Freitag, 27. September 2013

Gesunde Bewegung – Text 1 von der AOK

Ist joggen oder walken gesünder?


Im aktuellen Blatt, was ich von der AOK bekommen habe, habe ich einen Artikel befunden, den ich gerne einmal aufgreifen möchte, gerade weil ich joggen in meinem Alter und bei meinem Gewicht gar nicht könnte, walken aber ja.

Wichtig ist laut diesem Artikel nicht die Art der Bewegung, sondern die Intensität der Bewegung und der Kalorienverbrauch dabei. An der Uni in Berkeley wurde 33.000 Jogger und 16.000 Walker getestet. Es kam dabei raus, dass beides gleich gesund ist und beide Sportarten das Risiko, an Diabetes zu erkranken um ca. 12 % senken.

Gefällt mir, denn gehen fällt mir nicht schwer, hopsen aber ja, und das dürfte sicherlich vielen älteren und übergewichtigen Menschen so gehen.

Ich persönlich jogge weder noch walke ich, aber Jürgen und ich gehen viel mit Boomer spazieren und wir bewegen uns recht viel bei der Bodenarbeit mit den Pferden oder wenn wir ganz allgemein im Stall arbeiten.

Ich würde sagen, dass sicherlich auch solche Bewegung ihren Effekt für die Gesundheit hat.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.