Samstag, 9. November 2013

Hallo Mami - Teil 4

Zur Erinnerung an meine Mama ... aus dem Hufrehe-Forum


Es geht nochmal ein Stück weiter.

LG Renate
----
10. Oktober 2011

Tja Mami .. ich habe mir oft anhören müssen, ich wäre aggressiv und hätte sicher oft meine Arbeit verloren, weil ich mich in Firmen, wo ich war, angeblich nicht hätte benehmen können ... mal abgesehen von Marius habe ich mir derartig blöde Sprüche eigentlich von jedem meiner Kinder anhören müssen und von Manuel am meisten.

Was für ein Quatsch .. meine Lehrstelle verlor ich, weil ich schwanger war, als ich ausgelernt hatte .. meinen nächsten Job nach einigen Jahren bei Massenentlassungen nach einen Großbrand, der nicht gut genug versichert war, den darauf eigentlich gar nicht, denn die Firma ging von Kiel nach Heidelberg, wo ich sogar das Angebot hatte mitzugehen .. aber wenn man verheiratet ist, bleibt man ja wohl bei der Familie .. danach fand ich Arbeit in einer Tischlerei im Büro und wurde nochmal schwanger und war so blöd, das in der Probezeit zu erzählen .. tja, das war dann das zweitemal, dass ich wegen Geld, das nunmal Chefs in der Mutterschaftszeit weiter zahlen müssen, raus geflogen bin.

Danach hatte ich eine Fehlgeburt und fand trotzdem wieder Arbeit und bin dort auch lange gewesen und habe nur gekündigt, und das selbst, weil Hansi zum ich weiß nicht mehr wievielten Male wegen Diebstahl in der Firma seinen Job verloren hatte und in Hamburg neue Arbeit im Außendienst fand.

Tja und in der Zeit, wo ich meinen letzten Job vor unserem Umzug aus unserem eigenen Haus raus hier in Kiel hatte, habe ich dann auch Esther und Marius bekommen, beide Wunschkinder von uns .. nur meine Fehlgeburt war mal ein Versehen gewesen, woraus sich dann der Wunsch nach noch mehr Kindern bei uns ergeben hat.
 Tja ... das sind Manuel und Vanessa mit unserer kleinen Esther, die ich als erstes meiner Kinder ambulant auf die Welt brachte .. ging ganz leicht und schnell und mein Mann war zum erstenmal bei einer Geburt dabei und so begeistert und gerührt.

Ich dachte, das verbindet uns.

Und ich fühle heute noch den Stich im Herzen, als er noch während der Wochenbettzeit, als er in Pinneberg auf Montage war, binnen nur wenigen Tagen unser Konto um 10.000 DM plünderte und von richtig gut Haben so weit ins Soll brachte, dass man mir kein Wirtschaftsgeld mehr geben wollte und ich irgendwie sehen mußte, wo ich ein anderes Konto auftue, das ich sofort überziehen konnte.

Er liebt Esther .. klar .. und ich liebe sie nicht, weil ich Nixe und Reno in Sicherheit wissen will ... doch Esther, mache ich und ich mache mir Sorgen um Dich, und was für welche ... so einfach ist das nicht.

Wenn man seine Kinder liebt, warum sorgt man denn sinnlos für Situationen, wo die Ehefrau nicht mehr weiß, was sie essen und trinken sollen und wovon alles bezahlt werden kann, damit sie wo wohnen können?

Ich weiß noch Mama, Du hast damals Hansis Mutter angebettelt, ob sie helfen könnte .. hast sie richtig angefleht, aber seine Mutter hat nur gesagt, sie hilft uns nicht, wir hätten selbst schuld, sie hätte uns vor ihrem Sohn ja gewarnt und nun wäre sie ihn los und wir hätten ihn am Hals. 

 Du hast immer an meiner Seite gekämpft, damit wir die Kinder groß bekommen haben .. Du warst da und obwohl Du nicht mehr so jung warst, Du hast lange den Löwenanteil der Hausarbeit gemacht und gesorgt und mir den Rücken frei gehalten zum Geldverdienen, Mami.

Und wenn alle das später vergessen haben mögen, ich nicht Mami .. ich war Dir immer dankbar dafür und ich war Dir schuldig, mich jetzt vor Deinem Tod bis zum Tod wirklich selbst um Dich zu kümmern .... und wenn ich es Dir nicht schuldig gewesen wäre, ich hätte es dennoch getan, denn Du warst eine gute Mutter, das will ich Dir jetzt mal sagen.
...
10. Oktober 2011

 
Draußen regnet es Mami .. der Himmel weint auch.

 Jürgen hat sich hin gelegt, ein bißchen schlafen.

Und ich warte immer noch auf dieses komische Paket von ups, das ich nicht bestellt habe und bin gespannt, ob das womöglich Blumen von Manuel für Dein Grab sein könnten ...Als ich mal später ja den Job in der Gärtnerei hatte, habe ich Pflanzen oft mit ups verschickt, weil die recht schnell anliefern.

Das Bestattungsunternehmen hat auch angerufen, ich kann das Kondulenzbuch und den Totenschein und sonstwas für Formularkram abholen kommen, habe gesagt, wenn ups bis zum früheren Nachmittag kommt, dann kommen wir noch, sonst morgen vormittag.

Ich muss mich ja auch weiterhin um alles kümmern, was so mit Deinem Tod zusammen hängt, Mami.

Eine der Firmen, wo ich mich beworben habe, hat immerhin schon geantwortet, dass sie es bekommen haben und sich melden, wenn sie alles durch gelesen haben ... na ja so schnell kann ich ja kaum Arbeit finden und man hofft ja immer, dass doch alles nicht so schlimm wird wie befürchtet.

Ich war immer leistungsfähig und fit im Kopf .. aber bin nunmal älter geworden. Ich bräuchte dringend ne neue Brille und hab genau genommen gar kein Geld dafür ... aber ohne die kann ich wohl auf Arbeit nicht richtig sehen, muss also auch noch irgendwie drin sein. 

Na ja .. ich will jetzt was zur Geburt von unserem Kleinen, dem Marius, berichten, denn dass wir beide überhaupt noch leben, auch das verdanken wir Dir, Mami. Ich werde es nie vergessen, dass Du den Mut hattest, da zu helfen, einen Mut, den mein Mann leider nicht hatte, weil er sich hatte von den Ärzten einschüchtern lassen.
...
10. Oktober 2011

 
Einige Tage bevor er auf die Welt kam, verlor ich ganz wenig Fruchtwasser. Was tut man da, man fährt mal ins Krankenhaus fragen und ich hatte das Pech, auf einen wirklich komplett unfähigen Arzt zu stoßen, der nicht sah, dass die Fruchtblase gar nicht geplatzt war.

Dabei habe ich dem klar gesagt, das kann nicht alles Fruchtwasser sein, nur ganz wenig, weil ich das ja von den Geburten vorher kannte, dass das viel mehr war.

Er machte uns Angst wegen Nabelschnur um den Hals und Kind erwürgen und ich müßte liegen und so.

Und dann lag ich da und nichts passierte, tagelang, und dürfte nicht aufstehen zum Klo und war schon ganz verstopft und mein Kreislauf machte das alles nicht mehr mit. Als ich immer das Gefühl hatte, ich falle gleich mit dem Bett um, alles dreht sich, meinte dieser Dussel von einem Arzt, ob ich mich denn immer so anstellen würde. 

Ach Mami .. diese Klinik .. was sie da mit Dir gemacht haben, mit Opa und mir auch, es spottet jeder Beschreibung.

Deine Krankenkassenkarte ist übrigens bei Deinem Tod verschwunden .. einfach weg .. ich soll sie mit Deinen Sachen zurück erhalten haben, stimmt aber nicht, aber dafür habe ich zwei Zahnbürsten bekommen, die Du gar nicht mit hattest .. ach Mami.

 Du brauchst Deine Krankenkassenkarte ja jetzt nicht mehr und wenn die Kasse fragt .. da können sie sich dann mit der Klinik selbst auseinander setzen.

Na ja ... zurück zu Marius.

Ich habe meinen Mann, der mich sicher hätte raus tragen können, angefleht, mich aus der Klinik nach Hause zu bringen, weil ich nicht mehr konnte, weil ich fühlte, dass ich kurz vorm Sterben war.
Er hat es nicht begriffen und immer wieder gesagt, ich soll machen, was die Ärzte sagen, die wüßten schon, was sie täten.

Manuel hat mir wegen Dir übrigens jetzt den gleichen Mist vorgebetet und mir einfach nicht glauben wollen, was alles letztes Jahr bei Deinem Beinbruch mit Dir dort passiert ist.

Na ja ... Du warst für mich da, Du hast meine alte Hebamme geholt und die stellte dann fest, dass ich gar keinen Blasensprung hatte, sondern Marius nur mit einem Fingernagel ein ganz kleines Loch in die Fruchtblase gemacht hatte.

Ich durfte aufstehen, laufen, Kaffee trinken, zum Klo gehen.

Aber ich war eben durch die tagelange Liegerei sehr erschöpft. 

 Vier Stunden später ging die Geburt dann los und Marius war mit über 9 Pfund ein Riesenbaby.

Und dann hatte ich vor Anstrengung dabei einen Herzstillstand .. nicht lange, wir haben beide überlebt und leben auch immer noch, der Marius und ich.

Das verdanken wir nur Dir Mama.

Dass Du damals die Hebamme geholt hast, es war höchste Zeit, so stand mein Herz nur ganz kurz still und sie konnten Marius und mich zurück ins Leben holen.

Noch ein paar Tage mehr, ich hätte die Kraft sicher nicht mehr gehabt und wir wären beide drauf gegangen.

Danke Mami .. danke für das Leben von mir und meinem jüngsten Sohn. 

 Als er dann da war, bin ich auf der Stelle mit ihm nach Hause .. raus da, aber schnell. Ach Mami.

Schau mal, das sind wir beide nur wenige Stunden nachdem wir beide kurz tot waren ... 



Er war echt ein Moppel vor dem Herrn, nicht Mami?

Es gab ein paar Probleme mit ihm, weil er durch meinen Herzstillstand einen leichten Spasmus hatte, aber das haben wir auch alles mit Beturnen gut hin bekommen und heute studiert er .. hat er sich nicht toll entwickelt dafür, was er schon als Baby hat erleben müssen?
...
14. Oktober 2011

 Hallo Mami,

ich bin mal wieder hier, mehr über Dein und unser gemeinsames Leben berichten.

Heute Nacht war ich wirklich fast neidisch auf Deine Situation, Mami.

Du bist jetzt im Himmel und sicher wieder mit Oma und Opa und auch Deinem Bruder zusammen und Jürgen und ich sind hier auf der Erde ganz alleine und alles ist so schwer.

Ich konnte nicht schlafen heute nacht, habe sehr schlecht geträumt, mich im Traum mit meinem verhaßten Schwiegersohn bekämpft, hatte Angst vor diesem Typen. Ach Mami, wenn Opa jetzt aufstehen könnte, der täte dem den Marsch blasen, aber wie der das täte, Mami.

Grüß unbedingt meinen Opa und auch Oma von mir.

Der Jürgen macht immer den Clown und spielt alles runter .. ich kann da oft nicht wirklich mit umgehen, da die Situation hier wirklich mehr als ernst ist, fühle mich so hilflos und habe oft das Gefühl, ich kämpf gegen Windmühlen. Und was tut er, er lacht und nimmt mich noch hoch mit meiner Angst.
 

Ich bin dann schon morgens um halb 5 aufgestanden und hab mich an den Computer gesetzt, das half zuerst auch nicht wirklich.

Es ging mir immer noch total dreckig, als morgens strahlend hell die Sonne aufging und ich hab Dich echt beneidet, dass Du schon tot bist, Mami.

Über Tag wurde es dann langsam besser. Ich habe wieder etwas Auftrieb bekommen.

Es waren heute ne Menge neue Jobangebote zu finden und ich habe auch eine ganz nette Zwischenmeldung bekommen, las sich gut, jemand, der mir extra schrieb, er würde eventuell eine ältere Frau einstellen wollen und falls sich nicht noch sehr viele andere melden, hätte ich gute Chancen.

Dann habe ich meine Fallmanagerin angerufen, Mami und die hat mir erzählt, sie schaut auf jeden Fall mal nach einem 1-Euro-Job für mich, womit ich zumindest das Futtergeld für eins der Pferde schon zusammen hätte. Gott sei Dank. Ich fühlte mich danach schon etwas leichter. 

 Meine Freundin Ela .. Du kennst ja Ihr Schicksal, sagte, früher bevor Martin da war, sie kennt das, dass es Tage gibt, wo man sich wünscht, am besten tot zu sein, weil man das Leben nicht mehr aushalten kann. Sie versteht das gut.

Na ja, es geht mir jetzt wieder besser, habe für den Jürgen lecker gekocht und nun spielt er wie immer und ich tippe wie immer, nur Du sitzt nicht mehr bei uns und schaust in der Zeit fern. Wir vermissen Dich sehr, Mami.

Aber Du hast jetzt ja Oma und Opa und Jürgen paßt schon auf mich auf. 
 ...
14. Oktober 2011

 Aber jetzt will ich mal ein bißchen weiter erzählen, was dann nach der Geburt von Marius nach 1983 alles weiter passiert ist.

Wir hatten gerade alles so schön gemacht, das Haus fertig, ich hatte den Garten ganz frisch angelegt, ich hatte Arbeit, Hansi hatte Arbeit, es ging noch so mit dem Haus, den Kindern, Dir im Haushalt und uns beiden, die arbeiten konnten und was macht mein Mann mal wieder, er fliegt raus, weil er was geklaut hat .. ein Waschbecken und ein Klo, soweit ich mich erinnere und ich habe ihn gefragt, wofür in Gottes Namen hast Du ein Waschbecken und ein Klo geklaut? .. Aber ne Antwort habe ich wie immer nicht bekommen.

Und dann war er plötzlich weg .. tagelang haben wir ihn gesucht und wußten nicht wo und ich sehe noch heute das Gesicht von Vanessa, die schon etwas älter war, die hatte solche Angst, dass ihr geliebter Papi womöglich nicht mehr lebt. Mir ging das genauso, dass ich schon Panik hatte, er hätte sich womöglich was angetan.

Dann kam er wieder und wir waren einfach alle nur noch froh, dass Hansi noch lebt und keiner hat mehr mit ihm geschimpft. 

 Wir haben überlegt, waren immer noch eine große Familie, die zusammen hält, auch wenn einer Scheiße gebaut hat und es ergab sich eigentlich wieder nochmal eine wirkliche Chance .. wenn er sie denn damals doch nur genutzt hätte.

Er fand einen so super bezahlten Job im Außendienst in Hamburg .. aber ich mußte deshalb eben selbst kündigen, das Haus vermieten, was wir gerade so toll umgebaut und zurecht gemacht hatten ... was mieten, umziehen .. alle unsere Freunde, die Heimat zurück lassen.

Ich ging nochmal runter an den Lanker See und es flog eine Schar Wildgänse über den See .. und ich dachte, das ist kein gutes Omen .. war es auch nicht, Mami .. denn danach ging es nur noch bergab.

Hier sind wir noch alle zu Hause zu sehen, in Schellhorn, unserem damals noch eigenen Haus. 


 
Tja ... im Sommer 1984 zogen wir dann dort weg und sind nie wieder in unser eigenes Haus zurück gekommen. Davon erzähle ich dann nächstes Mal weiter, Mami .. der Jürgen ist müde und ich geh mal mit dem Boomi runter und dann schlafen und hoffe, dass ich heute Nacht nicht wieder so schlecht träume, denn das ist dieser Typ ja gar nicht wert. Er wäre es wert, einfach unwichtig zu sein, dass niemand mehr an ihn denkt.

Ich glaube, wenn alle Leute gar keine Notiz mehr von ihm nehmen würden, das wär für diesen Typen die schlimmste Strafe, die es gibt und hoffe, dass er das nochmal erleben wird.

Gute Nacht Mami ... es wird schon alles wieder gut, ganz sicher. 
...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.