Donnerstag, 11. Juli 2013

So krass hätte ich mir Scheingestalten in Foren nicht vorgestellt

Foren als Medium für Suchmachinenoptimierung


Wenn Ihr ein Stück in diesem Blog runter geht, werdet Ihr einen Streit von einem alten Forenbekannten und mir finden, der uns zuerst per Anwalt und dann per e-mail attackiert.

Die letzte e-mail von dem Mann hat mir echt die Schuhe ausgezogen, denn er schrieb, sein derzeitiger Azubi zum Hufpfleger hätte offensichtlich unter einem anderen Namen Beiträge eines Mitglieds, das wir alle für einen echten Menschen gehalten haben genauso wie diesen Forenschmied selbst, im Namen dieser vermeintlichen Frau aus der Schweiz gepostet und darin dann wiederum Kopien von seiner vermeintlichen Korrespondenz mit ihr.

In Streit sind wir geraten, weil er selbst in genau diesem Forum angebliche Forschungen betrieben hat, um eine bestimmte Sorte Hufpolster für an Hufrehe erkrankter Pferde zu testen und auch dieses ja dann nach seinen Angaben Scheinmitglied war eine von denen, die dazu einen Fragebogen ausgefüllt hat.

Also ich fand schon gleich, man kann aufgrund von Forenbeiträgen keine wissenschaftlichen Forschungen betreiben, denn dazu gibt es zu viele Menschen, die sich eine Scheinidentität zurecht erfinden, weil sie ja nur unter einem Nick-Name schreiben.

Aber in meinen Foren sind die Nicks schon welche, die nicht ich oder meine Moderatorinnen benutzen, um sonstwas ins Netz zu stellen .. es kann nur sein, dass ich nicht jeden Fake-Nick überführen kann, auch wenn ich das bei Verdacht auf einen Fake dann schon mache, dass ich solche Leute sofort sperre, wenn es mir klar wird.

Ich habe nun auch wenig Mitglieder und frage mich gerade, ob das daran liegt, dass ich keine Scheinmitglieder erfinde, um den Anschein zu erwecken, bei mir wäre sonstwas los in meinen Foren.

Bin ja oft da Alleinunterhalter.

Beim Jobsuchen nur einen Tag später sah ich einen Praktikumsplatz in Kiel, wo auch die Rede von Suchmaschinenoptimierungsarbeit in Foren war.

Mir ging so im Kopf rum, wie viele Foren es wohl geben mag, wo nicht nur ab und zu Fake-Mitglieder rein kommen, sondern die von vornherein genauso wie viele Fake-Blogs nur einen Zweck haben, nämlich Werbung pur getarnt als Hilfe für Menschen oder kranke Tiere und so.

Also bin nach wie vor geschockt.

So krass hätte ich mir diese Methoden wirklich nicht vorgestellt, wie sie zu sein scheinen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.