Freitag, 27. Mai 2016

Drei Rezepte aus dem Koch-Blog

Alle ganz einfach


Eins ist ohne Bilder, habe den Abend vergessen, welche zu machen.










Guten Appetit
Renate

Haben den Pferden gestern ein großes neues Weidestück gebaut

Fotos, wie sie sich freuen und so weiter :)


Ich verlinke mal in den Pferde-Blog .. da sind die Bilder drin, die wir gestern gemacht haben, als wir die Pferde umgeweidet haben. Die waren ja so happy, weil sie jetzt ein ganz großes Areal haben, wo sie richtig Gas geben können.


LG Renate

Im Job soll sich was verbessern

Ab Juni macht Textbroker was anders


Bin schon gespannt, wie das wird.

Ich habe im Armuts-Blog aufgeschrieben, was sich bei Textbroker ab Juni für die Autoren verbessern soll.


LG Renate

Chiwas Hufrehegeschichte - Teil 8

Ein Link aus unserem Hufrehe-Blog



Ich habe mal wieder einen weiteren Teil über Chiwas Hufrehegeschichte geschrieben ... ist der Krankheitsverlauf bis Dezember 2013 .. Fortsetzung folgt.

Ich verlinke jetzt mal in den Hufrehe-Blog für alle, die es gern nachlesen möchten:


LG Renate

King Criz

Ein junger Musiker


Das Lied von King Criz, was ich hier jetzt verlinke, hat mir der junge Künstler bei Jappy geschickt.

Ich finde, es hört sich ganz gut an und der Text hat viel Wahrheit.

Wer mag, kann ja mal reinhören und wenn es Euch gefällt, vielleicht weiterverteilen helfen, damit es noch mehr Leute hören.


LG Renate

AC DC 2016 gestern in Hamburg

Mit Axel Rose, veranstaltet vom NDR


Ich habe AC DC noch nie live gesehen, allerdings Axel Rose noch mit Guns'n Roses früher mal in Bremen mit meinem Ex, Esther und Musel, unseren beiden Jüngsten.

Esther war damals absoluter Fan von Axel Rose und hatte ihr gesamtes Kinderzimmer voller Poster von dem Mann.

Das Konzert war wirklich toll, kann mich noch gut dran erinnern.

Axel Rose mit AC DC, das war sicher toll.

Habe hier einen Artikel aus dem Abendblatt gefunden. Die schreiben, das war wirklich klasse.

 
Das findet man schon an Videos über AC DC 2016.
 
 
LG Renate

Dienstag, 24. Mai 2016

Das Mutterschutzgesetz

Was bedeutet das im Job?


Es ist lange her, dass ich mit dem Mutterschutzgesetz konfrontiert wurde.

Bei meiner ersten Schwangerschaft mit Vanessa hatte ich am 1. August 72 ausgelernt, Vanessa kam am 20. Oktober 72 auf die Welt, ich wurde aufgrund der Empörung, mit 18 schwanger geworde und geheiratet zu haben, zumal noch einen Mann mit schulterlangen Haaren, dem mein Chef auf dem Betriebsgelände wegen seiner Frisur Hausverbot erteilt hatte, woraufhin ich ihm an den Kopf geknallt hatte, ob man ihn bei der Entnazifizierung denn vergessen hätte, natürlich auch nicht übernommen.

Zusätzlich war meine Oma damals ein Pflegefall und meine Mutter hob sich einen Bruch und landete im Krankenhaus. Ich musste also dann meine Oma vorübergehend selbst pflegen und brauchte einen Teil meines Jahresurlaubs, den mein Chef mir aber aufgrund der Tatsache, dass er mich mit dem Ende der Lehrzeit entlassen hatte, nun nicht geben wollte. Ich bleib einfach zu Hause und pflegte Oma selbst, bis Mama wieder aus der Klinik kam, um es dann zu übernehmen. Die Gewerkschaft stand auch voll hinter mir. Dass ich im Mutterschutz vorübergehend arbeitslos war, dagegen aber konnte auch damals die Gewerkschaft nichts tun, denn ein Zeitvertrag ist ein Zeitvertrag, und ein Lehrvertrag ist nunmal ein Zeitvertrag, der nach einer festen Zeit endet.

Hier greift der Mutterschutz nicht.

Das habe ich auch erleben müssen, als ich so dumm war, bei meiner 3. Schwangerschaft (die endete im 5. Monat in einer Fehlgeburt, meine anderen Kinder habe ich alle ausgetragen), vor Ende der Probezeit zu erzählen, dass ich schwanger geworden sei. Ich wurde sofort mit den Worten entlassen, ob der Chef denn hier die Pille selbst verteilen müsse. Ich bestand darauf, das in mein Arbeitszeugnis rein zu schreiben. Es war allerdings später, da ich dieses Baby verlor, trotz der damals guten Wirtschaftslage in Deutschland nicht ganz einfach, wieder einen neuen Job zu finden, da sich jeder denken konnte, dass wir uns noch ein weiteres Baby wünschen. Ich fand aber trotzdem dann einen. Meine Chefin war selbst Mutter und fand es normal, dass ihre Mitarbeiterinnen Kinder bekommen und vorübergehend dann wegen des Mutterschutzes auch ausfallen.

Ansonsten war ich in der Zeit, als ich Kinder auf die Welt gebracht habe, als Industriekauffrau tätig, habe ganz normal Vollzeit ohne Einschränkungen meine Arbeit gemacht und musste nicht versetzt werden oder dergleichen, weil sich das mit dem Mutterschutzgesetz nicht vertragen hätte.

Ich will aber mal schauen, wie das denn heute ist, auch bei den Nebenjobs, denn sowas gab es früher ja noch gar nicht, als ich meine Kinder bekommen habe.

Hier ist ein guter Link aus der Zeitschrift Eltern, die ich früher immer sehr gerne gelesen habe, als es darum ging, sich über alles rund um Kinder zu informieren.


Zunächst steht da, das Mutterschutzgesetz gilt auch für Teilzeitbeschäftigte, es wird aber nicht genauer definiert, was da unter Teilzeitbeschäftigung verstanden wird, ob sie sozialversicherungspflichtig sein muss.

...
Als nächstes steht da, da Mutterschutzgesetz gilt, sobald man es seinem Arbeitgeber mitteilt, vor allen Dingen dann auch der Kündigungsschutz.
...
Beim Kündigungsschutz ist was besser geworden. Der gilt bis zu vier Monaten nach der Entbindung, allerdings nicht bei einer Fehlgeburt. Man hat selbst bei schon erfolgter Kündigung die Möglichkeit, eine Schwangerschaft noch 14 Tage rückwirkend mitzuteilen. Der Kündigungsschutz gilt heute auch bereits in der Probezeit.
...

Das oben verlinke ich mal extra, da länger.

Es gibt verschiedene Tätigkeiten, wo der Arbeitgeber der werdenden Mutter dann etwas anderes zuweisen muss. Natürlich darf eine Schwangere Frau nicht schwer heben, aber deswegen darf man sie nun auch nicht einfach zwingen, sich krank schreiben zu lassen oder dergleichen.

Dann gibt es z. B. so Dinge wie Nachtarbeit oder Sonntagsarbeit, die eigentlich Schwangeren nicht zuzumuten sind. Es ist aber in diesem Fall möglich, wenn es nicht geht, dass die schwangere Frau statt dessen wochentags oder tagsüber eingesetzt wird, weil das gar nicht die übliche Zeit zur Ausübung so eines Jobs ist, dass sie auf diesen Aspekt im Mutterschutz verzichtet.

Also, um mal Beispiele anzuführen:

Wer in der Altenpflege heben muss, kann von seinem Arbeitgeber erwarten, im Altenheim an anderer Stelle beschäftigt zu werden wie z. B. Essen verteilen, die Mahlzeiten zubereiten und vieles mehr, was dort nichts mit dem Heben schwerer Lasten zu tun hat und so trotzdem weiter arbeiten.

Oder wer nachts Zeitungen austrägt, darf natürlich, da das tagsüber normalerweise nicht gemacht wird, dann auch sagen, er verzichtet auf das Nachtarbeitsverbot.

Wer immer sonntags im Kino oder einen Lokal jobbt und anders gar nicht arbeiten könnte, weil sonst nicht genug zu tun ist, darf auch sagen, er möchte das gern weiter machen und behält so seinen Teilzeitjob.
...
Wer durch die Schwangerschaft irgendwelche Probleme im Job bekommt, kann auch über seinen Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für bestimmte Tätigkeiten bekommen.
...
Arzttermine sollte wenn möglich nicht in der Arbeitszeit wahrgenommen werden, gibt aber Ausnahmen.
...
Der eigentliche Mutterschutz beginnt auch heute noch 6 Wochen vor der Geburt und endet 8 Wochen nach der Geburt. Man darf aber auf Wunsch in den 6 Wochen vor der Geburt weiter arbeiten, muss es aber nicht. In den 8 Wochen nach der Geburt darf man bis auf die Ausnahme von Geschäftsführerinnen nicht beschäftigt werden, sondern hat frei.
...
Den letzten Passus muss ich mal kopieren, ich glaube, das gab es früher nicht. Lest mal selbst:

Keine Sorge: Kommt das Baby früher als errechnet, werden jene Tage, die der jungen Mutter dadurch entgangen sind, am Ende dazugerechnet, so dass mindestens 14 Wochen Mutterschutzfrist bleiben. Im Allgemeinen gelten Kinder, die mehr als drei Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin auf die Welt kommen, als Frühchen, eine gesetzliche Definition gibt es aber nicht. Hat es das Kind zwar ein wenig eilig, ist aber kein ausgewiesenes Frühchen, haben Arbeitnehmerinnen immerhin noch Anspruch auf eine Mutterschutzfrist von 14 Wochen.

Ist doch nett, nicht?
...
Minijobber können nach dem Mutterschutzgesetz auch bezahlt werden, ohne dass sie arbeiten müssen, wenn ihre im Minijob ausgeübte Tätigkeit unter ein Beschäftigungsverbot fällt.

Das ist natürlich praktisch.

Dann muss der Arbeitgeber für diese Zeit einen sogenannten Mutterschutzlohn bezahlen.

Ich stell den Link hier mal rein:


Hier ist noch ein Link.

Für Mini-Jobber gilt das Mutterschutzgesetz genauso wie für jeden anderen Arbeitnehmer.

Ob es diesen Mutterschutzlohn auch für andere Arbeitnehmerinnen gibt, wäre mal interessant, falls man die Frau gar nicht alternativ woanders einsetzen kann.


..

Ja .. dieser Mutterschutzlohn steht allen schwangeren Frauen zu, wenn der Arbeitgeber sie altrnativ nicht beschäftigen kann, weil ihre zur Zeit ausgeübte Tätigkeit unter ein Beschäftigungsverbot fällt und was anderes nicht da ist, was sie machen könnte.

Hier ein Link, der das belegt.


Da habe ich nochmal das Gesetz dazu gefunden:


Und zum Schluss für alle, die sonst noch was suchen, das gesamte Mutterschutzgesetz im Internet:


Es ist soweit ich das überblicke im Vergleich zu früher hier einiges besser geworden, sicherer für die Frauen und manche Lücken sind inzwischen geschlossen worden, die früher mal da waren, wo man durch rutschen konnte.

LG Renate
 

Montag, 23. Mai 2016

Fischgericht von heute mit einer Spargel-Beilage

Noch schnell ein Rezept vorm Schlafengehen




Guten Appetit
Renate

Über die Risiken der Tafeln

Hinweis auf einen vorsichtigen Umgang mit überaltertem Essen


Ich habe darüber mal alles mögliche, was mir so durch den Kopf ging, aufgeschrieben ... das hat auch einen aktuellen Anlass, nämlich die Beobachtung meines Mannes bei einem Umzug mit einem Kühlschrank, der voller uralter Tafel-Gerichte steckte .. und der Schreck, der mir dabei durch den Kopf ging, als mir einfiel, dass die Eigentümerin dieses Kühlschranks mir damals kurz vor dem Tod meiner Mutter einen Tafel-Eintopf ohne Verfallsdatum mitgebracht hatte ... weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sie derartige Almosen so lange aufhebt.

Na ja ... ich habe deshalb mal was dazu geschrieben, wie man mit den Tafel-Sachen umgehen sollte, um zu vermeiden, dass man davon krank wird, vor allen Dingen alte Leute und Kleinkinder, wo man besonders vorsichtig sein sollte.


LG Renate

Über die Vitamin-D-Versorgung von Meerschweinchen ...

... und anderen ähnlichen Kleintieren wie Kaninchen


Ich habe gestern ja mal angesprochen, dass jemand aus unserem früheren Umfeld einfach nicht verstehen wollte, dass Meerschweinchen natürliches Sonnenlicht brauchen, zumindest in der warmen Jahreszeit, damit sie genug Vitamin D bilden können.

Ich habe hier einen schönen Artikel gefunden, der das gut erklärt, warum das so ist und auch etwas über Studien berichtet, die aussagen, dass diese Lichtduschen im Sommer viel besser sind als künstliches Vitamin D aus z. B. Trockenfutter, weil man da auch durch zu viel wieder einen Schaden anrichten kann. Manche der frischen Kräuter, die Meerschweinchen und Kaninchen gern fressen, enthalten zwar geringe Mengen Vitamin D, aber das reicht nicht aus, um die Tiere damit ausreichend zu versorgen.

Hier ist der Link zu diesem schönen Artikel:


Hier ist auch ein umfassender Link von einer Tierärztin über die Gesamtfütterung von Meerschweinchen. Auch sie rät davon ab, Vitamin D künstlich zuzufüttern, weil Überdosierung genauso wie ein Mangel nicht gesund ist, aber zu Lichtbädern für diese kleinen Tiere:

Ich habe die Passage mal raus kopiert:

...
Grundsätzlich gilt daher: kein künstlicher Zusatz von Vitamin D, auch nicht in Form von Lebertranprodukten! Vorsicht bei kommerziellen Trockenfuttermischungen. Sie sind häufig mit Vitamin D angereichert, was zu Überdosierung mit den genannten Folgeschäden führen kann. Da für die Aktivierung von Vitamin D im Körper UV-Licht benötigt wird, sollten sich Meerschweinchen mindestens 2 mal pro Woche im Freien (Garten, Balkon) aufhalten. Ist dies nicht möglich, kann auch eine UV- Tierlampe über dem Käfig verwendet werden. Eine solche UV-Lampe erhalten Sie im Tierfachhandel.  
...
Der Link zu dem Text, aus dem diese Passage stammt, ist dieser hier:


Noch ein Link von jemand, die nur logisch darüber nachdenkt und wo ich denke, natürlich hat sie recht damit, was sie sagt.


Und hier ist noch ein sehr schöner logisch in sich schlüssiger Beitrag darüber, dass künstliches Vitamin D sicherlich kein Sonnenlicht ersetzen kann, sondern eben auch überdosiert dann sehr ungesund werden kann.

Es wird aber natürlich, und das stimmt ja auch, gesagt, dass reine Innenhaltungsmeerschweinchen nur durch nicht vitaminiertes Futter nicht genug Vitamin D bekommen.


Fazit von mir zu diesem Thema:

Ich hatte früher für mich selbst und später meine Kinder viele dieser possierlichen und liebenswerten Tiere.

Meerschweinchen werden unter normalen Umständen mindestens 6 bis 8 Jahre alt, bei sehr guten Haltungsbedingungen auch durchaus 10 bis 15 Jahre, also genauso alt wie ein Hund.

Ein Mensch, der laufend erlebt, dass ihm Meerschweinchen nach nur zwei bis vier Jahren oder noch früher sterben, sollte sich zunächst einmal Gedanken über seine Haltungsbedingungen machen.

Dazu gehört auch, was ich gestern schon ansprach, dass der Käfig artgerecht sein muss und wenn Kletterwege für Meerschweinchen kein ausreichend hohes Geländer haben und die Tiere runter fallen können, ist das alleine schon ein böser Frevel, der mit mangelndem Denkvermögen einhergeht.

Wer zusätzlich zu faul ist, seine Meerschweinchen auch nur minutenweise z. B. in einem einfachen Wäschekorb von einer dunklen Ecke in der Wohnung ans offene Fenster zu tragen oder am besten gelegentlich nach draußen ins Freie auf eine grüne Wiese oder dergleichen, was auch ohne Garten machbar ist und sogar ohne Balkon, der sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht damit überfordert ist, eigene Haustiere zu halten.

Jedes Haustier macht Arbeit, auch kleine Meerschweinchen.

Und wer genau weiß, dass diese Tiere außer Vitamin D auch viel Vitamin C brauchen und sie trotzdem ständig mit abgelaufenen Dingen von der Tafel füttert, obwohl bekannt ist, dass gerade frisches Obst und Gemüse sehr schnell an Vitamingehalt verliert statt raus zu gehen und den Tieren, was ja nichts kostet, zumindest im Sommer frisches Gras und frische Kräuter zu sammeln, der sollte sich auch keine Meerschweinchen halten.

Sowas ist reine Faulheit.

Jedes Tier macht Arbeit, nicht nur Hunde, Pferde oder Katzen. Kleintiere tun das auch, und wer zu faul ist, sich diese Arbeit zu machen und tatenlos laufend zusieht, wie so süße Nager viel früher als nötig sterben und dann auch noch rum heult, weil wieder eins tot ist .. es tut mir leid, der sollte nicht das Recht haben, sich Haustiere zu halten.

LG Renate

Fisch hilft gegen die Schäden durch Fruchtzucker

Was Interessantes von NetDoktor


Habe darüber im Gesundheits-Blog berichtet, siehe Link:


LG Renate

Ein paar Rezepte

Was ich in den letzten Tagen gekocht habe


Wie immer verlinkt aus dem Koch-Blog.
















Guten Appetit
Renate

Sonntag, 22. Mai 2016

Der Hund im Auto

Über Normalität und hysterische Möchtegerntierschützer


Es wird wieder Sommer draußen und schon beginnt unter den Möchtegerntierschützern die Hystherie, was man tun könnte, um arme Hunde vor dem Hitzetod im Auto zu beschützen.

Früher einmal war es noch normal, dass Menschen, die ihren Hund lieben, das Tier so oft wie möglich überall hin mitnehmen.

Auch heute ist das eigentlich noch normal, denn viele Touren mit dem Hund werden nunmal mit dem Auto erledigt.
Normale Hundehalter nehmen ihre Hunde oft mit zum Einkaufen, für die es in jedem guten Supermarkt spezielle Hundeparkplätze wie hier bei unserem Edeka-Laden gibt.

Ob sich der Hund dort oder aber im Auto wohler fühlt, dürfte auch auf das Wetter ankommen. Natürlich ist er bei einer Bullenhitze im Sommer draußen besser aufgehoben, aber ganz sicher nicht bei einem Hagelschauer, Starkregen oder einem Gewitter. Auch nicht bei klirrender Kälte.


Nicht jeder Hundehalter geht nur von zu Hause aus mit seinem Hund Gassi. Oft werden besonders schöne Ecken zum Spaziergang auch mit dem Auto zurück gelegt.

Wer seinen Hund liebt, nimmt das Tier mit in den Urlaub oder zu Besuchen bei Verwandten, Freunden und Bekannten, und wo das nicht geht, fährt dieser Hundehalter gar nicht erst hin.

Das gilt in Bezug auf den Urlaub oder längere Besuche oft sogar für Katzen und andere Tiere.

Hunde begleiten ihre Besitzer zu Freizeitaktivitäten wie in die Hundeschule, zum Dog Dancing, Agility, dem Dog and Horse Trail oder an den Hundestrand.

Natürlich geschieht das oft im Auto.

Mein Mann und ich z. B. haben Pferde.

Unser Hund liebt das große Gelände, wo diese Pferde zu Hause sind und fühlt sich dort ausgesprochen wohl.


Rein rechtlich sollte man übrigens einen Hund im Auto mit einem speziellen Hundegurt anschnallen, bei einem Kombi eventuell hinten einsteigen lassen und mit einem Schutzgitter sichern oder ihn daran gewöhnen, in einer Hundebox mitzufahren.

Bei einer Katze ist eine Transportbox generell die bessere Lösung. Das gilt auch für viele andere Haustiere, die zum Tierarzt oder aus anderen Gründen transportiert werden.



Natürlich verträgt kein Lebewesen übergroße Hitze, weder im Auto noch an einem anderen Ort, wo es zu einem Hitzschlag und mehr kommen kann.

Mein Mann und ich haben im Jahr 2013 einmal einen ganzen Sommer lang ein Thermometer im Auto mitgeführt und dabei festgestellt, dass sich dieses Auto nicht annähernd so schnell aufheitzte wie in den Berichten der Hystheriker, die jedem Hundehalter mit dem sofortigen Einschlagen der Autoscheiben drohen, gesagt wird.

Viele davon lauern Menschen regelrecht auf Parkplätzen vor Supermärkten auf. Wir haben schon erlebt, dass wir angegriffen wurden, obwohl wir unser Auto abends gegen 20.00 Uhr unter einen großen schattigen Baum gestellt hatten, natürlich mit offenen Fensterscheiben und mein Mann nur zu einem Tabakstand vor einem Supermarkt gelaufen war, um sich eine Dose Tabak zu kaufen und ich selbst ganz in der Nähe unseres Autos nur ausgestiegen war, um am Blumenstand vor diesem Laden zu schauen, was für Frühblüher schon für die Friedhofsbepflanzung zu Ostern da wären. Kaum waren wir ausgestiegen und einige Schritte gegangen, riefen zwei junge Frauen die Polizei an, provozierten uns Hund wüst durch Klopfen an die Scheibe, und liefen weg, ließen sich auch nicht festhalten, um sie zur Rechenschaft zu ziehen, als wir sie dabei ertappten und natürlich aktiv wurden, denn wir hätten gern Anzeige erstattet. Per Handynummer ließen sich diese beiden Frauen dann nicht mehr ermitteln.

Derartige Dinge passieren heute oft. Das war früher nicht ansatzweise so. Es scheint in Mode zu sein, als Möchtegerntierschützer anderen Leuten aufzulauern und sich als Tierfreund aufzuspielen.

Andererseits brauchen wiederum fast alle Lebewesen das Sonnenlicht.

Gerade die Halter von Kleintieren in der Wohnung haben häufig erstaunlich wenig Wissen darüber, was ihre kleinen Haustiere, die genauso leiden können wie Hunde, Katzen oder Pferde, eigentlich brauchen.
Als Beispiel möchte ich hier gern einmal das Verhalten einer Meerschweinchen-Halterin vorstellen, der im Laufe der vergangenen Jahre bisher jedes ihrer Meerschweinchen viele Jahre vor dem Ablauf seiner natürlichen Lebenserwartung gestorben ist.

Anfangs hielten wir das für Zufall, aber im Laufe der Zeit fielen uns dann die Haltungsfehler auf, die diese Frau bei ihren Meerschweinchen immer wieder machte.

Sie hält diese Tiere noch heute im einem Doppelstockkäfig mit kleinen ungesicherten Wegen nach oben und unten.
Als mein Mann sie beim Tapezieren in ihrer Wohnung darauf aufmerksam machte, dass Meerschweinchen weder klettern noch springen und die Sturzgefahr bei sowas groß sei und die Tiere auf solchen Wegen eine Sicherung vor Stürzen bräuchten, reagierte sie niemals darauf.

Mir selbst .. ich habe früher als Kind selbst Meerschweinchen gehalten und meine Kinder hatten auch etliche dieser Tiere .. fiel irgendwann auf, dass ihre Tiere auch an einem Vitamin-D-Mangel sterben könnten.

Ich stellte fest, dass sie kein vitaminiertes Zusatzfutter verfütterte, weil sie Angst hatte, die Meerschweinchen würden von Getreide zu dick.

Ich riet ihr, ihre Meerschweinchen öfter z. B. in einem Wäschekorb mit nach draußen zu nehmen, damit sie in der Sonne Vitamin D bilden könnten oder aber doch ein Zusatzfutter zu kaufen, wo es drin wäre, alternativ zu einer UV-Lampe.

Sie hat nichts davon in die Tat umgesetzt.


Da sie zu den Menschen gehört, die laufend zur Tafel gehen, um abgelaufene Lebensmittel zu ergattern, habe ich sie auch darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht gut für Meerschweinchen wäre, dieses alte schlaffe Gemüse zu fressen. Ich zeigte ihr frische Kräuter, die sie umsonst in der freien Natur für die Tiere sammeln könnte. Sie hat auch diese Informationen nie in die Tat umgesetzt.

Sie gehört aber zu den Leuten, die stolz verkünden, jedem Hundehalter, der seinen Hund im Auto mitnimmt, doch sofort die Scheiben einzuschlagen.

Ich habe den Kontakt zu dieser Frau dann abgebrochen. Es war mir zu blöd.

Menschen, die ihre eigenen Haustiere so wenig artgerecht halten, auch wenn es "nur" Kleintiere sind, die schließlich auch eine Seele haben und leiden können, wenn man sie ganz langsam durch Vitaminmangel eingehen lässt oder aber sie sich in einem nicht artgerecht eingerichteten Käfig kaputt fallen, und sich dann anderen Tierhaltern gegenüber im Internet und auch so als vermeintliche Tierschützer aufspielen, kann ich nicht leiden.

Es mag einige Hundehalter geben, die nicht darüber nachdenken, wie schnell ein Hund in einem überhitzten Auto leidet .. es gibt aber sicherlich auch genug Kleintierhalter, die ungestraft zu Hause ihren Haustieren unbemerkt genauso übel mitspielen und denen keiner die Fensterscheiben einschlägt, damit diese armen Wesen endlich einmal etwas Sonnenlicht tanken können, um nicht wegen Lichtmangel zu sterben.

LG Renate

Gibt es bald Zwangsverrentungen?

Ein sonderbares Schreiben/eine passende Info von den Linken






Ich habe da ein sehr komisches Schreiben bekommen. Werde ja bald 63. Dazu fand ich dann eine Erklärung dazu im Newsletter der Linken.

Mehr darüber im Armuts-Blog:


LG Renate

Unser neues Auto ...

unter ganz verschiedenen Aspekten


Dass wir jetzt, wo unsere Pferde recht weit weg stehen und in Eigenregie viel Aufmerksamkeit brauchen, wieder ein Auto brauchen, war klar.

Dass das so schnell gehen musste, hatte etwas mit einer sehr großen menschlichen Enttäuschung zu tun, und zwar mit einer Frau, mit der Jürgen und ich schon mehrfach oft monatelang oder sogar jahrelang einen extrem engen Kontakt hatten, aber auch schon mehrfach erlebt haben, dass sie plötzlich sehr unehrlich und hinterhältig sein kann, ganz nach Lust und Laune. Die letzte Phase dieser Freundschaft dauerte ungefähr drei Jahre, aber genau dann, als wir sie als gute Freundin gebraucht hätten, hat sie sich mit jemand zusammengetan, die uns extrem versucht hat zu schaden. Das war bitter. Wiederum hatten wir dann von vielen Seiten Hilfe, wo wir es gar nicht unbedingt erwartet haben.

Ohne diese Enttäuschung wären wir sicher ohne Probleme ohne Auto bis zum nächsten Ersten gekommen, so aber war das ein echtes Problem.

Na ja .. auch zum Einkaufen ist ein Auto toll .. und was für ein Luxus so ein fahrbarer Untersatz ist, merkt man erst richtig, wenn man lange keins hatte und dann doch wieder eins hat.

Vorgestellt hat Jürgen Euch das Auto ja schon. Nun nochmal die Berichte, die sich insgesamt aus meiner Sicht um dieses Thema ranken .. natürlich auch mit vielen Fotos.












LG Renate

Jetzt treibt der Sumpfschachtelhalm aus

Zwei Berichte, einer mit eigenen Fotos




Ich verlinke mal unsere ersten eigenen Erfahrungen mit Sumpfschachtelhalm in einer Senke, die ich in zwei Berichten erstmal zusammengefasst habe, wovon einer viele Fotos enthält, aus unserem Pferdeblog, von wo aus es wiederum weiter in den Hufrehe-Blog mit den Einzelberichten geht.

Wer es genau wissen möchte, sollte deshalb allen Links folgen, denn da erkläre ich alles, was wir bisher wissen, ganz genau.


LG Renate