Donnerstag, 23. Januar 2014

Solche Jobangebote kriegt man vom Jobcenter

Jobangebot für Jürgen


Jürgen wird in einigen Tagen 55 und hat in seiner Akte immer wieder angegeben, dass Schwerstarbeit ihm aufgrund seines Rückenleidens, seiner Luftprobleme bei Anstrengung (er muss dann immer husten und kriegt oft kaum noch Luft) ihm nicht mehr zuzumuten sei, das sei schon bei Randstad ständig zu viel für ihn gewesen.

Nun ist dem Jobcenter bekannt, dass sein Hobby unsere beiden Pferde sind.

Aber ist ein Hobby gleich Job? Wir schreiben viel über Pferde und verdienen so über unser Hobby zwar als Journalisten und Autoren etwas Geld, aber das bedeutet ja nun nicht, gleich ausgebildeter Pferdepfleger zu sein.

Jürgen kriegte aber gestern ein ernsthaftes Jobangebot von der Abteilung midnmang 50plus, der ja auch bekannt ist, dass er über 50 und insofern kein junger Mann mehr ist, denn das ist ja die Gruppe der älteren Arbeitssuchenden, die nur noch wenige Jahre bis zur Rente nach haben ... wo ihm eine Stelle angeboten wird, in der ein gelernter Pferdepfleger gesucht wird.

Anforderungen folgende:

45-Stunden-Woche, Einsatz auch jedes 2. Wochenende, Lohn nach Vereinbarung ... es steht nicht dabei, wie viel die zahlen würden,  Er soll sofort telefonisch einen Termin machen, seine Unterlagen mitbringen und sich dort vorstellen.

Der Arbeitgeber fordert folgende Kenntnisse:

Grundkenntnisse in:

Tierunterkünfte reinigen und desinfizieren,
Reiten !!!!!!    (Jürgen ist froh, dass er letzten Sommer geschafft hat, Chiwa kurz anzugaloppieren)
Viehtransport, Tiertransport ... das sollte man auch gelernt haben !!!!
Geschirr- und Sattelpflege
Aufzucht (Tierwirtschaft) !!! ... Jürgen hat doch gar nicht so eine Ausbildung
Stallarbeit !!!! ... das wäre doch körperlich viel zu schwer, die Box für Prima ausmisten ist doch schon anstrengend genug für jemand in unserem Alter, wenn man das täglich macht
Pferdehaltung und Zucht !!!!    hat er doch gar nicht gelernt
Jungtierpflege ... wir hatten noch nie ein Fohlen, kennen doch gar nichts davon
Tiere füttern ... okay, sowas kann man lernen und bei Pferden haben wir da ganz individuelle Kenntnisse

Wie die darauf kommen, dass Jürgen so einem Job gewachsen wäre, alleine schon körperlich, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Dazu muss man jung und kerngesund und kräftig sein und außerdem ganz sicher gut reiten können und das auch jung sehr gut gelernt haben.

Laut Google ist das ein Gestüt mit Hengsthaltung .. na klasse .. mit solchen wilden Viechern kann Jürgen doch gar nicht umgehen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.