat sich noch tagelang daran erinnert, vor allen Dingen an den großen Weißkopfseeadler, der direkt über ihren Kopf hinweg geflogen ist.
Nach diesem schönen Ausflug mit der Familie von Jürgens Tochter passierte in Mamas Leben nichts Ungewöhnliches mehr. Unser Leben verlief bis zu ihrem Tod in für uns normalen Bahnen. Wir waren viel bei unseren Pferden, mit Boomer unterwegs und haben uns eben um unsere schwerstkranke Mama so gut wie es uns möglich war gekümmert. Als sie wusste, dass sie sterben wird, hat sie mir gesagt, dass Jürgen ein guter Mann wäre und sie nur immer sehr eifersüchtig auf ihn gewesen sei und froh sei, dass er sich jetzt um mich kümmern würde. Sie hat auch gesagt, dass sie mich immer sehr geliebt hat und sicher sei, ich würde das Beste tun, damit das Sterben für sie nicht so schwer würde, was ich tun könnte. Sie war geistig plötzlich fast klar, als sie so mit mir sprach.
Dieses und die folgenden Bilder habe ich alle nur einige Tage vor Mamas plötzlichem Tod von uns und ihr gemacht.
Im Krankenhaus hat Mama noch vor ihrem Tod mit Vanessa reden können, die sich dann doch getraut hat, selbst zu kommen, leider auch ohne Mamas Enkel. Vielleicht hat sie ja gesehen, dass Janin und Marc jedenfalls bei ihrer Beerdigung an ihrem Grab gestanden haben und Vanessa, Eshter und Marius auch. Manuel ist leider nicht gekommen.

Tja ...als Mama sterben musste, dachte ich anfangs, es sei nur eine Magengrippe, aber es war dann leider Nierenversagen und das war nicht mehr heilbar. Es war gut, dass Vanessa gekommen ist und mir sagte, sie würde das von den Tieren kennen, die sie ja oft behandelt. So war ich sicher, dass die Ärzte mir das Richtige gesagt hatten und konnte meiner Mama so helfen, wie es notwendig war, ohne die Ungewissheit zu haben, dass ich womöglich das Falsche tue.
Ihr werdet noch mehr von meinem Leben mit meiner Mutter lesen, wenn ich meine Biografie weiter schreibe, denn ich habe mein ganzes Leben mit meiner Mutter verbracht, bis zum letzten Tag ihres langen Lebens.

LG
Renate











Temperaturen in unserem Auto wegen Tasso


Teil 2


Heute am 24.06.13 war es laut Wetterbericht draußen nicht wärmer als 17 Grad. Das kann auch hinkommen, es war recht kühl, auch wenn oft die Sonne schien. Kalt nicht, war schon in Rock und ner kurzärmeligen Bluse und Weste draußen unterwegs. Es gab ab und an wenig Regen, aber weniger als gestern .. nur kurz mal und selten. Der Himmel war heute auch bewölkt, aber nicht direkt bedeckt .. viel Blau dazwischen und auch zuweilen ganz blau mit Sonne pur. Auch als wir im Stall waren war nur blauer Himmel und Sonne .. als wir losfuhren hier noch gemischt mit paar Wolken dabei.

16.15 Uhr sind wir hier in das geschlossene Auto eingestiegen, das nicht unter Bäumen steht. Das Thermometer zeigte 20 Grad. Die Wolkendecke da wie gesagt gemischt, weiße Wolken mit blauem Himmel dabei, Sonne deshalb nicht durchgängig, aber oft da.

Im Stall angekommen schien da die Sonne durchgängig, aber wie gesagt war es nicht wirklich heiß, nur angenehm wie oft in Schleswig-Holstein im Sommer. Wir waren bis 17.45 Uhr im Stall Pferde füttern und haben das Auto, das ohne Schutz auf dem Hof stand, extra ganz zugemacht, auch die Scheiben alle hoch. Als wir los gefahren sind, waren im Auto auf dem Thermometr 25 Grad trotz voll Sonne.

Von da sind wir zu Aldi, da Boomer mit war, klar untern Baum und Fenster auf beiden Seiten Stück auf. Wir sind von da um 18.05 Uhr wieder weg gefahren .. also habe ich recht, wenn ich sage, einkaufen dauert ca. ne Viertelstunde, wenn ich nur eben Lebensmittel hole. Ich rede ja nicht von einem Großeinkauf, sondern von solchen Einkäufen auf dem Rückweg vom Stall, wo ich es als Verschwendung und Umweltverschmutzung außerdem betrachten würde, extra ca. 10 km zusätzlich mit dem Auto rumzufahren, wenn es nicht nötig ist.

Also Temperatur um 18.05 Uhr beim Losfahren unterm Baum mit Fenster auf gewesen immer noch 25 Grad.

Bisher wurde unser Hund nicht im Auto gebacken und war auch nicht in Gefahr ... lasse das Thermometer aber noch länger im Auto, um auch mal richtig heißes Wetter auszumessen, auch wenn mir diese Versuche bereits zeigen, dass Tasso auf seiner Seite komplett übertreibt, warum auch immer sie das tun mögen.

LG
Renate

Schöner neuer Text von Inge Hannemann plus super Link

 
Einfach einmal rein lesen, sie hat ja so recht.
 
LG Renate 
 
 
 


Zitat hieraus:

"
Auch die Einstellung viele Sachbearbeiter zum Helfen und Fördern hat sich geändert.

Olaf Behrend berichtet von einer Untersuchung und Befragung von Behördenmitarbeitern (Aktivieren als Form sozialer Kontrolle, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 40/41/2008 S.16-21): Ein Großteil der Mitarbeiter war der Meinung, es sei nicht mehr ihre Aufgabe, Arbeit zu vermitteln, sondern eine richtige Haltung beim Kunden zu erzeugen, Arbeit selbst zu finden.
Und die Überprüfung der richtigen Haltung der Kunden erfolgt dann vor allem anhand von Maßnahmen…, die damit auch nicht mehr in erster Linie als soziale Dienstleistungsangebote verstanden werden, sondern als Kontrollinstrumente. ("Intelligenter Freizeitentzug", wie es BA Vorstand Alt einmal ausdrückte). Behrend berichtet weiter, nur eine Minderheit von "sozialstaatskonservativen" Arbeitsvermittlern akzeptiere, dass viele Leute eben objektiv wegen der Marktlage nichts finden könnten."

Sonntag, 23. Juni 2013

Fotos vom Dog Dance Turnier in Preetz am 23.6.13

Wir waren zuerst im Stall und dann von dort auf dem Hundeplatz in der Feldmark. Hier waren Jürgen und ich noch mit Boomer alleine, hatten uns aber mit einer Jappy-Freundin und ihrer Familie und ihrem Hund verabredet, um gemeinsam zuzuschauen.
Boomer war artiger, als ich vermutet hätte, obwohl dort ja sehr viele Hunde waren.
Da lernt Boomer die kleine Hündin Bayley von unserer Freundin gerade kennen.
Später hatten die zwei sich mit uns Menschen zusammen schon als Gruppe identifiziert. Sie waren eigentlich immer so lange ganz ruhig, bis mal andere Hunde zu nah an unsere Ecke ran kamen, dann gab es mal Gekläffe .. sie haben also auf einen gewissen Individualabstand geachtet, den die anderen von unserer Gruppe halten sollten.
Die erste Nummer war nach der Pipi-Langstrumpf-Musik. Ich habe ab und zu fotografiert und auch ab und zu gefilmt .. auch nicht jede Nummer, sondern nur einiges, um einen Eindruck zu vermitteln. Heute zeige ich erstmal die Fotos .. die Videos folgen, die muss Jürgen vorher noch bearbeiten.
Es ist mir aufgefallen, dass die Hunde alle viele Belohnungsleckerchen bekommen haben, habe dann zu Hause gleich mal mit Boomer geübt, ob er auch unterm Bein durch läuft und zwischen den Beinen durch, wenn ich in der Hand dahinter ein Leckerli habe .. also klappte sofort.

Ab dieser Nummer hatte ich dann mal die Idee, mit Zoom zu fotografieren, was doch besser aussieht.
Diese beiden waren zum Beispiel wirklich klasse.
Zwischendurch hat es mal ein paar Minuten geregnet, aber nicht lange, dann kam die Sonne wieder raus.
So .. das waren die Bilder vom Dog Dancing Turnier heute. Videos folgen.

LG
Renate