Samstag, 31. Mai 2014

Weidespaziergang im Mai - Teil 2

Hinten auf der Stallweide

Der Gundermann hat leider so gut wie ausgeblüht, aber hier habe ich noch eine letzte kleine blaue Blüte an einer der Ranken erwischt.

So kräftig dunkelgrün sieht der Gundermann unter den Buchen unten am Waldrand aus. Ich vermute, er mag es erstens schattig und zweitens braucht er viele Nährstoffe, die er durch die Bäume bekommt, die da ja jährlich ihr Laub abwerfen.

Wie gesagt, Gundermann gehört zu den giftigen Pflanzen. Die Pferde fressen ihn eigentlich nicht, sollten sie aber auch nicht und sollten auf Flächen, wo sowas wächst, nie hungern müssen, um doch auf dumme Gedanken zu kommen.


Von der Ranke mit den eher herzförmigen Blättern, die da zwischen dem Gundermann an einigen Stellen wächst, weiß ich leider nicht,was das sein kann .. vielleicht kriege ich das raus, sollte sie irgendwann blühen, an der Blüte.









Da, wo Aron auf dem Foto rechts steht, wächst fast nur Gundermann ... ist schattig und Waldrand .. solche Gegenden scheint diese Pflanze zu mögen.











Nochmal Frauenmantel, wie gesagt eine Heilpflanze, also gesund.












Das könnte eine Riesen-Taubnessel sein, auch Nesselkönig genannt, bin aber nicht sicher. Eigentlich gehören die nicht in unsere Region, sondern eher in den Süden von Deutschland .. könnte aus einem Garten .. die werden oft kultiviert und verkauft ... vielleicht verwildert da gelandet sein.

Taubnesseln sind auf jeden Fall für Pferde nicht schädlich, egal in welcher Größe.




Oben, das ist ein Jakobskreuzkraut, das wir übersehen haben, obwohl wir schon so viele davon ausgerissen haben.












Oben Ehrenpreis .. in kleinen Mengen eine Heilpflanze, zu viel davon ungesund wie so oft.

Unten nochmal Frauenmantel, diesesmal mit seinen unscheinbaren grünen Blüten zu sehen.










Oben und unten Ackerschachtelhalm, wie er jetzt aussieht .. in kleinen Mengen auch sogar Heilkraut oder harmlos, zu viel wäre nicht gut, wächst bei uns aber auch nicht.

Rechts Klettenkraut, ist sehr gesund und bei Hufrehe ein Super-Heilkraut, das dagegen hilft.







So .. nun war es genug mit Grasen und der Jürgen kam, die Bande wieder in den Auslauf holen.













Sie waren auch alle brav und sind artig zurück in den Auslauf gegangen.










Genug für heute .. es geht bald weiter mit noch mehr Pflanzen, die bei unseren Pferden auf den Weiden oder in der Nähe wachsen.

Nachti
Renate

Schnelle Küche

Mal mit Fisch - mal mit Grillwurst


Wirklich kochen ist das jetzt nicht, sagen wir mal Essen machen, was ich nun erzähle.

Also war die Tage faul und habe recht schnell gekocht.

Gestern habe ich uns .. wir haben ja keine Mögllichkeit hier zu grillen ... Frankfurter Rostbratwurst in Olivenöl und Rapsöl in der Pfanne gebraten. Dazu fertig vom Aldi Speckkartoffelsalat und Schichtsalat mit Käse. Ketchup und Senf dazu, fertig.

Zum Nachtisch gab es dann noch einen Sahnejoghurt Limette-Pannacotta mit frischen Himbeeren und Heidelbeeren.
....

Heute gibt es auch schnelle Küche, aber mit Fisch.

Ich brate uns gerade rohe Bratkartoffeln mit Zwiebeln, einfach mit Pfeffer und Salz gewürzt in Olivenöl und Rapsöl gebraten.

Dazu stelle ich uns vom Aldi jedem einen Becher Heringshappen mit Apfel und Lauch in Sahnesoße hin.

Dann kommt dazu ein Rohkostsalat aus American Dressing mit Olivenöl und Rapsöl mit gehobelter Salatgurke, klein geschnittenen Strauchtomaten, gehobelten Radieschen und einer geriebenen Möhre.

Nachtisch gab es schon vorher (habe ja kein Eisfach, aber Aldi neuerdings auch Eis für zwei Leute), und zwar für jeden einen Amarenabecher mit frischen Erdbeeren.

Guten Appetit
Renate

Mit Bloggen Geld verdienen

Bericht April 2014


Bloggen bringt zumindest uns eher ein Taschengeld, aber für den Spaß zu bloggen und nebenbei trotzdem was zu verdienen, doch okay. Deshalb erzähle ich immer für andere Blogger, wie viel das bei uns wird. Also die Zahlen aus April 2014:

Einnahmen: 5,81 Euro

Seitenaufrufe: 4.604

Klicks: 24

Seiten CTR: 0,52 %

CPC 0,24 Euro

Seiten RPM 1,26 Euro

Der Mai wird auch nicht besser .. na ja ist Sommer. Im Winter haben wir schon ab und an mehr verdient, wo die Leute mehr am Computer hocken.

LG Renate

Schusterfest 2014

Hätten wir doch fast verpennt


Bei unserer neuen Tanke in Richtung Reuterkoppel, wo wir täglich vorbei kommen, ist heute auch Remmidemmi, irgendwas zum Thema Fußball mit Musik und Tombola und Clown für die Kinder, Bratwurst, Kuchen und Co. Beim Sprit-Bezahlen erfuhr ich dann zufällig, dass heute auch das Schusterfest in Preetz ist. Muss doch mal ermitteln, ob das eigentlich was kostet, was da los ist und falls es nix kostet, wer da eigentlich heute Abend singt.


Da steht erstmal nur was ganz Allgemeines.


Da kann man das Schusterfest anklicken, schaun wir mal, ob da mehr Infos kommen.



Da schicken sie einen zur Seite vom Schusterverein .. mal schauen, ob die was Konkretes schreiben, was es kostet, wer kommt und so.


Da erzählt nur unser Bürgermeister was über Preetz .. na ja okay ... man weiter suchen.


Unter Aktuell kann man auch was wegen dem Schusterfest anklicken .. bin ja mal gespannt, ob sie da nun was Genaues schreiben.

eher nicht, da steht, wie das 2013 war ... man findet auch unter "Das Neueste" das Programm vom Schusterfest 2013 .. aber das ist ja uninteressant.


Aha ... da steht, es geht um 11 los .. wat Wahnsinn ... ich finde, die Suche nach Details über unser Schusterfest ist genauso spannend wie über die ganzen Umleitungen wegen der Baustellen irgendwie in Preetz von X nach O zu kommen, unser Bürgermeister scheint in solchen Verwirrspielen voll fit zu sein.


Und bei Kunst und Kultur steht gar nix ... das hat doch was.

Mal sehen, ob man denn ohne die Stadt Preetz oder den Schusterverein ..offenbar ja beides unter Leitung unseres Bürgermeisters ...zu bemühen mehr finde.


Die wissen auch nicht mehr, aber ist ja klar ... die haben das von der Stadt Preetz übernommen, und da steht ja auch nix.


Also nun gebe ich auf ... die Facebook-Seite ist so antik, da steht nur was über das Schusterfest 2012.

Weiß noch nicht, ob wir heute Abend mal den Hund an die Leine machen und runter pilgern, ist ja ne ganze Ecke .. schaun wir mal .. Boomer zu Hause lassen, weil wir nun wüssten, da ist wirklich was los, das lohnt sich dann ja echt nicht.

Halt stopp !!!!

Hab doch noch was gefunden .. aber eher per Zufall .. ich hab doch Instinkte. Grins.

https://www.facebook.com/events/471010203032905/?unit_ref=related_events

Ist die Seite von der Countraband Boondoxx, die da heute Nachmittag auftreten.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=640245599382953&set=gm.483939205073338&type=1&theater

Da kann man sehen, wer spielt und so .. sagt mir insgesamt nix, aber das will nicht unbedingt was heißen.

Ob es was kostet, weiß ich aber danach immer noch nicht.

Und in der Gruppe Preetzbook bei Facebook findet man auch nix, ob es was kostet. Nun ja .. null Info sozusagen mehr oder weniger außer irgendwer spielt .. kann nett sein, muss aber nicht.

LG
Renate




LG Renate

Freitag, 30. Mai 2014

Weidespaziergang im Mai - Teil 1

Was wächst da eigentlich alles?

Ich habe neulich mal sehr viele Bilder von den Pflanzen auf unseren beiden genutzten Weiden, der Umgebung und natürlich dabei auch ab zu unseren Pferden gemacht. Es intessiert mich nämlich, was bei uns denn alles wächst außer Gras und Klee .. mag sein, dass ich mich auch irgendwann mit den Gräsern beschäftigen werde, aber alles zu seiner Zeit. Erstmal geht es um Kräuter und Blumen und so und aktuell alles, was speziell im Mai gut zu sehen ist.

Unsere eine Wiese .. die am Stall ... ist in der Mitte zur Zeit gelb von Hahnfußblüten .. Hahnenfuß-Arten gibt es wie Sand am Meer. Ich wäre dafür, dass bei uns der kriechende Hahnenfuß wächst, sieht ihm zumindest ähnlich und könnte vom Standort und der Art, wie der bei uns wuchert, auch gut hinkommen. Der ist schwach giftig.


Mal was für Euch zur Info.


Die Pferde fressen den nicht, wenn sie genug zu Futtern kriegen. Schmeckt offensichtlich scheußlich.




Im Großen und Ganzen sind Pferde bei vielen ungesunden Arten durchaus so schlau, sie nicht zu fressen .. wenn sie satt werden, das ist dabei wichtig ...das gilt nicht nur für Hahnenfuß, sondern sogar für das fiese Jakobskreuzkraut, das bisher alle Pferde, die ich kannte, nicht angerührt haben, wenn wir irgendwo Pflanzen davon übersehen haben.






Kriechender Hahnenfuß ist extrem schwierig zu bekämpfen .. selbst umpflügen ist da kontraproduktiv, denn damit verteilt man den nur noch mehr.

Besser bekämpfen lassen sich zu viele Brennesseln, einfach jedes Jahr vor der Blüte abmähen, dann werden es mit der Zeit weniger.

Brennesseln ... siehe oben .. sind übrigens in kleinen Mengen sehr gesund und helfen auch bei Hufrehe. Erkrankte Pferde fressen sie dann von allein instinktiv.

Das Gänse-Fingerkraut blüht ebenfalls gelb. Es kommt gern dort, wo Pferde recht viel rumlaufen und ist eine gesunde Heilpflanze, die sie gern fressen dürfen.












Was Pferde eigentlich auch nicht fressen und auch nicht fressen sollten, ist Gundermann .. siehe gleich unten. Er kann an sonnigeren Ecken hellgrün und unter Bäumen auch sehr kräftig dunkelgrün aussehen .. es kommen davon auch später noch mehr Bilder, wo er bei uns dicht an dicht unter den Buchen wächst.

Gundermann gehört zu den giftigen Pflanzen, wo es wichtig ist, dass Pferde auf solchen Weiden immer genug zu futtern extra haben, damit sie ihn stehen lassen. Schmecken tut Gundermann nämlich nicht und Pferde würden ihn nur aus großem Hunger heraus fresse. Das kann bei uns nicht passieren, denn es gibt neben dem Weidegang bei uns ja Tag und Nacht genug Heu für die Tiere.


Wenn man so schaut, sind unsere Rasenmäher echt fleißig. Mehr als 1 - 2 Stunden täglich kommen sie ja nie auf die Weide und haben zwischen dem Hahnfuß schon recht gut kurz gemäht. Heute hatten wir sie auch ohne Regen mal wieder auf der Apfelweide, denn das Wetter sieht gut aus und die kann auch mal ein Stück ab und diese hier sich erholen.




Das ist auch nochmal Gundermann .. auch nicht am Wald, sondern an der Seite der Weide aufgenommen, wo er allerdings schon ein wenig Schatten durch Bäume und Laub als Nährstoff bekommt. Gundermann braucht nährstoffreichen Boden und kommt auch mit wenig Licht aus. Deshalb sieht man den selten mitten auf der Weide, sondern eher am Rand, wo er Schatten durch Bäume und Nahrung durch deren Laub hat, das sie im Herbst abwerfen.




Oben nochmal ein Foto vom kriechenden Hahnenfuß und unten Gänseblümchen, die sehr gesund sind und sogar von Menschen im Salat gut vertragen werden. Klar dürfen die auch Pferde fressen.









Frauenmantel, gehört zu den Heilkräutern, ist also gesund, wird auch vom Vieh laut Wikipedia gerne gefressen. Dies sind nur die Blätter. Wie der blüht, habe ich auch später noch fotografiert .. zeige ich Euch dann, wenn ich dort angekommen bin mit dem Fotos hochladen.








Die Pflanze links kann ich nicht einordnen, vielleicht finde ich es raus, wenn sie blüht. Es wächst auch kaum was davon bei uns auf der Weide, also verschwindend gering vorhanden.

Oben anders, das sind die Blätter der echten Nelkenwurz .. Blüten kommen später noch.

Das ist auch eine Heilpflanze, viel davon aber wegen viel Gerbsäure schwach giftig.

Drollig finde ich, dass im Mittelalter die echte Neilenwurz .. heißt auch Geum urbanum .. als ein Kraut bekannt war, das eine antidämonische Wirkung hätte, also gegen Teufel und Hexen helfen soll.

Da kann den Hüs ja nichts passieren in Bezug auf Hexen und Teufel, denn die wächst bei uns in rauhen Mengen .. ist halt ein Anzeiger für sumpfigern Boden, den wir im Schwentinental ja haben.


So rechts nochmal ein Foto von der echten Nelkenwurz mit Blume dran.

Und ich gehe erstmal in die Badewanne, muss Haare waschen.

Morgen geht es weiter mit meinem Rundgang über unser Weideland.

LG Renate

Bilder nach der letzten Hufbearbeitung

Erklärungen dazu bei den einzelnen Fotos

Das sind natürlich, weil unter der Überschrift, erstmal nur Prima und Chiwa und keine Detailfotos von ihren Hufen.


Das Foto rechts zeigt dann mal Prima als Gesamtansicht samst Hufen 4 Tage nach der Hufbearbeitung.

Unser Schmied war nämlich am Montag, dem 26.5.14 da gewesen.






Links dann ein Foto von Chiwa ganz samst frisch gemachten Hufen. Ich finde, man sieht inzwischen deutlich, dass sie schon viel besser steht und die Hufe beginnen, wieder eine halbwegs normale Form anzunehmen, was ummittelbar nach den Hufreheschäden ja länger nicht so war und auch nicht sein konnte, so schlimm wie sie wieder dran war.

Generell hat unser Schmied Sascha Maric am Montag Chiwas Hufe selbst gemacht und Primas hat sein Azubi Wolfgang ganz alleine gemacht, der ja auch schon länger dabei ist und das sehr gut macht.

Nun einer von Chiwas Hinterhufen von unten. Man erkennt Hinterhufe daran, dass die eine spitzere Form haben als Vorderhufe.

Auf diesem Fotos seht Ihr, dass der Strahl wieder besser wird .. der war ja vorher komplett faulig gewesen (ist nicht Hufrehe, sowas ist Strahlfäule und kam von zu viel Füttern auf nassem Boden im Stall vorher, wo sich bei sowas Bakterien ansammeln und den Strahl angreifen). Ihr seht außerdem, dass die weiße Linie beginnt, wieder schmaler zu werden, die ja vorher extrem breit war.

Links Chiwas rechter Vorderhuf von unten, der nie so schlimm war wie der linke. Wir wissen jetzt auch wieso, ich hatte mit meiner Vermutung im September 2013, dass links der Beginn des Lahmens von einem Hufgeschwür kam, nämlich doch recht, was man erst jetzt sehen kann .. Foto kommt gleich.

Auch hier wird die weiße Linie allmählich besser und der Strahl auch, der Strahl fühlt sich auch wieder fest an.



Der andere Hinterhuf von Chiwa von unten.

Apropos, wenn Ihr die Bilder anklickt, könnt Ihr sie auch größer sehen. Man erkennt die Details dann noch besser, aber sieht meine Erklärungen dann nicht mehr.








Und nun zu Chiwas linkem Vorderhuf. Unten auf der linken Außenseite schräg gegenüber von Jürgens Daumen die Stelle ist ein Anzeichen dafür, dass dort ein Hufgeschwür war, also weiter vorn gewesen ist.
Chiwa hat im September 13 ja begonnen, den Huf auf der Spitze, nicht auf den Trachten, zu entlasten, weshalb ich meinte, da sei ein Hufgeschwür. Wie man jetzt sieht, war da auch eins. Der Schmerz im September kam also zunächst nur davon, nicht von Hufrehe oder Strahlfäule. Hufgeschwüre sind aber oft eine Folgeerscheinung von Hufrehe.


Chiwas Hinterhufe am Boden. Die Form fängt an, wieder halbwegs in Ordnung auszusehen.

Das oben erwähnte Hufgeschwüre dürfte vermutlich eine Folgeerscheidung von Chiwas Hufreheschub im Winter davor gewesen sein. Das gibt es oft bei Hufrehe, dass nachher Hufgeschwüre kommen und ein Pferd sehr quälen können.





An den beiden Fotos von Chiwa Vorderhufen von schräg oben könnt Ihr sehen, dass die divergierenden Ringe, die ja Rehezeiger sind, zwar noch da sind, aber allmählich besser werden und nicht mehr so weit auseinander ziehen wie zu Anfang.

Wir sollen Chiwa nach Anweisung von Sascha erstmal weiter einfach in der Herde laufen lassen, noch nicht mit ihr arbeiten, höchstens mal ein Stück im Schritt spazierengehen.



Ein Hinterhuf von Prima von unten. Sie war ja nicht krank, hatte allerdings von einem raus geschnittenen Hufgeschwür ca. 2009 oder 2010 noch immer einen Riss, und zwar vorne rechts. Foto kommt gleich.

Also deshalb immer Vorsicht damit, Hufgeschwüre rauszuschneiden, denn die Folgen sind dann oft auch nicht so toll, was wir bei Prima selbst miterlebt haben.




Die Stelle, wo der Riss ist, seht Ihr leicht rechts unten von der Mitte vorn. Von unten sieht man das nicht so, aber die Außenhaut neigt noch heute dazu, vorne immer wieder einzureißen. Es wird aber allmählich ein bisschen besser.









Generell hat Wolfgang, der immer Primas Hufe bearbeitet, wenn sein Chef die Rehehufe von Chiwa macht, gesagt, es ist ihm aufgefallen, dass Prima sich grundsätzlich die Hufe auf der Innenseite mehr abläuft als auf der Außenseite.

Das kann ein Anzeichen für Rückenprobleme sein und diese Rückenprobleme der Grund, warum an nicht auf ihr reiten kann.





Der andere Vorderhuf von Prima.













Die Hinterhufe von Prima mal so von schräg oben.

Also schon bei Chiwa fiel mir auf, dass sie so rosst, Prima auch.

Na ja es ist Mai und Aron jung und sexy, da muss das wohl sein.







oben nochmal beide Vorderhufe von Prima und unten eine Aufnahme von einem davon ganz nah .. sieht doch wirklich ordentlich aus jetzt, nicht?


Mitte Juli haben wir den nächsten Hufe-Termin.

Danach mache ich wieder Bilder und berichte weiter, auch wegen Chiwas Rehehufen, wie die sich auswachsen und auch wegen dem Riss bei Prima.




LG Renate