Montag, 7. April 2014

Die bisher älteste Flaschenpost der Welt

Gefunden in der Kieler Förde

Schon vor ein paar Wochen hörte ich bei RSH, dass ein Fischer eine 101 Jahre alte Flaschenpost aus der Kieler Förde gefischt hat. Das Foto oben ist eins von der dpa und ich habe es aus diesem Link, wo ich Euch mal den Artikel von Anfang März dazu verlinken möchte.

http://www.focus.de/panorama/welt/101-jahre-alte-nachricht-aelteste-flaschenpost-der-welt-bei-kiel-gefunden_id_3667567.html

Gestern hörte ich, auch der Text sei nun entziffert worden, der darauf stand, aber ich habe es leider verpasst, ihn zu hören, denn dann kam eine Endlos-Schlaufe mit Musik und ich davon ab, weiter zuzuhören.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Text dieser bisher ältesten Flaschenpost der Welt.

Leider finde ich nichts darüber bei RSH. Schade.

http://flaschenposten.wordpress.com/2014/03/07/flaschenpost-von-1913-aus-der-kieler-forde/

Das ist auch von Anfang März .. es steht da nur, dass die Karte von einem Bäckermeister aus Berlin stammt, der sie wohl in Dänemark frankiert und vermutlich von einem Schiff aus in der Nähe der Förde ins Wasser geworfen hat .. ich möchte einmal ein kleines Stück aus dem Blog oben zitieren:

"Absender ist Bäckermeister Richard Platz aus Berlin, der den Finder bittet, die Karte an seine Adresse zu schicken.  Die Karte war mit einer dänischen Briefmarke versehen, zwei deutsche Briefmarken waren sicherheitshalber ebenfalls beigefügt."

Den ganz genauen Text, der wohl nun ganz entziffert werden konnte, finde ich leider nicht im Internet. Sollte er mir noch über den Weg laufen, dann denke ich daran, ihn hier im Blog nachzureichen.

LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.