Sonntag, 7. Juli 2013

Tasso irrt sich auch bei Hitze - keine Backofen-Temperaturen im Auto

Die Temperaturen in unserem Auto bei 26 Grad und Sonne pur


Also Tasso schreibt auf seiner Homepage, bei nur 20 Grad würden im Auto bei Sonne und Scheiben auf schon nach nur 10 Minuten oder gar weniger bei einem Einkauf die Temperaturen auf 60 - 70 Grad und mehr ansteigen und es wäre eine tödliche Gefahr für jeden Hund, auch nur kurz mal zum Kaufmann reinzulaufen.

Heute hatten wir Außentemperaturen von nicht 20, sondern 26 Grad draußen. Windstill, blauer Himmel ohne auch nur ein Wölkchen, Sonnenschein pur.

Unser Auto steht an der Straße in der prallen Sonne und stand da so geschlossen seit Stunden als wir um 14.30 Uhr eingestiegen sind, um in den Stall zu fahren.

Das Lenkrad war knallheiß, man hat sich fast die Finger dran verbrannt .. das kennt man ja auch im Sommer. Ist ein schwarzes Lenkrad.

Trotzdem waren im Auto in dem Fach unterm Handschuhfach, das offen zum Innenraum ist, aber nicht in der prallen Sonne liegt, nur 40 Grad, als wir um 14.30 Uhr eingestiegen sind, nicht mehr.

Um 17.00 Uhr sind wir im Stall wieder weg gefahren, waren heute, da Sonntag, lange bei den Pferden, haben noch mit den SB nen Kaffee getrunken und so. Das Auto stand im Stall dann, um auch das zu testen, bei Sonnenschein und nach wie vor blauem Himmel auf dem Hof, aber jetzt mit Fenstern etwas runter, wie man das ja mit Hund drin auf jeden Fall machen würde, aber vorkommen könnte, wenn man keinen Schattenplatz auf dem Parkplatz findet.

Das Thermometer zeigte da um 17.00Uhr dann nur noch 34 Grad an.

Das ist warm, aber sicher nicht tödlich heiß, wenn ein Hund da mal 10 Minuten warten muss, der nunmal beim Kaufmann anders als ein Kind nicht mit rein darf, weil man schnell was einkaufen muss.

Ich rede ja von Lebensmitteln und nicht einem Shopping-Tag, wo man von Laden zu Laden rennt und womöglich nicht an seinen Hund denkt.

Also Jürgen und ich haben mit unserer immerhin jahrzehntelangen Erfahrung mit Hunden, Kindern und nem Führerschein und Auto recht ... es kann in einem Auto schon sehr heiß werden, aber zwischen heiß und tödlich heiß besteht ein Unterschied.

Falls wir hier in Holstein nochmal 30 Grad Außentemperatur und mehr kriegen sollten und dabei Sonne pur, dann melde ich mich wieder, wie heiß es dann im Auto war.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.