Sonntag, 27. Oktober 2013

Jobsuche-Doku von heute

Mal wieder was vom Arbeitsmarkt in unserer Region


Wie immer, für unsere Fallmanagerin mal wieder als Doku festgehalten, was jedes Mal viel Arbeit macht, die ein Aufstocker neben seinem Job regelmäßig hat .. wir "Arbeitslosen" tun ja laut der Auffassung vieler Menschen nichts.

Wir sind übrigens in der Arbeitslosenstatistik gar nicht drin wie Millionen anderer Aufstocker auch.

LG
Renate

Dokumentation unserer Jobsuche vom 27. Oktober 2013


Hallo Frau Sxxxxxl,

momentan bin ich nicht krank geschrieben, aber weiterhin in Behandlung. Bisher weiß ich lediglich, dass mein Blutdruck zu hoch ist und mein Arzt für am bedrohlichsten wohl diesen schnell wachsenden Gnubbel an der Schilddrüse hält. Das kann aber auch harmlos sein. Da ich alle paar Tage Termine beim Arzt habe, geht das von der Zeit, die ich zum Arbeiten habe, logischerweise ab.

Ich schreibe weiterhin regelmäßig für die Pferdeseite, bekomme hier von dem Kunden Blanko-Aufträge, sobald ich welche fertig und abgegeben habe. Ich arbeite weniger für textbroker und überwiegend für content, wozu auch dieser Kunde mit der Pferdeseite gehört, weil ich dort besser verdienen kann, halte mir textbroker aber sicherheitshalber ein wenig warm. Man kann ja nie wissen. Unser Kunde Lxxx Wxxx hat sich bisher nicht wieder gemeldet. Ich gehe davon aus, dass er das auch nicht mehr tun wird. Gesundheitlich bekommt mir das gut, denn dieser Kunde war mit seinen immer nächtlichen Anrufen oft auch ohne Auftrag dazu wirklich Stress pur. Ich werde mich deshalb in erster Linie darauf konzentrieren, in den Portalen und da überwiegend bei content anständige Arbeit abzuliefern.
Wir haben auch eine erste Zahlung von Google Adsense für unseren eigenen Blog bekommen. Da man uns seitens der Leistungsabteilung solche Verdienste anrechnen wird, werde ich dafür nach den doch sehr schlechten Erfahrungen, die man als Selbständiger mit der Leistungsabteilung und nicht ernst zu nehmenden Aussagen macht, bereits im Halbjahr davor anders als ich es sonst aus reiner Kulanz gemacht habe, auch die Fahrkosten für Fototermine eintragen, die definitiv noch wesentlich höher liegen als die Einnahmen aus unserem Blog. Die Leistungsabteilung kann dann selbst entscheiden, das anzuerkennen oder aber Einnahmen aus dem Blog definitiv auszuklammern. Ein Blog ist eine Fleißarbeit, die sich lohnen kann, aber zuerst immer mehr kostet als sie einbringt, auch wenn das mit viel Glück später anders aussehen kann. Das sollte aber dann auch Berücksichtigung finden.

Nun zur Dokumentation der Jobsuche von heute:


Bei Step Stone nichts .. selbst Jobs, für die ich mich gar nicht eignen würde, waren nicht näher dran als Flensburg, also viel zu weit weg. Dazu zählen dann auch Dinge als Azubi zum Kfz-Mechatroniker, wie auch immer diese Suchmaschine auf sowas kommt, denn ich habe dort ja eingetragen, was ich suche und wie alt ich bin.

Mein Mann Jürgen Gilberg hat in den letzten Wochen bei Step Stone, wo er täglich rein schaut, genauso wenig wie ich etwas Brauchbares gesehen.


Jetzt die Suche von heute in der Jobbörse, wo ich immer für mich und meinen Mann zusammen rein schaue.

Was so typisch ist und die Statistik freier Stellen doch komplett verfälscht ist, dass in Preetz im Krankenhaus eine OP-Schwester und ein Sterilisationsassistent gesucht werden, und das natürlich auch von der Klinik selbst, aber auch gleich von diversen Leiharbeitsfirmen. Sowas sollte in meinen Augen verboten werden, denn diese Jobs sind ja offensichtlich nur einmal vorhanden.

Ist nicht mein Beruf, deshalb für mich ohne Bedeutung, aber dennoch auffällig und einmal zu erwähnen.

Nordic Cars in Schwentinental sucht im Büro jemand halbtags, sah zuerst nett aus, ist es aber nicht, denn man muss neben Englisch auch Norwegisch können und sollte außerdem gut mit Photoshop umgehen können, was ich außer kein Norwegisch ebenfalls nicht kann. Wünschenswert dann noch eine Fahrerlaubnis für Kleinbusse, die ich zwar habe, aber ich war noch nie eine gute Autofahrerin und bin noch nie was anderes als einen stinknormalen PKW gefahren, habe außerdem einen sehr schlechten Orientierungssinn und bin immer froh gewesen, mit dem Auto überhaupt zur Arbeit zu kommen und dort einen Parkplatz zu kriegen, weil mir Parken noch nie gelegen hat.

Das war's.

Im erlernten Job meines Mannes als CTA war gar nichts dabei.

Sonst irgendwas Alternatives für uns alle beide ebenfalls nicht.

Es ist immer wieder auffällig, dass mindestens 90 % der Stellenangebote Leiharbeit sind, egal in welchem Job.

Wie gesagt, schickt Step Stone seine Angebote täglich, in die Jobbörse schaue ich alle paar Tage rein, schreibe es aber für Sie nur ab und zu auf, weil das sehr zeitaufwendig ist.

m.f.g.
Renate Hafemann, auch für Jürgen Gilberg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.