Freitag, 27. September 2013

Immer von der Hand in den Mund

So ist das mit Hartz IV erklärt an einer einfachen aktuellen Situation


Diesen Blogbeitrag schreibe ich am 26.09.2013. Wir leben nicht von Hartz IV pur, wir haben wie Ihr alle wisst, unsere kleinen Dazuverdienste, gewisse berufliche Erfolge und man hat uns im letzten Halbjahr unseren Regelsatz nur um 56 Euro im Monat gekürzt, also gar nicht viel.

Okay … ich habe noch die Strafe abzuzahlen, weil ich die Chefin von Midnmang 50plus beleidigt habe, wir stottern auch immer noch Chiwas letzte Tierarztrechnung ab, worüber die Tierärztin vermutlich sauer sein wird, aber wir können nichts dafür, dass sie damals so oft kam und uns extra gegen unseren Willen uns sinnlose Medikamente aufgedrängt hat, die wir gar nicht haben wollten, sondern doch nur die Heparinspritzen, die Chiwa dann immer braucht.

Wir haben noch die Nachzahlung von Strom vom letzten Jahr mit auch 50 Euro im Monat abzuzahlen gehabt, aber das war dann auch schon alles an Extra-Kosten.

Die Menschen, die unseren Blog lesen, wissen sicher genau, dass wir kaum mal ausgehen, für großartige soziale Kontakte gar kein Geld, nie was Neues anschaffen und uns immer nur so durchhangeln.

Ich habe Glück gehabt und unsere Telefonrechnung, die am 2.9.13 fällig war, nur deshalb bezahlen können, weil mir ein Kunde unerwartet 15 Euro Bonus überwiesen hat, weil er meine Arbeit so mag.

Ein anderer Kunde schickt mir auch Direct Orders über Pferdethemen und weil er sagte, er braucht seine Texte so dringend, habe ich am Wochenende sehr eifrig überwiegend für ihn geschrieben, aber er hat seine Texte wider Erwarten nicht abgenommen. Er schrieb mir, wo sie denn wären und ich schrieb an den Support, habe darauf aber nie eine Antwort bekommen. Bei content ist zur Zeit arbeitsmäßig die Hölle los, die Mitarbeiter schwimmen vermutlich auch bei der Auftragsflut.

Ich hatte über 60 Euro an fertig zur Aufnahme stehenden Texten auf meinem Content-Konto, aber ich kam nicht dran, weil keiner seine Texte abholte und die Telefonrechnung drohte zu platzen.

Am 24. war dann genug Geld da, aber es wurde so spät überwiesen, dass es trotz 2 x Sparkasse nicht wie gewohnt am gleichen Tag bei mir ankam, wäre vermutlich auch sowieso zu spät gewesen, denn morgens am 25. war das DSL weg. Seltsamerweise geht das Telefon an sich immer noch.

Ich rief also bei Alice O2 an und erfuhr, das machen sie oft so, dass sie nur das Internet sperren, wenn die Rechnung überfällig ist. Er meinte, das Entsperren kostet noch 10,40 Euro extra. Auf der Mahnung ist das nirgends ersichtlich, sie mahnen allerdings die nächste Rechnung mit an, die noch gar nicht zur Zahlung fällig ist, sondern erst am 2.10.13, mir aber schon vorliegt.

Das Geld, was ich am 24. bestellt habe, kam am 25. an.Richtig satt haben Jürgen und ich uns schon seit über einer Woche nicht mehr gegessen … ich habe an vielen Tagen oft nur noch irgendwas Essbares auftreiben können, und davon zu wenig, genauso erging es uns mit dem Benzin für die Fahrten zum Stall, das ich 5-Euro-weise gekauft habe.

Meine Freundin aus dem Nachbarhaus, für die wir immer einkaufen, konnte dieses Mal uns helfen. Sie war froh, als ich mich meldete, denn sie hat sich das eine Bein vertreten und wäre nicht in der Lage gewesen, zu uns zu laufen. Sie hatte nichts mehr zu Essen im Haus und auch kaum noch Geld. Wie bei uns reicht es auch bei ihr nur für das Allernötigste. Nein, sie ist nicht zu dick, weil sie zu viel isst, ich kaufe ja für sie ein. Wer so etwas denkt, der täuscht sich gewaltig und kennt das Leben von Menschen nicht, die Sozialhilfe oder Hartz IV beziehen und oft gar nicht so selten Übergewicht haben, warum auch immer.

Ihr hat 1 & 1 gerade das Telefon abgestellt, weil sie auch zu spät bezahlt hat, dafür ist das Internet noch da. Sie hatte mir bei Facebook einen Hilferuf geschickt, den ich ja nicht bekommen habe, denn mein Internet ist tot. Sie hätte uns nicht anrufen können, aber wir sie .. Glück für uns beide.

Ich habe 10 Minuten in einer Warteschleife gesteckt um zu ermitteln, was los ist.

Am 25. kam dann das erste Geld und ich konnte jedenfalls die nackte Telefonrechnung überweisen, habe noch 2 Euro nochwas übrig behalten und hatte noch 3 leere Pfandflaschen .. das musste für einen Einkauf reichen.

Heute waren über 60 Euro auf meinem Content-Konto und bei Jürgen über 10 Euro. Wir haben es also bestellt und uns alle gefreut. Ich wollte auch unserer Nachbarin noch ein bisschen zu Essen spendieren.

Aber nein, es ging wie am Montag raus, aber zu spät, die Bank hat es heute nicht mehr gebucht.

Ich konnte auch einen ellenlangen Auftrag für einen Kunden zu Hause bearbeiten, der über 3.000 Wörter lang war .. aufgeteilt in Enden zu 25 Wörtern, die sich alle um Pferdefutter drehten. Jürgen hat mir dabei geholfen, es zu Hause in stundenlanger Kleinarbeit zusammenzustellen und dann über den PC meiner Freundin bei content an diesen Kunden abzuschicken.

Das sind 48 Euro .. stehen aber wieder auf wartend nebst einigen anderen Texten, die noch nicht abgenommen wurden.

Heute konnte ich gar nicht einkaufen, werde mir gleich mit Jürgen 6 Pellkartoffeln und ein paar Löffel Rotkohl teilen.

Später gibt es noch für jeden eine Tasse Tee und ein Marmeladenbrot und heute Mittag konnte ich noch jedem ein Spiegelei auf Brot machen.

Ich habe für morgen früh auch noch für Boomer und Blanka, die auch heute Abend noch gefüttert wurden, eine halbe Dose Katzenfutter.

Ich habe 4 weitere Direct Orders bekommen, von dem Kunden mit der Reiterseite, der meine Arbeit so mag. Konnte sie dank meiner Freundin auch annehmen und werde sie wieder hier schreiben, weil ich da über Hufrehe berichten darf. Das kann ich ohne Internet aus dem Kopf und werde es dann bei ihr wieder einfügen.

Und ich habe unserem Stammkunden geschrieben, der wieder nach seinen letzten beiden Eilaufträgen fragte, dass man uns nun leider das Netz abgestellt hätte und es könnte Anfang Oktober werden, bis wir wieder online gehen könnten, würde von einer Freundin schreiben.

Ohne Kommentar kam zurück, Auftrag storniert.

Okay, dachte ich. Sonst ruft der Mann oft sogar noch um Mitternacht an, wenn es um ihn geht. Als ich ihn um Hilfe fragte, weil ich befürchtete, man stellt uns den Strom ab .. keine Reaktion. Als ich gefragt habe, wieso diese Rechtstexte nicht kämen, die mit 4 Cent pro Wort bezahlt werden sollten und wir nun diesen Vorschuss dafür wieder mit 1,5 Cent für wirklich teils unmögliche Aufträge abarbeiten müssten, 5 x habe ich gefragt .. keine Antwort bekommen.

Ich habe ihm heute deshalb geschrieben, ich hätte beschlossen


nie mehr einen Vorschuss

ab November 2 Cent pro Wort, über den Oktober noch 1,5 Cent, weil ich es nicht übertreiben möchte.

Nach Schicken eines Auftrags die Möglichkeit, nein zu sagen, wenn der zu blöd wäre.

Ansonsten 5 Tage Ziel, nur wenn wir es schneller schaffen würden, schneller, aber nicht unter Zwang.

Keine Wochenendarbeit, es sei denn wir machen das freiwillig

Und nie mehr die Frage nach Riesenaufträgen, die für uns nicht überschaubar seien.

Nach jeweils 5 bearbeiteten Aufträgen würde ich in Zukunft eine Rechnung schicken wollen, ansonsten den Rest des letzten Vorschusses auch bei 1,5 Cent, was mir irgendwie sauer hochkommt, weil so ja gar nicht abgesprochen bei dieser großen Summe damals, natürlich noch fertig machen.

Da antwortet er sofort .. er ist also da, war er auch gestern, als er dann wortlos die beiden Aufträge storniert hat. .. und zwar erzählt er mir, er sei ja doch sauer, weil wir bei content einen Auftrag von ihm angenommen hätten und ihn trotzdem warten lassen.

Ich dachte nur, kann der Mann noch denken …. ohne Internet gar keine Möglichkeit zu arbeiten .. ich war immer ehrlich zu diesem Kunden und habe dem erzählt, dass ich mit hängender Zunge einen Teil des Stroms angezahlt hätte, der offen sei, damit die Stadtwerke uns in Ruhe lassen und die Telefonrechnung noch offen sei .. nein er kann nicht denken.

Aber ich weiß nach dieser Äußerung, wo immer diese Eilaufträge mit diesen total bekloppten Themen herkommen, die er uns dann grundsätzlich zum Wochenende schickt. Das sind vermutlich die blöden Themen, an denen sich bei Content kein anderer Autor vergriffen hat .. die dürfen dann Renate und Jürgen für 1,5 Cent machen und sich erstmal halb tot recherchieren, weil man über den Mist nichts findet.

Nett doch .. wir sind also die Blödmänner, die dann die Reste bearbeiten und das schlecht bezahlt.

Ich habe lange gebraucht, um das zu kapieren, aber nun habe ich es kapiert.

Wer weiß, wer die Rechtstexte bekommen hat, vielleicht ja jemand, der dafür keine 4 Cent bekommen hat,aber wir haben so geködert ja wieder einen Vorschuss angenommen, den wir nun für was ganz anderes abarbeiten dürfen .. denn ich blöde Kuh war ja immer ehrlich und habe alles, was mal ganz toll avisiert war, wenn es nicht kam, so hingenommen und statt dessen immer dafür gesorgt, dass dann die schlecht bezahlten anderen Sachen trotzdem raus gehen.

Nix … wir werden ihm nichts schuldig bleiben, aber Vorkasse und dann wie Hunde alles machen müssen ..nein. Das war jetzt das letzte Mal, denn vorher habe ich die Methode dahinter nicht begriffen.

Anfänglich habe ich ja immer ab ca. 25 Euro berechnet, das war ihm dann so viel, laufend so kleine Rechnungen zu überweisen und er meinte, unter 100 Euro ginge das nicht, so dass ich bereits damals sagte, ja dann nicht und dann kam er ja mit den Vorauszahlungen.

Das will ich nicht mehr. Wenn es nicht klappt, für 2 Cent zu schreiben und im Nachhinein schnell kleinere Rechnungen zu schicken, dann war es das.

Wie sagt man so schön, danke für die „nette“ Zusammenarbeit im letzten Jahr, werde ich dann sagen.

Ich glaube, Ihr versteht, dass ich heute bete, dass jedenfalls morgen Geld auf unserem Konto ist, also das was ich heute bestellen konnte .. denn sonst ist für Menschen und Tiere Null-Diät angesagt und bei Chiwa waren wir heute schon nicht mehr, weil ich kein Benzin mehr kaufen konnte.

Wenn Geld da ist, kann ich morgen sicherheitshalber auch die neue Telefonrechnung, die am 2.10.13 fällig ist, überweisen.

Tja .. so ist das Leben mit Hartz IV, auch wenn man was arbeitet.

Ich schreibe das so offen direkt ins Internet, weil ich möchte, dass die Welt das anhand eines Einzelfalls hautnah nachvollziehen kann, wie wir Hartzer leben.

Denn so leben wir alle, nicht nur der Jürgen und ich .. es geht in Deutschland Millionen von Menschen genauso schlecht wie uns.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.