Samstag, 11. August 2012

Empfehlung von Frau Dr. Weyrauch zum Fellwechsel


Ich sah bei Facebook, dass Frau Dr. Weyrauch eins ihrer Produkte zum Fellwechsel empfohlen hat, das ich Euch einmal verlinken möchte. 

Sie hat recht, der Fellwechsel hat auch bei unseren beiden Pferden fast unmerklich schon begonnen. Jürgen meinte neulich, ob Chiwa auch schon etwas haart, und das tut sie. Prima auch. Nicht viel, aber es fängt an. Ich finde auch, dass die Abende oft bereits recht kühl sind, wenn man nachts noch einmal draußen ist.

Hier ist der Link zu dem Produkt, das sich Nr. 4 Goldwert nennt und in erster Linie Spurenelemente in natürlichen Verbindungen sowie Kräuter enthält.


Es gibt in dem Link eine ganze Menge zu lesen, ich möchte einmal rausziehen, was drin ist, und das wäre:

Zink, Mangan, Eisen, Kupfer, Selen, Kalium, Cobald, Fenchel, Basilikum, Oregano, Wacholder, Anis, Petersilie, Koriander, Hagebutten, Leinsamen, Bierhefe, Karottenpulver, Rote-Beete-Pulver, Knoblauch.

Dazu empfiehlt Frau Dr. Weyrauch je nach Pferdetyp für die guten Futterverwerter, die z. B. zum Ekzem oder EMS neigen, als Ergänzung Nr. 5 und bei eher zappeligen Pferdetypen Nr. 7.

Das verlinke ich hier dann auch mal.

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/produkte/kr%C3%A4uterspezialit%C3%A4ten/kr%C3%A4utermischung-nr-5

Die Beschreibung von Nr. 5 bitte bei Interesse wieder aufrufen und selbst lesen. Drin ist dort:

Artischocke, Mariendistel, Birke, Zitwerwurzel, Löwenzahn und nicht näher bezeichnet viele weitere bittere Kräuter.

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/produkte/kr%C3%A4uterspezialit%C3%A4ten/kr%C3%A4utermischung-nr-7

Das oben ist der Link zu Nr. 7, mit Magnesium.

Außerdem enthält neben dem Magnesium wieder in einer natürlichen Verbindung dieses Zusatzfutter Vitamin E, Grüntee-Extrakt, Weißdorn, Galgant, Rosmarin, Melisse, Leinsamen und Traubenkernmehl.

Und wer noch direkt von Frau Dr. Weyrauch etwas zum Fellwechsel lesen möchte, hier der Link dorthin.

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/einmal-august-september-und-dann-etwa-januar-februar

LG
Renate

Perseiden-Schauer zwischen 2 und 5 Uhr heute nacht

Bei der heute sternklaren Nacht wird man es gut sehen können

Hei ... für alle Nachteulen!

Ich habe vor vielen Jahren in Spanien mal mit meiner Familie einen Sternschnuppen-Schauer miterlebt, war toll! Wir standen auf der Dachterrasse unseres Ferienhauses und haben staunend zugeschaut.

Die Perseiden werden heute Nacht sicher gut zu sehen sein, sagten sie schon heute früh in den Nachrichten. Ich  habe nochmal gegoogelt, um wieviel Uhr wir dann schauen sollten.

Es geht so gegen 2 Uhr richtig los und soll bis gegen 5 Uhr früh dauern. Um 2 sollten Jürgen und ich noch wach sein. Ich gehe normalerweise immer gegen halb 2 mit Boomer raus, dann schiebe ich es heute mal eine halbe Stunde weiter und wir können eine Weile in den Himmel schauen.

Ob ich mir was wünsche .. vielleicht! Aber was ich mir wünschen würde, sollte ich das tun, wird sowieso nicht in Erfüllung gehen, daran glaube ich nicht mehr.

Aber vielleicht will sich ja einer von Euch was wünschen.

Hier ist noch ein Link zu dem Artikel, wo ich die genaue Uhrzeit und das schöne Foto von 2005 her habe.

http://www.zeit.de/wissen/2012-08/perseiden-sternschnuppen

LG
Renate


Von der Leyens Rentenzuschuss-Schnapsidee


Weil ich heute morgen was davon in den Nachrichten hörte, und dass sogar viele Leute aus ihren eigenen Reihen dagegen sind, war ich mal stöbern, was sich die von der Leyen denn nun wieder ausgedacht haben mag, um die Welt etwas ungerechter zu machen, und siehe da .. die Kritik am im ersten Moment doch nett klingenden Rentenzuschuss hat es ebenfalls in sich und ist ungerecht hoch drei.

Ich war suchen und verlinke Euch mal in unser BGE contra Hartz IV-Forum, wo ich alles mögliche darüber zusammen gesucht habe. Da findet Ihr genaue Infos, warum das eine Schnapsidee ist.


LG
Renate

 Unsere Hunde - Teil 6 - Boomer


Ein bisschen habe ich Euch unseren Boomer ja schon vorgestellt, als ich den Teil 5 über Chérie geschrieben habe, mit der er ja noch 2 Jahre gemeinsam bei uns gelebt hat, bevor sie starb.

Boomer kam im Frühling 2008 zu uns, kurz nachdem wir aus Nettelsee weg in unsere jetzige Wohnung in Preetz gezogen waren.
Die Idee, zu Chérie noch einen zweiten Hund dazuzuholen, hatte Jürgen, nachdem uns Chérie zum wiederholten Mal mit einem Kreislaufkollaps zusammen gebrochen war. Wir dachten beide, sie wird sicher nicht mehr allzu lange leben, und der Jürgen meinte, vielleicht wird es nicht ganz so schlimm, wenn uns Chérie stirbt, wenn wir dann noch einen zweiten Hund haben.
Ausgesucht haben Boomer sozusagen Blanka und Chérie, und Chérie ar es im Tierheim Neumünster, wo der Boomer auch her ist. Dort wollte man uns gern einen schwarz-weißen Mix mitgeben, aber der wollte sich mit Chérie beißen, also ging das nicht.
Boomer war da klüger und ging nett mit unserer alten Hündin um, also kam er mit. Und obwohl man uns gesagt hatte, auf Katzen reagiert er nicht so nett und wir könnten ihn umtauschen, wenn es mit unserer ja auch steinalten Blanka nicht ginge, es ging. Boomer ließ auch die alte Blanka in Ruhe.
Im Tierheim meinten die Mitarbeiter, die uns Boomer mitgaben, er wäre ein Rassehund, und zwar ein Jack Russel Terrier. Als wir ihn ausgesucht haben, haben Jürgen und ich Boomer beide für einen Mischling gehalten und dachten, alle Jack Russel Terrier hätten krumme Beine und glattes Fell.
Nach den Fotos, die man in google über Jack Russel Terrier findet, sollte Boomer wirklich ein Rassehund sein, und zwar ein Parson Jack Russel Terrier, die etwas gesündere Züchtung eines Tierarztes aus England. Diese Rasse gibt es in glatt und strubbelig, wie es ja der Boomer ist, und sie haben gerade und keine krummen Beine, die auch etwas länger sind. Aber eigentlich ist mir das egal. Ich mag kleine gefleckte Hunde, und Boomer ist ja einer.
Nach den Angaben des Tierheims soll Boomer im Frühling 2008 ca. 2 Jahre alt gewesen sein. Da er ein Fundhund ist, weiß das keiner so genau. Es weiß auch niemand, warum er in Neumünster herum irrte, ob er jemand weg gelaufen sein mag oder ausgesetzt wurde. Wir haben auf jeden Fall anfänglich sehr auf ihn aufgepasst, damit er nicht weg läuft. Inzwischen glaube ich nicht, dass er uns ohne Leine noch weglaufen würde und er läuft, wo es geht, auch viel frei.
Wie man hier deutlich sieht, ist Boomer eine ausgesprochene Wasserratte und schwimmt gern. Er spielt auch sehr gern und liebt es, Bälle zu zerfleddern, Stöckchen zu holen und hat ein ausgesprochenes Talent dazu, auszutesten, ob ein Spielzeug auch was taugt. Tut es das nicht, überlebt es bei Boomer nur die ersten Minuten. Aber es gibt auch haltbare Spielsachen, die Boomer dann oft einige Wochen oder Monate zum Spielen behält.
Im Stall mussten wir anfänglich immer auf Boomer aufpassen. Wir waren in Booksee in zwei verschiedenen Ställen und im ersten gab es einen großen Labrador-Mix und zwei Mopse, mit denen sich Boomer nicht vertragen hat. Später im zweiten Stall in Booksee war das anders. Da lebten die Hofhunde, beide Jack Russels wie Boomer, und er lernte dort dann auch Pferde näher kennen und dass man vor deren Hufen etwas aufpassen muss. Boomer ist ein besonders kluger Hund und lernt alles extrem schnell, was man ihm beibringen will. Er vertrug sich auf dem 2. Hof in Boksee auch gut mit den anderen Hunden, die manche der anderen Einsteller  mitbrachten, und zwar mit allen.
In Gesellschaft schmecken im Stall sogar vegetarische Pferdeleckerchen .. zu Hause übrigens nicht.

Meine Mutter war ja eigentlich nie ein Hundefan, sondern liebte Katzen. Anders bei Boomer. Dieser kleine Charmeur hat es sogar geschafft, das Herz meiner Mutter zu erobern, die ihn anders als alle anderen Hunde davor sehr viel gestreichelt hat und ihm sehr oft was von ihrem Teller abgab. Wenn wir unterwegs waren, hat sie sich immer gefreut, wie Boomer schwimmt und Stöckchen holt oder sogar nach Muscheln gesucht hat. Oder wir haben zusammen darüber gelacht, wie der Boomer fern schaut, denn Boomer ist der erste Hund, den ich jemals hatte, der nicht nur auf andere Hunde im Fernsehen reagiert, sondern sogar ganze Filme verfolgt, sogar Trickfilme. Offensichtlich hat er die Fähigkeit zu abstraktem Denken, was für seine hohe Intelligenz spricht, aber die sagt man den Jack Russel Terriern ja auch nach.
Wenn die Angaben im Tierheim so richtig sind, ist Boomer jetzt ungefähr 6 Jahre alt. Temperament hat er nach wie vor für drei und braucht viel Bewegung und Anregung. Boomer kann tanzen, Männchen, Rolle, Pfötchen, Sitz und Platz sowieso und lernt rasend schnell, wenn er etwas Neues lernen soll.
Boomer gehört neben der alten Katze von Mama, die uns als Erinnerung an sie noch verblieben ist und unseren Pferden heute zu unseren sozusagen Ersatzkindern. Die Kinder haben beschlossen, für ihre Eltern, deren Lebensinhalt sie mal waren, keine Zeit zu haben, damit muss man sich abfinden. Wir beide haben früher für die Kinder und mit den Kindern bereits Haustiere gehalten, weil Haustiere einfach etwas Schönes sind. Wir kennen das auch schon so aus unserer eigenen Kindheit, dass Haustiere in unsere Familien gehörten. Und heute sind unsere Haustiere für uns eben das, dem wir neben uns gegenseitig noch viel Liebe geben können. Und die Tiere nehmen diese Liebe auch gern an. Boomer ist froh, dass er zu uns gehört und zeigt uns das genauso wie unsere anderen Tiere jeden Tag auf's Neue.
Wir gehen sehr viel mit ihm spazieren und auch in dem Pferdestall, wo unsere Pferde jetzt im 2. Monat nach unserem Umzug dorthin wohnen, kommt Boomer immer mit und hat sich dort auch schon mit 2 der 3 oft mitkommenden Hunde angefreundet, aber einen mag er nicht und wenn der da ist, müssem wir aufpassen. Die Pferde kennt er alle schon und freut sich immer, wenn es los auf den Hof geht, was er .. Boomer ist ja klug und beobachtet alles .. sofort daran erkennt, dass Herrchen und Frauchen das Müsli ins Auto stellen.
Ich glaube, man sieht, unser Hund Boomer gehört zu den Dingen in unserem recht eng gesteckten Leben im Alter, die uns die Lebensfreude erhalten.
Als nächster ist der Jürgen nun dran, Euch etwas über alle Hunde in seinem Leben zu erzählen, und Boomer gehört ja auch dazu, weil der nun uns beiden gehört. Vielleicht sieht Jürgen Boomer ja anders als ich, wer weiß?
Und von Boomer selbst werde ich sicher noch oft etwas erzählen, denn er ist ja noch jung und wird uns sicher noch viele Jahre begleiten.

LG
Renate









http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2012/08/unsere-hunde-teil-5-cherie-unser-hund.html

Unsere Hilfe- und Austausch-Foren


Besonders häufig finde ich in unserer Statistik immer wieder Fragen um Probleme mit Hufrehe oder Pferdefragen im Allgemeinen, was ich an der Fragestellung erkenne, über die wir über google hier gefunden wurden.

Heute zum Beispiel wieder die Frage: Hufreheschub, wie lange?

Deshalb möchte ich hier noch einmal unsere drei Foren verlinken und darauf hinweisen, die sind dazu da, Fragen zu stellen und auch Antworten zu bekommen oder aber, um mit uns eigene Erfahrungen auszutauschen. Ganz besonders unser Hufrehe-Forum ist ein Hilfeforum, wo wir mit dazu beitragen möchten, betroffene Pferde zu retten.

Unser BGE contra Hartz IV Forum ist ein Politforum, wo wir uns sehr freuen würden, auch Eure Erfahrungen zu lesen. Offensichtlich haben viele Menschen eine Scheu davor, über sich selbst zu berichten, weil sie befürchten, man könnte sie mit so einem Text in Zusammenhang bringen, obwohl das nur über den Nick berichtet, doch gar nicht so sein muss, den man doch frei wählen kann.

Nur unser Lebenswege-Forum ist eigentlich mehr ein Tagebuch, aber dennoch wäre es auch anderen Leuten möglich, sich dort zu registrieren, vorzustellen und mich zu bitten, dort eine weitere Tagebuch- und Erzähl-Ecke einzurichten, wo Ihr gern über Euer Leben erzählen können, so viel Ihr wollt.

Auch hier kann man übrigens fragen, auch wenn ich die Kommentare wegen des häufigen Werbespams genauso erst frei schalte wie ich neu registrierte Mitglieder in meinen Foren persönlich frei schalte. Das liegt an den vielen Bots, die sonst alles mit Spam überfluten und ist nicht böse gemeint, im Gegenteil. Ich antworte auf Kommentare, also ernst gemeinte, die kein Werbespam sind, selbstverständlich sobald ich es in meinen mails finde, dass jemand was geschrieben hat.

Nun aber noch einmal die Links zu unseren drei Foren:

No-Wa-Land Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum


BGE contra Hartz IV


Lebenswege und Tagebücher


LG
Renate

Freitag, 10. August 2012

Meine erste Kanutour mit Jürgen 2007

18 km mit einem Kanadier auf dem Plöner See

Ich hätte mir nie zugetraut, dass ich das schaffe, stundenlang mit Jürgen auf dem Wasser rumzupaddeln, ohne dabei schlapp zu machen, aber es war einfacher als ich gedacht habe. Jürgen ist ja sozusagen Profi und war früher Leistungssportler. Ist alles gefahren, Kanadier, Rennkajak und auch Wildwasser. Wir waren klar an diesem Tag nur einfach Wasserwandern und ich hatte dabei etwas Angst, dass wir kentern und die Kamera ersäufen, habe aber trotzdem mutig was zum Knipsen mitgenommen und wir sind auch nicht gekentert. Also schaut mal.

Abgesehen von dem Titelbild, was eigentlich Bild Nr. 2 ist, kommen die Bilder der Reihe nach. Wir haben uns das Boot auf einem Campingplatz in Ascheberg ausgeliehen und sind von da aus zunächst Richtung des Plöner Schlosses gepaddelt.

Eine Schwanenfamilie am Ufer.


Das Plöner Schloss.

Falls jemand unter meinen Lesern Wasserwandern lieben sollte. Jürgen und ich leben in der Holsteinischen Schweiz, einem Seengebiet. Bei uns kann man tagelang mit dem Kanu über Flüsse und Seen unterwegs sein und auch auf dem Weg auf diversen Campingplatzen dann übernachten, wenn man mag. Urlaub für Wasserwander-Fans hier bei uns könnte also sehr schön sein.




Unsere erste Rast haben wir auf einer kleinen Insel gegenüber der Innenstadt von Plön gemacht. Es gibt mehrere Inseln auf dem großen Plöner See. Es gibt übrigens auch noch einen kleinen Plöner See. Wir waren aber auf dem großen unterwegs.

In Ufernähe war das Wasser ab und zu so flach, dass ich die Unterwasserpflanzen fotografieren konnte.


Dann sind wir mitten über den See rüber gefahren und haben dabei diesen Ausflugsdampfer getroffen, der richtig große Wellen machte, so dass unser Kanu sehr wackelte, aber gekentert bin ich trotzdem nicht.
Die nächste Rast haben wir nicht auf einer Insel, sondern am Ufer unterhalb von Ascheberg gemacht.
Da kamen wir am Yachthafen für die großen Segelboote vorbei.


Das ist nachmittags nach einem ganzen Tag auf dem Wasser, als wir wieder zurück bei der Anlegestelle auf dem Campingplatz in Ascheberg angekommen waren.
Auf dieser Landkarte hat Jürgen dann unsere Tour aufgezeichnet und ausgerechnet, dass wir ungefähr 18 km mit dem Kanadier unterwegs gewesen sind.

Meine Kinder hatten vorher alle gemeint, wir schaffen es nichtmal vom Kirchsee die Schwentine lang bis auf den Lanker See .. also das sind höchstens 2 km, um es mal im Vergleich zu sehen. Die haben alle gestaunt, wie weit ihre Mama gefahren ist und wie fit wir beide sind.

LG
Renate