Samstag, 19. April 2014

Jetzt muss die Herde zusammenwachsen

Die 3. Box ist nun auch vermietet

Diese Fotos sind vom letzten Sonntag, einem Tag, nachdem das neue Pferd, das nun in der 3. Box neben Prima wohnt, eingezogen ist. Chiwa zunächst einmal beim Musli-Futtern.


Prima lässt es sich auch schmecken.













Das ist Aaron, der Neue. Er ist ein junger Haflinger, ich glaube sein Alter ist 7.












Aaron ist ein freundliches Pferd. Das ist sehr gut. Es macht es für Chiwa leichter.

Prima ist sehr dominant, aber vor ihr hat Chiwa eigentlich keine Angst, da die beiden sich ja schon sehr lange kennen. Primas Dominanzgebahren hat allerdings auch weniger mit reinem Futterneid zu tun, das ist mehr Leitstuten-Gehabe.

Aber vor Camilla hat sie zur Zeit noch viel Angst, was vermutlich besser wäre, wenn sie schon vollkommen gesund wäre, aber das ist sie nun einmal leider ja noch nicht. Aktuell ist die Herde ja nachts noch im Stall, wo Chiwa dann in aller Ruhe Heu futtern kann ... und ich hoffe halt, dass es bis zu der Zeit, wenn alle 24 Stunden gemeinsam draußen sein werden, mit dem Zusammenwachsen der Herde schon besser geworden ist als jetzt. Meistens dauert so etwas ja einige Wochen.


Ein leuchtend metallicblauer Mistkäfer, den ich einfach einmal fotografieren musste.

...

Ansonsten nochmal zu Aaron. Er ist ein sehr netter Wallach, gar nicht aggressiv. Das ist für Chiwa sehr gut, sie hat es so leichter.

Irgendwann wird dieser Viergruppe schon zusammenwachsen.



Vorigen Sonntag war die Löwenzahnblume, die ich da fotografiert habe, eine der ersten, die schon aufgeblüht waren.

Inzwischen sind es binnen noch nichtmal einer Woche schon sehr viele geworden.








Während ich Äppel gesammelt habe, habe ich beobachtet, wie die vier schon ab und zu recht nah beieinander gegrast und sich auch nacheinander gewälzt haben.

Es wird schon werden.









Das sieht doch schon ganz gut aus!












Das Wetter war an dem Sonntag genauso schön wie an diesem Oster-Wochenende, an dem ich diesen Bericht schreibe.












Die Arbeit in so einer Herde hält einen immer in Gange. Das ist gut so .. so wird man nicht so schnell alt.















Während die Herde am Grasen oder Heufuttern war, haben Jürgen, Boomer und ich in der Ecke vor Chiwas Box ein Picknick gemacht.











Boomer hat jetzt auch Anbindehaken in Chiwas und Primas Box, weil die Familie, die zu Aaron gehört, auch Hunde hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob er verträglich genug wäre, angebunden mit ihnen klarzukommen, so ist er dann woanders und alles okay.







Ach ja, unser Schoßhund ...













Da stehen Aaron und Prima schon recht nah zusammen.











Da hat Prima nachgefragt, ob ich ihr was von meinem Apfel abgebe .. aber ja doch, da kann man doch nicht nein sagen.










So ...hiermit mache ich erstmal Pause.

Es geht bald weiter mit Fotos vom gleichen Sonntag vorige Woche, denn nach dem Picknick haben Jürgen und ich einen sehr schönen Spaziergang gemacht und mit Boomer eine tolle Ecke an der Schentine entdeckt, wo wir sicherlich noch häufiger laufen werden.

Mit den Pferden darf man dort auch lang, es gehört zur Schusteracht.

LG Renate

Freitag, 18. April 2014

Ostergrüße

Frohe Ostern für unsere Blog-Leser

Heute, am Karfreitag, war es in Holstein etwas regnerisch. Wir haben momentan aufgrund des dürftigen Oster-Geschäfts kein Geld für Benzin und sind deshalb in den Stall gelaufen.

Ostern wird ziemlich sportlich werden. Wir müssen sicherlich noch mindestens bis Dienstag alles zu Fuß abklappern, was es zu erledigen gibt.

Unser Hund findet das toll.


Das Wetter soll ab morgen und über das gesamte Fest herrlich werden. Also betrachten wir die Lauferei doch als Spaziergang, den wir sonst an der Schwentine statt an der Straße lang machen würden. Spazierengehen ist doch gesund.

Sonntag kommt Besuch von guten Freundinnen.

Also schöne Ostertage für Euch alle.


Liebe Grüße
Renate und Jürgen

Es brodelt immer noch in der Ukraine

Ich finde das alles ziemlich beängstigend


Nachdem doch erst unlängst in den Nachrichten lief, die Verhandlungen in Genf wegen der Krise in der Ukraine seien recht gut verlaufen, liest sich die neueste Meldung im Spiegel, die nur einige Stunden später gepostet wurde, schon wieder alles andere als gut.

Ich blicke nach wie vor nicht wirklich durch alles durch, auch wenn ich mich bemühe und immer wieder neue Dinge darüber nachlese.

Lest mal selbst.

Eines zumindest lese ich da raus. Die Gefahr ist alles andere als gebannt, dass sich aus diesem Konflikt ein 3. Weltkrieg entwickeln könnte, in den wir übelst verstrickt werden könnten.


LG
Renate

Reispfanne mit Fleischwurst

Ein bisschen Vitamin C war auch noch dabei


Die Feiertage sind in unserem Beruf immer besonders hart. Das Überleben zu Zeiten, wo viele Leute Urlaub machen, nicht ganz einfach, denn unsere Kunden sind dann auch nicht da und selbst wenn sie da sein sollten, um einige Texte abzunehmen, es wird ja dann nichts ausgezahlt.

Wir laufen zur Zeit zu Fuß, weil kein Geld für Benzin mehr da ist und kochen muss sehr kreativ gehalten werden.

Gestern Abend habe ich uns eine Reispfanne gemacht, die so ging:

Eine Portion Parboiled Reis in Salzwasser gar kochen.

Ein Paket passierte Tomaten und etwas Olivenöl in eine Pfanne geben, den Reis hinein tun, eine Fleischwurst in Würfel schneiden und dazu noch eine gewürfelte Paprikaschote geben, gut durch kochen lassen und servieren.

Ich habe die Paprikaschote gestern nicht sehr lange mitkochen lassen, weil Paprika sehr viel Vitamin C enthält,das beim Kochen sonst raus geht.

Weil wir momentan kein Geld haben, um Obst zu kaufen und über Ostern Kartoffeln und Zwiebeln wohl das Einzige sein werden, das noch Vitamin C enthält, was der Mensch ja zum Überleben braucht.

Ich achte immer auf so kleine Details und beschreibe das, weil meine Rezepte sich in erster Linie an Menschen richten, die unter dem Existenzminimum wirtschaften müssen (das Existenzminimum liegt ja weit über dem Sozialhilfe- und Hartz-IV-Satz, ist ja ca. doppelt so hoch, damit das nicht in Vergessenheit gerät).

Um einigermaßen gesund zu bleiben, sind solche Kleinigkeiten nämlich besonders wichtig.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 17. April 2014

So langsam treten die Ausmaße ans Tageslicht




Heute war der Schnied wieder da und hat die Hufe von Chiwa gemacht. Auch wenn Schnabelschuhe modern sind, Chiwa stehen sie auf jeden Fall nicht. Außerdem musste Sascha ja noch die Korrektur vom letzten Mal vollenden. Und nun läuft die kleine Maus auch viel geschmeidiger.

Aber was dann so gegen Ende der Bearbeitung zu Tage trat, hat mir fast den Atem veschlagen. Laut Sascha wächst jetzt langsam der Schub vom Dezember heraus. Kein Wunder, dass die armen Chiwa nicht mehr stehen konnte.

Hier mal ein Paar Bilder.










So sieht es jetzt vorne aus, ...




und so hinten.


Camilla hatten wir für die Zeit mit dem Schmied in eine Box verfrachtet. Sonst hätte sie wahrcheinlich wieder alle von den Heunetzen vertrieben. Aber das Bild, als dann wieder alle zusammen waren, muss ich auch noch zeigen. Alle schön vereint und auch Chiwa stand nicht mehr abseits.


Sieht doch schon richtig friedlich aus. Camilla kam später auch noch zu den dreien, war aber ruhig und hat keinen Stress gemacht.


LG Jürgen

Fotos vom vorletzten Sonntag

Wieder ein sehr schöner sonniger Frühlingstag

Diese Fotos sind nichts Besonderes. Wie oft ein Tag im Stall, an dem aber herrliches Wetter war. Diese Bilder sind von nachmittags, da war es immer noch warm, aber nicht mehr ganz so sonnig wie am Tag.


Die Hoppas waren auf jeden Fall sehr am haaren .. das hat auch immer noch nicht ganz aufgehört.












Erstmal war wie immer Arbeit angesagt, ausmisten, abäppeln.












An dem Tag war Aaron, der neue Hafi, noch nicht da, der kam erst am Samstag drauf .. die Bilder kommen dann entsprechend später hier dran.












An dem Tag kamen an vielen Ecken die ersten grünen Blätter raus.











Unten am Entwässerungsteich











Eine Baby-Kröte


Unten am Waldrand blühen momentan viele verschiedene kleine Blümchen, auch sehr viele Veilchen.











Diese jungen Blätter sind welche von vermutlich einer Hainbuche .. eventuell auch Ulme.












Nach der Stallarbeit war gründliches Striegeln dran.












Wenn man beim Putzen zur Zeit auf den Fußboden schaut, glaubt man, das Pferd müsste bald nackt sein.











Chiwa fusselt genauso, nur sieht man das weiße Fell noch mehr, weil es so vom Boden absticht.

Heute war übrigens der Schmied wieder da. Jürgen hat ein paar Handy-Aufnahmen gemacht und wird Euch nachher mal was dazu schreiben und die Bilder hier zeigen.

Es ist sehr gut geworden dieses Mal. Langsam kommen Chiwas Hufe wieder höher.





Hat unsere Chiwa nicht schöne Augen?












Alles fertig .. bald geht es in die Box.













Boomer bei unserer letzten Runde über die abendliche Weide, wo immer noch einige Sonnenstrahlen zu sehen waren.

Es war nämlich ein herrlicher Sonntag.







LG Renate