Samstag, 23. August 2014

Abfälle im Pferdefütter - Teil 2

Habe ich es mir doch gedacht, dass diese Billigpeletts noch mehr Abfälle enthalten .. grins


Das Internet geht wieder .. na ja schon seit heute Nachmittag ..aber wir haben dann auch noch etwas gearbeitet, waren im Stall, ich habe gekocht und die Küche aufgeräumt.

Aber nun möchte ich auf meinen Beitrag von vorhin zurückkommen, wo ich Euch gezeigt habe, was für Abfallprodukte in unserem eigenen Müsli drin sind und wo ich Euch am Ende erzählt habe, dass die Person, die mir unterstellt, ich würde ja unsere Pferde mit Abfällen füttern, gegen unseren Willen laufend unsere Pferde früher in ihrem Pensionsstall in Klein-Kühren morgens und abends mit schaufelweise Holstenstolz-Pellets dazu gefüttert hat, obwohl wir gesagt haben, wir füttern sie mit unserem eigenen Müsli-Mix, und dass wir das jeden Tag auch machen, hat sie selbst oft genug gesehen.

Aber ich lache mich gerade kringelig, weil ich die Holsteinstolz-Seite von Ströh auf habe und auch die Müslisorte da gefunden, die die Pferde dort alle immer säckeweise bekommen haben und unsere halt gegen unsere ausdrücklichen Willen leider auch in Unmengen.

Denn die bestehen wirklich fast nur aus Abfallprodukten, wie ich aufgrund des Preises auch schon vermutet habe. Grins.

Also lest Euch das mal durch:


Ströh-Shop


Hobbersdorfer Light Type 67

25 kg - Tüte

Produktbeschreibung

Type 067

Zusammensetzung: 066/4
Haferschälkleie, Luzerne-Grünmehl, Weizengrießkleie, Trockenschnitzel, Zuckerrohrmel, Calciumcarbonat, Zusatzstoff - Vorm. Nr. 182.

 Inhaltsstoffe:
10,70 % Rohprotein, 2,40% Rohfett, 20,40 % Rohfaser, 8,40 % Rohasche,
0,70 % Calcium, 0,21 % Phosphor, 0,16 % Natrium.
Zusatzstoffe je kg:
15.000 I. E. Vitamin A, 1.500 I. E. Vitamin D3, 80 mg Vitamin E, 250 mcg Biotin, 26 mg Kupfer, 0,60 mg Selen
.....

Also wenn Ihr mal schaut, seht Ihr, dass diese Peletts abgesehen von Luzerne-Grünmehl ausschließlich aus Abfällen bestehen.

Haferschälkleie stammt aus der Haferflockenproduktion und Weizengrießkleie dann vermutlich der Weizengrieß-Produktion, Zuckerrohrmehl aus der Zuckerproduktion, dieses Mal nicht aus Zuckerrüben, sondern Zuckerrohr und Trockenschnitzen aus der Zuckerproduktion bei Zuckerrüben.

Calciumcarbonat ist übrigens normaler Kalk, die chemische Bezeichnung dafür, das ist wirklich ein natürlicher Stoff.

Jedes Müsli ist anders zusammengesetzt. Ich könnte jetzt endlos mit anderen Müslimischungen oder Peletts so weitermachen.

Es freut mich nur diebisch, dass ausgerechnet die Peletts, die jene Frau laufend tütenweise angeschleppt und hinterm Rücken an unsere Pferde verfüttert hat .. ja vermutlich weil sie wirklich geglaubt hat, ihnen was Gutes zu tun in ihrem Wahn ... weil ich böse Frau ja die Schalen von Obst und Gemüse mit in unseren Müsli-Mix getan habe ... ein Produkt verwendet, dass sich aus fast ausschließlich Abfällen zusammensetzt.

Das muss nicht schlecht sein .. ich persönlich stehe nicht auf künstliche Mineralstoffe, und da sind welche drin. Es geht aber, Vitamin K3 enthält es auch nicht und wenn man es richtig dosiert, also nicht zu viel davon füttert, dann wäre das mit dem Selen auch in Ordnung gewesen.

Das Problem im Stall in Klein-Kühren bestand im Überfüttern der Pferde dort mit viel zu viel von diesen Holstenstolz-Peletts .. weil es ja ein Light-Produkt sei .. das sagte uns diese Frau im Brustton der Überzeugung wirklich.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.