Gespräch mit unserem Tierarzt
Ich habe vorhin wie abgesprochen nochmal die neue Aushilfe unseres Tierarztes angerufen, der neulich Chiwa behandelt hat. Er sagt, es ist vollkommen okay, wenn Chiwa jetzt soweit ist, flüssig zu gehen, auch mal anzutraben, wenn sie Prima ausweicht und mehr im Allgemeinen noch nicht. Ich soll ihr Zeit lassen, das ist bei Hufrehe das Allerwichtigste. Mit 20 und gutem Heu hat sie super Chancen, wieder gesund zu werden. Er kennt übrigens die Kühe dort, wo wir jetzt sind und insofern auch das Heu und sagt, das wird ihr bekommen.
Ich habe ja Anfang Januar den nächsten Termin mit unserem Schmied und soll danach einfach nochmal anrufen, wie es dann mit Chiwa läuft.
Er sagte am Telefon übrigens auch, es gibt bei Hufrehe so viel mehr zu bedenken als Fruktan, das sieht er ganz genauso, nur ist so viel davon nicht wirklich wissenschaftlich belegt, so auch die Stoffwechselschieflage, wenn etwas die Funktionsweise von Vitamin B1 stört und warum manche Pferde von ihrem Fettstoffwechsel her das nicht genauso schnell regulieren können wie andere, eben die, die zu Rehe neigen. Man weiß nicht wieso, aber es ist etwas dran, dass viele Pferde deshalb Hufrehe bekommen.
Die Rechnung war übrigens wirklich zivil, noch nichtmal ganz 80 Euro, ist gestern angekommen. Gott sei Dank. Das letzte Mal war sie ja so hoch, weil unsere vorherige Tierärztin ständig nachsehen kam und nicht verstanden hat, dass ich sowas doch gar nicht bezahlen kann.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.