Sonntag, 8. Dezember 2013

Die ACE-Hemmer bekommen mir glaube ich nicht

Huste mir die Seele aus dem Leib

In der Apotheke hatte mich die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass ich bei ACE-Hemmern sehr genau darauf achten soll, ob sie mir auch bekommen, weil die oft schlimme Nebenwirkungen hätten wie Übelkeit, Kreislaufabsacken bis zum Umfallen, Ohnmacht und Husten oder Herzrhythmusstörungen.

Schon gestern habe ich ab und zu leicht gehustet, aber dachte noch, vielleicht der Rest von der Erklältung letzte Woche.

Aber ich hatte auch gestern Nacht und heute Nacht wieder so heftige Hustenkrämpfe, dass ich dabei sogar ins Bett gepinkelt habe und gestern Abend auch mal in der Küche, dass ich mir eine neue Hose anziehen musste, weil ich so sehr husten musste, dass meine Blase nicht mehr dicht hielt.

Heute über Tag wurde es noch schlimmer. Ich huste mir die Seele aus dem Leib.

Ich war mal googeln und habe entdeckt, dass ACE-Hemmer diese Nebenwirkungen bei ca. 30 % aller Leute zeigen, die sie verschrieben kriegen .. also fast ein Drittel hustet sich danach halb tot und muss sie wieder absetzen.

Nun ja .. einen Versuch war es wert.

Ich werde morgen die Pillen erstmal nicht nehmen und beobachten, ob ich dann nicht mehr huste wie blöd.

Dann werde ich es nochmal probieren, ob der Husten wieder anfängt.

Will ja nicht unfair sein und dem Doktor eine Chance geben, mir was Gutes für mein Herz verschrieben zu haben.

Der Internist allerdings hatte mir nicht empfohlen, was einzunehmen, sondern mir genau das gleiche gesagt wie mein alter Internist aus jüngeren Jahren aus Henstedt-Ulzburg, der mal meine Herzinsuffizienz zuerst festgestellt hat.

Der hat gesagt, bei einem Herzklappenfehler gleicht der Körper den Mangel aus, durch einen schnelleren Pulsschlag und auch über den Blutdruck und so weiter .. muss er ja, denn die Durchblutung muss ja laufen.

Man selbst hilft seinem Körper am besten, indem man sich lange und viel moderat bewegt, nie überanstrengt, denn das kann tödlich enden, genug schläft und öfter mal die Beine hoch legt. Schwimmen massiert den Körper und Bürstenmassagen sind auch gut für ein Herz mit einem Herzklappenfehler, wenn man in Richtung Herz bürstet.

So könnte man durchaus alt werden, man muss eben nur danach leben.

Meine Mama hatte das auch .. auch meine Oma ... ihre Mama starb mit 33 bei der Geburt ihres 8. Kindes, es gab damals eben keine Verhütungsmittel oder man kannte sie nicht .. die hatte es auch .. und meine kleine Tochter hat diese Probleme ebenfalls.

Diese Schwäche vererbt sich und offensichtlich bekommt mir dieses Medikament nicht, auch wenn ich es nach einer Pause nochmal versuchen werde um sicherzugehen, dass ich nicht doch eine frische Erkältung haben könnte.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.