Dienstag, 13. August 2013

Leckeres Obst in den Farben des Sommers

Der Sommer - Zeit zum Vitamine tanken


Geht es Euch auch wie mir, dass Ihr im Sommer das große Angebot an leckerem frischen Obst so genießt? Äpfel und Bananen kriegt man ja das ganze Jahr, dann im Winter zusätzlich die Zitrusfrüchte, aber viel mehr ist es um diese Zeit ja oft nicht oder wenn, dann sind zusätzliche Obstsorten auch so sündhaft teuer, dass man sie nur anschauen, aber nicht bezahlen kann. Meistens geht es im Frühling dann mit den ersten Erdbeeren los, die anfangs meistens ja noch aus Spanien kommen und erst später aus Deutschland.
Später findet man dann auch ab und zu halbwegs bezahlbar Himbeeren, zum Beispiel bei Lidl. Brombeeren lassen sich oft gut draußen sammeln und sehr lecker sind auch die großen Kulturheidelbeeren, die auch im bezahlbaren Rahmen sind, um sie zumindest ab und zu dabei zu haben.

Herrlich ist auch immer die Zeit, in der man Süßkirschen zu kaufen kriegt, auch wenn sie meistens recht kurz ist. Die genieße ich auch immer.







Meine Lieblingspfirsiche sind Plattpfisische, aber die runden, Nektarinen und Aprikosen kaufe ich natürlich auch.







Jetzt aktuell gibt es wieder die ersten Zwetschgen und die Obstschlemmerei geht so noch eine Weile weiter, bis dann irgendwann wieder im Winter nicht mehr so viel angeboten werden wird.
Frische Feigen sollten eigentlich auch bald wieder angeboten werden, aber noch habe ich sie nicht gesehen.









Schlehen und Holunderbeeren gibt es ja immer recht viel wild ... da werde ich dann auch bald zuschlagen, wenn ich sie an den Bäumen sehe.



Heute hatten wir einen ganz bunten Obstmix mit Schaumpudding, der ging so: 









Rote Johannisbeeren, Kulturheidelbeeren, klein geschnittene Williams-Christ-Birnen und Zwetschgen in zwei kleine Schüsseln geben, etwas Zucker und Sprühsahne drüber, dann einen Vanilleschaumpudding mit 300 ml Milch und dem Pulver aufschlagen und darüber geben und mit Raspelschokolade bestreuen.

Als Hauptgericht gab es dazu Bratkartoffeln mit Ei und saure Gurken.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.