Messe bei knapp unter oder über 30 Grad immer 17 Grad Differenz beim geschlossenen Auto
Es geht immer noch um das Thema Hunde und Kinder im Auto. Heute hatten wir wirklich Temperaturen, wo man weder einen Hund noch ein Kind im Auto hocken lassen sollte, nichtmal eine Viertelstunde ... wir gehen hier ein vor Hitze.
Hitze und Hitze sind auch nicht dasselbe, das weiß ich von Orten, die nicht die hohen Lufttemperaturen haben wir wir in Schleswig-Holstein, aber bei uns sind Temperaturen wie zur Zeit aufgrund der hier herrschenden hohen Lufttemperaturen schon krass.
Also heute 32 Grad im Schatten draußen. Im geschlossenen Auto beim Start um 15.30 Uhr gnadenlose 49 Grad.
Es ist mir aufgefallen, dass bei dieser Art Wetter die Differenz zwischen Außentemperatur und der im Auto immer ca. 17 Grad betragen hat, wenn das Auto vorher stundenlang in der prallen Sonne geschlossen gestanden hat.
Das kühlt sich aber trotz Windstille, Sonne pur, strahlend blauem Himmel sofort ab, wenn man die Scheiben ein Stück aufmacht. Wir haben das heute gemacht. Als wir im Stall wieder weg gefahren sind, waren im Auto nur noch 35 Grad. Das war also nicht wesentlich mehr als draußen auch.
Generell lief uns der Schweiß so runter, nur beim Gehen, als wir die Pferde mit Wasser und Heu versorgt haben .. und ich bin langsam gegangen.
Zur Zeit hechelt auch unser Hund ...auch draußen ... und in der Wohnung liegt er liebend gerne auf dem Flur, wo kein Teppich ist.
Unsere Wohnung ist morgens im Schlafzimmer schon früh so warm, dass man einfach aufstehen muss. Der Rest geht, weil wir außer an der Seite, wo das Schlafzimmer ist, sehr hohe Bäume haben, die Schatten auf die Fenster werfen, was sich sehr positiv bemerkbar macht.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.