Samstag, 9. Juni 2018

Der Handel mit Gnadenbrotpferden im Fernsehen

Nochmal mehr Infos zur Sendung am 10.6.18 im WDR






LG
Renate



Die Ackerwinde oder Zaunwinde für Pferde

Mehr darüber siehe im Hufrehe-Blog:






LG
Renate





Mollige Menschen werden wirklich älter als schlanke ...

... erst wirklich heftiges Übergewicht senkt auch wie Untergewicht die Lebenserwartung


Generell setzt sich überhaupt die Erkenntnis durch, dass sowohl Abnehmen als auch gezielt Zunehmen wiederum der persönlichen Genetik widerspricht und vieles beim Gewicht und auch der damit verbundenen Lebenserwartung einfach genetisch bedingt ist.

Die Forschung ist da weltweit sehr aktiv im Moment.

Darüber habe ich alles mögliche im Gesundheits-Blog zusammengesucht, was sehr interessant ist. Siehe Link:


LG
Renate
 




Einfach nur am Postsee

Noch immer kein Regen .. zu viele Algen zum Schwimmen, aber Füßebaden geht

Siehe Geschichten Blog mit den dazu gehörenden Fotos.










LG
Renate



Über die Zustände in deutschen Kitas

Und meine persönliche Meinung dazu ... als Wessi

Unten im Text des hier eingefügten Links findet Ihr noch einen Link über einen Kita-Betreiber in Ostdeutschland, der sich selbst angezeigt hat, um so zu demonstrieren, dass die Zustände in unseren Kitas untragbar sind.


Die Auffassung, was gut für Kinder ist und was nicht, dürfte noch heute besonders bei Menschen in meinem Alter ein gravierender Unterschied in der Denkweise von Ossis und Wessis sein.

Und ich habe gelernt, dass kleine Kinder nunmal zur Mutter und nicht in Fremdbetreuung gehören, weil es ihnen schadet. Und zwar auch im Studium.

Rein finanziell denke ich aber auch, dass auch heute bekannt ist, dass gerade bei Kindern unter 3 Jahren eine Erzieherin nicht mehr als maximal 3 Kinder versorgen sollte (was in der Praxis aber nicht so ist, und da liegt das Problem .. und zwar auch bei allen älteren Kindern, wo auch die Gruppengrößen fast immer überschritten werden, die so den Bedürfnissen von Kindern nicht mehr gerecht werden können).

Und wenn das so ist .. wo liegt eigentlich das finanzielle Problem, gleich die eigene Mutter finanziell zu fördern, die bei ihren Kindern in diesem Alter zu Hause bleibt? Es würde den Staat doch vermutlich sogar weniger kosten als die Erzieherinnen von Säuglings-Kitas zu bezahlen plus diese Einrichtungen am Laufen zu halten .. oder sehe ich das so falsch?

Nun mal zu meinem Link im Armuts-Blog, der bei Facebook eine hitzige Diskussion ausgelöst hat und dafür gesorgt, dass ich unter anderem jetzt eine Ossi-Freundin weniger habe .. nun ja ...sie findet, ich lebe nicht in der Realität .. ich finde, sie lebt nicht in der Realität .. und es ist mir dabei aufgefallen, dass sich die Realitäten zwischen Ost und West vermutlich bis heute kaum geändert haben.

Nun der Link:


LG
Renate

Donnerstag, 7. Juni 2018

R.I.P.: Irenäus Eibl-Eibesfeldt

Er starb am 2. Juni 18 im Alter von 89 Jahren

Quelle: Wikipedia
Ich bin gerade zufällig drüber gestolpert, dass Irenäus Eibl-Eibesfeldt gestorben ist.

Ich habe im Laufe meines Lebens häufiger Dinge gelernt, mit denen er sich beschäftigt hat. Zum Teil war das in meinem Biologie-Leistungskurs im Bereich Evolutionsbiologie, auch im Fach Gemeinschaftskunde, das ja eine Art Mix aus Geschichte und Soziologie ist, im Bereich, was vom menschlichen Verhalten ist genetisch verankert und was erlernt .. und unter dem gleichen Aspekt ist mir Irenäus Eibl-Eibesfeldt halt auch später in beiden Studiengängen, die ich mal eine Weile ausprobiert und wegen meiner großen Familie dann doch abgebrochen habe, nämlich dort immer im Bereich der Entwicklungspsychologie, sowohl im Psychologie- als auch im Sozialpädagogik-Studium immer wieder begegnet.

Er gehörte genauso wie Konrad Lorenz da zu den Wissenschaftlern, die eben nicht der Ansicht sind, dass nun alles erlernt ist, sondern dass viele Verhaltensweisen auch von vornherein angeboren und nur manche zusätzlich erlernt sind.

Da ich das genauso sehe, mochte ich seine Ideen auch.

Ja, auch wenn er ja recht alt geworden ist, es ist schade um einen wirklich klugen Kopf mit sehr eigenständigen Ideen, der sich auch in Deutschland mit seiner Hitler-Vergangenheit getraut hat, derartige Themen offen und ehrlich anzusprechen, ohne dabei nun rassistisch zu sein, denn Genetik und Rassismus sind auch in meinen Augen zwei ganz verschiedene Dinge.

So .. mehr über Irenäus Eibl-Eibesfeldt hänge ich Euch nun zum Vertiefen hier an und wünsche ihm ganz persönlich, dass er gut hinter dem Regenbogen angekommen ist und sich dort wohlfühlen wird.

Mittwoch, 6. Juni 2018

Mehr Fotos vom Weg zwischen Reuterkoppel und Preetz

Zwei lange Spaziergänge am Abend


Mal wieder auf den Spuren unserer Pferde-Vergangenheit.

Siehe Pferde-Blog:










LG
Renate

Vorsicht bei Fingerhut auf einer Pferdeweide oder in der Nähe

... denn diese Pflanze ist sehr giftig und gefährlich für Pferde


Mehr darüber siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Meine letzten beiden Rezepte

Siehe Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate



Über Untergewicht und Übergewicht

Was wann und warum schädlicher ist


Das ist nur einer von zwei Beiträgen .. ich schreibe nachher noch einen anderen, wo ich schon viel recherchiert habe .. Ihr werdet staunen, was die Wissenschaft inzwischen über die höchste Lebenserwartung von Menschen herausgefunden hat.

Man liest so selten was darüber .. obwohl es eigentlich schon sehr lange bekannt ist, denn ich habe das schon in der Zeit von 1988 - 1991 vor langer Zeit in der Schule ähnlich gelernt.

Siehe Gesundheits-Blog:






LG
Renate

Die Hitze ist leider erstmal zurück bei uns

Zwei Texte mit Fotos aus dem Geschichten-Blog:










LG
Renate



Sozialgericht fällt tolles Urteil für Schüler

Es geht um die Kosten von Büchern und anderen teuren Dingen für die Schule


Mehr findet Ihr im Armuts-Blog:


LG
Renate

Ein kritischer Text zur Datenschutzverordnung

Von der TAZ - siehe Armuts-Blog:


LG
Renate


Dienstag, 5. Juni 2018

Manches regt mich einfach nur auf




Ich bin da gerade mal wieder über ein schon lange diskutiertes Thema gestolpert. Und ja, man staune, ich habe mir den Bericht nicht bis zum Ende angeschaut. Aber ich fand einen Kommentar sehr sehr gut: Der Mann zitierte eine andere Statistik, nämlich die der Unfallverursacher unter 35. Diese Statistik ist noch erschreckender als die der Senioren. Seine Forderung war klasse. FS erst mit 35. Da sei der Mensch aus dem Imponiergehabe herausgewachsen.

Hier aber erst einmal der Link  des Beitrags:
Senioren und Unfälle


Meine Sicht der Dinge

Ich erlebe selbst hier auf dem Land, was Verkehrsregeln noch wert sind. Da fährt man mal Strich 50 in der Ortschaft. Schon drängelt von hinter son Möchtegern.Proll-SUV. Fährt dicht auf und kriecht mir fast schon in meinen Kofferraum. Tja, ich bin dann mal vom Gas und mit ca 45 km/h weitergetuckert. Prompt kam die Reaktin von hinten: Lichthupe, wilde Gesten des Fahres und schließlich hupte er dann noch wie wild. Gerade als ich nach links abbiegen wollte (sogar mit Blinker setzen), zog der Proll mit aufheulendem Motor an mir vorbei. Die ganze Zeit jaulte auch seine Hupe.



Ich denke, dieses Verhalten ist kein Einzelfall, sondern inzwischen die Regel. Die in der StVO verankerte Rücksichtnahme ist solchen Menschen ja vollkommen fremd. Termine, Termine und keine Zeit, keine Zeit. Die Entsozialisierung unserer Gesellschaft ist immer und überall und besonders im Straßenverkehr gegenwärtig. Nun sind ältere Leute eben nicht mehr so schnell und brauchen vielleicht mal etwas länger zum Abbiegen oder so. Aber die "Keinezeitmenschen" drängeln und drängeln. Logisch, dass dann auch ältere Mitbürger konditioniert werden, schneller zu handeln und damit werden sie überfordert. Da beginnt der Stress ja schon beim Gedanken ans Autofahren. Die Fehler sind dann nur eine logische Folge des Fehlverhaltens der "Keinezeittypen". Das soll nun nicht ein genereller Freifahrtschein sein. Es gibt auch Fälle, wo ein älterer Mensch nicht mehr autofahren sollte.



Schnelller, tiefer, lauter, KRAWUMM




Auch bei den jungen Folks ist ein gefährlicher Trend zu erkennen. Die Statistiken belegen es eindeutig. Da heißt es aber nur, sie zahlen 200 % Versicherungsbeitrag. Das hat das Problem auch nicht gelöst. Da spricht keiner vor Fahrverbot oder so. Wie wäre es mit einem Tuningverbot für den Straßenverkehr? Warum eigentlich nicht? Von der Sache und den Folgen (Unfallhäufigkeit und Verkehrstoten) her ist es doch praktisch das Gleiche. Aber immer auf die "Alten", die ja nichts mehr leisten können. Typisch Wegwerfgesellschaft, was nichts taugt, muss auf den Müll.



Die Gesellschaft ist hier gefragt. Also IHR tollen Super-Smartphonsüchtigen-Alleswissenden-Übereltern, wann habt Ihr mal wieder Zeit für die Erziehung? Anstand, Respekt und Rücksichtnahme gehören zu den Werten und Normen einer zivilisierten Gesellschaft. Zur Zeit entwickel sich die Mitmenschlichkeit zurück zur Vor-Steinzeit. Es sind immer mehrere Gründe für das Verhalten von Menschen vorhanden. Und das Baukastendenken nach Anleitung bringt da nichts. Think big und komplex.



Nehmt doch einfach mal Rücksicht und fahrt früher los. Immer etwas Pufferzeit zwischen den Terminen einplanen.

In diesem Sinne

LG Jürgen

Montag, 4. Juni 2018

Heu zufüttern im Sommer ???

Wann macht das Sinn und wie erreicht man, dass Pferde es überhaupt fressen ?

Es hat einen Grund, warum ich was darüber geschrieben habe. Und was diese Person darüber erzählt, kann nicht stimmen. Das weiß jeder Mensch, der jemals Pferde in Eigenregie gehalten hat und aus irgendeinem Grund .. dafür gibt es viele, was ich auch erklärt habe .. diesen Tieren den Weidegang reduzieren und sie auch im Sommer mit Heu dazufüttern musste.

Sind zwei Beiträge, ich verlinke mal, und zwar einmal in den Hufrehe-Blog und einmal in den Pferde-Blog:

Rund um die Süßkartoffel

Zwei weitere Rezepte und meine ersten Eindrücke


Siehe Koch-Blog:














Guten Appetit
Renate
 

Etwas kühler .. endlich mal durchatmen

Zwar kein Regen, aber immerhin angenehmer gestern


Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Gassi durch den Zoo in Schwentinental

Sind 3 Teile geworden


Siehe Geschichten-Blog:














LG
Renate

Umstellung der Werbung wegen der Datenschutzverordnung

Was mir nach der Umstellung auf nicht personalisierte Werbung auffällt

Also .. es läuft zwar erst ein paar Tage bei uns so, dass Werbeanzeigen jetzt von mir auf  "nicht personalisiert" umgestellt worden sind, aber ich merke deutlich. wie viel Wert offenbar die Firmen, die im Internet Werbung machen, darauf zu legen scheinen, dass sie personalisiert ist, also den Menschen persönlich zuzuordnen, die sie sich anschauen.

Das sagt mir, die Datenschutzverordnung war wirklich nötig, denn auch wenn es ohne Cookies im Internet gar nicht geht, dieses Verfolgtwerden von irgendwelcher Werbung finde auch ich mehr als lästig.

Mehr darüber, wie sich das bei uns zeigt, dass wir jetzt keine personalisierte Werbung mehr zulassen, findet Ihr im Armuts-Blog:






LG
Renate