Dienstag, 30. September 2014

Wintergemüse Spitzkohl und Möhren

Bei uns heute mit Putenoberkeulen


Als Gemüse mache ich uns heute ein Mischgemüse aus Spitzkohl und Möhren. Das geht so: Nur wenig Wasser in einen Topf geben, 2 Teelöffel Salz, etwas Kümmel und ein wenig Olivenöl und Rapsöl dazu, dann habe ich vier mittelgroße Möhren in kleine Würfel geschnitten und einen Spitzkohl in feine Streifen und alles gut durchkochen lassen, zuletzt mit ein bisschen Buchweizenmehl, Haferflocken und hellem Soßenbinder leicht angedickt.

Als zweite Beilage gab es Salzkartoffeln.

Die Putenoberkeulen habe ich mit einer großen Tasse Wasser, etwas Olivenöl und Rapsöl und einem Teelöffel Salz in meiner Eisenpfanne aufgesetzt und von oben noch mit Salz und Paprika edelsüß bestreut, dann Deckel rauf und ca. 1 Stunde schmoren lassen.

Dazu gab es wieder Rahmsoße. 1/4 Liter Wasser aufsetzen und 2 Pakete Soßenpulver für Geflügel mit dem Schneebesen einrühren, 1 Becher Schmand dazu, wieder durchrühren und unter Rühren mit dem Schneebesen aufkochen lassen.

Nachtisch Joghurt mit Sahne und Obst


2 kleine Becher Vollmilchjoghurt in eine Schüssel tun, 1 Schlagsahne leicht zuckern und aufschlagen, den Joghurt mit 2 Esslöffeln Zucker süßen, die Sahne unterheben. Dann habe ich uns 1 Banane in Scheiben geschnitten dazu getan, 2 blaue Pflaumen klein geschnitten mit rein und einen gewürfelten Apfel auch noch.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.