Statt Veggie Day in Kantinen genug Geld für Essen, Strom, Freizeit und Sport für arme Leute
Wir haben ja nun schon mehrmals Wünsche geäußert, die Parteien in ihre Überlegungen zu einem Wahlprogramm einbeziehen könnten.
Vor ein paar Tagen haben wir uns hier zum Veggie Day der Grünen geäußert, vor einer Weile zur Inflation bei Lebensmitteln und keinen Ausgleich in den Regelsätzen der Armen dafür und heute zu prophylaktischen Kur-Maßnahmen in Bezug auf das Erlernen einer gesunden Lebensführung, die die Kassen nicht voll bezahlen und die für Arme deshalb irrelevant sind.
Für die meisten Menschen muss es gar keine Gesundheitskur sein, damit es ihnen besser ginge. Es würde die Überlegung genügen, dass ein Satz von noch nichtmal 135 Euro für Essen une Getränke beim Regelsatz für Einzelpersonen und noch wesentlich weniger beim Regelsatz für alle anderen Menschen, die zu Bedarfs- oder Haushaltsgemeinschaften bei den Jobcentern oder Sozialämtern zählen sowie noch nichtmal 35 Euro für Strom plus aller weiterer Kosten zur Instandhaltung der Wohnung auch für eine Einzelperson und alle anderen wesentlich weniger viel zu wenig sind und deshalb alle weiteren Posten, aus denen sich der Regelsatz zusammensetzt, wo ohnehin schon alles mögliche gar keine Berücksichtigung findet, schon deshalb falsch angesetzt sind, weil von dem Geld dafür die Menschen schon Essen und Trinken und Strom aufstocken müssen und dafür dann nichts mehr übrig bleibt.
Gebt den Menschen doch einfach genug Geld, sich gesund zu ernähren, gebt den Menschen genug Geld, um ohne Stress halbwegs ruhig leben zu können, gebt den Menschen genug Geld für Kleidung, Möbel, Haushaltsgegenstände, neue Tapeten und dergleichen, auch mal Ausgehen und Freude, für den Sportverein oder die Schwimmhalle oder die Fahrt zum Strand ... und seht mal zu, dass die Krankenkasse gesunde Präventationsmaßnahmen wie Ernährungskurse, Sport und Massagen usw. und sogar sowas Wichtiges wie eine neue Brille endlich wieder bezahlen.
Was haltet Ihr von dieser kreativen Idee?
Wo Ihr das einsparen könnt? .... bei den Manager-Gehältern in Millionenhöhe der Vorstände von Banken oder Großunternehmen, denen Ihr bei jeder Pleite deshalb die Kohlen hinten und vorn rein steckt !!!!
Ist nur ein Vorschlag.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.